Bei jedem vierten polnischen Paar verursacht eine Verstopfung der Eileiter Probleme beim Schwangerwerden. Eine Verstopfung der Eileiter tritt normalerweise als Folge einer Entzündung des Genit altrakts auf, die zu einer Verdickung der Wände der Eileiter und Verwachsungen führt, die das Eindringen der Spermien in die Eizelle blockieren. Wie wird eine Obstruktion der Eileiter behandelt?

Verstopfung der Eileiterist eine sehr häufige Ursache für Unfruchtbarkeit.Die Behandlung einer Obstruktion der Eileiterhat nicht immer Aussicht auf Erfolg, manchmal ist die einzige Lösung, die Vorteile der IVF zu nutzen. Was sind die Ursachen für eine Verstopfung der Eileiter und wie wird sie diagnostiziert?

Verstopfung der Eileiter: Ursachen

  • Entzündung durch Infektionen (Chlamydien, Mykosen, Tripper)
  • Endometriose
  • Eileiterschwangerschaft
  • Fehlgeburt
  • Tumore der Eileiter
  • chirurgische Eingriffe im Bauchraum (z. B. Appendektomie)
  • Verhütungsspirale

Verstopfung der Eileiter: diagnostische Tests

Der einfachste Weg, eine Obstruktion zu erkennen, ist die sogenannte Hysterosalpingographie (HSG). Dieser Test beurteilt nicht nur die Durchgängigkeit der Eileiter, sondern auch die Struktur anderer Fortpflanzungsorgane. Bei der Hysterosalpingographie wird ein Kontrastmittel durch den Zervikalkanal in die Gebärmutter und die Eileiter verabreicht und gleichzeitig werden Röntgenaufnahmen in einzelnen Untersuchungsschritten gemacht.

Während das Kontrastmittel durch die Fortpflanzungsorgane wandert, ist es möglich, die Struktur der Gebärmutter zu sehen und zu beurteilen, Geburtsfehler, intrauterine Adhäsionen, Polypen und Myome zu erkennen und die Durchgängigkeit der Eileiter zu beurteilen. Es kommt manchmal vor, dass die Untersuchung selbst dazu führt, dass sich eine kleine Verklebung löst.

Wichtig

Wie sind Eileiter aufgebaut?

Die Eileiter sind 15-20 cm lange Röhren, die vom Gekröse (Mesosalpinx) getragen werden, die von der Gebärmutter ausgehen und ein Ei aus dem Eierstock "einfangen". Die meisten Zellen im Eileiterepithel haben Flimmerhärchen, die sich in Richtung Gebärmutter bewegen und so die Eizelle transportieren. Der Embryo kann sich zum Blastozystenstadium entwickeln, bevor er in die Gebärmutter eintritt. Die Eileiter sind in mehrere Teile unterteilt:

  • intramuraler Teil: der engste Teil des Eileiters, der innerhalb der Gebärmutterwand liegt und sich bildetinnere Öffnung des Eileiters;
  • Isthmus: nahe der Gebärmutterwand gelegen;
  • Bulbus: der am weitesten entfernte Teil des Eileiters, seitlich von
  • Landenge, wo das Ei befruchtet wird und die Zygote sich früh teilt;
  • Trichter: der Teil des Eileiters, der von den Hyphen in Form einer Röhre gebildet wird, die sich zur Bauchhöhle hin öffnet und eine breite Oberfläche bildet, die zur Aufnahme eines Eies vorbereitet ist.

Sie werden verwendet, um Spermien zum Eileiter zu transportieren, wo die Eizelle befruchtet wird und sich der Embryo entwickelt, der dann in die Gebärmutterhöhle gelangt. Die Schleimhaut des Eileiters ist stark gef altet, und der Durchmesser des Eileiters ist sehr klein, d.h. an der Stelle, wo er in die Gebärmutterhöhle eintritt, beträgt er nur 0,5 mm. Daher kann selbst die kleinste Verengung zu Komplikationen führen und somit - ein Problem bei der Schwangerschaft.

Verstopfung der Eileiter: Behandlung

Bis vor kurzem wurde in solchen Fällen oft operiert. die sogenannte Laparoskopische Tubenplastik. Mit mikroskopischen Werkzeugen entfernen Ärzte die Verwachsungen aus dem Eileiter und formen ihn so, dass er seine ursprüngliche Form wiedererlangt, aber das wird nicht immer effektiv sein. Ärzte schlagen dieses Verfahren vor, wenn:

  • es gibt Verwachsungen um die Eileiter,
  • vollständiger Verschluss der Eileiter in ihrem Endabschnitt, also in der Nähe des Eierstocks (unter dem Mikroskop operiert),
  • teilweiser Verschluss des äußeren Endes des Eileiters,
  • der Teil des Eileiters, der mit der Gebärmutter verbunden ist, verstopft ist,
  • Sie an Endometriose leiden, die zu einer Verstopfung oder ausgedehnten Narbenbildung führen kann,
  • Rücksterilisation geplant

Da dieses Verfahren die Funktion des erkrankten Eileiters nicht wiederherstellt, ist es in der Regel nicht wirksam. Aus diesem Grund wird Frauen mit einem Eileiterverschluss (insbesondere nach dem 35. Lebensjahr) eine In-vitro-Fertilisation empfohlen.

Laut einem ExpertenProf. Sławomir Wołczyński, Experte des Zentrums für Studien zur menschlichen Fruchtbarkeit

- Normalerweise sind zwei Eileiter entzündet und beide beschädigt. Manchmal geht es um eine Sache, etwa wenn sich eine Hydrozele entwickelt. Der Eileiter wird dann am Eierstock verschlossen und mit Flüssigkeit gefüllt, die in die Gebärmutterhöhle fließt. Die Entfernung eines solchen Eileiters verbessert die Fruchtbarkeit, aber leider kann in einer solchen Situation die Funktion des anderen Eileiters beeinträchtigt sein. Wenn wir perianale Adhäsionen finden und das Lumen des Eileiters selbst nicht verengt ist, erhöht die Entfernung mit einem Laparoskop die Chance der Patientin auf eine natürliche Empfängnis.

Kategorie: