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VERIFIZIERTER INHALTAutor: Krzysztof Bialita

Bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) ist eine Gruppe von klinischen Symptomen, die durch übermäßiges Wachstum der Bakterienflora im Dünndarm verursacht werden. Was sind die Ursachen und Symptome einer bakteriellen Überwucherung? Wie verläuft die SIBO-Behandlung?

Bakterielle Überwucherung( SIBO- bakterielle Überwucherung des Dünndarms) ist ein übermäßiges Wachstum der Bakterienflora im Dünndarm. Je nach Ursache und Grad der Besiedelung dieser Bereiche durch Bakterien kann dies unterschiedliche Formen annehmen – von mäßigen Verdauungsbeschwerden über Durchfälle bis hin zu schweren Resorptionsstörungen und Nährstoffmangel.

Das Wesen der Behandlung desSIBOSyndroms besteht darin, den Grund für die Vermehrung von Bakterien, ihre Beseitigung und eine angemessene Ernährung mit Ergänzung von Mangelstoffen zu finden. DasSIBOSyndrom gehörte bis vor kurzem zu den selten erkannten Krankheitsbildern, vor allem bei Patienten mit anatomischen Defekten des Magen-Darm-Traktes oder nach Operationen im Dünndarm. Heute sind viel mehr Risikofaktoren bekannt, die zu einer Überwucherung der Bakterienflora des Dünndarms führen könnten, und das SyndromSIBOerweist sich als häufiger als vermutet

Der menschliche Verdauungstrakt ist ein durchgehendes Gebilde, jedoch besteht er aus Fragmenten von völlig unterschiedlicher anatomischer und mikroskopischer Struktur. Folglich hat jeder Abschnitt des Verdauungstraktes eine charakteristische Population von Mikroorganismen, die ihn bewohnen. Die kleinste Menge an Bakterien befindet sich im Magen. Auch der Dünndarm hat unter normalen Bedingungen nur wenige davon, und die dortige Flora besteht hauptsächlich aus den sogenannten Grampositive (G+) Bakterien

Der Dickdarm ist mikrobiologisch völlig anders, da er von riesigen Mengen hochdifferenzierter und aktiver Bakterien besiedelt wird. Wir finden hier nicht nur grampositive Bakterien, sondern auch gramnegative und anaerobe Bakterien. Im TeamSIBObehandeln wir zwei Arten von Pathologien:

  • zunächst kommt es zu einer quantitativen Zunahme der Bakterienpopulation im Dünndarm,>105Mikroorganismen / ml
  • Zweitens wird der Dünndarm von einer für diesen Abschnitt des Magen-Darm-Traktes ungewöhnlichen Flora bewohnt, die unter physiologischen Bedingungen nur im Dickdarm lebt

Nachdem wir nun die bakterielle Überwucherung definiert haben, stellt sich eine weitere Frage: Woher kommt diese Menge an falschen Bakterien im Dünndarm?

SIBO-Team - verursacht

Die Antwort ist nicht eindeutig, und die Suche nach einer bestimmten Ursache kann für Ärzte zum Verhängnis werden. Bei jeder Hyperplasie sind die Homöostaseprozesse des Dünndarms gestört, die normalerweise die lokale Flora steuern. Es gibt verschiedene Arten von Störungen, die einem solchen Ungleichgewicht zugrunde liegen können. Dazu gehören:

  • gastrointestinale Motilitätsstörungen
  • anatomische Veränderungen
  • Magensekretionsstörung
  • Immunerkrankungen

Störungen der Magen-Darm-Motilität

Die langsamere Darmpassage bewirkt eine verlängerte Retention des Nahrungsinh alts in einzelnen Abschnitten. Somit werden Bakterien nicht effektiv in Richtung Dickdarm bewegt und können sich ungehindert vermehren. Störungen der Darmperist altik gehen häufig mit verschiedenen systemischen Erkrankungen wie Polymyositis, Sklerodermie oder Amyloidose einher.

Eine weitere Ursache können Neuropathien sein, also Störungen in der Weiterleitung von Nervenreizen im Darm. Sie treten sowohl bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Morbus Parkinson) als auch bei anderen Entitäten, z. B. Diabetes, auf. Eine langsamere Darmpassage kann auch ältere Patienten und Patienten mit Zöliakie beeinträchtigen.

Anatomische Veränderungen

Es gibt viele anatomische Unterschiede, die für das TeamSIBOprädisponieren könnten. Eine davon sind Magen-Darm-Divertikel, die in der gesunden Bevölkerung relativ häufig vorkommen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind sie klein und asymptomatisch, große Divertikel im Zwölffingerdarm und Jejunum sind jedoch ein ausgezeichneter Ort für Bakterien, um sich anzusammeln und zu vermehren.

Patienten, die sich einer Operation am Dünndarm unterzogen haben, können auch eine andere Anatomie haben. Stagnation des Verdauungsinh alts tritt häufig nach Operationen zur Entfernung von Teilen des Verdauungstraktes mit anschließender Anastomose auf. Eine andere Art von Operation, die das SIBO-Syndrom komplizieren kann, ist die Entfernung der Ileozökalklappe.

Unter normalen Umständen bildet er die Grenze zwischen Dünn- und Dickdarm. Die Notwendigkeit einer Entfernung (z. B. bei Patienten mit Morbus Crohn) birgt die Gefahr eines Rückflusses der Mikrobiota des Dickdarms in Richtung Darm.dünn.

Störungen der Magensekretion

Magensaft enthält Salzsäure, die das Wachstum von Bakterien im gesunden Verdauungstrakt begrenzt. Patienten, die aus verschiedenen Gründen Medikamente einnehmen, die die Magensekretion hemmen (z. B. Protonenpumpenhemmer), haben einen erhöhten – d.

Immunerkrankungen

Alle Krankheiten, die zu Immunschwächen führen, führen auch zu einer Abnahme der Immunität im Darm. Besonders gefährdet sind Patienten mit erniedrigtem IgA, dem Hauptantikörper der Schleimhäute. Eine Immunschwäche tritt auch bei Patienten auf, die sich einer immunsuppressiven Behandlung unterziehen, z.B. nach Organtransplantationen.

Andere Erkrankungen, bei denen das SIBO-Syndrom häufiger auftritt, sind Reizdarmsyndrom (IBS), Pankreatitis, Nierenversagen und Morbus Crohn.

SIBO - Symptome

Das SIBO-Syndrom kann viele Beschwerden unterschiedlichen Schweregrades verursachenDie Symptome hängen sowohl von der Anzahl der Bakterien im Dünndarm als auch von ihrer Art ab. Viele von ihnen sind unspezifisch und treten auch bei anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auf. DieSymptome von SIBObeinh alten:

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Völlegefühl
  • Durchfall (Fettstuhl)
  • Vitaminmangel
  • Anämie

Die meisten Patienten klagen über Bauchschmerzen unterschiedlicher Stärke, Blähungen, Völlegefühl im Bauch und Durchfall. Eine besondere Art von Durchfällen, die beim SIBO-Syndrom auftreten, sind die sog fettige Stühle. Eine Substanz, die einem gesunden Körper hilft, Fette zu verdauen, ist die Galle.

Einige Bakterien haben die Fähigkeit, Gallenbestandteile – Gallensäuren – zu verstoffwechseln, was zu deren Abbau führt. Überwiegt diese Bakterienart bei der Vermehrung der Flora, kommt es aufgrund der gestörten Fettverdauung zu fettigen, faulig riechenden Stühlen. Eine weitere Folge dieser Störungen kann ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K sein.

Diese Mangelerscheinungen führen in schweren Fällen zu Dämmerungsblindheit (Vitamin A), Osteoporose (Vitamin D), Blutungsneigung (Vitamin K) und Neuropathie (Vitamin E) - allerdings ist zu betonen, dass es selten zum SIBO-Syndrom kommt zu solch schweren Komplikationen. Neben Bakterien, die Galle abbauen, gibt es Populationen, die Kohlenhydrate leichter abbauen, die eher Blähungen und Blähungen verursachen als Durchfall.

Unabhängig von der Art der vorherrschenden Flora,Bakterienwachstum ist immer mit einer mikroskopischen Schädigung der Darmschleimhaut und einer gestörten Nährstoffaufnahme verbunden. Eines der häufigsten Symptome, die auf eine Malabsorption hindeuten können, ist eine Anämie, die durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht wird. Bei Eiweißaufnahmestörungen, den sog intestinales Proteinverlustsyndrom, dessen erstes Symptom eine Schwellung ist.

SIBO-Team - Diagnostik

Diagnostikdes SIBO-Syndromsist eine große Herausforderung für Ärzte, da die darin auftretenden klinischen Symptome viele andere Erkrankungen des Verdauungssystems imitieren können - zum Beispiel Nahrungsmittelunverträglichkeit, Zöliakie oder Reizdarmsyndrom. Bei Verdacht auf ein bakterielles Überwucherungssyndrom können folgende Tests durchgeführt werden:

  • peripheres Blutbild mit Vitaminmangelanämie. B12 (das ist eine spezielle Form der Blutarmut, die sogenannte makrozytäre Anämie – bei einem Mangel an diesem Vitamin sind die Blutkörperchen zu groß)
  • bei Verdacht auf anatomische Defekte oder Divertikel werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, z. B. Röntgen des Abdomens mit Kontrastmittel
  • Blutalbumintest zur Beurteilung des intestinalen Proteinverlustes
  • mikroskopische Untersuchung von Kot kann das Vorhandensein von Fetten zeigen, was auf Malabsorptionsstörungen hinweist

Die Ergebnisse der oben genannten Studien können indirekt auf eine bakterielle Proliferation hinweisen, sind aber nicht spezifisch für dasSIBO-Team .

Es gibt zwei Testmethoden, um die Anzahl der im Darm wachsenden Bakterien zu bestimmen. Dazu gehören:

  • direkte Bestimmung (Zählung unter dem Mikroskop) von Bakterien im Darminh alt - der Grenzwert für das SIBO-Team war die Anzahl von 105 Mikroorganismen / ml. Diese Untersuchung hat jedoch viele Einschränkungen - sie erfordert das Einführen einer speziellen Sonde oder eines Endoskops in den Darm und liefert oft schlechte Ergebnisse.
  • indirekte Bezeichnung mit dem sogenannten Atemtests. Diese Tests beruhen auf der oralen Verabreichung einer Substanz (z. B. Glukose), die leicht von Bakterien metabolisiert wird. Dann wird der Geh alt an gasförmigen Zersetzungsprodukten (Kohlendioxid oder Wasserstoff) dieser Substanz in der Ausatemluft des Patienten gemessen. Über die Gasmenge in der ausgeatmeten Luft lässt sich indirekt die Zahl der im Dünndarm lebenden Bakterien bestimmen. Der unbestrittene Vorteil von Atemtests ist ihre Einfachheit, Nicht-Invasivität und Sicherheit. Andererseits sind ihre Sensitivität und Spezifität begrenzt, daher werden sie immer im Zusammenhang mit klinischen Symptomen und den Ergebnissen anderer Tests interpretiert.

SIBO-Team - Behandlung

Die Grundlage für eine wirksame BehandlungSIBO-Syndrom ist, die Ursache der bakteriellen Überwucherung zu finden. Eine chirurgische Behandlung kann für Patienten sinnvoll sein, deren Bakterienwachstum durch anatomische Veränderungen (Divertikel, Fisteln) verursacht wird. Störungen der Magen-Darm-Motilität werden pharmakologisch mit Serotonin-Agonisten (z. B. Cisaprid) oder Erythromycin behandelt.

Eine Schlüsselrolle bei der Kontrolle des Bakterienwachstums spielen richtig ausgewählte Antibiotika, die auf gramnegative Mikroorganismen einwirken. Zu den am häufigsten verwendeten Präparaten gehören Metronidazol, Rifaximin und Ciprofloxacin. Die Antibiotikatherapie dauert in der Regel 7 bis 10 Tage. Wenn ein solcher Bedarf besteht, sollten Sie auch daran denken, eine angemessene Nahrungsergänzung bereitzustellen. Bei Mangel Ergänzungen mit den Vitaminen A, D, E und B12.

Die Verringerung der Schwere unangenehmer Symptome reduziert den Konsum von Laktose. Bei Fettaufnahmestörungen wird zusätzlich eine Supplementierung mit mittelkettigen Triglyceriden empfohlen. Die Rolle der probiotischen Therapie beiSIBO-Syndrombleibt unklar - einige Studien zur Zufuhr von StämmenLactobacillusergaben vielversprechende Ergebnisse (Reduktion von Durchfällen, Verbesserung der Atmung Testergebnisse), andere und zeigten keine positive Wirkung von Probiotika. Um die Legitimität ihres Angebots eindeutig festzustellen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

  • Das Mikrobiom - was ist das und welche Funktionen hat es?
  • Gute Bakterien im Körper: Mikroben, die vor Krankheiten schützen
Über den AutorKrzysztof BialazitEin Medizinstudent am Collegium Medicum in Krakau, der langsam in die Welt der ständigen Herausforderungen der ärztlichen Arbeit eindringt. Sie interessiert sich besonders für Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Lifestyle-Medizin. Ein Liebhaber von Fremdsprachen, Reisen und Bergwandern.

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