Der Lymphozytentransformationstest (LTT) wurde in den 1960er Jahren entwickelt und wird vor allem in der Allergiediagnostik eingesetzt. Der LTT-Test wurde auch bei der Diagnose von chronischen Infektionen mit Borrelia burgdorferi eingesetzt, die die Ursache der Lyme-Borreliose sind. Der Test ist besonders wichtig, wenn es Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit gibt. Was ist der LTT-Test und wie sind seine Ergebnisse zu interpretieren?

Inh alt:

  1. Lymphozytentransformationstest (LTT) - Anwendung
  2. Lymphozytentransformationstest (LTT) - Borreliose
  3. Lymphozytentransformationstest (LTT) - worum geht es?
  4. Lymphozytentransformationstest (LTT) - Ergebnisse

Der Lymphozytentransformationstest( LTT ) wurde erstmals 1960 beschrieben.

Der Test wird derzeit in der Forschung und als diagnostisches Hilfsmittel in verschiedenen Bereichen der Medizin, hauptsächlich der Allergologie, eingesetzt.

Lymphozytentransformationstest (LTT) - Anwendung

LTT-Test wurde verwendet in:

  • Beurteilung von Störungen des Immunsystems, z.B. solche, die sich in einer erhöhten Infektanfälligkeit äußern
  • Diagnostik chronischer bakterieller (Borrelien, Chlamydien, Yersinien), Protozoen (Giardia lamblia) und viraler (Herpesvirus) Infektionen
  • Diagnose einer von T-Lymphozyten abhängigen Typ-IV-Überempfindlichkeit (Allergie) gegen Medikamente, Metalle, Lebensmittelzusatzstoffe, Schimmelpilze, Lebensmittel (z. B. Gluten); Der LTT-Test wurde insbesondere zum Nachweis von Allergien gegen Dentalmaterialien wie Zahnersatz oder Füllungen eingesetzt

Lymphozytentransformationstest (LTT) - Borreliose

Diagnostische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Diagnose einer Lyme-Borreliose zwingen Spezialisten, nach anderen als den empfohlenen Labortests zu suchen. Einer davon ist der LTT-Test. Es wird angenommen, dass der LTT-Test hilfreich sein kann bei:

  • Bestätigung einer aktiven Infektion bei Personen mit positiven Ergebnissen serologischer Tests, aber ohne Symptome, die auf eine Lyme-Borreliose hindeuten
  • Bestätigung einer aktiven Infektion bei Personen mit negativen oder grenzwertigen Ergebnissen in serologischen Tests, aber mit klinischen Symptomen einer Borreliose
  • Überwachung der Wirksamkeit einer Antibiotikatherapie
  • Beurteilung des Lyme-Rezidivs

Das sollten Sie aberBeachten Sie, dass der LTT-Test kein empfohlener Test zur Diagnose von Lyme-Borreliose durch die Nationale Kammer der Labordiagnostiker, das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit und den Nationalen Berater im Bereich Infektionskrankheiten ist, da dieser Test noch validiert werden muss (d.h. Bestätigung seiner Glaubwürdigkeit) in dieser Krankheitseinheit .

  • Lyme-Borreliose - Borreliose-Forschung. Ist der Zeckentest sinnvoll?

Lymphozytentransformationstest (LTT) - worum geht es?

Der Test basiert auf der Beurteilung der Reaktivität von Zellen des Immunsystems (T-Lymphozyten des Immungedächtnisses) auf das getestete Antigen / Allergen, z.B. ein Medikament, ein bakterielles Protein. Immunzellen werden nach vorherigem Kontakt mit einem bestimmten Antigen / Allergen reaktiv (daher der Name T-Zellen des Immungedächtnisses).

Für den LTT-Test werden Zellen aus dem peripheren Blut des Patienten aus einer Vene gewonnen. Anschließend werden im Labor einzelne Zellfraktionen aus dem Blut abgetrennt, nämlich mononukleäre Zellen (Lymphozyten und Monozyten).

Die isolierten Zellen werden dann unter geeigneten Bedingungen gezüchtet und dann mit dem spezifischen Antigen / Allergen stimuliert. Wenn Zellen damit in Kontakt gekommen sind, beginnen sie sich zu teilen und dann wird die Intensität dieser Teilungen gemessen.

Individuelle LTT-Modifikationen messen den Endpunkt der Zellteilung auf unterschiedliche Weise und lassen sich indirekt durch Messung von:

  • Produktion von Signalmolekülen wie Interferon-Gamma (INF-γ), die von sich teilenden Zellen produziert werden; ein anderer Name dieser Modifikation des LTT-Tests ist EliSpot
  • Rezeptoraktivität auf der Oberfläche sich teilender Zellen, z.B. CD25, CD69, HLA-DR
  • die während der Synthesephase generierte DNA-Menge, die nur in Antigen-/Allergen-stimulierten, sich teilenden T-Lymphozyten vorkommt; dazu werden die neu synthetisierten DNA-Stränge z. B. mit 3H-Thymidin markiert, das dann von einem speziellen Zähler nachgewiesen wird

Der Test wird in drei oder vier Wiederholungen durchgeführt, um die Zuverlässigkeit des erh altenen Ergebnisses zu erhöhen.

Wissenswert

Der LTT-Test ist ein sehr anspruchsvoller Labortest. Es erfordert teure und moderne Laborgeräte und die Erfahrung des Personals, das den Test durchführt.

Aus diesem Grund sollte der Test nur in Zentren durchgeführt werden, die Erfahrung in der Durchführung des LTT-Tests haben.

Lymphozytentransformationstest (LTT) - Ergebnisse

Ein positives Ergebnis des LTT-Tests weist auf das Vorhandensein von Immungedächtnis-T-Zellen im Blut hin, die zuvor mit dem getesteten Antigen / Allergen in Kontakt gekommen sind. Was könnte auf einen kausalen Zusammenhang hindeuten?der Effekt zwischen dem untersuchten Faktor und den Symptomen des Patienten

Das Testergebnis zeigt numerische Werte, ausgedrückt als Stimulationsindex (SI). SI drückt die Intensität der Teilung von Immunzellen relativ zur Negativkontrolle aus, die in diesem Fall Immunzellen sind, die nicht mit einem Antigen / Allergen stimuliert wurden.

Ein SI-Wert von weniger als 1 ist negativ, ein Wert zwischen 2 und 3 ist schwach positiv (grenzwertig) und ein Wert von mehr als 3 ist positiv.

Wichtig

Welche Faktoren können das LTT-Ergebnis beeinflussen?

Die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, wie z.

Referenzen

  1. https: //www.xenodiagnostics.com/lymphocyte-transformation-test.html
  2. Pichler W.J und Tilch J. Der Lymphozytentransformationstest bei der Diagnose von Arzneimittelüberempfindlichkeit. Allergie. 2004 Aug. 59 (8): 809-20.
  3. Rychlik U. et al. Lymphozytentransformationstest (LTT) Labordiagnostik. Zeitschrift für Labordiagnostik 2013, 49 (4); 425-428.
  4. Labordiagnostik von durch Zecken übertragenen Krankheiten Empfehlungen der Arbeitsgruppe: Nationale Kammer der Labordiagnostiker, Nationales Institut für öffentliche Gesundheit-Nationales Institut für Hygiene, Nationaler Berater im Bereich Infektionskrankheiten, Abteilung für Infektionskrankheiten und Neuroinfektionen , Medizinische Universität Białystok, Polnische Gesellschaft für Virologie, Warschau 2014.
Karolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics Polska Von Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Labordiagnostik, Molekularbiologie und Ernährung. Als Spezialist auf dem Gebiet der Labordiagnostik leitet er täglich die Inh altsabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungswissenschaftlern der CD Dietary Clinic zusammen. Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und auf Websites. Besondersinteressiert sich für den Einfluss des modernen Lebensstils auf molekulare Prozesse im Körper.

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