VERIFIZIERTER INHALTAutor: Lek. Katarzyna Banaszczyk

Radialnervenlähmung wird im medizinischen Fachjargon Samstag-Nacht-Lähmung genannt. Was ist diese Krankheit und was sind ihre Ursachen? Wird die radiale Lähmung ausschließlich durch eine falsche Schlafposition verursacht? Welche Symptome sind mit der Radialislähmung verbunden?

Was ist ein Radialnerv?

Der N. radialis entspringt dem Plexus brachialis, einer zum peripheren Nervensystem gehörenden Formation, die aus den vorderen Zweigen der Spinalnerven (die wiederum aus dem Rückenmark stammen) entsteht.

Der N. radialis verläuft zunächst auf der Rückseite des Oberarmknochens, in der sogenannten Rinne des N. radialis (das ist für ihn eine relativ ungünstige Position, denn bei Verletzungen des Oberarmknochens - zum Beispiel Frakturen , dieser Nerv ist beschädigt).

Dann geht der Radialnerv zur lateralen Seite der Schulter und teilt sich dann innerhalb des Ellbogengelenks in seine letzten Äste - das heißt, einen tiefen Ast, der sich auf der Rückseite des Unterarms befindet, und ein oberflächlicher Ast, der zur oberflächlichen Seite des Unterarms und von dort zur dorsalen Seite der Hand geht.

Der oberflächliche Ast des N. radialis teilt sich in die fünf dorsalen Nerven der Finger auf.

Sie sind für die sensorische Innervation der Handteile und der Rückenfläche der Finger der 1., 2. und 3. Hand zuständig. Der N. radialis innerviert auch sensibel die Hinterfläche des Ober- und Unterarms.

N. radialis - welche Muskeln innerviert er?

Im Zusammenhang mit der Symptomatik der Radialnervenlähmung lohnt sich ein Blick auf das Ausmaß der motorischen Innervation des N. radialis. Der N. radialis innerviert die hintere Muskelgruppe des Arms und die seitlichen und hinteren Muskelgruppen des Unterarms. Der N. radialis ist also in erster Linie für die Streckung des Unterarms, die Streckung der Hand und des Daumens sowie die Streckung der Finger in den Fingergrundgelenken zuständig.

Die Radialislähmung beeinträchtigt genau diese Bewegungsbereiche, was zu den charakteristischen Symptomen führt - der sogenannten hängenden Hand.

Radialnervenlähmung - UrsachenKrankheiten

Hier kommen wir zurück zu dem Artikel über den Stromschlag am Samstagabend, der in der Einleitung erwähnt wurde. Die häufigste Ursache für eine Lähmung des N. radialis ist eine falsche Position im Schlaf – zum Beispiel das Schlafen mit dem Kopf auf der Schulter oder eine falsche Positionierung der Hand während der Anästhesie (während der Operation).

Der Schock der Samstagnacht wird definitiv durch eine Alkoholvergiftung begünstigt, wenn wir die Position unseres Körpers nicht vollständig kontrollieren.

Diese Nervenlähmung hat typischerweise die Charakteristika einer Neuropraxie, d.h. sie entsteht nur durch Druck auf den Nerv und nicht durch Bruch, wodurch sie reversibel ist. Das Gegenteil dieses Zustandes ist die Neurotmesis, also eine Unterbrechung der Nervendurchgängigkeit, die zu einer typischen Nervenlähmung mit ihrer vollen Symptomatik führt.

Ursache einer Radialnervenlähmung ist nicht nur eine schlechte Schlafposition, sondern auch Zustände wie:

  • Fraktur des Oberarmknochens - wie oben bereits erwähnt, verläuft der N. radialis in der Rinne am Oberarmknochen, daher führt ein Bruch häufig zu einer Schädigung dieses Nervs,
  • Zu enges Tragen einer Uhr, aber auch zu enges Tragen zB einer Handschelle - es kommt zu einem starken Druck auf den sensiblen Ast des N. radialis, dessen Folge Taubheitsgefühle im Bereich des N. radialis sind Daumen. In der medizinischen Literatur wird dieses Phänomen als Wartenberg-Syndrom bezeichnet,
  • falsch gewählte Achselhöhlen verursachen Druck auf den Nerv,
  • Hämatom, Zyste oder ein Tumor, der im Bereich des Radialnervs auftritt, der seine Kompression und damit die Symptome einer Lähmung verursacht.

Radialnervenlähmung - Symptome der Krankheit

Radialnervenlähmung ist durch das sogenannte Herabhängen-Hand-Symptom gekennzeichnet. Diese klinische Situation ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, den Arm zu strecken. Darüber hinaus wird diese Lähmung von solchen Abweichungen in der körperlichen Untersuchung des Patienten begleitet, wie zum Beispiel:

  • Beeinträchtigung der Unterarmstreckung,
  • gestörte Daumenstreckung und -abduktion,
  • Unterarminversionsstörung,
  • Störung der Fingerstreckung in den Metakarpophalangealgelenken

Bei der sogenannten Samstag-Nacht-Lähmung bleiben die Funktionen des Trizepsmuskels - des Trizeps (der teilweise auch motorisch vom N. radialis innerviert wird) erh alten, weil dieser Muskel von einem Ast des N. radialis innerviert wird Nerv, der sich noch vor der radialen Nervenfurche des Humerus vom Hauptnerv trennt, wodurch er keinem Druck ausgesetzt ist.

Bitte beachten Sie, dass die Symptome einer radialen Lähmung voneinander abhängig sindab dem Niveau, auf dem der in diesem Artikel beschriebene Nerv geschädigt ist. Tritt der Schaden auf Höhe der Achselgrube auf, kümmern wir uns zusätzlich um motorische Störungen des Trizepsmuskels des Arms (also des Trizeps).

Radialnervenlähmung - Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose einer Lähmung ist eine gründliche körperliche Untersuchung des Patienten. Der Arzt kann die motorische Aktivität einzelner Muskeln der oberen Extremität sowie das Vorhandensein von Empfindungen in einem bestimmten Bereich beurteilen und auf dieser Grundlage eine Lähmung eines bestimmten Nervs vermuten.

Ein fortgeschrittenerer diagnostischer Test ist ein elektromyographischer Test (kurz EMG). Es besteht darin, die Aktivität eines ausgewählten Muskels zu testen, indem er durch elektrische Stimulation stimuliert wird. Mit einem solchen Test kann beurteilt werden, ob die Erregung richtig durch einen bestimmten Nerv geleitet wird.

Wenn der Nerv intakt ist, dann ist die kontraktile Reaktion der gegebenen Muskelgruppe korrekt. Beim EMG wird eine spezielle Elektrode verwendet, die um den ausgewählten Nerv herum platziert wird (normalerweise durch die Haut).

Radialnervenlähmung - Management und Therapie

Wenn die Ursache der Radialnervenlähmung eine Kompression durch einen Tumor, eine Zyste oder ein Hämatom ist, ist eine chirurgische Beratung und Entfernung der Läsion, die zu den Symptomen beiträgt, erforderlich. In einigen Situationen ist es notwendig, die Extremität mit Elementen wie einer Schlinge oder einem kinesiologischen Taping richtig zu positionieren. Die richtige Positionierung der Extremität verhindert ein Dehnen der betroffenen Muskeln.

Um einer Muskelatrophie vorzubeugen, wird eine Elektrostimulation gelähmter Muskeln eingesetzt. Die Elektrostimulation führt zu Kontraktionen bestimmter Muskeln, was die Muskeln gleichsam zur Arbeit zwingt und so vor Atrophie schützt. Fachärzte empfehlen in manchen Fällen auch eine Supplementierung mit B-Vitaminen, die die Regeneration des peripheren Nervensystems unterstützen.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass zur Wiederherstellung der Funktion der peripheren Nerven und damit - für das ordnungsgemäße Funktionieren der Muskeln eine sorgfältig ausgewählte Rehabilitation erforderlich ist. Je nach Zustand des Patienten kann Folgendes verwendet werden:

  • physikalische Behandlungen,
  • Bewegungstherapie
  • und Hydrotherapie

Kinesiotherapie ist eine Form der Rehabilitation, die darin besteht, unter Anleitung eines Physiotherapeuten geeignete Bewegungsübungen durchzuführen. Die Behandlung und Rehabilitation der peripheren Nervenlähmung erfordert Zeit und Geduld, sowohl seitens des Arztes und Physiotherapeuten als auch des Patienten selbst.

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