Die histopathologische Untersuchung besteht in der mikroskopischen Auswertung eines Gewebeschnitts. Dies kann beispielsweise eine histopathologische Untersuchung nach Kürettage zur Klärung der Ursache des Fruchttodes oder eine histopathologische Untersuchung des Magens nach Gastroskopie sein. Der histopathologischen Untersuchung kommt jedoch bei der Diagnostik neoplastischer Erkrankungen eine besondere Bedeutung zu. Was ist die histopathologische Untersuchung? Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren? Wie lang ist die Wartezeit auf die Ergebnisse? Ist die histopathologische Untersuchung zuverlässig?

Histopathologische Untersuchungist eine Laboruntersuchung zur Beurteilung der Art und des Ausmaßes des Krankheitsprozesses im entnommenen Gewebe. Die histopathologische Untersuchung hat gegenüber der zytologischen Untersuchung den Vorteil, dass sie eine räumliche Beurteilung pathologischer Veränderungen im Gewebe ermöglicht. Die histopathologische Untersuchung ist invasiv, da sie die Entnahme von biologischem Material aus dem Gewebe erfordert.

Histopathologische Untersuchung - Indikation zur Untersuchung

  • Krebsverdacht, z.B. Melanom, Eierstockkrebs, Lymphom
  • Verdacht auf bakterielle Infektion, z.B. Helicobacter pylorii
  • Verdacht auf Autoimmunerkrankung, z.B. Zöliakie, Psoriasis
  • entzündliche Darmerkrankungen, z.B. Morbus Crohn
  • histopathologische Untersuchung des Fötus nach Fehlgeburt

Histopathologische Untersuchung - Untersuchungsmaterial

Biologisches Material zur histopathologischen Untersuchung wird gesammelt

  • in Betrieb
  • während der Obduktion
  • durch Biopsie

Eine Biopsie ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Fragment erkrankten Gewebes entfernt wird, normalerweise mit einem Rand unveränderten Gewebes.

Organe wie Schilddrüse, Leber, Brustdrüse, Lymphknoten und Eierstöcke können biopsiert werden. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, inkl. Feinnadelaspirationsbiopsie (BAC), Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB), Stanzbiopsie, Exzisionsbiopsie, Biopsiebiopsie, Bohrbiopsie, Scratch- und Scrap-Biopsie

Histopathologische Untersuchung - was ist das?

Das entnommene Gewebefragment wird während der Biopsie sofort in ein Fixiermittel, z.B. Formalin, gelegt. Dies dient dazu, die Probe zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie sich verschlechtertbiologisch. Die Probe wird dann im Labor in konzentriertem Ethanol dehydriert. Abschließend wird das Fragment mit Paraffin ausgegossen und kann nach dem Aushärten mit einem speziellen Schneidegerät (Mikrotom) in mehrere Mikrometer große Abschnitte geschnitten werden.

Der nächste Schritt besteht darin, die Gewebefetzen auf dem Objektträger unter einem Lichtmikroskop zu betrachten. Um die Beurteilung des Schnitts zu erleichtern, kann dieser mit einer geeigneten Färbung behandelt werden, die von der Art des untersuchten Gewebes und den Wünschen des Betrachters abhängt.

Nach der Färbung lassen sich einzelne Zell- oder Gewebebestandteile besser unterscheiden. Die Färbung kann auch pathologische Strukturen hervorheben, die in normalem Gewebe nicht zu finden sind.

Trotz der Verdrängung traditioneller diagnostischer Methoden durch immer fortschrittlichere Labortechniken ist die histopathologische Untersuchung immer noch ein wesentlicher Bestandteil des diagnostischen Prozesses vieler Krankheiten.

Grundfärbung ist Hämatoxylin, das den Zellkern blau färbt, und Eosin, das das Zytoplasma rot färbt. Die Färbung mit Mucikarmin oder Alcyanblau zeigt den Schleim, was eine detaillierte Diagnose von Neoplasien ermöglicht.

Immunhistochemische Färbungen dienen zum Nachweis spezifischer Proteine ​​(Antigene), z.B. Rezeptoren, Fragmente von Zellstrukturen in einem Gewebe, unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern, die an ein Enzym gebunden sind. Die anschließende Zugabe eines Substrats für das Enzym offenbart die gewünschten Strukturen.

Zur Markierung von Antikörpern werden anstelle von Enzymen auch Fluorochrome, z.B. Fluorescein, verwendet. Diese Methode wird dann als Immunfluoreszenzfärbung bezeichnet. Diese Arten der Färbung sind wichtig, um die Art oder den Grad der Differenzierung des Neoplasmas zu bestimmen.

Es ist äußerst wichtig für die Prognose und Auswahl einer Therapie. Durch die Untersuchung der Expression bestimmter Rezeptoren ist bekannt, ob der Tumor auf das ausgewählte Medikament anspricht, das auf diese Rezeptoren abzielt.

  • Histopathologische Untersuchung nach Fehlgeburt [Expertenrat]
  • Schwangerschaft in 10 Wochen gestorben - histopathologische Untersuchung nach Kürettage [Expertenrat]
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Wissenswert

Histopathologische Untersuchung - Preis, Wartezeit auf Ergebnis

Die Preise für die histopathologische Untersuchung liegen zwischen 40 und sogar 400 PLN. Die Wartezeit auf die Ergebnisse beträgt bis zu mehreren Wochen.

Histopathologische Untersuchung - Ergebnisse und ihre Interpretation

Die Person, die die Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung interpretiert und autorisiert, ist ein Facharzt für Pathomorphologie (Pathomorphologe). Interpretieren des Ergebnisseshängt vom entnommenen Gewebe ab. Der Krankheitsprozess bewirkt, dass das Gewebe:

  • Hypertrophie (Hypertrophie), d.h. Vergrößerung durch Vergrößerung einzelner Zellen, ohne deren Anzahl im Gewebe zu erhöhen
  • Wachstum (Hyperplasie), d. h. Vergrößerung infolge einer Zunahme der Zellzahl und nicht immer aufgrund des neoplastischen Prozesses
  • Verschwinden (Atrophie), d. h. Abnahme des Zellvolumens und damit des Gewebes oder Organs
  • Metaplasie, d.h. das Auftreten von Zellen mit veränderter Morphologie und Funktion als Reaktion auf einen irritierenden Faktor, z.B. einen Mikroorganismus
  • Dysplasie, d.h. Anomalien im Erscheinungsbild von Zellen und eine Störung der Gewebestruktur, die auf einen Prozess hindeuten, der zu einer neoplastischen Transformation führt

Der Test erlaubt auch die Beurteilung des Tumorgrades (G) und seines klinischen Stadiums anhand der TNM-Klassifikation für solide Tumoren. In der letztgenannten Klassifikation sind die zur Bewertung verwendeten Abkürzungen: T (Tumor), N (Nodus), M (Metastasen).

Ähnliche Klassifikationen wurden auch für nicht krebsartige Erkrankungen erstellt. Ein Beispiel ist Zöliakie, wo er die Marsh-Klassifikation verwendet.

Referenzen

  1. Klinische Pathomorphologie. herausgegeben von Kruś S. und Skrzypek-Fakhoury E. PZWL-Verlag Warschau 2007, Heft 3
  2. Brierley, J.D. et al. TNM-Klassifikation bösartiger Tumore. Chichester, West Sussex, UK 2022, Wiley-Blackwell Ausgabe 8
Über den AutorKarolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics Polska Von Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Labordiagnostik, Molekularbiologie und Ernährung. Als Spezialist auf dem Gebiet der Labordiagnostik leitet er täglich die Inh altsabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungswissenschaftlern der CD Dietary Clinic zusammen. Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und auf Websites. Besonders interessiert am Einfluss des modernen Lebensstils auf ProzesseMolekular im Körper.

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