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Multiples Myelom (auch bekannt als multiples Myelom, Morbus Kahler) ist eine Krankheit, die anfangs leicht mit einer Erkältung verwechselt werden kann. Nur Bluttests verraten, mit was für einem Gegner wir es zu tun haben. Es ist eine Krebserkrankung, aber wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird, kann sie kontrolliert werden. Finden Sie heraus, was die Ursachen der Kahler-Krankheit sind und was die Symptome des multiplen Myeloms sind.

Multiples Myelom( Morbus Kahler , Multiples Myelom) - ein bösartiger Knochentumor - wurde bis vor kurzem vor allem bei älteren Menschen diagnostiziert. Leider weisen die Statistiken der letzten Jahre auf eine beunruhigende Tendenz hin – Menschen unter 55 Jahren leiden immer häufiger darunter. In Polen leiden etwa 6.000 an multiplem Myelom. Menschen, es ist etwas häufiger bei Männern. Jährlich werden 1,5-2 Tausend Menschen registriert. neue Fälle. Multiples (plasmozytisches) Myelom macht 1 Prozent aus. alle Krebsarten und ca. 10 Prozent. Tumoren des blutbildenden Systems

Die Krankheit entwickelt sich im Knochenmark (hauptsächlich in den Knochen der Wirbelsäule, des Schädels und der Rippen), und die Läsionen sind gewöhnlich disseminiert - daher der Name multiples Myelom. Sie wird durch neoplastisches Wachstum von im Knochenmark vorhandenen Plasmazellen verursacht. Sie verdrängen gesunde Zellen und zerstören nach und nach Knochen. Dieser Prozess wird als Krebsosteolyse bezeichnet. Es entstehen Hohlräume, die Knochenbrüche begünstigen. Das von Myelomzellen produzierte Protein wird ins Blut freigesetzt, was zu Nierenversagen führt. Und weil das Knochenmark auch für die Produktion von roten Blutkörperchen und Immunkörpern zuständig ist, leiden die Patienten oft unter Blutarmut und sind anfällig für Infektionen.

Multiples Myelom: Symptome

Leider sind die Symptome des Myeloms nicht sehr charakteristisch - sie können leicht mit einer gewöhnlichen Erkältung verwechselt werden, daher wird sie zufällig entdeckt. Zu Beginn kann es sich um leichtes Fieber, unzumutbaren Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß oder wiederkehrende Infekte handeln.

Hinzu kommen Knochenschmerzen, oft in der Lendengegend, anh altende Kopfschmerzen (verwechselt mit Migräne), ständiges Müdigkeitsgefühl und allgemeine Schwäche. Im Laufe der Zeit treten immer mehr scheinbar nicht zusammenhängende Symptome auf.

Progressive Knochenzerstörung fördert Frakturen (einschließlich Spontanfrakturen). Beim Knochenabbau wird Kalzium freigesetzt und gelangt ins Blut. Dies kann in der Folge zu Störungen in der Arbeit des Gehirns und des Herzens führen.Anämie entsteht als Folge einer Beeinträchtigung der Anzahl und Aktivität der Erythrozyten-produzierenden Zellen.

Im Gegensatz dazu reichern innere Organe, wie die Nieren, unlösliche Proteine ​​an, die ihre Funktion beeinträchtigen. Da die Beschwerden verschiedene Organe betreffen, suchen Patienten mit Myelom Hilfe bei vielen Ärzten - Internisten, Orthopäden und Rheumatologen. Vergeblich. Wenn sie schließlich zu einem Hämatologen (Facharzt für Blutkrankheiten) gehen, können sie nach Durchführung der Tests die richtige Diagnose stellen.

Wissenswert

Myelom kann dank Hausärzten früher diagnostiziert werden

Myelom kann dank Hausärzten schneller diagnostiziert werden. Dies ist z. in Frankreich, wo ein geeigneter Algorithmus für Patienten mit Verdacht auf Myelom vorhanden ist. Leidet ein Patient zum Beispiel an einer Anämie, die aber nicht auf Eisen- oder Vitaminmangel zurückzuführen ist, sollte ihn der Hausarzt an einen Hämatologen überweisen, sagt Prof. Xavier Leleu, Leiter der Abteilung für Hämatologie, Krankenhaus „La Miletrie“ in Poitirs, Frankreich.

Noch ein Beispiel: Ein Patient kämpft mit einem Infekt, die BSG ist erhöht, ebenso der Eiweißanteil im Urin. Wenn die Infektion abklingt, aber die ESR- und Proteinspiegel im Urin hoch bleiben, kann ein Myelom vermutet werden. Dann sollte der Hausarzt den Patienten auch an einen Hämatologen überweisen - sagt Prof. Xaver Leleu. Patienten über 60-65 sollten ebenfalls an einen Hämatologen überwiesen werden. Jahren mit wiederkehrenden, zahlreichen Infekten und reinen Knochenschmerzen (keine Gelenk- und Knochenschmerzen) - ergänzt der Experte.

Multiples Myelom: Ursachen

Trotz umfangreicher Forschung ist es Wissenschaftlern nicht gelungen, die Ursachen des Myeloms herauszufinden. Zu den wahrscheinlichen gehören unter anderem ein Fehler während der Zellteilung, wodurch eine einzelne Zelle mutiert und ihre Nachkommen Myelome sind. Es gibt auch keine ausreichenden Beweise dafür, dass das Myelom vererbt werden kann, selbst wenn die Krankheit mehrere Personen in der Familie betrifft. Forscher dieses Krebses spekulieren, dass sein Auftreten bei älteren Menschen mit einer Verringerung der allgemeinen Immunität des Körpers und hormonellen Veränderungen verbunden sein könnte. Es gibt auch eine Theorie, dass die Krankheit durch den Einfluss schädlicher Umweltfaktoren auf den menschlichen Körper entstehen kann.

Multiples Myelom: Diagnose

Jeder Patient mit Verdacht auf multiples Myelom muss sich vielen Tests unterziehen. Zuerst werden diejenigen durchgeführt, die die Krankheit bestätigen oder ausschließen können. Die nächsten bestimmen den Fortschritt des neoplastischen Prozesses und helfen, Entscheidungen über die Behandlungsmethode zu treffen.

  • Blutanalyse - Merkmal ist beschleunigte ESR (über 100 mm / h), erhöhter Kalziumspiegel, hochdie Menge an abnormalem Protein sowie normales Protein mit dem ausgeprägten Vorhandensein myelomspezifischer Antikörper. Auch die hohe Konzentration an Beta-2-Mikroglobulin beweist das Fortschreiten und die Aggressivität der Krankheit. Außerdem werden Anämie und eine Abnahme der Blutplättchenzahl beobachtet.
  • Urinanalyse - um die Nierenfunktion zu beurteilen. So werden der Kreatinin-, Harnstoff- und Harnsäurespiegel sowie der Calciumspiegel getestet. Das Niveau der sog Bence-Jones-Proteine, die aus Teilen von Antikörpern bestehen, die zusammen mit Urin filtriert werden. Proteinurie ist bei fortgeschrittener Erkrankung üblich.
  • Knochenuntersuchung - radiologische Untersuchung und Densitometrie sind die am häufigsten durchgeführten Methoden. Röntgenbilder zeigen charakteristische Hohlräume (sogenannte Käselöcher) in den Knochen, sogenannte Osteolyseherde. Dies sind die Stellen, an denen das Myelom den Knochen zerstört hat. Knochendefekte werden durch Densitometrie bestätigt. Manchmal ist auch ein MRT oder eine Computertomographie notwendig, um alle durch die Krankheit geschädigten Knochenfragmente genau zu erkennen.
  • Knochenmarkbiopsie - ermöglicht die Bestimmung der Größe von Infiltraten aus Plasmazellen und die Bestimmung des Prozentsatzes neoplastischer Zellen im Knochenmark. Das Knochenmark zur Untersuchung wird in der Regel aus dem Brustbein entnommen.
Laut einem ExpertenDr. Grzegorz Luboiński, Onkologe

Das multiple Myelom ist eine chronische Erkrankung des blutbildenden Systems. Das erste Stadium ist asymptomatisch, während die nachfolgenden Stadien zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen, pathologischen Knochenbrüchen und Knochenmarkversagen führen können. Daher ist es wichtig, die Erkrankung schnell zu erkennen, um rechtzeitig eine geeignete Therapie einzuleiten. Es wäre einfacher, wenn Hausärzte häufiger Basisuntersuchungen, z.B. BSG, anordnen könnten.

Die Hauptstütze der Myelombehandlung ist die Chemotherapie, die die Krebszellen im Knochenmark zerstört. Sie kann durch eine autologe Transplantation hämatopoetischer Stammzellen unterstützt werden, wodurch die Fähigkeit zur Produktion normaler Blutzellen wiederhergestellt wird. Einige Patienten verwenden Medikamente wie Thalidomid oder Bortezomib (Velcade), wenn diese Behandlung unwirksam ist.

Jeder zehnte Patient mit Blutkrebs hat ein Myelom. Meist wird es zu spät erkannt

Multiples Myelom: Behandlung

Eine richtig ausgewählte Behandlung kann die Entwicklung des multiplen Myeloms stoppen und dazu führen, dass die Krankheit - obwohl unheilbar - viele Jahre als chronische Krankheit fortbesteht. Die Wahl der Therapie hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und das Ausmaß, in dem die Krankheit das Leben des Patienten beeinträchtigt.

Die symptomatische Form des Multiplen Myeloms wird mit der ihm zur Verfügung stehenden Chemotherapie behandeltKrebszellen zerstören. Bei 60-70 Prozent Eine orale Chemotherapie führt bei Patienten in Remission, d. h. zur Hemmung der Tumorprogression. Die Kombination geeigneter Medikamente in Tabletten wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. In fortgeschritteneren Stadien der Erkrankung wird die Chemotherapie mit einer Knochenmark- oder Knochenmarkstammzelltransplantation kombiniert. Um den Prozess der Knochenzerstörung zu hemmen, wird häufig eine Strahlentherapie eingesetzt und eine orthopädische Operation durchgeführt, um ein vom Tumor befallenes Knochenfragment zu entfernen und einen Spenderknochen (aus einer Knochenbank) oder eine spezielle Prothese zu implantieren.

Es entstehen weiterhin neue Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Sie sind die sog Proteasehemmer wie Carfilzomib, Ixazomib, monoklonale Antikörper (Elotuzumab und Deratumumab) und HDAC-Hemmer (Histondeacetylase), zu denen Panobinostat gehört, und das immunmodulierende Medikament Pomalidomid.Dank dieser Medikamente wird das Myelom noch chronischer, da die Patienten überleben wird immer chronischer, länger in Europa, sie erreichen 10 Jahre und in Polen - 6-7 Jahre). Leider werden viele der neuesten Medikamente in Polen noch nicht erstattet.

Die Linderung der Symptome ist auch bei der Behandlung des multiplen Myeloms wichtig. Bei schwerer Anämie erh alten die Patienten Blut und bei leichter Anämie Erythropoetin. Es ist ein Peptidhormon, das die Vermehrung der roten Blutkörperchen in den Stammzellen des Knochenmarks anregt. Schmerzlindernde Pflaster sind bei starken Knochenschmerzen wirksam. Die Linderung von Knochenschmerzen ist äußerst wichtig, da Sie sich dadurch lange bewegen können, und dies stärkt bekanntermaßen Ihre Knochen. Wiederkehrende Infektionen werden mit Antibiotika oder intravenösem Immunglobulin behandelt.

Myelom kann eine chronische Krankheit sein

Dank neuer Therapien kann das Myelom bei manchen Patienten zu einer chronischen Krankheit werden. Um dies zu erreichen, ist die Finanzierung neuer Medikamente in Polen dringend erforderlich, sagten Experten während des XXVII. Kongresses der Polnischen Gesellschaft der Hämatologen und Transfusionisten in Warschau.

Dr. Dominik Dytfeld, Präsident des Polnischen Myelom-Konsortiums, gab zu, dass die Behandlung des Myeloms kompliziert ist. Es erfordert eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten und den Einsatz einer Multi-Drug-Therapie. - Es ist ein unheilbares Neoplasma und es tritt immer wieder auf, nachdem die erste Behandlungslinie angewendet wurde, wird therapieresistent, also verwenden wir die zweite Linie und dann die dritte und die nächste - erklärte der Hämatologe.

Derzeit ist der Zugang zur Erst- und Zweitlinienbehandlung des Myeloms in Polen auf einem guten oder mittleren Niveau. - Leider können wir in der dritten Linie nur die alte Chemotherapie verwenden, die dort istmit einer Reihe von Komplikationen verbunden (…), haben aber auch eine sehr begrenzte Wirksamkeit. Wir sind nicht in der Lage, neue Medikamente einzusetzen - betonte der Hämatologe.

Experten zufolge erfordert die dringendste Finanzierung drei neue Medikamente, die das Leben von Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Myelom gegenüber älteren Therapien erheblich verlängern können: Daratumumab, Pomalidomid und Carlizomib.

Dank des medizinischen Fortschritts könnte das Myelom eine chronische Krankheit sein, kein Satz

Wo Sie Hilfe bekommen

Polnische Gesellschaft für Hilfe für Myelompatienten

Ul. Kolberg 50 S. 910-434 Allenstein

Onkologisches Beratungstelefon geöffnet von Montag bis Donnerstag von 16.00 bis 22.00 Uhr, Telefon: + 48 800 493 494, Telefon / Fax + 48 89 534 25 90, Mobil: + 48 606 125 160, E-Mail : [email protected], [email protected]

Myeloma Treatment Center Foundation

Gemeinnützige Organisation, Ul. Ignacego Łukasiewicza 1, 31-429 Kraków, Tel. +48 601 539 077, Fax +48 12 617 7580, www.szpiczak.org, E-Mail: [email protected]

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