Hast du beunruhigende Dinge über "späte" Mutterschaft gehört? Es ist an der Zeit, Mythen von Fakten zu trennen und Ängste im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt nach dem 30. Lebensjahr zu zerstreuen. Wir schlagen vor, was zu tun ist, damit Sie nicht um Ihre Gesundheit und den sich in Ihrem Bauch entwickelnden Fötus zittern müssen.

Dreißig ist ein gutes Alter, um Kinder zu haben. Die Frau ist jung genug, dass eineSchwangerschaftnicht mit einem erhöhten Komplikationsrisiko einhergeht, und ihre Entscheidung überMutterschaftwohlüberlegt ist. Das Komplikationsrisiko steigt ab dem 35. Lebensjahr und ist unabhängig davon, ob die Frau bereits entbunden hat oder nicht. Aber das Alter allein qualifiziert die werdende Mutter nicht zu einer Risikogruppe. Viel hängt vom Lebensstil, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den individuellen Veranlagungen ab. Passen Sie also auf sich auf, besuchen Sie Ihren Arzt und genießen Sie den Gedanken an das ersehnteBaby .

Schwangerschaft nach 30 - der wichtigste Plan ist

Bevor eine Frau merkt, dass sie schwanger ist, dauert es normalerweise ein paar Wochen, bis sie einen Gynäkologen aufsucht - 2, 3 Monate. Es ist zu lang, denn die Organe des Babys bilden sich bereits in den ersten Schwangerschaftswochen und in dieser Zeit kann im Körper der Mutter etwas passieren, was die Entwicklung des Fötus stört. Den meisten Situationen kann jedoch vorgebeugt werden, indem man sich frühzeitig auf eine Schwangerschaft vorbereitet.

Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr - mindestens 3 Monate vor der Empfängnis

Beginnen Sie mit der Einnahme von Folsäure. Es ist für die richtige Entwicklung des Nervensystems eines Babys unerlässlich und an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt. Es reduziert das Risiko von Anenzephalie, Spina bifida, Hasenscharte und Herzfehlern. Die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft hat wenig Einfluss auf die Entwicklung Ihres Babys, und Sie müssen Ihre Zähne gesund bekommen, bevor Sie schwanger werden. Karies ist eine Infektionsquelle, die den Fötus schädigen und sogar zu Fehlgeburten führen kann. Besuchen Sie einen Gynäkologen. Er wird Tests anordnen, die eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten ermöglichen, die die Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen können.

Wichtig

Die Fruchtbarkeit nimmt mit dem Alter ab. Nicht jede Eizelle ist befruchtungsfähig und es gibt auch immer häufigere Zyklen ohne Eisprung. Bei Männern verschlechtert sich die Qualität der Spermien: Sie sterben nach 3-4 Stunden ab, sind weniger beweglich und haben körperliche Defekte. Darüber hinaus verursacht der Wunsch, schwanger zu werden, gepaart mit der Angst, dass es bald zu spät sein könnte, psychische Spannungen, die die Ausschüttung von Hormonen beeinträchtigen, die die Arbeit steuern.Eierstöcke und Hoden.

Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr - in ständigem Kontakt mit einem Arzt

Jede Frau, die routinemäßig ein Baby erwartet, sollte einmal im Monat einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt Sie zu häufigeren Kontrolluntersuchungen ernennt, müssen Sie sich an die Termine h alten. Es lohnt sich, die Wahl eines Spezialisten im Voraus zu prüfen. Während der Schwangerschaft von Frauenarzt zu Frauenarzt zu laufen, ist nicht gut. Der Arzt sollte den Körper der Frau kennen, dann ist es einfacher, die darin stattfindenden Veränderungen zu verfolgen und die störenden rechtzeitig zu erkennen. Wenn Sie unter Bluthochdruck, Diabetes, Krampfadern, Rheuma, Asthma, Allergien, Nierenerkrankungen, Schilddrüse leiden Sie haben einen schweren Sehfehler – Sie müssen den Gynäkologen darüber informieren. Einige dieser Erkrankungen können sich während der Schwangerschaft verschlechtern oder den Verlauf Ihrer Schwangerschaft beeinflussen. Schwankungen des Blutzuckerspiegels (diese können zu Fehlbildungen des Ungeborenen oder zum Tod führen), Bluthochdruck (Gefahr von Fehlbildungen des Ungeborenen, Ablösung der Plazenta, die das Leben von Mutter und Kind unmittelbar bedroht) oder Erkrankungen der Harnwege (eine Infektion kann zu einer Infektion führen Fehlgeburten) sind besonders gefährlich. Bei einer Sehbehinderung von mehr als 10 Dioptrien kann es bei der Geburt zu einer Netzhautablösung kommen.Ihr Gynäkologe sollte mit einem Arzt zusammenarbeiten, der sich mit Ihren anderen Beschwerden befasst (Kardiologe, Diabetologe, Urologe, Gastroenterologe, Augenarzt). Eine Schwangerschaft beeinträchtigt die Funktion aller Organe und Ihr Gesundheitszustand kann sich verändern, dann wird Ihr behandelnder Facharzt die Behandlung überprüfen. Außerdem müssen einige Präparate für die Zeit der Schwangerschaft durch andere ersetzt werden. Sie sollten Medikamente oder deren Dosierung jedoch nicht eigenmächtig absetzen oder ändern.

Pränat altest

Frauen über 35 Jahren wird eine Amniozentese angeboten (der Test wird vom National He alth Fund erstattet). Aber man kann einer solchen Studie widersprechen. Die Amniozentese wird zwischen der 14. und 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es besteht darin, das Fruchtwasser mit der Punktionsmethode zu entnehmen und die abgeblätterten Zellen des Fötus zu analysieren. Anhand des Ergebnisses kann geschlossen werden, ob die Struktur der Chromosomen stimmt oder ob Anomalien vorliegen, die auf genetische Erkrankungen wie das Down-Syndrom hindeuten. Dank des Tests können Sie auch das Geschlecht des Kindes herausfinden.

Symptome, die nicht ignoriert werden dürfen

Die meisten Beschwerden (Sodbrennen, Übelkeit, Verstopfung) sind harmlos. Einige erfordern jedoch eine sofortige ärztliche Konsultation, da sie auf ernsthafte Probleme hinweisen können.

  • Schmerzen im Unterbauch. Zur Diagnosestellung sind gynäkologische Untersuchungen, manchmal auch Ultraschall, notwendig. Krämpfe, begleitet von dumpfen Schmerzen im Unterbauch und rund um den Anus, können ein Signal für eine Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt sein. Ein dumpfer Schmerz, ein harter Bauch und mangelnde Bewegung des Babys können auf eine Ablösung der Plazenta hindeuten.dabei starke Schmerzen und zunehmende Kontraktionen im Uterusbereich - Symphysendehiszenz.
  • Schmierblutungen oder vaginale Blutungen. Auch die Kleinsten brauchen eine schnelle Rücksprache mit einem Arzt. Wenn die Blutung von starken Schmerzen begleitet wird, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Der Arzt beginnt die Behandlung auf der Grundlage von Ultraschall und einem Test des Choriongonadotropinspiegels - HCG (ein Hormon, das über die Entwicklung einer Schwangerschaft informiert). Blutungen zeigen normalerweise an, dass sich Ihre Schwangerschaft nicht richtig entwickelt oder dass etwas mit der Plazenta und der Gebärmutter nicht stimmt. Wenn der Arzt feststellt, dass sich der Gebärmutterhals vorzeitig öffnet (was zu einer Fehlgeburt führen kann), kann er oder sie eine spezielle Naht anbringen.
  • Scheidenausfluss. Wenn sie von Brennen, Juckreiz und manchmal Schmierblutungen begleitet werden, ist dies ein Zeichen für eine Infektion des Genit altrakts. Basierend auf der Kultur wird der Arzt Präparate auswählen, die die Infektion wirksam bekämpfen und Ihrem Baby nicht schaden.Aus den Lungen, die im letzten Trimenon erscheinen, kann Fruchtwasser austreten. Wenn Sie überfällig sind und das Wasser grünlich ist und einen unangenehmen Geruch hat, müssen Sie ein Antibiotikum verabreichen und die Wehen beschleunigen, um eine Infektion in der Gebärmutter zu vermeiden.
  • Ödem. Ein geschwollenes, warmes und schmerzendes Bein kann auf eine Entzündung der oberflächlichen Venen hindeuten, die nach dem Auftragen der Salbe vergeht, oder auf eine Thrombose, die mit einer subkutanen Injektion von niedermolekularem Heparin behandelt wird. Geschwollene Füße, Waden, Hände und Gesicht, Schwindel, Schmerzen im rechten Oberbauch können ein Symptom für Bluthochdruck oder ein Zeichen für Eklampsie (eine lebensbedrohliche Erkrankung für Mutter und Kind) sein – Sie müssen ins Krankenhaus.
  • Herbst. Wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen, wenn Sie auf den Bauch oder Rücken gefallen sind, wenn Sie Schmerzen, Blutungen oder etwas anderes haben, was Sie beunruhigt, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen. Wenn Sie sich nicht unwohl fühlen, schlagen Sie nicht Alarm. Fruchtwasser dämpft die Schläge. Ihre Beckenknochen sind auch ein Schutz für Ihr Baby.

Richtige Ernährung und viel Bewegung

Eine Frau sollte während ihrer Schwangerschaft nicht mehr als 10-14 kg zunehmen. Die nächsten Kilogramm sind das Ergebnis von Gier und unüberlegter Ernährung. Wenn Sie vor der Schwangerschaft übergewichtig waren, müssen Sie jetzt besonders darauf achten, was und wie viel Sie essen. Übergewicht birgt mehr Gefahren für Mütter und Babys als Untergewicht. Übergewicht führt zu Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes. Übergewichtige Frauen haben schwache Muskeln und Knochen, was die Geburt erschwert und anfälliger für Infektionen ist. Wunden nach Dammschnitt und Kaiserschnitt heilen schlechter, in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten braucht man so viele Kalorien wie sonst (ca. 2000), in den folgenden - 300 mehr. Doppelte Portionen zu essen ist unvernünftig. Wenn Sie hungrig sind, greifen Sie nach einem Apfel oder einer Karotte. Getränkviel Wasser (sogar 3-4 Liter pro Tag) - es verbessert den Stoffwechsel, beugt Verstopfung und Schwellungen vor. In der Schwangerschaft müssen die Nieren besser gefiltert werden. Flüssigkeit wird auch benötigt, um das Blut zu verdünnen, das während der Schwangerschaft dicker ist.Wenn Sie bisher keinen Sport getrieben oder Sport getrieben haben, bewegen Sie sich, aber versuchen Sie nicht, sich zu sehr zu bewegen. Frauen, denen die Bewegung schon immer gefallen hat, sollten sie nicht aufgeben. Schwangerschaft ist nur ein anderer physiologischer Zustand, keine Krankheit, und wenn es gut läuft, können Sie ins Schwimmbad gehen, Fahrrad fahren, Yoga, Aerobic, Stretching machen. Empfehlenswert sind Wanderungen und ausgedehnte Spaziergänge sowie Schwangerschaftsgymnastik. Systematische Übungen stärken die Muskulatur der Wirbelsäule, verbessern den Zustand und bereiten sich besser auf die Geburt vor. Außerdem reguliert Bewegung den Stoffwechsel und erleichtert das Verbrennen unnötiger Kalorien.

Kaiserliche oder natürliche Geburt

Es ist nicht das Alter, das entscheidet, ob die Geburt leicht oder schwer, natürlich oder mit Eingriff eines Chirurgen erfolgt. Die Indikationen für eine Operation sind einige Augenfehler, Herzerkrankungen, Schwangerschaftsvergiftungen, falsch positionierter Fötus, eine prominente Plazenta oder eine sehr kleine Körperstruktur. Ein Kaiserschnitt wird auch durchgeführt, wenn die Wehen nicht gut verlaufen oder es zu einem plötzlichen Wehenstillstand kommt. Allerdings wird sie aus Angst der Frau vor Schmerzen nicht durchgeführt - dann ist eine Narkose die Lösung.

Du musst es tun
  • Röteln-Antikörpertest Wenn negativ, müssen Sie sich 3 Monate vor der Schwangerschaft impfen lassen. Röteln während der Schwangerschaft können Herz- und Hörschäden verursachen und erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt.
  • Morphologie. Zu wenig rote Blutkörperchen (RBC) und Hämoglobin (HGB) können Anämie sein. Erhöhte Leukozytenzahl (WBR) bedeutet geringe Immunität.
  • Test auf Toxoplasmose-Antikörper. In Ermangelung einer Immunität während der Schwangerschaft müssen Sie sich von Haustieren und Gartenarbeit fernh alten. Eine Erkrankung nach der 16. Schwangerschaftswoche kann zu Fehlgeburten und fetalen Fehlbildungen führen.
  • Zytologie. Im Falle einer Entzündung wird der Arzt eine Behandlung verschreiben. Neoplastische Erkrankungen – wenn sie früh genug erkannt und behandelt werden – beseitigen nicht die Träume von der Mutterschaft.
  • Ultraschall des Fortpflanzungsorgans und der Brustwarzen
  • Urinanalyse. Bei Entzündungen muss eine Urinkultur und ein Zervixabstrich entnommen werden, da Harnwegsinfektionen meist mit Scheideninfektionen einhergehen.
  • Blutgruppe. Wenn eine Frau Rh- und einen Rh + -Mann hat und der Fötus Rh + erbt, kann ein serologischer Konflikt entstehen, bei dem der Körper der Mutter Antikörper produziert, die die Blutzellen des Babys zerstören. Der Konflikt droht in der Regel nicht die erste Schwangerschaft.
  • Zusätzlich kontrollieren: Blutzuckerspiegel, Vorhandensein von HBs-Antigenen (Nachweis auf Hepatitis-B-Träger) und Cytomegalovirus-Antikörper

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