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Eine medikamentenresistente Depression betrifft etwa ⅓ der Menschen, bei denen eine depressive Störung diagnostiziert wurde. Weltweit leiden Millionen von Menschen an dieser Art von Depression. Ihre Lieben leiden mit ihnen. Aber jetzt ist Hoffnung gekommen.

Esketamin, das bisher nur in der Anästhesiologie eingesetzt wurde, ist der letzte Ausweg für Menschen, die glauben, dass nichts hilft. Sławomir Murawiec beantwortet Fragen zu arzneimittelresistenter Depression und Esketamin

Was genau ist eine medikamentenresistente Depression?

- Wir sprechen von Situationen, in denen Depressionen nicht auf die übliche Standardbehandlung ansprechen. Genauer gesagt, weil diese arzneimittelresistente Depression ihre Definition hat, handelt es sich um Situationen, in denen es einer an Depression leidenden Person nach zwei korrekten Behandlungen dieser Depression nicht besser geht. Der Punkt ist, dass diese Therapien mit Milch richtig ausgewählt werden müssen, sie müssen lang genug sein, dieses Medikament muss in der Dosis sein, die wirksam sein sollte. Wenn zwei Behandlungen dieser Art – fachgerecht durchgeführt – keine Besserung des psychischen Zustandes bringen, also die Depression anhält, dann spricht man nach medizinischer Definition von der medikamentenresistenten Depression.

Was ist denn diese "normale" Depression?

- Zu den depressiven Symptomen gehört eine gewisse depressive Stimmung. Es ist erwähnenswert, dass eine depressive Stimmung zum Beispiel Traurigkeit, Depression und alles ist, was sich unter den Worten "mental pit" verbirgt. Auch eine Stimmung im Zusammenhang mit Reizbarkeit, leichter Nervosität, Wut oder einem Gefühl der Leere. Es ist ein Verlust des Gefühls von Freude, Befriedigung - nichts ist angenehm, nichts ist von Interesse.

- Dies sind die Symptome des Antriebs, um einen solchen Motor zu betreiben. Es ist schwierig, irgendwohin zu gehen, es ist schwierig, etwas zu tun, es ist schwierig, die Kraft zu finden, etwas zu tun. Dies kann auch als erschöpft bezeichnet werden, was bedeutet „Ich bin so müde, dass ich nicht kann“. Es kommt auch zu Störungen des circadianen Rhythmus, Verschlechterung des Wohlbefindens in den Morgenstunden, etwas besserer Stimmung in den Abendstunden, Reizbarkeit und Wut. Hinzu kommt eine Störung kognitiver Funktionen (Gedächtnis, Konzentration, Aufmerksamkeit, Konzentrations- und Lernschwäche, geistige Arbeit). Diese Reihe von Symptomen wird, wenn jemand sie hat, als klassische Depression bezeichnet.

Hoffnung für Patienten mit medikamentenresistenter Depression.Es geht um Esketamin.

Im Artikel "Medikamentenresistente Depression - Neue Hilfemöglichkeiten" lesen Sie, dass Esketamin sehr schnell wirkt - auch nach 24 Stunden. Wie kommt es, dass eine Substanz so schnell helfen kann? Welche Bereiche des Gehirns sind davon betroffen?

- Ich fange von vorne an. Wir haben einen gewissen Pool an Medikamenten, die seit Jahren auf dem Markt sind. Diese Medikamente sind natürlich wirksam und wir können vielen, oft den meisten Patienten helfen. Wie gesagt, nicht jeder, denn etwa der Menschen sind immer noch außerhalb des Rahmens der Hilfe. Daher wird seit Jahren intensiv nach Substanzen gesucht, die dieser speziellen Patientengruppe helfen könnten. Eine solche Substanz ist Esketamin, das ursprünglich in der Anästhesiologie verwendet wurde. Im Rahmen der Suche nach Möglichkeiten, Menschen mit medikamentenresistenter Depression zu helfen, wurde entdeckt, dass es sich um eine Substanz handelt, die ihnen schnell und entscheidend helfen kann.

Der Mechanismus dieser Aktion ist anders. Es gibt keine Wirkung auf die Neurotransmitter, die wir traditionell mit Depressionen in Verbindung bringen, d. h. Serotonin, Noradrenalin, sondern auf eine andere Übertragung – Glutamin. Es gibt einen weiteren einzigartigen Wirkmechanismus. Dieser andere einzigartige Wirkungsmechanismus führt zu einer schnell eintretenden Verbesserung. Bei traditionellen Medikamenten, wie es in den Beipackzetteln steht, müssen wir ca. 2 Wochen auf Besserung warten. Hier tritt die Besserung innerhalb von 24 bis 48 Stunden ein. Die Stimmung bessert sich schnell, was bei Patienten, die an einer medikamentenresistenten Depression leiden, also tief leiden, noch wichtiger und spektakulärer ist. Die bisherigen Behandlungsversuche helfen nicht und diese Besserung kann plötzlich innerhalb relativ kurzer Zeit eintreten.

In einem Interview für das medizinische Magazin Via Medica "Hören Sie von der Patientin: Sie haben mir ein weiteres Leben geschenkt", sprach Dr. Murawiec mit Dr. Jolanta Klemens über Esketamin. Zu dieser Substanz sagte sie: „[…] Die nächste sehr wichtige Etappe ist die Wiedererlangung der verlorenen familiären, sozialen und beruflichen Position. Hier kam Esketamin zur Rettung. Ein ungewöhnliches Molekül! Abgesehen davon, dass es „fast sofort“ funktioniert, ist aus meiner Sicht das Wichtigste, was etwas später passiert. […] “. Esketamin ist eine großartige Gelegenheit für Patienten, die begonnen haben, die Hoffnung zu verlieren. Dank der schnellen Wirkung werden sich viele nicht nur körperlich besser fühlen. Patienten, die an eine Psychotherapie gedacht haben, wird es leichter fallen, es zu versuchen, und dies ist der erste Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität.

Über den AutorDominika StanisławskaSie schloss ihr Studium der Polonistik und Philosophie an der Universität Warschau ab. Sie arbeitete als Drehbuchautorin und Regieassistentin an Filmsets. Ihre InteressenSie konzentrieren sich hauptsächlich auf neue Technologien in der Medizin, die die Behandlung vieler Krankheiten revolutionieren könnten. Sie interessiert sich für Film und das Erlernen von Fremdsprachen. Seine Freizeit verbringt er am Wasser.Sławomir Murawiec, MD, PhDSławomir Murawiec, MD, PhD, Psychiater, Psychotherapeut, Ärztlicher Direktor für ambulante Versorgung Allenort, Spezialist mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Psychiatrie. Er befasst sich unter anderem mit eine genaue Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen. Co-Autor des Buches „Therapeutische Ornithologie. Vögel - Gesundheit - Psyche“.

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