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Asthma, Epilepsie und Diabetes sind Krankheiten, die früher viele Frauen daran gehindert haben, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen. Heute ist es möglich, und Kinder von chronisch Kranken kommen in der Regel recht gesund zur Welt. Solche Schwangerschaften werden als Risikoschwangerschaften eingestuft und müssen intensiv überwacht werden – suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf und führen Sie die notwendigen Untersuchungen durch.

Asthma ,DiabetesoderEpilepsiebedeutet nicht, dass Schwangerschaft und Geburt a Gesundes Kind bleibt in der Traumsphäre einer chronisch kranken Mutter. Zwar ist dieSchwangerschaft bei chronisch kranken Fraueneine Risikoschwangerschaft und bedarf einer besonderen Überwachung - sowohl durch den Gynäkologen als auch durch den behandelnden Arzt, aber in den allermeisten Fällen endet sie bei der Geburt eines gesunden Nachwuchses. Das Wichtigste dabei sind zwei Dinge: Die Schwangerschaft sollte geplant werden, und die Frau muss von einem guten Spezialisten betreut werden und seine Empfehlungen strikt befolgen. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Krankheit aus und umgekehrt - beeinflussen die Krankheit und Medikamentedie Entwicklung des Kindes ? Wie sieht dannGeburtaus? Wir gehen auf diese und andere Zweifel werdender Mütter ein.

Schwangerschaft und Asthma

Asthmaist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die zu einer Bronchokonstriktion führen kann. Seine charakteristischen Symptome sind: Kurzatmigkeit, Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit, Keuchen beim Atmen, anfallsartiger Ermüdungshusten. Die Symptome können in Schweregrad und Symptomen variieren. Asthma wird pharmakologisch behandelt. Die kranke Person muss von einem Pneumologen betreut werden.

  • Schwangerschaft mit Asthma

Schwangerschaft hat sehr unterschiedliche Auswirkungen auf Asthma – 1/3 der Frauen bessern sich und haben mildere Symptome, 1/3 haben keine signifikanten Veränderungen und 1/3 der werdenden Mütter mit Asthma erleben eine Verschlechterung (normalerweise im dritten Trimester) . Während der Schwangerschaft wird die Behandlung fortgesetzt oder modifiziert – der Arzt empfiehlt Medikamente, die für schwangere Frauen geeignet sind, reduziert ihre Dosis oder ändert die Form des Medikaments (inhalative Medikamente sind normalerweise sicherer für das Kind als orale Medikamente). In seltenen Fällen ist die Gabe von Steroiden (in möglichst geringer Dosis) erforderlich.

Während der Schwangerschaft können Atembeschwerden größer und anfälliger für Infektionen sein als bei gesunden Frauen. Ein Asthmaanfall kann auch frühe Uteruskontraktionen verursachen, aber diese hören normalerweise auf, wenn der Anfall vorbei ist. Hinweis: Wenn Ihnen Ihr während des Angriffs nicht hilftMedikamente, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf. Angriffe werden seltener, wenn Sie Allergene meiden: Pollen, Staub, Schimmel, Zigarettenrauch, Reinigungsmittel und sogar Parfums. Da Sie anfälliger für Infektionen sind, sollten Sie auch alles tun, um eine Erkältung, Grippe oder andere Atemwegsinfektionen zu vermeiden.

  • Geburt bei Asthma

Rückfälle von Asthma während der Geburt sind sehr selten, und sofern nicht anders kontraindiziert, können Sie die Natur gebären. Im Falle einer chirurgischen Geburtsunterbrechung erh alten Sie eine Regionalanästhesie (z. B. Epiduralanästhesie), da eine Vollnarkose in Ihrem Fall nicht ratsam ist. Vorzeitige Wehen können auftreten, wenn sich Ihre Asthmasymptome gegen Ende der Schwangerschaft verschlimmern.

  • Mutters Kind mit Asthma

Normalerweise gesund geboren, gelegentlich kann es zu schneller Atmung kommen, aber dies ist ein vorübergehender Zustand. Es ist möglich und (aufgrund der Allergieneigung) sogar ratsam, so lange wie möglich zu stillen.

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Schwangerschaft und Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen Mangel an Insulin verursacht wird, einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und vom Körper zur Aufnahme von Glukose benötigt wird. Fehlendes oder unzureichendes Insulin führt zu hohen Blutzuckerwerten. Diabetes kann nicht geheilt, aber durch Ernährung und Medikamente kontrolliert werden.

  • Schwangerschaft

Heutzutage ist es dank der Verfügbarkeit von Blutzuckermess- und Insulinabgabegeräten für den Heimgebrauch viel einfacher, den Blutzuckerspiegel und die Qualität der Diabetesbehandlung zu überwachen. Dies ermöglicht es, das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft zu reduzieren. Bei perfekter glykämischer Kontrolle sind die Chancen auf eine Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys ähnlich wie bei einer physiologischen Schwangerschaft. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, vor der Empfängnis den richtigen Glukosespiegel im Blut zu haben und ihn während der gesamten Schwangerschaft aufrechtzuerh alten. Daher sollten Sie es so planen, dass Ihr Diabetologe die Ernährung und mögliche Behandlung vor der Empfängnis richtig festlegen kann. Ihr Arzt kann Ihnen auch moderate Bewegung (Gehen, Schwimmen) empfehlen.

Bei leichtem Diabetes reichen Diät und Bewegung aus, um Ihren Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, und wenn das nicht hilft, müssen Sie Insulin spritzen, das für den Fötus unschädlich ist. Seine Dosierung kann sich mit fortschreitender Schwangerschaft ändern, daher ist es sehr wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu kontrollieren. Wenn die Symptome der Krankheit auftretenerhöhen, kann es erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und den Blutzuckerspiegel unter ärztlicher Aufsicht zu regulieren.

Im Allgemeinen erfordert eine Schwangerschaft mit Diabetes häufigere Kontrollen und zusätzliche Tests: Urin, Blut (um die Nierenfunktion zu beurteilen) und den Zustand der Netzhaut. Die Probleme mit der Netzhaut und den Nieren können sich verschlimmern, aber nach der Geburt kehren sie normalerweise in den Zustand vor der Schwangerschaft zurück. Auch der Zustand des Fötus wird häufiger untersucht, da das Risiko sog Makrosomie, wenn das Kind unverhältnismäßig groß ist.

  • Geburt

Das Baby ist oft zu groß, um Naturkräfte zu gebären; dann wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn dies nicht der Fall ist, können sie normal geboren werden. Die Geburt erfolgt normalerweise früher (um die 39. Woche), da sich der Zustand der Plazenta schneller verschlechtert.

  • Kind

Wird normalerweise gesund geboren, nur von beträchtlicher Größe, mit einem minimalen Prozentsatz schwerwiegenderer Entwicklungsstörungen. Das Baby kann gestillt werden.

Schwangerschaft und Epilepsie

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die mit dem Auftreten von Anfällen unterschiedlicher Schwere verbunden ist - von leicht, für die Umwelt nicht wahrnehmbar, bis zu schwer, mit Bewusstlosigkeit. Eine Frau mit Epilepsie kann ein gesundes Baby zur Welt bringen, aber sie muss die Schwangerschaft planen. Etwa 6 Monate vor der geplanten Empfängnis müssen Sie Ihren Neurologen über diese Absicht informieren, damit er die Behandlung anpassen kann, um die Auswirkungen auf das Baby zu minimieren. Typischerweise wählt der Arzt ein Medikament aus und verschreibt die niedrigste wirksame Dosis. Es ist auch wichtig, zu diesem Zeitpunkt mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, was das Risiko für die Entwicklung von Nerven- und Herzfehlern verringert.

  • Schwangerschaft

Schwangerschaft verschlechtert die Gesundheit nicht, wenn die werdende Mutter regelmäßig die verschriebenen Medikamente einnimmt, und in ca. 20% Frauenattacken kommen noch seltener vor. Andererseits kann das Absetzen von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt zu häufigeren Krampfanfällen führen, zumal es auch durch höhere Östrogenspiegel beeinflusst wird. Während der Schwangerschaft können Krampfanfälle gefährlich sein – sie erhöhen das Risiko eines mechanischen Traumas im Unterleib der Mutter, können eine intrauterine Hypoxie des Fötus oder sogar eine vorzeitige Trennung der Plazenta (als Folge eines mechanischen Traumas im Unterleib) verursachen

Die Schwangerschaft bei Frauen mit Epilepsie ist auch mit einem etwas höheren Risiko für fetale Missbildungen verbunden; Dies sind die häufigsten Defekte des Nervensystems und des Herzens. Wahrscheinlich liegt dies aber nicht an Krampfanfällen, sondern an der Wirkung mancher Antiepileptika, weshalb deren richtige Auswahl und strikte Einh altung der ärztlichen Anordnung so wichtig sind. Neben der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sollten Situationen vermieden werden, die das Anfallsrisiko erhöhen, wie Schlaflosigkeit und Stress.Außerdem müssen Sie – vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen – eine Ernährung einh alten, die reich an Produkten ist, die viel Folsäure enth alten.

Eine schwangere Frau, die an Epilepsie leidet, sollte sowohl von einem Neurologen als auch von einem Gynäkologen für Geburtshilfe engmaschig überwacht werden. Eine angemessene Behandlung ermöglicht es, das Risiko schädlicher Wirkungen von Medikamenten zu minimieren und Anfälle zu kontrollieren. Häufige Gesundheitskontrollen des Fötus sind ebenfalls erforderlich. In einigen Fällen kann der Arzt, der die Schwangerschaft behandelt, vorgeburtliche Untersuchungen vorschlagen, um fetale Missbildungen auszuschließen.

  • Geburt

Epilepsie ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, eine natürliche Geburt ist möglich, und dies ist in den meisten Fällen der Fall. Die Entscheidung über die Art der Entbindung trifft der Geburtshelfer und kann eine Kürzung empfehlen, z.B. wenn die Zahl der epileptischen Anfälle im letzten Schwangerschaftsmonat zugenommen hat. Vorzeitige und chirurgische Entbindungen (unter Verwendung geburtshilflicher Instrumente) sind bei Frauen, die an Epilepsie leiden, häufiger.

  • Kind

Ungefähr 95 Prozent wird vollkommen gesund geboren. Sie können von ihrer Mutter auf natürliche Weise ernährt werden – die meisten Antiepileptika gehen in so geringen Mengen in die Nahrung über, dass sie keine Wirkung auf das Baby haben.

Laut einem ExpertenPiotr Raczyński, MD, PhD, Gynäkologe für Geburtshilfe

Eine solche Schwangerschaft erfordert Sorgf alt

Chronische Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Diabetes oder Epilepsie waren in der Vergangenheit eine große Bedrohung für eine Frau während der Schwangerschaft. Bei ihrem Auftreten war zunächst die Unfruchtbarkeit (Diabetes) das Hauptproblem. Dann entwickelt sich eine geeignete Therapie - Geburtsfehler aufgrund von Stoffwechselstörungen (Diabetes) oder Behandlungen, die für den Fötus schädlich sind (Epilepsie). Derzeit ermöglichen die Behandlungsoptionen in den meisten Fällen, dass die Schwangerschaft ihren Termin erreicht, und eine ordnungsgemäße Entbindung ist von entscheidender Bedeutung. Hervorzuheben ist, dass das Vorliegen der hier beschriebenen Pathologien während der Schwangerschaft eine entsprechende Qualifikation der Risikogruppe und damit eine angemessene Besuchshäufigkeit und die Durchführung aller notwendigen Untersuchungen voraussetzt. Nur die Sorgf alt eines Arztes und das Engagement der werdenden Mutter können zu einem glücklichen Schwangerschaftsabbruch, also der Geburt eines gesunden Kindes, beitragen.

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