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Speiseröhrenkrebs ist ein Krebs, der keine gute Prognose gibt. Speiseröhrenkrebs wird durch Alkoholmissbrauch, Rauchen und falsche Ernährung begünstigt. Menschen, die mit dem Bakterium Helicobacter pylori infiziert sind, sind ebenfalls gefährdet, die Krankheit zu entwickeln. Speiseröhrenkrebs betrifft mehr Männer als Frauen.

Speiseröhrenkrebsist eine schwere neoplastische Erkrankung. Nur etwa 8 Prozent können mit einem 5-Jahres-Überleben rechnen. krank. Der häufigste Krebs der Speiseröhre ist der sogenanntePlattenepithelkarzinom der Speiseröhre . Er macht ca. 90 Prozent aus. alle bösartigen Neubildungen dieses Organs. Die restlichen 10 Prozent. ist ein Adenokarzinom, das normalerweise im unteren Drittel der Speiseröhre auftritt.

Speiseröhrenkrebs - Ursachen

Die Hauptursache für Speiseröhrenkrebs (bei 80-90 %) ist übermäßiges Trinken von hochprozentigem Alkohol und Rauchen (insbesondere, wenn es in jungen Jahren begonnen wird). Die Krankheit wird auch durch eine falsche Ernährung begünstigt - die Verwendung von scharfen Gewürzen, das Trinken heißer Getränke, Mangel an Vitaminen A, B2, C, E, Mangel an Spurenelementen, einschließlich Zink, Magnesium, Molybdän und Mangan. Personen, die mechanische Verletzungen der Speiseröhre (z. B. durch Verätzungen) erleiden, sind ebenfalls gefährdet, an der Krankheit zu erkranken.

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Speiseröhrenkrebs - Symptome

Die Hauptsymptome von Speiseröhrenkrebs sind Schluckbeschwerden (Dysphagie genannt). Spezialisten unterscheiden vier Grade der Dysphagie:

I - Möglichkeit feste Nahrung zu schlucken,

II - Möglichkeit, nur zerkleinerte Lebensmittel zu schlucken,

III - es dürfen nur Flüssigkeiten geschluckt werden,

IV - Aphagie, völlige Unfähigkeit zu schlucken, nicht einmal Speichel

Weitere Symptome sind retrosternale Schmerzen, Erbrechen, Refluxpneumonie, Oberbauchschmerzen oder Mundgeruch. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu blutigem Erbrechen, Heiserkeit durch das Einsickern des Tumors auf die Kehlkopfnerven und raschem Gewichtsverlust.

Speiseröhrenkrebs - Diagnose

Zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs kann eine kontrastverstärkte Röntgenaufnahme der Speiseröhre verwendet werden, um die Art und Größe des Tumors zu bestimmen. Es ist auch eine gute Idee, eine Röntgenaufnahme der Lunge zu machen, um sicherzustellen, dass keine Metastasen vorhanden sind. Spekulumuntersuchung(Ösophagoskopie) ermöglicht die Lokalisation des Tumors, den Grad der Ösophagusstriktur und die Entnahme von Proben für die histologische Untersuchung

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Halses gibt ein Bild der Leber, der subduralen Lymphknoten, des supraklavikulären und des zervikalen Bereichs. Befindet sich der Tumor in der oberen und mittleren Speiseröhre, wird eine Bronchoskopie durchgeführt. Wenn der Tumor nicht klar ist, sollte ein CT-Scan durchgeführt werden.

Endoskopischer Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) werden zunehmend zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs eingesetzt.

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Speiseröhrenkrebs - Behandlung

Die Art der Behandlung wird von der Schwere der Erkrankung beeinflusst. Wird der Krebs früh genug erkannt, kann die Speiseröhre operativ entfernt werden. Die Ösophagusresektion kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, z.B. durch Entfernung der thorakalen Speiseröhre, durch Ziehen des Magens im retrosternalen Tunnel oder durch Ösophagusanastomose am Hals.

Wenn es für eine Operation zu spät ist, kommt eine radikale Strahlentherapie oder Kombinationstherapie zum Einsatz, die in der Anwendung einer Radio- oder Radiochemotherapie vor der Operation besteht. Der effektivste Weg, um das Schlucken des Patienten zu erleichtern, ist die Laserwiederherstellung der Speiseröhre und die Anwendung einer Strahlentherapie.

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