- Hauttests: Vorbereitung auf den Test
- Hauttests: Testlauf
- Hauttests: Ergebnisse
- Hauttest: epidermaler Patch-Test (NTP)
Allergische Hauttests (Allergen-Hauttests), zu denen Haut-Prick-Tests und Epidermis-Patch-Tests gehören, sollen die Erstdiagnose des Allergologen bestätigen. Darüber hinaus ermöglichen sie Ihnen, den Schweregrad von Allergien einzuschätzen. Die Ergebnisse von Hautallergietests ermöglichen es Ihnen, die Dosis des Arzneimittels auszuwählen und die optimale Behandlungsdauer zu bestimmen.
Allergen (allergische) Hauttestsist die einfachste Methode, um die Ursache einer Allergie zu finden. Es erkennt besser eingeatmete Allergene, etwas weniger Nahrungs- und Kontaktallergene.
Laut Allergologen sollten Hauttests besser bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren durchgeführt werden - es ist einfacher, mit einem älteren Kind zusammenzuarbeiten, und die Ergebnisse sind dann zuverlässiger.
Hauttests werden normalerweise nach 2-4 Jahren wiederholt, insbesondere wenn Sie vermuten, dass sie Sie für neue Allergene sensibilisieren könnten. Es gibt zwei Arten von Allergie-Hauttests:Haut-Prick-Testsundepidermaler Pflastertest
Hauttests: Vorbereitung auf den Test
Allergene (allergische) Hauttests sollten durchgeführt werden, wenn Sie keine Allergiesymptome haben. Da einige Medikamente die Ergebnisse von Hauttests verfälschen können, sollten sie abgesetzt werden, natürlich in Absprache mit einem Arzt. An Orten, an denen Tests durchgeführt werden, dürfen keine Salben verwendet werden, die Glucocorticosteroide und Calcineurin-Inhibitoren enth alten. Es wird auch angenommen, dass:
- 7-14 Tage vor dem Test, beenden Sie die Einnahme von Antihistaminika wie Hydroxyzin und Arzneimitteln der zweiten Generation, die Cetirizin, Levocetirizin, Loratidin, Desloratidin, Fexofenadin, Bilacstin enth alten
- 5 Tage vor dem Test Ketotifen nicht mehr einnehmen
- Wir beenden die Einnahme von Medikamenten, die Diphenhydramin und Promethazin enth alten, 1-3 Tage vor dem Test
- 5 Tage vor dem Test Ketotifen nicht mehr einnehmen
- Schmerzmittel und Glukokortikosteroide sollten ebenfalls abgesetzt werden, wenn die tägliche Dosis 10 mg pro Prednisolon übersteigt.
Hauttests: Testlauf
Tropfen verschiedener Suspensionen mit sensibilisierenden Substanzen aus dem Allergen-Screening-Kit werden einzeln auf Unterarm oder Rücken aufgetragen:
- frühbestäubende Bäume: Hasel, Schwarzerle, Silberpappel, Ulme, Weide
- spätbestäubende Bäume: Birke, Buche, Stieleiche, Platane,Esche, Linde
- Pollen von Gräsern und Getreide: Wiesenschwingel, Rispe, Englisches Weidelgras, Weidelgras, Knaulgras, Wollährchen, Roggen, Weizen, Hafer
- Pollenkraut: Beifuß, Spitzwegerich, Goldrute, Brennnessel
- Schimmelpilze
- Tierhaare: Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen
- Hausstaubmilbe
10-20 Allergene werden gleichzeitig überprüft. Zusätzlich zwei sog Schecks:
- positiv, das ist eine Histaminlösung in einer Konzentration von 1: 1000; es sollte ein Erythem, eine Histaminblase (d. h. es wird die Haut leicht anheben) und einen leichten Juckreiz verursachen, was eine normale Reaktion ist und die Beurteilung von Reaktionen ermöglicht, die nach dem Auftragen von Allergenen auftreten;
- negativ - Kochsalzlösung
Der Arzt oder das Pflegepersonal sticht mit jedem Tropfen Allergen, der aufgetragen wird, leicht in die Epidermis. Es ist ein schmerzloser Eingriff, Einstiche bluten in der Regel nicht einmal. Dazu wird eine spezielle Einweglanze verwendet, so dass keine Gefahr der Übertragung von Infektionen, zB Hepatitis B oder HIV, besteht. Nach jeder Punktion wird eine kleine Menge der Allergenlösung unter der Epidermis freigesetzt.
Hauttests: Ergebnisse
Wenn Sie auf ein bestimmtes Allergen allergisch reagieren, löst dies nach ca. 15 Minuten eine allergische Reaktion aus: Rötung, Bläschenbildung wie bei einem Mückenstich und Juckreiz. Die Hautreaktion ist proportional zum Sensibilisierungsgrad, d.h. je größer die Bläschen und Rötungen, desto sensibilisierender ist das Allergen. Die allergische Reaktion ist nach 30-60 Minuten selbstlimitierend. Das STP-Ergebnis, das der Patient erhält, ist der Durchmesser des Erythems und der Urtikariaquaddel in Millimetern und auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 bis 4 plus:
- 0 - allergische Reaktion gleich der Reaktion auf Kochsalzlösung
- + - mittlerer Durchmesser der Allergenblase größer als die Reaktion auf die negative Kontrollflüssigkeit, aber kleiner als die Hälfte des mittleren Durchmessers der Histaminblase
- ++ - der durchschnittliche Durchmesser der Allergenblase ist größer als die Hälfte oder fast gleich dem durchschnittlichen Durchmesser der Histaminblase
- +++ - der durchschnittliche Durchmesser der Allergenblase gleich oder etwas größer als der durchschnittliche Durchmesser der Histaminblase
- ++++ - der durchschnittliche Durchmesser der Allergenblase mindestens doppelt so groß wie der durchschnittliche Durchmesser der Histaminblase oder jede Reaktion mit Quasi-Beine (d. h. unregelmäßige Vorsprünge).
Ein positives Ergebnis ist drei bis vier plus, und ein negativer Test ist null und eins plus. Ein Test mit zwei Pluspunkten gilt als fragwürdiges Ergebnis.
Hauttest: epidermaler Patch-Test (NTP)
Eine Art TestHaut wird auch genanntPflastertest . Sie wird häufiger bei einer Kontaktallergie durchgeführt.
Der Standardsatz an Allergenen, die für NTP verwendet werden, besteht aus Metallen (Chrom, Kob alt, Nickel), Konservierungsmitteln, Duftstoffen, Arzneimitteln (Neomycin) und Farbstoffen.
Epidermale Patch-Tests werden auf der Haut des Rückens durchgeführt. Der Arzt tränkt ein spezielles Seidenpapier mit dem Allergen (oder gibt das Allergen in Form einer Paste in die Kammer eines speziellen Pflasters) und klebt es für 48 Stunden auf die Haut. Dann prüft er erstmals, ob eine Entzündungsreaktion vorliegt. Eine weitere Überprüfung findet 72 Stunden nach Beginn der Tests statt.
Ergebnisse des Epidermal-Patch-Tests sind positiv von 0 bis drei Pluspunkte mit mindestens 2 Pluspunkten:
- 0 - keine Reaktion
- + - Erythem
- ++ - Erythem, Papeln
- +++ - Erythem, Papeln, Bläschen