- Was sind Wahnvorstellungen?
- Wahnvorstellungen und psychische Störungen
- Arten von Wahnvorstellungen
- Spezielle wahnhafte Syndrome
- Wahnbehandlung
Wahnvorstellungen sind falsch, widersprechen der Realität oder dem Glauben. Wahnvorstellungen, die zu Störungen des Denkinh alts gehören, können im Verlauf verschiedener Geisteskrankheiten auftreten. Erfahren Sie, wie Sie Wahnvorstellungen erkennen, die Arten von Wahnvorstellungen, bei denen psychische Erkrankungen wahnhaft sind, und wie Sie eine wahnhafte Störung behandeln.
Wahnvorstellungensind ein Beispiel für eine inh altliche Störung des Denkens. Stark ausgeprägte Wahnsysteme sind ein typisches Symptom der Schizophrenie. Ein charakteristisches Merkmal von Wahnvorstellungen ist der völlige Mangel an Überzeugungskraft. Die Überzeugungen des Patienten ändern sich trotz des Nachweises einer Fehlinterpretation der Realität nicht.
Was sind Wahnvorstellungen?
Wahnvorstellungen sind falsche Vorstellungen und Überzeugungen, die sich auf viele Lebensbereiche auswirken können. Wahnvorstellungen können sich auf aktuelle Ereignisse, die Wahrnehmung von sich selbst und anderen Menschen, die Interpretation der Realität und der unmittelbaren Umgebung beziehen.
Das Unterscheidungsmerkmal von Wahnvorstellungen ist ihre Starrheit und Argumentationslosigkeit. Der Patient nimmt seine Wahnvorstellungen wahllos wahr – er weist jeden Beweis zurück, dass seine Überzeugungen unwahr sind. Wahnstörungen verursachen erhebliches emotionales Leid – der Patient fühlt sich missverstanden, nimmt die Welt als gefährlich und gefährlich wahr.
Das Vorhandensein von Wahnvorstellungen kann andere Lebensbereiche dominieren. Patienten interpretieren die Realität oft nur durch das Prisma ihrer falschen Überzeugungen.
Wahnvorstellungen und psychische Störungen
Wahnvorstellungen können ein Symptom für eine Vielzahl von psychischen Störungen sein. Wahnsyndrome können in vielerlei Hinsicht komplex sein. Die einfachste Form sind einfache Wahnvorstellungen, also einzelne falsche Urteile und Überzeugungen.
Wenn es mehrere Wahnvorstellungen über verschiedene Lebensbereiche gibt, spricht man vom wahnhaften Syndrom. Ein Beispiel für ein solches Syndrom sind paranoide Wahnvorstellungen, also ein System kohärenter, logischer Überzeugungen.
Charakteristisch für paranoide Wahnvorstellungen ist die theoretische Möglichkeit ihres Auftretens. Dazu gehören unter anderem Verrat, Vergiftung oder Mobbing.
Wenn das Wahnsystem widersprüchlich ist und unmögliche Ereignisse betrifft, sprechen wir von einem paranoiden Syndrom. Diese Art von Wahn ist ein häufiges Symptom der paranoiden Schizophrenie.Beispiele für paranoide Wahnvorstellungen sind Wahnvorstellungen, Gedanken aufzudecken oder Wahnvorstellungen, von „fremden Kräften“ überwältigt zu werden. Das paranoide Syndrom verursacht eine signifikante Verschlechterung der Funktionsfähigkeit des Patienten in allen Lebensbereichen.
Obwohl das Auftreten von Wahnvorstellungen meistens mit der Diagnose einer Schizophrenie in Verbindung gebracht wird, sei daran erinnert, dass Wahnvorstellungen auch bei vielen anderen psychischen Störungen auftreten können.
Größenwahn kann bei Manie auftreten, während nihilistische Wahnvorstellungen - bei schweren depressiven Syndromen.
Systematische, zusammenhängende Wahnvorstellungen ohne begleitende Desintegration der Persönlichkeitsstruktur sind sogenannte anh altende Wahnstörungen (früher "Paranoia" genannt).
Das bloße Vorhandensein von Wahnvorstellungen ist nicht die Grundlage für die Diagnose einer psychischen Störung. Eine vollständige psychiatrische Untersuchung ist notwendig, um eine Diagnose zu stellen.
Arten von Wahnvorstellungen
Wahnvorstellungen können viele Bereiche im Leben des Patienten betreffen. Ihr Inh alt steht oft im Zusammenhang mit dem soziokulturellen Kontext und dem Lebensumfeld des Patienten. Das gemeinsame Merkmal aller Wahnvorstellungen ist, dass sie nicht überredet werden können. Hier sind die häufigsten wahnhaften Inh alte:
- ksawki - Der Patient bezieht sich auf alltägliche Situationen und alltägliche Ereignisse, betrachtet sich selbst als "Zentrum des Geschehens" und als Objekt des Interesses anderer Menschen. Er glaubt, Gegenstand von Gesprächen zu sein, und Meldungen aus den Medien (Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen) beziehen sich auf seine Person.
- Verfolgung - der Patient glaubt, dass er das Ziel der Verfolgung durch eine Person oder Gruppe von Menschen ist, die ihm schaden wollen. Der Patient fühlt sich beobachtet, verfolgt. Verfolgungswahn kann von Feindseligkeit gegenüber Familienmitgliedern oder anderen Personen aus dem unmittelbaren Umfeld begleitet sein, die aus einem ständigen Gefühl der Gefahr resultieren.
- Vergiftung - der Kranke glaubt, dass andere Personen (Familie, Nachbarn) ihn vergiften wollen. Der Patient kann überzeugt werden, dem Essen gift hinzuzufügen oder Gas in die Wohnung zu lassen.
- grandios - der Patient ist von seiner Größe und Einzigartigkeit überzeugt, mag glauben, er sei vom Himmel herabgestiegen oder ein Bote mit einer wichtigen Mission zu erfüllen. Der Kranke nimmt seinen materiellen Status, seine soziale Stellung, sein Wissen und seine Fähigkeiten nicht angemessen wahr. Der Patient kann sich als eine bekannte und angesehene Person vorstellen (ein beliebter Politiker, eine angesehene historische Persönlichkeit).
- Hypochonder - der Patient ist überzeugt, dass er an einer schweren Krankheit leidet, die seinen Körper zerstört. Hypochondrische Wahnvorstellungen sind ohne Logik und Realität (Glaube an den Zusammenbruch innerer Organe, Invasion von Parasiten).
- Eifersucht - meistens betreffen sie die Person, mit der der Patient in einer Partnerbeziehung steht. Der Erkrankte ist überzeugt, betrogen worden zu sein. Normale Ereignisseund interpretiert Alltagssituationen als Beweis für Untreue. Der Patient kann die andere Person ausspionieren und sucht ständig nach Beweisen für Verrat.
- erotisch - der Patient ist überzeugt, dass eine Person in ihn verliebt ist, betrachtet sich selbst als Objekt sexueller Begierde
- dysmorphophobisch - der Patient nimmt seine Körperteile unzureichend wahr, empfindet sein Aussehen als ungünstig
- depressiv - Wahnvorstellungen, die den Wert des Patienten als Person untergraben, sind typisch für das depressive Syndrom. Der Kranke fühlt sich gedemütigt, sündig, schuldig und verdient es nicht, glücklich zu sein. Nihilistische Wahnvorstellungen bestehen in dem Glauben, dass Sie und die Welt um Sie herum nicht existieren.
- Einflüsse - der Patient glaubt, dass äußere Kräfte oder andere Personen seine Gedanken und Handlungen kontrollieren. Sie sind oft davon überzeugt, dass sie ein implantiertes Gerät (Chip) haben, das ihre Person kontrolliert.
Spezielle wahnhafte Syndrome
Wahnvorstellungen können im Rahmen vieler verschiedener psychischer Störungen auftreten. Manchmal sind der Inh alt der Wahnvorstellungen und die begleitenden Symptome so spezifisch, dass sie separate Krankheitsentitäten bilden. Zu den spezifischen Syndromen, die mit dem Vorhandensein von Wahnvorstellungen verbunden sind, gehören:
Othellos Team
Das ist ansonsten alkoholische Paranoia. Das Othello-Syndrom tritt bei Menschen auf, die Alkohol missbrauchen (meistens bei langjährigen Alkoholikern). Sein vorherrschendes Merkmal ist das Vorhandensein von Wahnvorstellungen der Untreue. Der Patient ist überzeugt, betrogen worden zu sein und sucht ständig nach Beweisen, die seine Annahmen bestätigen.
Die Gedanken und Verh altensweisen von Kranken kreisen ständig um das Thema Partneruntreue. Der Kreis der „Verdächtigen“ erweitert sich ständig – von Nachbarn über Familienmitglieder bis hin zu völlig Fremden. Die wahnhafte H altung führt oft zu Nachforschungen, die jeden Schritt des Partners kontrollieren, kann auch ein Faktor sein, der Gew alt auslöst.
Das Othello-Syndrom ist chronisch und seine Behandlung ist langfristig und nicht immer wirksam. Der erste Schritt in der Behandlung dieser Störung ist die Behandlung der Alkoholabhängigkeit.
de Clérambaults Team
Dies ist ein Komplex erotischer Wahnvorstellungen. Der Patient ist überzeugt, dass eine andere Person, die meist bekannt ist und eine hohe soziale Position innehat, in ihn verliebt ist. Gegenstand von Wahnvorstellungen können Politiker, aus den Medien bekannte Personen oder andere Personen mit einem deutlich höheren Status als der Patient sein.
Das De-Clérambault-Syndrom ist manchmal die Ursache für die Aufforderung und Verfolgung des wahnhaften Objekts des Patienten. Der Patient beobachtet das Objekt seiner Liebe genau und interpretiert gewöhnliche Worte und Gesten als "Zeichen", die Beweise seiner Liebe sind.
Im Spätstadium des de Clérambault-Syndroms können sowohl Aggressionen als auch Gew alttaten auftretengegenüber dem Objekt der Verliebtheit sowie Menschen, die nach Meinung des Patienten ihrer Beziehung im Wege stehen.
Capgras-Team
Dies ist ein seltenes, aber sehr interessantes wahnhaftes Syndrom. Das Hauptsymptom des Capgras-Syndroms ist der Glaube des Patienten, dass seine Familienmitglieder durch Doppelgänger ersetzt wurden. Der Patient glaubt, von völlig Fremden umgeben zu sein, die vorgeben, seine Verwandten zu sein.
Die Ursachen des Capgras-Syndroms sind bisher nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch vermutet, dass die zugrunde liegende Ursache für die falsche Identifizierung von Angehörigen spezifische Störungen der Gehirnfunktion sind – Verlust der Verbindungen zwischen dem Gesichtserkennungszentrum und dem limbischen System, das für die Regulierung von Emotionen verantwortlich ist.
Cotards Team
Dies ist ein Beispiel für ein wahnhaftes Syndrom, das typisch für eine schwere Depression ist. Wahnvorstellungen beim Cotard-Syndrom sind nihilistisch – der Patient ist überzeugt, dass sein Körper verwest und er tot ist.
Aus diesem Grund wird das Cotard-Syndrom manchmal auch als „Walking-Dead-Syndrom“ bezeichnet. Wahnvorstellungen beim Cotard-Syndrom können zu Vernachlässigung, Nahrungs- und Flüssigkeitsverweigerung sowie Selbstverletzung und Selbstmord führen.
Wahnsinn gewährt (folie à deux)
Dies ist eine spezielle Art von Wahnstörung, die eine Person entwickelt, die eng mit dem paranoiden Patienten verwandt ist. Diese Störung tritt am häufigsten bei einem Familienmitglied des Patienten auf. Die Wurzel des gewährten Wahnsinns liegt in der anh altenden Exposition gegenüber einer wahnhaften Person und häufig in der gleichzeitigen sozialen Isolation von anderen Menschen.
Neben dem Mechanismus der induzierten Paranoia ist auch die Behandlungsmethode dieser Störung interessant. In den meisten Fällen reicht es aus, diejenigen zu isolieren, die dieselben Wahnvorstellungen teilen. Bei der vom Wahnsinn betroffenen Person können die Wahnvorstellungen vollständig erlöschen.
Wahnbehandlung
Wahnvorstellungen sind ein Symptom, das bei den Angehörigen des Patienten große Angst auslöst. Aufgrund ihrer nicht korrigierbaren Natur interpretiert der Patient seine Gedanken nicht im Sinne einer Krankheit. In der Regel erfolgt ein Arztbesuch auf Initiative der engsten Personen oder beim Auftreten zusätzlicher Symptome.
Es sei daran erinnert, dass Wahnvorstellungen allein nicht die Grundlage für die Diagnose einer psychischen Erkrankung sind. Wahn ist ein Symptom, das bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten kann. Um dem Patienten effektiv helfen zu können, sollte der erste Schritt eine gründliche psychiatrische Untersuchung und die richtige Diagnose sein.
Der diagnostische Prozess zielt darauf ab, die Frage zu beantworten, woher die Wahnvorstellungen in der Psyche des Patienten stammen. In vielen Fällen wurzeln sie in einer psychischen Erkrankung wie Schizophrenie oder einer affektiven Störungbipolar
Bei manchen Patienten kann das Auftreten von Wahnvorstellungen mit dem Missbrauch psychoaktiver Substanzen (Alkohol, Drogen) einhergehen. Manchmal werden Wahnvorstellungen durch den somatischen Zustand des Patienten oder eine gleichzeitig bestehende neurologische Erkrankung verursacht.
Sie sollten immer versuchen festzustellen, ob Wahnvorstellungen die einzige Anomalie des Patienten sind oder ob sie von anderen Symptomen psychischer Störungen begleitet werden. Informationen von Angehörigen des Patienten stellen einen wertvollen diagnostischen Hinweis dar.
Die meisten Wahnvorstellungen sind dauerhaft, daher sollte ihre Therapie umfassend und langanh altend sein. Grundlage der Behandlung sind entsprechend ausgewählte Medikamente. Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung müssen Sie möglicherweise antipsychotische, stimmungsstabilisierende oder antidepressive Medikamente einnehmen.
Zusätzlich zur Pharmakotherapie ist es sehr wichtig, die Patienten-Compliance bei der Behandlung aufrechtzuerh alten. Dazu wird Psychoedukation eingesetzt, also verschiedene Methoden, dem Patienten das Wissen über seine Erkrankung, deren Ursachen und Symptome zu vermitteln.
Richtig durchgeführte Psychoedukation zielt darauf ab, dem Patienten einen Einblick in die eigene seelische Verfassung zu geben und Bedingungen für eine angemessene Mitarbeit in der Behandlung zu schaffen.