Fibrinolyse ist der physiologische Prozess der Auflösung eines Blutgerinnsels, der Teil der Homöostase ist und durch die Aktivierung einer Reihe von Enzymen ausgelöst wird. Dieser Prozess spielt eine Rolle bei der Aufrechterh altung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen und bei der Angiogenese, Wundheilung, Tumorwachstum und Metastasenbildung.

Fibrinolyseist ein physiologischer Prozess, der der Gerinnung entgegenwirkt. Wieso den? Weil es das Gerinnsel auflöst.

Fibrinolyse - Kurs

Das fibrinolytische Enzym Plasmin zirkuliert im Plasma. Plasmin baut Fibrin, Fibrinogen, Plasmafaktoren: V, VIII und XII und Prothrombin ab. Plasmin wird aus inaktivem Proenzym Plasminogen unter dem Einfluss von Gewebe-Plasminogen-Aktivator (t-PA) und Plasminogen-Aktivator vom Typ Urokinase (u-PA) produziert. Die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin kann auch unter dem Einfluss von Thrombin erfolgen.

Gewebe-Plasminogen-Aktivator und Urokinase-Plasminogen-Aktivator werden im Endothel (t-PA) und verschiedenen Zellen und Organen, einschließlich der Niere (u-PA), produziert. Sie werden in Form von einkettigen Vorläufern gebildet, die durch Kallikrein oder Plasmin in aktive zweikettige Formen umgewandelt werden. Abbauprodukte von Faktor XII im Plasma aktivieren die Produktion von Kininen, die die Blutgefäße erweitern.

T-PA ist in erster Linie wichtig für die Auflösung von Fibrin und damit für die Aufrechterh altung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen. Andererseits bewirkt Plasmin, das unter Beteiligung von u-PA gebildet wird, die Aktivierung des sog Metalloproteinasen (eine Gruppe proteolytischer Enzyme), die eine Rolle beim Gewebeumbau und der Zellmigration spielen (was zur Angiogenese führt, zur Wundheilung, zum Tumorwachstum und zur Bildung von Metastasen beiträgt).

Antifibrinolyse-Mechanismus

Es gibt 2 Inhibitoren von Plasminogen-Aktivatoren: PAI-1 und PAI-2 – das sind Proteine, die in Megakaryozyten, Leber- und Endothelzellen (PAI-1) sowie in Plazenta, Monozyten (PAI-2) produziert werden . Sie unterscheiden sich in einem etwas anderen Wirkmechanismus. Plasmin ist ein Inhibitor des Plasmas, einer Substanz, die in der Leber produziert wird, Alpha2-Antiplasmin. Wenn Plasma-Alpha2-Antiplasmin erschöpft ist, wird Plasmin durch Alpha2-Makroglobulin neutralisiert.

Ein weiterer Fibrinolyse-Inhibitor, Procarboxypeptidase B2, wird durch Thrombin (TAFI) aktiviert

Im Verfallsprozessvon Fibrin und Fibrinogen durch Plasmin entstehen Abbauprodukte - Fragmente X, Y, D, E. Bei der Plasminverdauung von quervernetztem Fibrin entsteht anstelle von Fragment D das Dimer D – ein wichtiger diagnostischer Marker, der im diagnostischen Prozess der venösen Thromboembolie eine Rolle spielt. Der Grenzwert hängt vom Labor ab. Der am häufigsten gemeldete Wert von 500 ng/ml ist die Grenze, unterhalb der eine VTE unwahrscheinlich ist.

Störungen der Fibrinolyse

Störungen der Fibrinolyse können diesen Prozess beschleunigen oder abschwächen.

Angeborene hämorrhagische Diathese ist eine Gruppe von Krankheiten, die unter anderem auf erhöhte Aktivität der Fibrinolyse. Nachdem die Gefäßwand beschädigt ist, ist die Blutung schwer zu kontrollieren, da sich das Gerinnsel sehr schnell auflöst. Fibrinolyse-Hemmer werden zur Linderung der Symptome eingesetzt.

Der Prozess der Fibrinolyse ist gestört, auch beim Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). Es ist ein Syndrom sekundär zu vielen klinischen Zuständen wie:

  • Sepsa
  • ausgedehntes Trauma
  • akute Pankreatitis
  • bösartige Neubildungen

bestehend aus der allgemeinen Aktivierung des Blutgerinnungsprozesses und der Aktivierung oder Hemmung des Fibrinolyseprozesses. Es entwickeln sich mehrere Blutgerinnsel in der Mikrozirkulation, was zu einer Ischämie vieler Organe führt. Der Verbrauch von Blutplättchen, Fibrinogen, Plasmagerinnungsfaktoren äußert sich in hämorrhagischer Diathese.

Bei bestimmten Erkrankungen, wie z. B.:

  • ischämischer Schlaganfall
  • Myokardinfarkt
  • Lungenembolie

das Substrat ist der Verschluss des Lumens eines Blutgefäßes durch einen Thrombus

Grundlage einer in manchen Fällen lebensrettenden Therapie ist die Thrombusauflösung mit Fibrinolytika. Zu den Fibrinolytika gehören Urokinase, Alteplase und Streptokinase. Diese Medikamente werden intravenös per Infusion verabreicht.

Die Zeit vom Auftreten der Symptome über die Diagnose bis zur Verabreichung von Medikamenten hat in den meisten Fällen einen entscheidenden Wert für das Leben eines Menschen.

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