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Bulimie ist eine Form der Essstörung, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sein muss – entgegen dem Anschein haben die meisten Menschen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, ein gesundes Körpergewicht. Andererseits kann Bulimie schwerwiegende, manchmal sogar lebensbedrohliche Folgen haben – was sind also die Symptome von Bulimie, woher wissen Sie, ob Ihr Angehöriger dieses Problem hat und welche Behandlung wird bei Bulimia nervosa angewendet?

Bulimie(auch bekannt als Bulimia nervosa) ist - neben Magersucht - eine der bekanntesten Essstörungen. Die erste vollständige Beschreibung davon – von Gerald Russell – wurde 1979 geschrieben, tatsächlich wurden die mit diesem Problem verbundenen Unregelmäßigkeiten jedoch schon früher erwähnt. Das Wort Bulimie selbst stammt aus dem Griechischen und entstand aus der Kombination der Wörter bous und limos – diese Wörter bedeuten Stier bzw. Hunger, daher wurde die Störung manchmal als „Stierhunger“ bezeichnet.

Die genaue Häufigkeit von Bulimie ist schwer zu quantifizieren, aber es wird geschätzt, dass etwa 1 % der jungen Frauen weltweit zu einem bestimmten Zeitpunkt daran leiden. Das weibliche Geschlecht wurde hier bewusst erwähnt, denn es sind vor allem ihre Vertreterinnen, die mit Bulimie zu kämpfen haben – das Problem tritt bei Frauen bis zu neunmal häufiger auf als bei Männern. Die Bulimia nervosa tritt wie die Anorexia nervosa vor allem bei jungen Menschen auf, typischerweise bei Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahren (die Erkrankung tritt meist in einem etwas höheren Alter auf als bei der Anorexia nervosa).

Bulimie: Gründe

Wie bei anderen Essstörungen ist es bei Bulimia nervosa normalerweise ziemlich schwierig, einen bestimmten Faktor zu unterscheiden, der für ihr Auftreten verantwortlich ist. Im Allgemeinen sind die Ursachen der Bulimie biologische und psychosoziale Faktoren.

Es gibt viele verschiedene wissenschaftliche Studien, deren Ergebnisse zeigen, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Ätiologie der Bulimia nervosa spielen. In einer Situation, in der ein naher Verwandter gerade an Bulimia nervosa oder einer anderen Art von Essstörung gelitten hat, ist das Risiko, dass das Problem Familienmitglieder betrifft, erheblich erhöht.

Außerdem wird erwähnt, dass sie einen Zusammenhang mit Bulimie haben könntenabnorme Konzentrationen bestimmter Neurotransmitter im zentralen Nervensystem (hauptsächlich Serotonin). Es wird jedoch auch weiter geforscht, um weiter nach den Ursachen der Bulimie zu suchen – einige von ihnen konzentrieren sich auf die Beziehung zwischen Essstörungen und dem Gehirnspiegel des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF).

Für die Entstehung einer Bulimia nervosa sind verschiedene psychosoziale Faktoren wichtig. Eine übermäßige Konzentration auf das Gewicht des Kindes durch die Eltern kann zu diesem Problem beitragen. Dass in den Medien oft das Schönheitsmodell der Schlankheit propagiert wird, hängt möglicherweise auch mit dem Auftreten von Essstörungen zusammen. Erwähnenswert ist hier auch, dass in manchen Fällen Bulimia nervosa bei Menschen auftritt, die im Kindes- oder Jugend alter übergewichtig oder adipös waren.

Manchmal kommt es vor, dass eine Essstörung zur nächsten wird - zum Beispiel bei Menschen, die in der Vergangenheit mit Magersucht zu kämpfen hatten. Die Zeit vom Auftreten eines Problems bis zum Auftreten eines anderen kann variieren – bei manchen sind es Monate, bei anderen Jahre, zumindest sei hier betont, dass nicht alle Menschen, die wegen Magersucht behandelt wurden, später schließlich eine Bulimie entwickeln . Erwähnenswert ist auch, dass sich die Anorexie in der Zukunft typischerweise in eine Bulimia nervosa verwandelt – die umgekehrte Beziehung ist selten anzutreffen.

Bulimie: Symptome

Eines der größten Probleme bei Bulimie ist, dass man ihre Manifestationen meistens nicht sieht – zumindest für eine Weile. Entgegen allem Anschein müssen Menschen, die an dieser Störung leiden, kein falsches Gewicht haben – meistens ist es genau das Gegenteil und Bulimiker haben das richtige Körpergewicht.

Das Wesen der Bulimie sind Anfälle von hemmungslosem Überessen, die später von Versuchen begleitet werden, die Auswirkungen des Essens großer Mengen zu reduzieren - im Verlauf des Problems besteht eine intensive Angst vor Gewichtszunahme. Andere Probleme, die Symptome von Bulimia nervosa sind, sind:

  • deine ganze Aufmerksamkeit auf das Essen richten (auch durch ständiges Kalorienzählen),
  • Verh altensweisen nach Essattacken, um das Risiko einer Gewichtszunahme zu verringern: Erbrechen, Verwendung von Abführmitteln oder Appetitzüglern sowie Diuretika und Schilddrüsenhormonen; Manche Patienten mit Bulimia nervosa treiben kräftig Sport, während andere fasten, was normalerweise mit Fressanfällen endet.

Hier lohnt es sichbetonen, dass Binge-Eating-Attacken in der Tat sehr schwer zu stoppen sind - der Patient kann währenddessen Produkte mit einem mehrfach höheren Energiewert als seinen Tagesbedarf zu sich nehmen, außerdem isst er manchmal Produktkombinationen, die neben dem Anfall, er würde definitiv nicht essen. Die Person mit Bulimie ist sich dessen bewusst und ergreift daher nach dem Anfall verschiedene Maßnahmen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Bulimie: Folgen

Typisch für Bulimia nervosa ist, dass die Patienten große Mengen an Nahrung heimlich und fern von anderen zu sich nehmen. Aus diesem Grund weiß möglicherweise sogar der Haush alt der von diesem Problem betroffenen Person nicht, womit ihr Angehöriger zu kämpfen hat.

Auf der anderen Seite ist Bulimie sehr gefährlich, denn auch wiederholtes Auslösen von Erbrechen kann zu gefährlichen Störungen im Körper des Patienten führen.

Zu den möglichen somatischen Komplikationen der Bulimia nervosa gehören:

  • chronische gastroösophageale Refluxkrankheit,
  • Hypokaliämie,
  • Austrocknung,
  • Ösophagitis,
  • Zahnschäden (Menschen mit Bulimie können den Zahnschmelz entmineralisieren, sie haben auch ein erhöhtes Kariesrisiko),
  • Hypotonie,
  • Herzrhythmusstörung,
  • Magengeschwüre,
  • Schwellung der Speicheldrüsen,
  • Fruchtbarkeitsstörungen,
  • Stuhlgangsstörungen (wie Verstopfung oder Durchfall)

Bulimie: Anerkennung

Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich und schwerwiegend die Komplikationen der Bulimie sein können, ist es auf jeden Fall wichtig, sie zu erkennen und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Das Problem – gemäß ICD-10 – wird diagnostiziert, wenn der Patient:

  • ständiges Interesse am Essen kombiniert mit Binge-Eating,
  • Maßnahmen ergreifen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wie das oben erwähnte Hervorrufen von Erbrechen oder die Verwendung von Abführmitteln,
  • krankhafte Angst vor Übergewicht

Die eigentliche Diagnose von Bulimie wird von einem Psychiater gestellt, aber zuerst müssen Sie ihn oder sie aufsuchen oder eine Person mit Bulimie davon überzeugen, einen Spezialisten aufzusuchen. Folgende Probleme können zum Verdacht auf Bulimia nervosa führen:

  • Isolieren Sie Ihren Liebsten während der Mahlzeiten (insbesondere wenn er oder sie sie zuvor mit dem Rest der Familie gegessen hat),
  • Auffinden diverser Verpackungen für Lebensmittel oder Abführmittel an diversen ungewöhnlichen Orten (auch Erbrochenes ist möglich, z. B. in Kleiderschränken, Töpfen oder … Tiertoiletten),
  • erhebliche, ungerechtfertigte Müdigkeit oder Lethargie sowie eine Verschlechterung des Haut- oder Haarzustandes bemerkt,
  • Ungewöhnliche, kleine Narben auf der dorsalen Oberfläche der Finger bemerken (so genanntes Russell-Symptom - es tritt bei Menschen auf, die häufig Erbrechen aufgrund von Hautschäden durch wiederholten Kontakt mit Schneidezähnen provozieren).

Bulimie: koexistierende Probleme

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass Bulimie oft nicht die einzige psychische Störung ist, mit der der Patient belastet ist. Das Problem besteht leider ziemlich oft zusammen mit anderen Personen. Unter denen, die am häufigsten mit Bulimia nervosa koexistieren, gibt es depressive Störungen, Angststörungen und Persönlichkeitsstörungen.

Darüber hinaus haben Patienten mit Bulimia nervosa auch ein erhöhtes Risiko für Drogenmissbrauch und Sucht.

Bulimie: Behandlung

Therapeutische Wechselwirkungen spielen bei der Behandlung der Bulimia nervosa die größte Rolle. Sie konzentrieren sich auf verschiedene Bereiche, ihr Ziel ist u.a. Veränderung des Selbstwertgefühls des Patienten (das typischerweise sehr gering ist) sowie Umwandlung unangemessener Essgewohnheiten in richtige. Eine der am meisten empfohlenen Therapien bei Bulimia nervosa ist die kognitive Verh altenstherapie, bei jüngeren Patienten ist auch eine Familientherapie wichtig.

Manchmal – besonders wenn Symptome anderer psychischer Störungen mit Bulimie koexistieren – wird auch eine pharmakologische Behandlung eingesetzt. Typischerweise werden in diesem Fall Medikamente aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer eingesetzt, insbesondere Fluoxetin.

Erwähnenswert ist hier, dass in der Regel nicht nur der Patient, sondern auch sein unmittelbares Umfeld in den gesamten Behandlungsprozess eingebunden wird. Eine solche Notwendigkeit kann u. a. die Tatsache, dass Menschen, die mit Mobbing zu kämpfen haben, oft davon überzeugt sind, dass sie überhaupt kein Problem haben - es ist für sie schwierig, überhaupt mit einer Psychotherapie zu beginnen, und dann brauchen sie normalerweise viel Unterstützung, um darin zu bleiben.

Bulimie: Prognose

Eine wichtige Frage – insbesondere für die Familien der Patienten – ist, ob sich ihre Angehörigen vollständig erholen können. Die Prognose bei Bulimie ist glücklich und besser als bei Anorexie.

Nach 10 Jahren Therapiebeginn wird bei bis zu der Hälfte der Patienten eine vollständige Genesung beobachtet, bei anderen kann es sein, dass sie sich nicht vollständig bessert, während bei manchen Menschen die Symptome der Bulimie - insbesondere ohne Mitarbeit - bestehen bleiben können sehr lange und manchmal leider sogar lebenslang.

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