- Defibrillation - Anzeigen
- Wie funktioniert der Defibrillator?
- Wie gebe ich einen Schock ab?
- Kardioversion - Indikationen zur Herstellung
- Was ist das Kardioversionsverfahren?
Kardioversion und Defibrillation sind Behandlungen, die darauf abzielen, die normale Herzfunktion wiederherzustellen. Sowohl die Defibrillation als auch die Kardioversion beruhen auf einer kurzzeitigen Wirkung eines elektrischen Stroms auf das Herz des Patienten. Beide Verfahren werden jedoch für andere Arten von Arrhythmien durchgeführt. Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen Defibrillation und Kardioversion.
DefibrillationundKardioversionsind Behandlungen, die darauf abzielen, den normalen Betrieb (Rhythmus) des Herzens wiederherzustellen. Sowohl die Defibrillation als auch die Kardioversion beruhen auf einer kurzzeitigen Wirkung eines elektrischen Stroms auf das Herz des Patienten. Beide Verfahren werden jedoch auch bei anderen Arten von Herzrhythmusstörungen durchgeführt.
Gibt es weitere Unterschiede zwischen Defibrillation und Kardioversion?
Defibrillation - Anzeigen
Die Defibrillation ist ein Notfallverfahren, das bei lebensbedrohlichen Zuständen durchgeführt wird, die eine sofortige Behandlung erfordern, d. h. bei:
- Kammerflimmern,
- pulslose ventrikuläre Tachykardie
Defibrillation ist die effektivste Methode zur Wiederherstellung der Herzfrequenz bei VF.
Wie funktioniert der Defibrillator?
Beim Kammerflimmern ziehen sich einzelne Zellen im Herzmuskel unkoordiniert unabhängig voneinander zusammen. Folglich zieht sich das gesamte Herz (obwohl seine einzelnen Zellen funktionieren) nicht zusammen und kann kein Blut pumpen. Als Ergebnis des Defibrillators stoppen alle Herzmuskelzellen gleichzeitig und beginnen dann gleichzeitig, sich synchron zu kontrahieren, wodurch sich das gesamte Herz zusammenzieht.
Wie gebe ich einen Schock ab?
Legen Sie den Patienten auf einer festen Unterlage auf den Rücken. Achten Sie darauf, dass kein Körperteil Wasser (das Opfer darf nicht in einer Pfütze liegen etc.) oder Metallteile berührt (der Patient darf nicht den Bettrahmen berühren etc.). Dann wird der Brustkorb des Patienten freigelegt und zwei Elektroden werden darauf platziert oder geklebt (je nach Art des Defibrillators).
WICHTIG! Die Elektroden sollten direkt auf der Haut haften – sie darf nicht behaart sein. Das Gerät sendet dann elektrische Impulse an das Herz.
Es gibt verschiedene Arten von Defibrillatoren:
- stationär - mit metallenen "Löffeln", die auf der Brust des Patienten platziert werden, und einem Monitor, der die Art der Arrhythmie anzeigt. Defibrillatoren dieses Typs, die in Krankenhäusern und Krankenwagen verwendet werden
- automatischer externer (AED) - mit Einwegelektroden, die auf die Brust geklebt werden, und einem Gerät zur Beurteilung des Herzrhythmus. Defibrillatoren dieser Art analysieren selbstständig den Herzrhythmus des Patienten und entscheiden, ob eine Defibrillation erforderlich ist, ob eine HLW eingeleitet oder fortgesetzt werden soll.Wenn das Gerät einen defibrillierbaren Zustand erkennt, alarmiert es die Umgebung und defibrilliert dann.Schockwird durchgeführt, bis der Herzrhythmus wieder normal ist. Automatische DefibrillationsgeräteDefibrillationsgerätesind allgemein an öffentlichen Orten verfügbar (Flughäfen, Bahnhöfe, Museen, Tankstellen, Einkaufszentren usw.)
ExterneDefibrillatorenübernehmen die Überwachung der Rettungsaktion und geben Sprachanweisungen (auf Polnisch), daher sollten sie von jeder Person, die Zeuge eines Unfalls wird, sofort Hilfe leisten ist erforderlich .
Ariel Szczotok, Sanitäter, zeigt, wie man einen automatischen Defibrillator benutzt
Kardioversion - Indikationen zur Herstellung
Kardioversionkann in lebensbedrohlichen Situationen und auch als geplanter Eingriff in folgenden Fällen durchgeführt werden:
- Vorhofflimmern
- ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie
Vor dem Eingriff wird ein EKG des Herzens durchgeführt. Der Schock während der Kardioversion muss mit der EKG-Kurve synchronisiert werden. Wieso den? Da währendKardioversiondie Entladung an der Spitze der R-Zacke auftritt, kann es zu Kammerflimmern kommen, wenn die Energie nicht mit der elektrischen Aktivität des Herzens synchronisiert wird, insbesondere wenn die Entladung während der relativen Refraktionsperiode von auftritt Kardiomyozyten (T-Welle im EKG)
Patienten mit Vorhofflimmern und -flattern müssen 4 Wochen lang mit Antikoagulanzien behandelt werden, um eine mögliche Gefäßembolie zu vermeiden. Vor dem Eingriff darf der Patient mindestens 6 Stunden nichts essen.
Was ist das Kardioversionsverfahren?
Der Patient erhält eine kurzzeitige Vollnarkose. Wenn er einschläft, bringt der Arzt Elektroden an der Brust an und löst einen elektrischen Impuls (manchmal bestehend aus mehreren Impulsen) aus, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
WissenswertKardioversion und Defibrillation - Unterschied
Kardioversionunterscheidet sich vonDefibrillationdadurch:
- zeichnet den Herzrhythmus in der EKG-Kurve auf,
- der Schock wird mit der elektrischen Aktivität des Herzens synchronisiert, um das Auftreten von VF während des Schocks während der reaktiven Refraktärzeit zu vermeiden,
- zur Regulierung der Herzfrequenz werden niedrigere Energiewerte verwendet als bei derDefibrillation .