- Lebererkrankung verursacht Hautsymptome
- Hautsymptome - Kreislaufstörungen
- Schilddrüsenprobleme, die auf der Haut zu sehen sind
- Diabetes verursacht Hautsymptome
- Hautsymptome bei rheumatischen Erkrankungen
- Hautsymptome bei Hormonstörungen
- Venenprobleme und Hautsymptome
Können Herz- oder Lebererkrankungen das Hautbild beeinträchtigen? Ja! Unser Körper ist ein System miteinander verbundener Systeme und Organe, die miteinander interagieren. Viele Krankheiten äußern sich durch Hautveränderungen, die bei der Diagnose hilfreich sein können.
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- Lebererkrankung verursacht Hautsymptome
- Hautsymptome - Kreislaufstörungen
- Schilddrüsenprobleme, die auf der Haut zu sehen sind
- Diabetes verursacht Hautsymptome
- Hautsymptome bei rheumatischen Erkrankungen
- Hautsymptome bei Hormonstörungen
- Venenprobleme und Hautsymptome
Normalerweise werdenHautveränderungenals Folge einer Allergie oder Vernachlässigung der Hygiene erkannt. In solchen Fällen empfiehlt der Arzt die Anwendung einer Salbe mit Glukokortikosteroiden. Manchmal stellt sich heraus, dass es unnötig ist, weil die Ursache woanders liegt. Warum passiert das?
Nicht selten hat der Arzt keine Zeit, alleHaut-und nicht-kutanen Symptome, die beim Patienten auftreten, gründlich zu analysieren. Aber häufiger gibt der Patient nur eine Beschwerde an, zeigt eine Hautläsion und erwähnt nicht einmal andere Symptome, die er oder sie bemerkt hat. Und gerade einige innere Erkrankungen führen zu ganz charakteristischen Hautveränderungen. Daher sollten wir unsere Haut sorgfältig beobachten - eine Veränderung der Farbe, Feuchtigkeit, Verlust oder Aussehen der Haare, übermäßiges Schwitzen, anh altender Juckreiz kann ein Zeichen für eine sich entwickelnde Hautkrankheit sein. Es lohnt sich auch, auf den Zustand der Haare und Nägel zu achten.
Lebererkrankung verursacht Hautsymptome
Leberprobleme äußern sich unterschiedlich auf der Haut. Einige sind charakteristisch für eine Leberzirrhose, andere stehen im Zusammenhang mit Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselerkrankungen.
Das auffälligste Symptom einer Lebererkrankung ist die Gelbfärbung der Haut. Es wird mit hohen Bilirubinspiegeln im Blut in Verbindung gebracht, die durch Gelbsucht verursacht werden.
Hautjucken ist das häufigste und besorgniserregendste Symptom von Leber- und Gallenerkrankungen. Sie kann unterschiedlich stark sein, schränkt aber immer die Lebensqualität erheblich ein. Bei einer Lebererkrankung betrifft der Juckreiz normalerweise die Hände und Füße. Es wird angenommen, dass die Ursache für starken Juckreiz eine hohe Konzentration von Gallensäuren im Blut, ihren Salzen und Bilirubin sein kann.
Ein weiteres Symptom von Lebererkrankungen ist ein Handflächenerythem,die das Innere davon bedeckt (der Ball oder Handballen). Es tritt bei 75 Prozent der Menschen mit Zirrhose auf. Aber das gleiche Symptom kann auf Hyperthyreose, rheumatische Erkrankungen, Tuberkulose, Kollagenose (Bindegewebserkrankungen) und bösartige Tumore hinweisen. Manchmal tritt es auch bei gesunden Schwangeren auf. Neben dem palmaren Erythem kann auch ein Erythem an den Fußsohlen auftreten.
Chronische Lebererkrankungen können zu Haarausfall an den Unterarmen, Achselhöhlen und am Schamhügel führen. Ein weiteres Symptom einer chronischen Lebererkrankung können gelbe Büschel sein, d. H. Gelbe Büschel - weiche, gelbliche Klumpen, die auf den Augenlidern in der Nähe der Nase erscheinen. Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C können Nesselsucht oder Erythem auf der Innenseite der Hand entwickeln.
Hautsymptome - Kreislaufstörungen
Veränderungen an Haut und Schleimhäuten begleiten Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig und können auf deren Fortschreiten hinweisen. Für einen angeborenen Herzfehler namens Zyanose ist eine violett-blaue Verfärbung der Haut und Schleimhäute charakteristisch, die mit der geringeren Sauerstoffversorgung des Blutes zusammenhängt.
Ein weiteres Feature sind die sog Finger stecken. Sie sehen aus wie Trommelstöcke. Bei dieser Krankheit sind die gesamten ersten Fingerglieder verdickt, und die Nägel sind konvex wie ein Glas in einer alten Uhr.
Andererseits kann die dunkelrote Farbe der Haut im Gesicht, an den Händen, Füßen und Nasenmuscheln ein Symptom einer echten oder sekundären Polyzythämie sein – Erkrankungen, die durch Hypoxie und eine erhöhte Produktion von Erythropoietin, einem Hormon, das in produziert wird, verursacht werden Leber und Nieren
Erytheme an den Handflächen können auf Herzinsuffizienz hindeuten.
Braune Flecken auf der Haut und Verlust von Achsel- und Schamhaaren können auf eine Ansammlung von Eisen im Herzen hindeuten, was zu einer Kardiomyopathie führt.
Bei erhöhtem Cholesterin im Blut, das die Entwicklung von Atherosklerose fördert, können gelbe Büschel unter der Haut auftreten.
Rot-blaue Flecken auf der Haut, obwohl selten, können eine Folge einer infektiösen Endokarditis sein. Petechien, die einem eingeklemmten Splitter ähneln, können auch unter den Fingernägeln der Finger und Zehen auftreten.
Blasse oder blaue Haut und trockene Haut mit trophischen Veränderungen (Verfärbung, Ekzem, Verhärtung) gehen oft mit einer Herzinsuffizienz einher.
Schilddrüsenprobleme, die auf der Haut zu sehen sind
- Hyperthyreose
Das Wesen dieser Krankheit ist die übermäßige Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin - T4 und Trijodthyronin - T3), die - vereinfacht das Problem - zu einer Beschleunigung des Tempos führtStoffwechsel und damit zu systemischen Störungen. Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion haben eine zarte, warme Haut (die sogenannte Samthaut), die durch übermäßiges Schwitzen ständig feucht ist. Die Manifestation der Krankheit ist auch ein klarer Dermographismus, also eine Art Urtikaria, eine allergische Reaktion nach mechanischer Reizung der Haut. Man sagt oft, dass man auf solchem Leder schreiben kann. Andere leicht zu erkennende Veränderungen sind Brüchigkeit und Haarausfall sowie brüchige und gesp altene Nägel.
- Hypothyreose
Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einem verlangsamten Stoffwechsel und Störungen mehrerer Organe - Gewichtszunahme, Ödeme, Neigung zu Bradykardie (langsamer Herzschlag), Verstopfung und psychomotorische Verlangsamung. Die Haut von Menschen mit Hypothyreose ist blass, oft k alt und schuppig (normalerweise an Ellbogen und Knien). Es gibt auch ein Symptom namens "schmutzige Ellbogen und Knie", dh deutlich dunklere Haut dieser Körperteile. Patienten schwitzen weniger. Charakteristisch sind auch Mattheit und Brüchigkeit der Nägel. Das Haar hat keinen Glanz, ist schwer zu stylen und neigt zum Ausfallen.
- Hashimoto-Krankheit
Es gehört zu den Entzündungen der Schilddrüse und hat eine autoimmune Grundlage. Diese Krankheit kann mit dermatologischen Erkrankungen wie Vitiligo, Alopecia areata und Hyperkeratose der Haut an Händen und Füßen koexistieren.
- Primärer Hypoparathyreoidismus
Die Manifestation der Krankheit kann trockene, raue Haut sein, die zu Keratose neigt. Die Nägel werden stumpf und können Querfurchen aufweisen. Das Haar ist grob, steif und neigt zum Ausfallen.
Diabetes verursacht Hautsymptome
Diabetische Hautprobleme sind meistens übermäßige Trockenheit, Juckreiz und Schuppenbildung. Die Haut eines Diabetikers ist viel empfindlicher als die eines gesunden Menschen. Die Liste der Hauterkrankungen bei Diabetikern, die sowohl an Typ-1- als auch an Typ-2-Diabetes leiden, ist sehr lang. Die Symptome können eng mit der Krankheit selbst zusammenhängen oder auf die Verwendung von Insulin zurückzuführen sein. Allerdings sind alle Arten von Krankheiten häufiger bei Menschen mit sogenannten unkontrollierter Diabetes, d. h. schwankender, instabiler Blutzuckerspiegel
Die Hauptursache der Hautüberempfindlichkeit bei Diabetikern sind Gefäßveränderungen (diabetische Angiopathie), die sowohl größere als auch kleinere Gefäße betreffen können. Die Folge der Beeinträchtigung des Gefäßsystems sind bräunliche Flecken, Verfärbungen, die durch Miniinfusionen (Extravasationen) hauptsächlich an den Schienbeinen entstehen.
Progressive Atrophie der Talg- und Schweißdrüsen führtzur Schwächung der natürlichen Abwehrbarriere der Haut und in der Folge zu zunehmendem transepidermalem Wasserverlust und zunehmender Trockenheit, oft verbunden mit anh altendem Juckreiz. Ausreichende Hygiene und Pflege sind hier hilfreich, unterstützt durch rückfettende Präparate, reich an Nährstoffen, feuchtigkeitsspendend und juckreizlindernd.
Diabetische Röte tritt häufig bei jungen Menschen aufgrund einer schlechteren Durchblutung der Haut auf. Es ist leicht zu erkennen, weil die Haut an den Wangen, der Stirn und manchmal auch an den Unterschenkeln und Füßen sehr gerötet ist. Ein Erythem führt oft dazu, dass Wimpern und Augenbrauen ausfallen, weil es die Kapillaren der Haut erweitert.
Um den Nabel und zwischen den Schulterblättern kann sich übermäßig viel Haar entwickeln. Solche Anomalien können sogar dem Ausbruch von Diabetes selbst vorausgehen. Typ-2-Diabetes wird oft von Vitiligo oder Plaque-Melanozytenatrophie begleitet.
Darüber hinaus ist Diabetes durch eine erschwerte Wundheilung gekennzeichnet. Diabetische Haut ist auch sehr anfällig für Hefe- und Pilzinfektionen. Die häufigsten sind Tinea pedis und Onychomykose. Hefeinfektionen (Candidiasis) befallen nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute der Fortpflanzungsorgane, des Mundes und sogar des Magens. In den Körperf alten, in den Achselhöhlen, in der Leistengegend und unter den Brüsten treten kleine Flecken auf, die jucken und schmerzen. Candidiasis kann auch als Systemerkrankung auftreten. Dann ist der Körper mit riesigen roten Flecken bedeckt, aus denen das Plasma herausquillt.
Personen, die gegen Insulin allergisch sind, entwickeln Grübchen oder Knoten an der Injektionsstelle. Leider gibt es dafür keine Heilung. Der einzige Rat ist, die Injektionsstelle zu wechseln.
Menschen mit eingeschränkten peripheren Nerven (diabetische Neuropathie) entwickeln einen Zustand, der diabetischer Fuß genannt wird. Im kranken Bein zum sog Kribbeln und manchmal Brennen der Haut treten auf. Der Fuß ist immer trocken, weil die Schweißdrüsen nicht arbeiten. Die Haut an den Fersen kann rissig sein, hat viele Hühneraugen und Schwielen.
Hautsymptome bei rheumatischen Erkrankungen
Bei typischen rheumatischen Erkrankungen treten selten Hautläsionen auf, obwohl eine Rötung der Haut über den entzündeten Gelenken als solche angesehen werden kann. Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes sind bei Kollagenerkrankungen (Bindegewebserkrankungen) sehr häufig. Bei Lupus erythematodes treten bei bis zu 70 % der Patienten Hautläsionen auf. Charakteristisch ist ein schmetterlingsförmiges Erythem auf den Wangen und dem Nasenrücken. Außerdem reagiert die Haut überempfindlich auf Sonnenstrahlen. Violettes Schmetterlingserythem im Gesicht und weißliche atrophische Flecken sind typisch bei Polymyositis oder Dermatomyositis. Bei der systemischen Sklerodermie erscheint zuerst die HautSchwellung entwickelt sich, dann verhärtet sich die Haut und verblasst. Bei fortgeschrittener Sklerodermie ist die Haut pergamentartig und straff.
Hautsymptome bei Hormonstörungen
Hormonelle Störungen - die Fehlfunktion der weiblichen Hormone ist die Hauptursache für Verfärbungen, die als Melasma (Chloasma) oder Chloasma bezeichnet werden. Diese Veränderungen treten hauptsächlich bei Frauen auf, wo die weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron die Überproduktion von Melanin anregen, wenn die Haut mit Sonnenstrahlen in Kontakt kommt. Melasma tritt häufiger bei schwangeren und dunkelhäutigen Frauen auf. Es wird manchmal als Schwangerschaftsmaske bezeichnet. Das Vorhandensein einer solchen Verfärbung kann aber auch ein Symptom einiger Autoimmun- oder Magenerkrankungen sein, die mit einer Stoffwechselstörung oder einem Vitamin-C-Mangel einhergehen.
Venenprobleme und Hautsymptome
Sie beginnen mit dem Erscheinen eines Netzes winziger Blutgefäße unter der Haut. Im Laufe der Zeit bilden sich ausgebeulte oder spindelförmige Erweiterungen der oberflächlichen Venen. Die Haut ist rot und wärmer als irgendwo sonst am Bein. Chronische Entzündungen der Haut haben einen bräunlichen Farbton. Diese Veränderungen treten am häufigsten an den Waden auf, und ein zusätzliches Symptom einer Venenerkrankung sind Juckreiz, subkutane Blutergüsse und Ekzeme. Werden die Krampfadern nicht behandelt, kann sich an der Beininnenseite ein Ulcus cruris entwickeln.
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Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ beim nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.Weitere Artikel dieses Autors lesen