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Lungenkrebsattacken ohne Vorwarnung. Die Symptome sind in der Regel unspezifisch oder fehlen. Lungenkrebs ist derzeit die häufigste krebsbedingte Todesursache. Sein Auftreten wird durch das Zigarettenrauchen begünstigt, aber es kommt vor, dass Menschen, die in ihrem Leben keine einzige Zigarette geraucht haben, an Lungenkrebs erkranken. Welche anderen Ursachen von Lungenkrebs können? Welche Symptome sollten Sie beunruhigen und was ist die Behandlung?

Lungenkrebserst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts begann man, ihn als eigenständige Krankheitsentität abzugrenzen. Früher war Lungenkrebs Forschern menschlicher Organismen völlig fremd.

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In Autopsiestudien Ende des 19. Jahrhunderts wurden nur bei 1% der untersuchten Verstorbenen Lungentumoren festgestellt. Diese Zahl stieg zu Beginn des 20. Jahrhunderts deutlich an, als bei bis zu 15 % der Toten Lungenkrebs diagnostiziert wurde.

Die Inzidenz von Lungenkrebs hat im Laufe der Jahre stetig zugenommen, und jetztist diese Krankheit die häufigste bösartige Neubildung bei Männern und die zweithäufigste (nach Brustkrebs) bei Frauen.

Lungenkrebs: Inzidenz

Lungenkrebs-Inzidenzstatistiken können beängstigend sein. Es wird geschätzt, dassim Jahr 2012 bei fast 2 Millionen Menschen weltweit diagnostiziert wurde.

Auch die Daten für Polen sind nicht optimistisch: Laut dem Nationalen Krebsregister trat diese Krankheit 2013 bei über 14.000 Männern und fast 7.000 Frauen auf.

Es ist auch beunruhigend, dass die Häufigkeit von Lungenkrebs immer noch zunimmt. So wie es 1980 in Polen etwas mehr als 10.000 Fälle von Lungenkrebs gab, wurde die Krankheit 10 Jahre später bei über 16.500 Menschen diagnostiziert, während im vorgenannten Jahr 2013 mehr als 21.000 Patienten an Lungenkrebs erkrankten.

Lungenkrebs: Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für Lungenkrebs sind Mutationen im Erbgut, die zu Störungen der Differenzierungsprozesse und zum Absterben menschlicher Zellen führen - sie haben unter anderem zur Folge übermäßige, unkontrollierte Zellteilungen, die bei der betroffenen Person zum Auftreten eines Lungentumors führen.

Was aberzu diesen genetischen Anomalien führen?

Der Faktor, der am häufigsten mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht wird, ist das Zigarettenrauchen - diese Assoziation ist definitiv richtig, weilsogar 85-90 % aller Lungenkrebsfälle mit langjährigem Rauchen in Verbindung gebracht werden .

Je länger eine Person raucht und je mehr Zigaretten sie pro Tag raucht, desto mehr steigt ihr Krebsrisiko.

Lungenkrebs entwickelt sich nicht nur bei Rauchern -es kommt vor, dass die Krankheit bei einer Person auftritt, die noch nie in ihrem Leben eine Zigarette benutzt hat . Entgegen dem Anschein ist dies keine seltene Situation, denn 10 bis 15 % aller Lungentumorfälle sind Nichtraucher.

Die Diagnose Krebs ist in diesem Fall normalerweise zumindest überraschend, aber die Wahrheit ist, dass zu den Faktoren von Lungenkrebs nicht nur das Rauchen gehört, sondern auch:

  • Exposition gegenüber Zigarettenrauch (d. h. Passivrauchen)
  • Exposition gegenüber verschiedenen giftigen Stoffen wie Radon, Asbest oder anderen Schadstoffen in der Luft
  • ionisierende Strahlung
  • Atemwegserkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Lungenfibrose)
  • genetische Belastung (erhöhtes Lungenkrebsrisiko bei Personen, bei denen in der Familienanamnese dieser Krebs bereits diagnostiziert wurde)

Das Geschlecht hängt auch mit dem Lungenkrebsrisiko zusammen - Männer haben ein bis zu 3-mal höheres Risiko als Frauen.

Laut dem Nationalen Krebsregister sterben Frauen in Polen häufiger an Lungenkrebs als an Brustkrebs, obwohl letzterer mehr als doppelt so häufig diagnostiziert wird.

Lungenkrebs: Symptome

Lungenkrebs kann sicherlich als eine ziemlich heimtückische Krankheit angesehen werden - es hat tatsächlich mehrere Gründe.

Nun, zunächst einmal kann diese Krankheit lange Zeit nur Symptome hervorrufen, die auf eine völlig andere Entität hindeuten – z der Patient.

Zu den Symptomen, die im Verlauf von Lungenkrebs auftreten können, gehören:

  • Husten (ist andersartig, aber immer anh altender Husten, der nicht auf eine Behandlung anspricht, aber auch Husten unbekannter Ursache, sollte ein Hinweis darauf sein, das Vorliegen eines Lungenkrebses bei dem Patienten auszuschließen; im Fall von Zigarettenraucher – bei denen Husten keine Seltenheit ist – sollte es vor allem beunruhigenCharakteränderung für alle)
  • Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Hämoptyse (Symptom erfordert immer ärztlichen Rat)

Im Verlauf von Lungenkrebs, insbesondere fortgeschrittenem Lungenkrebs, können auch Allgemeinsymptome auftreten, zu denen vor allem ungewollte Gewichtsabnahme und deutliche Schwäche, Verschlechterung der Belastbarkeit und Appetitlosigkeit gehören

Lungenkrebs äußert sich sehr untypisch - wir sprechen hier von den sog paraneoplastische Syndrome, die durch die Ausschüttung verschiedener Hormone und Zytokine durch den Lungentumor entstehen können, oder die Tatsache, dass die Veränderung zu einer Autoimmunreaktion im Körper führt.

Beispiele für Probleme aus der Gruppe der paraneoplastischen Syndrome, die aus Lungenkrebs resultieren können, sind:

  • Hyperkalzämie
  • Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom
  • Syndrom der inadäquaten ADH-Hypersekretion (kurz SIADH)
  • ektopische Produktion von Corticotropin (ACTH - dieses Hormon wird normalerweise von der Hypophyse ausgeschüttet)

Gelegentlich kann ein Lungentumor zum Horner-Syndrom führen, mit Symptomen wie hängendem Augenlid, Verengung der Pupille und Einfallen des Augapfels in die Augenhöhle.

Dieses Problem tritt manchmal bei Leuten auf, die sogenannte Pancoast-Tumor, d. h. eine Läsion, die sich in den apikalen Teilen der Lunge befindet (das Horner-Syndrom entwickelt sich bei Patienten, deren Lungenkrebs die Nervenfasern des sympathischen Nervensystems schädigt).

Lungenkrebs: Typen

In der Gruppe gibt es verschiedene Arten von Lungenkrebs. Die Grundeinteilung wird unterschieden durch:

  • nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
  • Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)

Nicht-kleinzellige Lungentumorensind die häufigsten - sie sind für bis zu 85 % aller Lungenkrebsfälle verantwortlich. Diese Gruppe listet Änderungen auf wie:

  • Adenokarzinom: Die Läsion, die sich typischerweise in den peripheren Teilen der Lunge befindet, steht weniger im Zusammenhang mit dem Rauchen als andere Arten von Lungenkrebs; Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Lungenadenokarzinoms ist, dass es bei Frauen recht häufig vorkommt
  • Plattenepithelkarzinom : Tumor, der ausschließlich mit der Exposition gegenüber Zigarettenrauch assoziiert ist und sich normalerweise in den zentralen Bereichen entwickeltAtmungssystem, z.B. in großen Bronchien
  • Großzelliges Karzinom: eine ziemlich seltene Art von Lungenkrebs mit sehr unterschiedlichen Lokalisationen

Viel seltener als NSCLC-Tumoren istkleinzelliges Lungenkarzinom . Wie das Plattenepithelkarzinom wird es hauptsächlich durch Rauchen verursacht.

Die primäre Läsion erscheint normalerweise um die Lungenhöhlen,das Neoplasma breitet sich aus und metastasiert ziemlich schnell- kleinzelliger Lungenkrebs gilt als einer der aggressivsten Lungentumoren Kilometerstand.

Daneben werden - wenn auch seltener - noch andere Arten von Lungenkrebs genannt, wie :

  • Sarkom
  • Tumoren mesenchymalen Ursprungs
  • Karzinoid

Lungenkrebs: Diagnose

Das Auftreten von Symptomen, die im Zusammenhang mit Lungenkrebs stehen können – insbesondere bei einer Person, die z ausgeschlossen.

Erste bildgebende Untersuchungen werden durchgeführt: In der Regel wird zunächst eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angeordnet.

Eine viel genauere Untersuchung - besonders angeordnet, wenn Röntgenaufnahmen Auffälligkeiten zeigen - ist die Computertomographie des Brustkorbs.

Die oben genannten Tests erlauben es, das Vorhandensein von Veränderungen beim Patienten festzustellen, die einem Lungentumor entsprechen, aber sie geben nicht genau an, welche Art von Veränderung bei ihm aufgetreten ist. Um dies herauszufinden, können andere Tests angeordnet werden - es kann eine Sputumzytologie sein, aber auch eine Bronchofiberoskopie (bei der Material für histopathologische Untersuchungen gesammelt werden kann).

Pathomorphologische Untersuchungen in der Lungenkrebsdiagnostik

Aufgrund der Tatsache, dass Lungenkrebs oft relativ spät nach seinem Ausbruch diagnostiziert wird,hat der Krebs bei vielen Patienten - leider - zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen gebildet.

Bösartige Veränderungen in der Lunge können sich auf viele verschiedene Organe des Körpers ausbreiten, einschließlich der Lymphknoten und des Gehirns, der Leber und der Knochen.

Um herauszufinden, ob der Lungenkrebs zu Metastasen beim Patienten geführt hat, können andere als die oben genannten bildgebenden Untersuchungen wie PET oder Magnetresonanztomographie angeordnet werden.

Lungenkrebs: Behandlung

Es gibt drei Hauptmethoden zur Behandlung von Lungenkrebs:

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Das erste, was darüber entscheidet, welche davon beim Patienten angewendet werden, ist die Art des Lungentumors, den er oder sie hat - deshalb ist es so wichtig, eine gründliche Diagnose durchzuführen.

Bei nicht-kleinzelligen Karzinomen ist die chirurgische Behandlung die Grundlage für die Behandlung, während bei Patienten mit kleinzelligem Karzinom die Chemotherapie am wichtigsten ist.

An dieser Stelle muss betont werden, dass die obigen Informationen zur Behandlung von Lungenkrebs eigentlich eine Vereinfachung darstellen.

Tatsächlich wird der Behandlungsplan sehr individuell und erst nach sorgfältiger Analyse des Krankheitsverlaufs beim Patienten entwickelt.

Zum Beispiel wird bei einem Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nicht immer operiert – es ist möglicherweise nicht möglich, z.B. wenn die Läsion wichtige benachbarte Strukturen (z.B. große Blutgefäße) infiltriert oder wenn der Patient diagnostiziert wird, gibt es viele Fernmetastasen von Krebs und dann kann die vorteilhafteste therapeutische Methode beispielsweise eine Strahlentherapie sein.

Neben den genannten erfolgt die Behandlung von Lungenkrebs zunehmend mit anderen Methoden.

Wir sprechen hier zum Beispiel von einer molekular zielgerichteten Behandlung – sie kann unter anderem eingesetzt werden bei bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen eine Mutation im EGFR-Gen diagnostiziert wurde (in dieser Situation können Patienten beispielsweise Erlotinib oder Afatinib verabreicht werden). Immer häufiger wird versucht, eine Immuntherapie (d. h. die Verwendung geeigneter monoklonaler Antikörper bei Patienten) anzuwenden.

Lungenkrebs: Prognose

Bei Lungenkrebs ist die Prognose kaum als günstig zu bezeichnen - sie kann nur durch eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung und den frühestmöglichen Beginn ihrer Behandlung verbessert werden, weshalb dies so betont wird Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wann immer der Patient Symptome hat, die auf Lungenkrebs hindeuten.

Die Überlebensrate von Lungenkrebspatienten hängt in erster Linie von der Art des Lungenkrebses ab, den sie hatten.

Patienten mit NSCLC haben normalerweise eine bessere Prognose - aber es ist schwer, dies als optimistisch zu betrachten, da nur 1 von 10 aller Patienten 5 Jahre nach der Diagnose überlebt.

Patienten, die an kleinzelligem Lungenkrebs leiden, haben eine noch schlechtere Prognose - bei ihnen wird selbst bei Durchführung einer geeigneten Behandlung bei 20% der Patienten eine 3-Jahres-Überlebensrate verzeichnet.

Lungenkrebs: Prävention

KrebsbehandlungLunge ist sehr schwierig und leider ist es trotz der Bemühungen der Ärzte nicht immer möglich, den Patienten zu heilen. Aus diesem Grund scheint die Prophylaxe das Wichtigste zu sein, aber wie kann man Lungenkrebs vorbeugen?

Nun, zuallererst durch Begrenzung der Exposition gegenüber Risikofaktoren seines Auftretens.

Einige von ihnen sind definitiv schwer zu vermeiden - wir sprechen von der Verschmutzung der Luft, die wir atmen - aber andere können wir so weit wie möglich vermeiden.

Die Vermeidung von Tabakrauch , sowohl in Form von aktivem als auch passivem Rauchen, ist von größter Bedeutung bei der Prävention von Lungenkrebs.

Langzeitraucher leugnen oft die Möglichkeit, mit der Sucht aufzuhören, und erklären, dass, da sie seit vielen Jahren Zigaretten rauchen, das Rauchen ihr Lungenkrebsrisiko überhaupt nicht beeinflusst.

Es ist definitiv nicht wahr - die Fortsetzung der Sucht erhöht das Lungenkrebsrisiko, und wenn eine Person auch nach vielen Jahren mit dem Rauchen aufhört, dann wächst zumindest die Möglichkeit dieses Krebses nicht mehr.

Ein Meilenstein in der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Neues Medikament viel wirksamer als Chemotherapie

Quelle: biznes.newseria.p

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