Die diagnostische Hysteroskopie, also die Endoskopie der Gebärmutter, ist eine gynäkologische Untersuchung, die es ermöglicht, den Zustand der Innenwände der Gebärmutter zu beurteilen. Ihr Arzt kann Sie zur Hysteroskopie überweisen, wenn gynäkologische oder Ultraschalluntersuchungen nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen. Wie wird eine Hysteroskopie oder Endoskopie der Gebärmutter durchgeführt?
Hysteroskopie( Uteruskoloskopie ) erlaubt es Ihnen, Größe, Anzahl, Ort und Art krankhafter Veränderungen der Schleimhaut sehr genau zu bestimmen Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) . Ein Spezialist kann selbst sehr kleine Polypen, Myome, Verwachsungen und neoplastische Tumore lokalisieren und auch Gewebeproben zur Untersuchung entnehmen.
Die Hysteroskopie dauert in der Regel etwa eine halbe Stunde. Meistens wird es unter etwa einem Dutzend Minuten Vollnarkose durchgeführt.
Hysteroskopie: Indikation zur Untersuchung
Die Indikationen für den Test sind:
- unerklärliche Blutung
- Notwendigkeit, den Zustand der Gebärmutterschleimhaut zu beurteilen
- Schwierigkeiten schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft zu melden
- Verdacht auf Strukturdefekte der Gebärmutter
- Wahrscheinlichkeit einer Uteruswandruptur
- Verdacht auf intrauterine Adhäsionen
Hysteroskopie: Vorgang der Uterusendoskopie
Vor dem Eingriff sollten Sie Ihre Blase entleeren. Die Untersuchung findet auf dem gynäkologischen Stuhl statt. Der Arzt gibt Ihnen eine intravenöse Anästhesie und desinfiziert die Vaginalöffnung. Die Untersuchung wird mit einem speziellen optischen Instrument namens Hysteroskop durchgeführt. Es besteht aus zwei Hauptteilen - einem Henkel und einer ca. 30 cm langen, recht schmalen Hülse. Der Griff hat Knöpfe, die den Licht- und Kohlendioxidfluss steuern (manchmal durch eine spezielle Flüssigkeit ersetzt), wodurch sich die Wände der Gebärmutter sanft dehnen und einzelne Schleimhautfragmente besser sichtbar werden. Das Innere der Hülle ist mit Kabeln gefüllt, die eine Lichtquelle, eine winzige Kamera und ein Kabel versorgen, mit dem Gas in die Gebärmutter gedrückt werden kann. Während des Eingriffs wird das Hysteroskop an einen Monitor angeschlossen, der das von der Kamera aufgenommene Bild überträgt. Dank dessen ist der Spezialist durch die Manipulation des Geräts in der Lage, jedes Fragment der Gebärmutterhöhle sehr sorgfältig zu untersuchen. Durch die Hysteroskop-Hülse können Sie auch Mikrowerkzeuge einführen, z.B. spezielle Zangen, mit denen der Gynäkologesammelt Schleimhautproben zur histopathologischen Untersuchung.
Hysteroskopie: nach Gebärmutterspiegelung
Wenn Sie keine Beschwerden verspüren, können Sie noch am selben Tag nach Hause zurückkehren. Sie sollten sich jedoch viel ausruhen, Pressen und insbesondere Heben vermeiden, da dies zu vaginalen Blutungen führen kann.
Wenn Ihr Arzt Schleimhautproben zur Analyse entnommen hat, kann er Ihnen raten, einige Tage lang Antibiotika einzunehmen Infektionen vorbeugen
Die Hysteroskopie ist eine sichere Untersuchung, Komplikationen sind sehr selten. Manchmal kommt es zu leichten Blutungen und Schmerzen im Unterbauch. Wenn diese Symptome anh alten, suchen Sie einen Arzt auf.