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VERIFIZIERTER INHALTAutor: Lek. Agnieszka Michalak

Sarkome sind eine vielfältige Gruppe bösartiger Neubildungen, die ihren Ursprung im mesenchymalen Gewebe haben. Diese Tumoren befallen viele verschiedene Gewebe, aber sie haben gemeinsame Merkmale – sehr aggressives Wachstum, Infiltration und Zerstörung benachbarter Gewebe, häufiges Wiederauftreten und eine Tendenz zur Bildung von Fernmetastasen. Welche Sarkome treten bei Kindern und welche bei Erwachsenen auf? Wie erkennt man ein Sarkom? Und kann es geheilt werden?

Was sind Sarkome?

Sarkomesind Krebserkrankungen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen.Sarkome bei Erwachsenensind seltene Neubildungen, die 1 % aller Krebserkrankungen bei Erwachsenen ausmachen. Laut Recherchen gibt es in Polen etwa 2 Fälle / 100.000 Menschen / Jahr. Es wird angenommen, dass das Risiko, bei Erwachsenen ein Sarkom zu entwickeln, mit dem Alter zunimmt.

Ganz anders sieht die Statistik bei den Jüngsten aus, woSarkome bei Kindernca. 15% aller Krebserkrankungen im Kindes alter ausmachen. Weichteiltumoren sind viel häufiger, etwa 10 % der Fälle sind Knochentumoren.

Das häufigste Sarkom bei Erwachsenen ist das Leiomyosarkom, bei Kindern das Rhabdomyosarkom.

Arten von Sarkomen

Die Klassifikation und Nomenklatur von Sarkomen basiert auf der Unterscheidung der Gewebe, aus denen sie stammen.

  • Liposarkom (Liposarkom)- vom Fettgewebe ausgehend
  • Leiomyosarkom (Leiomyosarkom)- ausgehend vom Gewebe der glatten Muskulatur, d.
  • Rhabdomyosarkom- ausgehend vom Gewebe der quergestreiften Muskulatur, d. h. der Skelettmuskulatur
  • Fibrosarkom- ausgehend von fibrösem Gewebe, das unter anderem in Sehnen, Brustfell, Bauchfell und Nervenscheiden vorkommt
  • Osteosarkom (Osteosarkom)- ausgehend von Knochengewebe
  • Chondrosarkom- vom Knorpel ausgehend
  • vaskuläres Sarkom (Hämangiosarkom)- ausgehend von dem Gewebe, das die Blutgefäße bildet

Innerhalb jeder der aufgeführten Gruppen gibt es mehrere oder sogar ein Dutzend Untertypen,Daher wird davon ausgegangen, dass über 60 verschiedene beim Menschen vorkommende Sarkome identifiziert werden können.

Die oben genannten Sarkome unterscheiden sich sowohl in ihrer Therapiesensitivität als auch in der klinischen Symptomatik.

Ursachen von Sarkomen

Die Ursachen von Sarkomen sind nicht vollständig geklärt

Es wird angenommen, dass Viren (z. B. HIV), Kontakt mit Chemikalien, ionisierende Strahlung, mechanische Verletzungen und thermische Verletzungen (Verbrennungen) die Erreger sein können.

Die genetische Determinante von Sarkomen ist bisher nicht bewiesen, sie treten aber eher im Rahmen von Erbkrankheiten auf, wie z. B.:

  • Neurofibromatose-Syndrom
  • Li Fraumeni Band
  • Werners Team
  • Gardner-Syndrom

Darüber hinaus sind einige Sarkome durch das Vorhandensein spezifischer genetischer Mutationen gekennzeichnet, auf deren Grundlage die endgültige Diagnose eines Sarkoms gestellt wird.

Sarkom - klinische Symptome

Die Sarkome befinden sich am häufigsten innerhalb der Gliedmaßen, der nächste Ort ist der Bauchraum und der Kopf-Hals-Bereich.

Die Symptome eines Sarkoms variieren je nach Art, aber im Allgemeinen kann davon ausgegangen werden, dass das erste Symptom das Auftreten eines Tumors ist, der am häufigsten unter der Haut oder in den Muskeln lokalisiert ist.

Der Tumor ist zunächst schmerzlos, verschwindet aber auch nicht und wächst sogar mit der Zeit.

Schmerzen entstehen durch Infiltration und Schädigung des umgebenden gesunden Gewebes durch den Tumor sowie durch Kompression der an den Tumor angrenzenden Nerven. Schmerzen können von Schwellungen und Bewegungsproblemen begleitet sein.

Die Diagnose eines tiefen Gewebssarkoms ist normalerweise schwierig, daher werden solche Tumoren spät diagnostiziert. Zu den alarmierenden Symptomen, die die Einleitung einer Sarkom-Diagnose unabhängig von ihrem Typ erfordern, gehören:

  • Tumore größer als 5 cm
  • Tumore wachsen
  • schmerzhafte Tumore
  • Tumore in tiefen Geweben, die normalerweise bei bildgebenden Verfahren gefunden werden

Sarkomdiagnose

Um mit der Diagnose eines Sarkoms beginnen zu können, ist es notwendig, bei einer ärztlichen Untersuchung eine verdächtige Veränderung festzustellen.

Im nächsten Schritt werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, die es ermöglichen, die genaue Lage des Tumors und seine Größe zu bestimmen. Dazu wird eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung eingesetzt.

Befindet sich der Tumor innerhalb der Gliedmaßen oder der Bauchdecke, wird ein MRT durchgeführt, und wenn sich der Tumor in der Nähe des Beckens oder der Bauchhöhle befindet, ist eine Computertomographie sinnvoll.

Bei VerdachtTreten Metastasen auf, wird zum Zeitpunkt der Diagnosestellung ein CT des Thorax durchgeführt, da das Sarkom am häufigsten Metastasen in der Lunge bildet.

Das Ergebnis einer histopathologischen Untersuchung ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen. Das Material für eine solche Untersuchung kann je nach Lokalisation und Größe des Tumors auf zwei Wegen gewonnen werden:

Wenn der Tumor nicht größer als 5 cm ist und oberflächlich lokalisiert ist, kann er komplett exzidiert und zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt werden. Ist der Tumor hingegen groß ( 5 cm) oder in tiefen Geweben lokalisiert, dann wird das Untersuchungsmaterial durch Biopsie entnommen oder während der Operation eine Tumorprobe entnommen.

Nur die histopathologische Untersuchung erlaubt eine genaue Bestimmung der Art der Neubildung, des Stadiums und der Prognose. Es ist auch möglich, basierend auf der histopathologischen Untersuchung eine geeignete Behandlung auszuwählen.

Sarkombehandlung

Wenn ein Sarkom diagnostiziert wird, variiert die Behandlung je nach Art und Stadium des Sarkoms.

Wenn keine Fernmetastasen gefunden werden, besteht die primäre Behandlungsmethode in der chirurgischen Entfernung des Tumors zusammen mit einem Rand von gesundem Gewebe. In manchen Fällen ist auch eine postoperative Strahlentherapie notwendig.

Bei großen Tumoren wird eine präoperative Strahlen- oder Chemotherapie eingesetzt, um die Masse des Tumors zu reduzieren, was hilft, große, verstümmelnde Operationen zu vermeiden und die Prognose zu verbessern.

Bei Patienten mit Metastasen ist die Chemotherapie die erste Behandlungsmethode.

Die chirurgische Entfernung von Metastasen ist manchmal möglich, solange sie nicht zahlreich sind und sich an einem Ort befinden, der eine Operation ermöglicht, z.B. in der Lunge.

Sarkom-Prognose

Die Prognose hängt von der Art des Sarkoms, seiner Größe und dem Ansprechen auf die Behandlung ab sowie davon, ob die Tumorresektion radikal durchgeführt wurde, d. h. ob der Tumor vollständig mit einem angemessenen Rand an gesundem Gewebe entfernt wurde.

Gegenwärtig sind die Ergebnisse der Behandlung von Sarkomen jedoch sehr zufriedenstellend und sehr oft ist eine vollständige Genesung möglich.

Sarkome sind eine sehr vielfältige Gruppe bösartiger Neubildungen, aber die meisten von ihnen befinden sich auf der Körperoberfläche, subkutan, wo sie leicht zu beobachten sind.

Wenn Sie einen störenden, sich vergrößernden Tumor bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, denn eine schnelle Diagnose ermöglicht die Einleitung einer wirksamen Behandlung.

Laut einem Experten

Prof. dr hab. n. Med. Piotr Rutkowski, Leiter der Abteilung Weichteiltumoren, Knochen und Melanome

Menschen, die es sindEs gibt sehr wenig Sarkom zu diagnostizieren, nicht nur in Polen, sondern auch in der Welt. Um diese Neubildung zu erkennen und zu behandeln, bedarf es vieler Spezialisten, daher sollte der Patient an ein Referenzzentrum überwiesen werden, und zwar ein multidisziplinäres.

In Polen haben wir ein Netzwerk von pädiatrischen Onkologiezentren, die sich mit Sarkomen befassen. Die besten sind das Mutter-Kind-Institut und das Children's Memorial He alth Institute in Warschau sowie die Medizinische Universität in Wrocław.

Bei Erwachsenen ist die Situation noch schlimmer, weil Sarkome in mehreren onkologischen Zentren behandelt werden, aber die einzige Klinik, die auf diese Art von Krebs ausgerichtet ist, ist die Klinik, die zu leiten ich die Ehre habe.

Damit erwachsene Patienten richtig behandelt werden können, werden 3-4 solcher Einrichtungen benötigt. Andererseits hat Polen das Glück, ein so großes Land zu sein, dass es Spezialisten für die Behandlung von Sarkomen gibt! In Litauen gibt es kein Zentrum, da nur 70 Menschen an diesen Krebsarten leiden.

Früherkennung und richtige Diagnose sind sehr wichtig. Da wir 1 Tausend haben Sarkome jährlich und über 20 Tausend. Hausärzte, statistisch gesehen, trifft alle zwanzig Jahre ein solcher Arzt auf ein Sarkom. Es geht darum, in dieser Phase keinen Fehler zu machen.

Aussage von Prof. Dr. Rutkowski kommt aus den Pressematerialien der Sarcoma Aid Society

Über den AutorBogen. Agnieszka MichalakAbsolvent der Ersten Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Lublin. Derzeit Arzt während des postgradualen Praktikums. Für die Zukunft plant er eine Spezialisierung auf pädiatrische Hämatoonkologie. Sie interessiert sich besonders für Pädiatrie, Hämatologie und Onkologie.

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