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Bronchialkrebs ist der am häufigsten diagnostizierte Lungenkrebs, und die Sterblichkeit ist die höchste aller Krebsarten. Alles, weil die Patienten sich zu spät beim Arzt melden und der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose so weit fortgeschritten ist, dass der Patient nicht vollständig geheilt werden kann. Was sind die Ursachen und Symptome von Bronchialkrebs? Was ist seine Behandlung? Wie ist die Prognose?

Bronchialkrebsentfallen über 90 Prozent der alleLungenkrebs . Gleichzeitig ist es die häufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste (nach Brustkrebs) bei Frauen. Bronchialkrebs betrifft mehr als ein Viertel aller Krebspatienten, und die Sterblichkeit dadurch macht 28 % aus. alle Todesfälle durch neoplastische Ursachen, was bedeutet, dass Bronchialkrebs der häufigste Todesfall ist.

Bronchialkrebs - Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigste Ursache für Bronchialkrebs (80 % der Fälle) ist das jahrelange Einatmen von Tabakrauch. Damit sind auch Passivraucher dem ausgesetzt, also diejenigen, die Tabakrauch einatmen, obwohl sie selbst nicht rauchen.

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Der zweite Risikofaktor für die Entstehung von Bronchialkrebs ist Asbest (wissenswert, dass seine krebserzeugende Wirkung durch Tabakrauch verstärkt wird). Dazu kommen Arsen- und Chromverbindungen, Nickel, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, radioaktive Stoffe (Radon, Uran) und Umwelteinflüsse.

Genetische Faktoren sind ebenfalls wichtig. Es wird geschätzt, dass das Risiko, an Bronchialkrebs zu erkranken, bei Menschen, deren Eltern mit der Krankheit zu kämpfen hatten, mehr als doppelt so hoch ist.

Auch die anatomischen Determinanten haben einen Einfluss auf die Entstehung von Bronchialkrebs. Langjährige Beobachtungen von Ärzten zeigen, dass Bronchialkrebs in Narben, in den Wänden von Hohlräumen und bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung lokalisiert ist.

Bronchialkrebs - Arten von Bronchialkrebs

  • Plattenepithelkarzinomist die häufigste Form des Bronchialkarzinoms (55 % der Fälle) und geht von Plattenepithelzellen aus;
  • kleinzelliges Karzinomist das zweithäufigste Bronchialkarzinom. Es ist ein Krebs mit der schlechtesten Prognose, weil oft (80 % der Fälle)metastasiert in Lymphknoten oder entfernte Organe;
  • Adenomwird von Drüsenzellen abgeleitet und macht 10-15 Prozent aus. Bronchialkarzinome. Es ist die häufigste Form von Krebs, die bei Nichtrauchern auftritt;
  • großzelliges Karzinomtritt am seltensten auf, da es 5-10 Prozent betrifft. krank;

Bronchialkrebs - Symptome

Anfangs kann die Krankheit asymptomatisch sein. Erst mit Tumorwachstum treten Symptome auf, die auf Bronchi altumoren hindeuten. Meistens ist esHusten , achten Sie also auf die Veränderung seiner Art (z. B. Wechsel von einem trockenen morgendlichen Husten zu einem feuchten Husten mit blutigem Ausfluss). Außerdem gibt es:

  • Kurzatmigkeit und Brustschmerzen
  • rezidivierende Lungenentzündung
  • häufige behandlungsresistente Erkältungen

Im fortgeschrittenen Stadium des Bronchialkarzinoms trittHämoptyseauf. Auch der N. recurrens, der N. phrenicus und der oft blutig gefärbte Pleuraerguss sowie die Lungenstauung können in diesem Krankheitsstadium gelähmt sein.

Bronchialkarzinom - Symptome im Zusammenhang mit lokalem Tumorwachstum

  • ein am Paraphylmus lokalisierter Tumor kann eine Kompression großer Gefäße, z im Venensystem des Halses und der oberen Brust);
  • ein Tumor, der den Plexus brachialis komprimiert, kann Interkostalneuralgie oder Schulterschmerzen verursachen;
  • sogPancoast-Tumor(eine Sonderform des Bronchialkarzinoms), der durch Infiltration von Knochengewebe die 1. Rippe und den 1. Brustwirbel schädigen und auchHorner-Syndrom verursachen kann ( Pupillenverengung, herabhängendes Augenlid und kollabierter Augapfel);
  • kleinzelliges Karzinom kann hormonell aktiv sein (d.h. Hormone produzieren) und Erkrankungen des endokrinen Systems verursachen: bei ektopischer ACTH-Produktion - Symptome des Cushing-Syndroms, Parathormon - Hyperkalzämie, Calcitonin - Hypokalzämie, und bei der Fall von antidiuretischem Hormon (ADH) - Syndrom inadäquate ADH-Sekretion (SIADH);

Bronchialkrebs - Symptome im Zusammenhang mit Metastasenbildung

Bronchialkrebs metastasiert am häufigsten in nahe gelegene Lymphknoten, was sich normalerweise durch deren Vergrößerung manifestiert. Über das Kreislaufsystem kann es aber auch erreichen:

  • Leber - Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Gelbsucht;
  • Gehirn - starke Kopfschmerzen, insbesondere solche, die von Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen oder Gleichgewichtsstörungen begleitet werden;
  • Knochen - Knochenschmerzen und Knochenbrüchepathologisch;

Bronchialkrebs - Diagnose

Bei Verdacht auf Bronchialkarzinom ist die Basisuntersuchung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die Größe und Lokalisation der Läsionen zeigt. Genauere Informationen erh alten Sie, indem Sie einen CT-Scan oder einen MRT-Scan durchführen. Der Arzt kann auch einen Abstrich des Sputums oder der Pleuraflüssigkeit durchführen. Die endgültige Diagnose wird jedoch auf der Grundlage der Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung gestellt. Um eine Probe von Krebsgewebe zu entnehmen, werden Bronchoskopie, Nadelbiopsie, Mediastinoskopie oder Videothorakoskopie und Thorakotomie, d. h. Endoskopie und Eröffnung des Brustkorbs, durchgeführt.

Bronchialkrebs - Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Bronchialkrebs hängt vom Stadium des Tumors ab. In den frühen Stadien (I und II) ist die chirurgische Entfernung der Läsionen am effektivsten. Der Arzt kann sich auch für eine Lobektomie (Läppchenresektion) oder eine Entfernung der gesamten Lunge entscheiden, da lokale Tumorresektionen mit einem hohen Rezidivrisiko verbunden sind. Das Fünf-Jahres-Überleben von Patienten nach Tumorresektion im Stadium I der Krankheitsentwicklung beträgt 57-67%, im Stadium II - 39-55%. Die Ausnahme bildet das kleinzellige Karzinom, dessen operative Behandlung aufgrund bereits bei Diagnosestellung vorhandener Metastasen unzureichend ist. Daher sollten Patienten mit kleinzelligem Karzinom so schnell wie möglich eine Chemotherapie erh alten, da ihre durchschnittliche Überlebenszeit ohne Behandlung 12 Wochen beträgt.

Patienten, bei denen Krebs im Stadium III diagnostiziert wurde, werden in diejenigen unterteilt, die für eine Operation geeignet sind, und diejenigen, die sich keiner Lungenexzision unterziehen können (ihr Überleben ist für 5 Jahre gering). In diesem Stadium der Erkrankung wird empfohlen, Chemotherapie und Strahlentherapie anzuwenden, was eine Chance gibt, z. um Mikrometastasen zu reduzieren oder zu entfernen.

IV und Bronchialkrebs im letzten Stadium haben eine schlechte Prognose. In diesem Krankheitsstadium wird eine palliative Behandlung durchgeführt, d. h. eine Behandlung, die darauf abzielt, die Symptome der Krankheit zu lindern.

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