Üblicherweise ist die Frau für die Probleme beim Schwangerwerden verantwortlich. Inzwischen weiß man heute, dass Probleme mit der Fruchtbarkeit zunehmend auch Männer betreffen! Lernen Sie die Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit kennen.

Früher wurde bei Problemen mit der Schwangerschaftmännliche Unfruchtbarkeitzuletzt berücksichtigt. Jetzt, daUrsachen männlicher Unfruchtbarkeitbesser bekannt sind, beginnt die Diagnose eines Paares oft mit einem Mann, weil es einfacher ist. Wenn ein Paar mit Kinderwunsch zum Arzt kommt, erwartet es eine eindeutige Antwort auf die Frage, warum es scheitert und ob es eine Chance auf ein Kind gibt. Manchmal kommt es vor, dass eine Schwangerschaft nicht möglich ist, weil die Partner nur an Tagen Geschlechtsverkehr haben, die sie selbst als fruchtbar bestimmt haben (solche Berechnungen macht am besten ein Arzt) oder sie wenden das irrige Prinzip an, dass sie sich umso weniger lieben, je weniger sie sich lieben. desto besser die Spermienqualität. In solchen Fällen reicht ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt und nach 1-2 Monaten wird die Frau schwanger. Etwa 6 Prozent haben solche Probleme. Paare, die Fruchtbarkeitskliniken besuchen. Der Rest muss getestet werden. Davon gibt es viele, aber man muss nicht immer alle durchgehen.

Männliche Unfruchtbarkeit - Diagnose

Es kommt vor, dass die Ursache der Unfruchtbarkeit nach einem Hormonspiegeltest, einer Samenanalyse oder einem Ultraschall der Bauchhöhle festgestellt wird. In der Klinik wird meist zuerst der Mann untersucht, weil seine Analysen unkomplizierter und vor allem weniger sind. Der Test besteht in der Bestimmung der Anzahl, Beweglichkeit und Lebensfähigkeit von Spermien in einer Samenprobe, die unter einem Mikroskop betrachtet wird. Wenn das Sperma abnormal ist, wird der potenzielle Vater auf den Hormonspiegel im Blut überprüft. Bei Verdacht auf Varikozele wird ein Ultraschall der Hoden durchgeführt und um mögliche Defekte des Urogenitalsystems zu erkennen - ein Ultraschall der Bauchhöhle. Nach einer Reihe von Tests zur Bestimmung der Ursachen von Fruchtbarkeitsproblemen wählen Spezialisten die richtige Therapie aus.

Wichtig

Unfruchtbarkeit kann vermutet werden, wenn ein Paar seit mindestens einem Jahr ungeschützt und regelmäßig, d.h. 2-3 Mal pro Woche, miteinander Geschlechtsverkehr hat und die Frau nicht schwanger wird. Es ist jedoch nicht sofort notwendig, Hilfe in einer Kinderwunschklinik zu suchen. Der erste Schritt liegt an der Frau, mit dem Gynäkologen zu sprechen. Der Arzt wird es tunVoruntersuchungen und ordnet gegebenenfalls den Besuch einer Fachklinik für beide Partner an.

Männliche Unfruchtbarkeit: Ursachen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass sich der Zustand der männlichen Spermien verschlechtert. Noch in den 1960er Jahren g alten 60 Millionen Spermien in 1 Milliliter Sperma als Norm, heute gilt ein Mann, der „nur“ 20 Millionen Spermien hat, als fruchtbar. Das ist immer noch viel, aber – wie sich herausstellt – von immer schlechterer Qualität, weniger h altbar, mit Konstruktionsfehlern. Es gibt jedoch noch viel mehr Gründe, die eine Befruchtung erschweren.

  • Hodenverletzungen - als Folge einer Sportverletzung oder eines Verkehrsunfalls
  • Die Drehung des Hodens - das ist seine Drehung um den führenden Strang (Samenstrang). Dieser Zustand erfordert den Eingriff eines Chirurgen, manchmal sogar die Entfernung des Hodens.
  • Krampfadern des Samenstrangs - ihre Wirkung kann eine Erhöhung der Temperatur um die Hoden herum sein, was zu ihrer Schädigung beiträgt.
  • Neoplastische Erkrankungen-Medikamente, die in der Therapie eingesetzt werden, verursachen oft irreversible Veränderungen im Hodengewebe
  • Infektionen - sowohl solche, die die Mutter eines Mannes während ihrer Schwangerschaft durchgemacht hat, als auch Infektionen des Urogenitalsystems eines erwachsenen Mannes können die Hoden schädigen.
  • Hormonstörungen - Die Spermienproduktion hängt vom FSH-Hormon ab, das vom Hypophysenvorderlappen produziert wird, und von der richtigen Testosteronkonzentration. Wenn die Produktion dieser Hormone gestört ist, sinkt die Spermienzahl.
  • Retrograde Ejakulation - tritt als Folge von Entwicklungsstörungen oder Operationen innerhalb der Blase auf. Wenn der Schließmuskel des Blasenhalses abnormal arbeitet, tritt der Samen beim Samenerguss nicht aus, sondern gelangt in die Blase und wird mit dem Urin ausgeschieden. Dieses Problem haben junge Männer selten. Es betrifft häufiger ältere Menschen nach transurethraler Resektion der Prostata (aufgrund ihrer Vergrößerung oder Krebs).
  • Verstopfung des Samenabflusssystems - kann z.B. durch entzündliche Verwachsungen, Krankheiten (z.B. Mumps, Gonorrhö), Verletzungen oder das Ergebnis einer Bauchoperation verursacht werden.
  • Unhygienischer Lebensstil - Stress, sitzende Lebensweise, Stimulanzien, Arbeiten unter schlechten Bedingungen, Überbeanspruchung bestimmter Medikamente, Überhitzung der Hoden (z. B. zu enge Unterwäsche), falsche Ernährung (Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, insbesondere Zink und Selen) - erheblich die Samenqualität verschlechtern.
Du musst es tun

Samenanalyse

Sie müssen 3-5 Tage vor dem Test auf Sex verzichten. Dann geben Sie im Labor in einem speziell vorbereiteten, isolierten Raum als Ergebnis der Selbstbefriedigung das Sperma in den Behälter. Ejakulat sollte c seininnerhalb einer Stunde untersucht. Es werden Farbe, Reaktion, Volumen, Menge, Struktur und Vitalität der Spermien untersucht.

Was ist das korrekte Samentestergebnis?

  • 2 - 5 ml Ejakulat
  • Spermienzahl: 20-300 Millionen in 1 Milliliter
  • über 40 Prozent Spermien mit normaler Beweglichkeit
  • über 30 Prozent Spermium mit ovalem Kopf
  • progressive Bewegung: über 40 Prozent Sperma
  • durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit: mehr als 25 m / s
  • pH-Wert: 7,2-7,8 ​​

Wenn der Samentest auffällig ist, sollte er nach etwa 3 Monaten wiederholt werden. Bleiben die Auffälligkeiten der Erstuntersuchung bestehen, ist eine weitere fachärztliche Diagnostik und Behandlung unter andrologischer Aufsicht erforderlich.

Wirksame Methoden zur Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit

Einige anatomische Defekte sowie die Auswirkungen von Verletzungen und Eingriffen können chirurgisch entfernt werden, wodurch ein Mann seine Chancen auf Kinder erhöhen kann. Bei einer Obstruktion der Samenleiter werden Spermien aus den Samenkanälchen gesammelt (sie befinden sich in den Hoden, Spermien werden in ihnen produziert). Wenn der Samen von guter Qualität ist, kann er für die In-vitro-Fertilisation verwendet werden. Für krebskranke junge Männer gibt es eine Samenbank, in der vor der Behandlung jahrelang Sperma deponiert werden kann.

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