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Analkrebs ist ein bösartiger Tumor der Endöffnung des Magen-Darm-Traktes. Menschen mit einer Vorgeschichte dieser Krebsart in ihrer Familie sind am stärksten gefährdet, sie zu entwickeln. Auch Menschen, die ungeschützten Analsex haben, sind gefährdet. Was sind die Ursachen und andere Risikofaktoren für Analkrebs? Wie erkenne ich meine Symptome? Wie läuft die Behandlung ab? Wie ist die Prognose?

Analkrebsist ein bösartiger Tumor der Endöffnungdes Dickdarmsder sich an den Rändern des Anus oder befinden kann im Analkanal. In Polen steht Analkrebs in Bezug auf die Krebsinzidenz an 7. Stelle bei Frauen und an 6. Stelle bei Männern. Es betrifft am häufigsten Menschen im Alter von 50 bis 60.

In der Literatur wird die Unterteilung von An altumoren in Analkanalkrebs und Analrandkrebs, der sich innerhalb der Haut entwickelt, beschrieben. Die häufigste Krebsart in diesem Bereich ist Plattenepithelkarzinom (rektaler Randkrebs), aber auch Adenokarzinom (Analkanalkrebs) wird beobachtet.

Es sollte beachtet werden, dass Rektumkrebs nicht dasselbe ist wieRektumkrebsweil der Anus und das Rektum zwei verschiedene Abschnitte des Gastrointestin altrakts sind (das Rektum ist das letzte Segment des Dickdarms, ). Als solche sind sie zwei verschiedene Zustände.

Analkrebs - Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen von Analkrebs sind unbekannt, aber Risikofaktoren sind bekannt. Unter ihnen spielen genetische Determinanten (das Vorhandensein der Krankheit in der Familie) die Hauptrolle.

Auch einige genetische und entzündliche Erkrankungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieses Krebses. Dies sind familiäre Polyposis, Lynch-Syndrom, Gardner-Syndrom, Turcot-Syndrom, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Bei den meisten Menschen, bei denen Analkrebs diagnostiziert wurde, wurde auch festgestellt, dass sie mit dem humanen Papillomavirus oder HPV (Humanes Papillomavirus) infiziert sind, hauptsächlich Typen 16 und 18. Eine Infektion mit diesem Erreger kann bei sexuell aktiven Menschen sexuell auftreten. Zu den Risikofaktoren für die Entstehung des neoplastischen Prozesses im Anus zählen auch Analfisteln und -fissuren sowie Feigwarzen.

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Weitere Faktoren, die zur Entstehung von Analkrebs beitragen können, sind: schlechte Ernährung (zu viel Alkohol, Fett, rotes Fleisch, geringe Mengen an Gemüse und Obst), Fettleibigkeit, Rauchen.

Analkrebs - Symptome

Die Krankheit kann viele Jahre asymptomatisch sein. Erst in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium können sie auftreten:

  • Blut im Stuhl
  • rektale Blutung
  • Durchfall und/oder Verstopfung
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs
  • Darmkoliken, die Stuhlgang erforderlich machen
  • Bauch- und / oder Dammschmerzen
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Analkrebs und Hämorrhoiden (Analvarizen)

Blut im Stuhl, rektale Blutungen und ein Gefühl von unvollständigem Stuhlgang weisen nicht immer auf Analkrebs hin. Solche Beschwerden sind auch typisch für lästige, aber nicht lebensbedrohliche Hämorrhoiden (Hämorrhoiden). Treten jedoch zusätzliche Symptome auf, wie z. B. der wechselnde Stuhlgang (einmal Durchfall, einmal Verstopfung) und Bauchschmerzen, besteht Grund zur Sorge. Es sollte daran erinnert werden, dass Analkrebs und Hämorrhoiden koexistieren können, daher im Falle des Auftretens einer der oben genannten Ursachen. Symptome, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Analkrebs - Diagnose

Die Diagnose Analkrebs beinh altet eine ärztliche Untersuchung des Afterbereichs und eine proktologische Untersuchung -per rektum(d.h. Fingeruntersuchung des Afters). Wenn der Arzt störende Knoten findet, überweist er den Patienten zu zusätzlichen Untersuchungen, wie Rektoskopie und/oder Koloskopie mit einer Biopsieprobe zur histopathologischen Beurteilung. Am genauesten ist jedoch das MRT des Beckens, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung.

Analkrebs - Metastasen

  • Lymphgefäße

Erstes Symptom der Erkrankung kann ein tastbarer Tumor im Leistenbereich sein, der auf regionale Lymphknotenmetastasen hinweist. In der Regel ist es eine schmerzlose Läsion, sie verschiebt sich in Bezug auf Gewebe und Haut, und die Haut über dem vergrößerten Lymphknoten oder dem Knotenbündel sollte nicht pathologisch verändert oder übermäßig erwärmt werden. Analkrebs kann über die Lymphknoten nicht nur in die Leistenknoten, sondern auch in das Becken und in die Mesenterialknoten metastasieren. Sie sind bei der bildgebenden Diagnostik mit computertomographischen Verfahren nach vorheriger intravenöser Gabe eines Kontrastmittels und Magnetresonanztomographie sichtbar.

  • Blutgefäße

Krebszellen dringen durch Blutgefäße in entfernte Organe ein. Rektale Neoplasien sind die häufigstendie Bildung neuer Krankheitsausbrüche in Leber, Nieren und Knochen verursachen.

  • benachbarte Organe

Analkrebs breitet sich im fortgeschrittenen Stadium aus und befällt die lokalen Organe, Dammmuskulatur, Scheide, Harnblase und Prostata.

Analkrebs - Behandlung

Die Behandlung des Rektumkarzinoms beinh altet die Exzision des Rektums. Derzeit gibt es drei Methoden zur Durchführung der Operation: lokale Exzision, anteriore Resektion mit Schließmuskeln und eine abdominozerebrale Exzision mit Bildung eines künstlichen Anus, dh einer Kolostomie - es handelt sich um ein Stoma, das am Dickdarm angelegt wird. Bei der Operation führt der Arzt den Dickdarm an die Bauchdecke und legt dort einen Stomabeutel an, damit der Darminh alt ausgeschieden werden kann. Die Wahl der Methode hängt unter anderem davon ab von der Größe des Tumors, der Entfernung des Tumors vom Afterrand und der Eindringtiefe ab.

Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Krebsentwicklung wird die Bestrahlung in der Regel vor der Operation durchgeführt, um die Mikrometastasen und Mikroherde des Krebses in den Lymphknoten zu zerstören. Nach der Operation wird die Behandlung durch eine Chemotherapie ergänzt.

Analkrebs - Prognose

5-Jahres-Überlebensrate bei Analkrebspatienten beträgt etwa 54 %

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