Eine Lungenbiopsie ist das häufigste Verfahren bei Lungenkrebs und anderen Brustkrebsarten. Aber auch bei Lungenentzündung, Tuberkulose und Sarkoidose kommt die Lungenbiopsie zum Einsatz. Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für eine Lungenbiopsie? Was ist dieses Verfahren? Welche Komplikationen können auftreten?

Lungenbiopsieist ein Verfahren, bei dem Zellen oder ein Stück Gewebe (ein Schnitt) der Lunge zur histologischen, zytologischen (Abstrich) oder mikrobiologischen Untersuchung zur Beurteilung der Beschaffenheit entnommen werden der Läsionen in der Lunge.

Je nach Methode der Lungenbiopsie wird unterschieden:

  • perkutane Lungenbiopsie - feine oder große Nadel (TNB)
  • transbronchiale Lungenbiopsie (TBLB);
  • Videothorakoskopie (VATS);
  • offene Lungenbiopsie (BOP);

Lungenbiopsie - Indikationen

Die Indikation zur perkutanen Lungenbiopsie ist primär Lungenkrebs, insbesondere solcher, der nicht bronchoskopisch diagnostiziert werden kann. Der Test wird auch durchgeführt, wenn ein Tumor im Mediastinum (der Raum in der Brust zwischen den Lungen) vorhanden ist, wenn vermutet wird, dass sich der Tumor von einem anderen Organ (z. B. der Brust) auf die Lunge ausgebreitet hat, oder wenn der Tumor vorliegt nicht eindeutig durch einen Knoten oder ein Infiltrat im Lungengewebe, Sputum oder Blutkulturen, Serologie oder Bronchoskopie identifiziert wurde. Bei Veränderungen des Brustfells oder der Brustwand kann auch eine perkutane Lungenbiopsie angeordnet werden.

Die bronchiale Lungenbiopsie wiederum wird nicht nur bei Lungenkrebs eingesetzt, sondern auch bei anderen Erkrankungen wie Lungensarkoidose, Histiozytose, Tuberkulose und Lungenentzündung. Diese Art von Test wird auch nach einer Lungentransplantation durchgeführt.

Die Videothorakoskopie ist indiziert bei der Diagnostik von Pleuraveränderungen, z.B. Pleurametastasen, interstitiellen Lungenerkrankungen.

Eine offene Lungenbiopsie ist vor allem bei diffusen Lungenläsionen indiziert. Allerdings aufgrund der Tatsache, dass es die invasivste aller oben genannten ist Verfahren, wird sie durchgeführt, wenn es Kontraindikationen für eine Biopsie mit einer anderen Methode gibt oder wenn diese Methoden eine Durchführung unmöglich machenendgültige Diagnose

Lungenbiopsie - was ist das?

1. Perkutane Lungenbiopsie (unter tk- oder Röntgenkontrolle)

Eine perkutane Feinnadelbiopsie wird durchgeführt, wenn der Arzt Material für einen Pap-Abstrich gewinnen möchte.Stanznadelbiopsiewiederum wird verwendet, um ein Stück Lungengewebe für die histologische Untersuchung zu entnehmen.

Der Arzt gibt eine örtliche Betäubung. Anschließend visualisiert er das zu punktierende Lungenfragment mittels Röntgen, Computertomographie oder Ultraschall. Der Patient hält den Atem an und der Arzt führt eine spezielle Nadel in den Raum zwischen den Rippen ein und saugt die Zellen ab (Feinnadelbiopsie) oder nimmt einen Lungenschnitt (Stanzbiopsie).

Unmittelbar nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dessen Abschluss sollte der Patient eine Thorax-Röntgenaufnahme machen lassen, um mögliche Komplikationen in Form eines Pneumothorax auszuschließen.

2. Transbronchiale Lungenbiopsie (TBLB)

Zuerst wird der Teil der Lunge abgebildet, aus dem die Probe für den Test entnommen wird (meistens unter Verwendung von Fluoroskopie, d. h. unter Verwendung von fluoreszierenden Materialien). Dann wirdeine Bronchoskopiedurchgeführt. Mit einem flexiblen Schlauch (Bronchoskop) führt der Arzt eine spezielle Pinzette in die Atemwege (meist durch den Mund) ein, mit der er ein kleines Fragment des Lungenfleisches abschneiden kann.

3. Videothorakoskopie (VATS)

Ein Anästhesist gibt eine Vollnarkose. Dann macht der Arzt 2 bis 4 Schnitte zwischen den Rippen und führt Spezialwerkzeuge und ein Gerät mit einer kleinen Kamera durch die Brustwand ein. Dank dessen kann er die Lungenoberfläche sorgfältig untersuchen und präzise Proben zur Untersuchung entnehmen.

4. Offene Lungenbiopsie (BOP)

Der Patient befindet sich in Vollnarkose. Der Chirurg macht dann einen Schnitt in der Brustwand und entnimmt das entsprechende Lungenstück zur Untersuchung.

Wichtig

Lungenbiopsie - Komplikationen

30 % In einigen Fällen entwickelt sich ein Pneumothorax, was bedeutet, dass Luft in der Pleurahöhle vorhanden ist. Es kann auch gehen zu:

  • Lungenembolie;
  • Blutung in die Pleurahöhle;
  • Hämoptyse;
  • Krebsausbreitung im Stichkanal;

In einigen wenigen Fällen (0,1 %) verstirbt der Patient.

Lungenbiopsie - Kontraindikationen

  • perkutane Lungenbiopsie: schwere COPD, Pneumothorax, niedrige Thrombozytenzahl (weniger als 50.000);
  • bronchiale Lungenbiopsie: Blutgerinnungsstörungen, pulmonale Hypertonie, Fistelnarteriovenöses, fortgeschrittenes Emphysem;
  • Videothorakoskopie: schwere Ateminsuffizienz, fortgeschrittene Herzinsuffizienz, dekompensierte Gerinnungsstörungen;
  • offene Lungenbiopsie: wenn es möglich ist, eine Diagnose mit weniger invasiven Methoden zu stellen;

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