Hypomanie ist ein milderer Zustand als Manie, aber das bedeutet nicht, dass sie völlig harmlos ist. Im Verlauf der Hypomanie können Patienten viel gesprächiger werden, viel kürzer schlafen und auch mit rasenden Gedanken und vielen anderen Störungen kämpfen. Hypomanie sollte nicht unterschätzt werden, da sie darauf hindeuten kann, dass eine Person an einer bipolaren Störung leidet. Was sind also die Symptome von Hypomanie und ihre Ursachen? Welche Behandlung wird angewendet, um die Stimmung eines Patienten mit Hypomanie auszugleichen?
Hypomanieund Manie einerseits und depressive Störungen andererseits sind zwei Arten von affektiven Störungen, die zwei verschiedenen Polen angehören. Depression ist ein Zustand von Niedergeschlagenheit, Manie und Hypomanie wiederum - Episoden von Hochstimmung.
Manie und Hypomanie können sich weitgehend ähneln, aber diese Zustände sind durch gewisse Unterschiede gekennzeichnet, was auch die Legitimität ihrer Unterscheidung erklärt. Das grundlegende Kriterium zur Unterscheidung dieser beiden Stimmungsstörungen ist die Dauer ihrer Symptome. Manie kann nur diagnostiziert werden, wenn die damit verbundenen Probleme mindestens 7 Tage andauern, während Hypomanie früher diagnostiziert werden kann – nach 4 Tagen mit Symptomen.
Gründe für Hypomanie
Der Mechanismus, der zum Auftreten von Hypomanie bei Patienten führt, ist bisher nicht eindeutig definiert. Als mögliche Ursachen für Hypomanie kommen viele verschiedene Faktoren in Betracht. Die wichtigsten sind Störungen von Neurotransmittern im Gehirn – es wurde beobachtet, dass die Stimulation der Systeme, z.B. noradrenerg und dopaminerg (z. B. durch die Einnahme von Medikamenten, die diese Systeme beeinflussen) kann hypomanische Episoden hervorrufen.
Von Patienten geerbte Gene können ebenfalls einen gewissen Einfluss auf das Auftreten von Hypomanie haben. Es stellt sich heraus, dass Menschen, deren Familienmitglieder mit affektiven Störungen (z. B. Hypomanie oder bipolare Störung) zu kämpfen hatten, selbst einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, solche Probleme zu entwickeln. Es gibt jedoch noch viel mehr mögliche Ursachen für hypomanische Episoden. Oben wurde erwähnt, dass die Einnahme verschiedener Medikamente zu einer pathologischen Stimmungsaufhellung führen kann – mit Beispielen von Präparaten, deren Anwendungzu einer solchen Wirkung führen kann, gibt es sowohl Psychopharmaka (z. B. Antidepressiva) als auch Präparate, die bei inneren Erkrankungen eingesetzt werden, wie z. B. Glukokortikosteroide.
Weitere mögliche Ursachen für Hypomanie sind:
- verschiedene systemische Erkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Schilddrüsenerkrankungen und AIDS);
- neurologische Erkrankungen (einschließlich Hirnverletzung, Multiple Sklerose oder Hirntumor);
- Auftreten von Nebenwirkungen bei der Einnahme verschiedener psychoaktiver Substanzen;
- die Erfahrung eines schwierigen Lebensereignisses, das die Psyche des Patienten nicht bewältigen kann (ein solches Ereignis kann zum Beispiel eine Vergew altigung sein, aber auch eine Naturkatastrophe oder sogar die Entlassung aus dem Beruf oder die Elternschaft)
Was sind die Symptome einer Hypomanie?
Ein Patient mit Hypomanie kann im Grunde dieselben Symptome haben wie eine Person mit Manie, aber sie sind viel weniger schwerwiegend. Die gehobene Stimmung des Patienten lässt sich leicht in seinem Umfeld beobachten: Angehörige des Patienten können deutlich erkennen, dass sich die Person anders verhält als sonst.
Zu den Symptomen der Hypomanie gehören:
- deutliche Verbesserung der Stimmung;
- Verspieltheit;
- Ausführlichkeit;
- deutlich reduziertes Schlafbedürfnis (der Patient kann sogar zwei bis drei Stunden am Tag schlafen und fühlt sich trotzdem sehr erholt);
- Reizbarkeit und die Tendenz, leicht vor Wut zu explodieren;
- rasende Gedanken und Beschleunigung des Denkablaufs;
- Gefühl der außergewöhnlichen Wichtigkeit von sich selbst;
- Schärfung der Sinne (z. B. Farben können dem Patienten lebendiger erscheinen und viel lauter klingen);
- gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Aufgaben;
- lassen sich leicht ablenken;
- erhöhter Sexu altrieb;
- allgemeines soziales "Aufschließen" (äußert sich ua darin, dass sich der Patient nicht an allgemein anerkannte Verh altensnormen hält)
An dieser Stelle sei betont, dass das Spektrum der Symptome bei einer Manie viel kleiner ist als bei einer Manie – ein Patient mit Hypomanie ist normalerweise in der Lage, richtig zu funktionieren (er vernachlässigt zum Beispiel normalerweise nicht seine beruflichen oder familiären Verpflichtungen). Ein weiteres Merkmal, das diese beiden Formen gehobener Stimmung unterscheidet, ist, dass Hypomanie keine psychotischen Symptome entwickelt (bei Manie können diese Probleme bereits auftreten).
Einige Menschen, die aufgrund von Störungen, die in ihrem Verlauf auftreten (oder zumindesteinige von ihnen) sind sogar… zufrieden. Es klingt ziemlich skurril, ist aber recht einfach zu erklären – vermindertes Schlafbedürfnis, verbunden mit deutlich gesteigerter Energie und anderen Symptomen der Hypomanie führen bei manchen Menschen (z.B. Künstlern) u.a. zu zu einer deutlich gesteigerten Kreativität. Theoretisch kann Hypomanie als vorteilhaft angesehen werden, aber in der Praxis ist sie einfach gefährlich. Menschen mit Hypomanie zeichnen sich durch eine Tendenz zu riskantem Verh alten aus – sie können leicht alle Vermögenswerte im Casino verlieren, einen sehr hohen Kredit aufnehmen oder riskante sexuelle Kontakte eingehen. Aus diesem Grund muss Hypomanie behandelt werden – aber sie muss zuerst diagnostiziert werden.
Hypomanie: Diagnose und Behandlung
Diagnose
Die Diagnose Hypomanie kann nach einer psychiatrischen Untersuchung gestellt werden. Es ist wichtig, die charakteristischen Symptome der Hypomanie während des Tests zu entdecken - nicht nur der Patient wird danach gefragt, sondern manchmal auch seine Angehörigen (der Patient selbst hat möglicherweise nicht das Gefühl, dass er unter Stimmungsstörungen leidet). Neben der Feststellung, dass der Patient eine gesteigerte Stimmung und andere für Hypomanie typische Probleme hat, muss auch die Dauer der Anwesenheit festgestellt werden – das Zeitkriterium liegt in diesem Fall, wie oben bereits erwähnt, bei mindestens vier Tagen Symptome einer Hypomanie. Es ist sehr wichtig, sich nicht nur auf die aktuellen Abweichungen vom Patienten zu konzentrieren, sondern auch auf die vorherige Stimmung. Denn wenn der Patient zuvor depressive Episoden hatte und jetzt an Hypomanie leidet, kann die Diagnose einer Bipolar-II-Störung gestellt werden.
Behandlung
Patienten mit Hypomanie – insbesondere solchen, bei denen sie eines der Symptome einer bipolaren Störung ist – werden in erster Linie Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsnormalisierung) empfohlen. Solche Mittel sind beispielsweise Lithiumsalze, aber auch Carbamazepin und Valproate. Andere Arzneimittel, die bei Hypomanie verabreicht werden, sind Antipsychotika (Neuroleptika). Psychotherapie ist eine unterstützende Behandlungsmethode - Patienten können verschiedene Arten von Psychotherapie empfohlen werden, und ziemlich oft wird ihnen eine kognitive Verh altenspsychotherapie empfohlen.
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.