- Es lohnt sich nicht, die Entscheidung über eine Hallux-Operation hinauszuzögern
- Halluksy: Behandlungsziele oder was die Operation bringt
- Qualifikation für die Art der Operation
- Hallux-OP: Moderne gipsfreie Techniken
- Wirksame Rehabilitation ist notwendig
Die Hallux-Operation ist die einzige wirksame Methode, um den Hallux valgus loszuwerden. Die Behandlung von Hallux mit konservativen, nicht-chirurgischen Methoden kann das Fortschreiten der Erkrankung nur im Anfangsstadium aufh alten. Was bestimmt die Chancen einer erfolgreichen chirurgischen Halluxbehandlung?
Halluksyist eine sehr häufige Erkrankung, die hauptsächlich Frauen betrifft. Bei 70 Prozent. Fälle werden durch genetische Veranlagung beeinflusst. Die Abweichung der ersten Zehe im Großzehengrundgelenk zur zweiten Zehe ( hallux valgus ) neigt zur Vertiefung. Vor allem, wenn sie erblich bedingt ist oder von rheumatischer Arthritis begleitet wird. Im fortgeschrittenen Stadium ist die Operation notwendig, um die Gehfähigkeit wiederherzustellen und Schmerzen zu beseitigen. Es lohnt sich nicht, es hinauszuzögern, denn es gibt Ihnen die Chance, die volle Fitness wiederzuerlangen, was oft von der Ausgangssituation abhängt.
Es lohnt sich nicht, die Entscheidung über eine Hallux-Operation hinauszuzögern
Es macht keinen Sinn, die Entscheidung für eine Operation aus Angst vor Schmerzen oder langem Ausschluss aus dem Alltag hinauszuzögern, wenn eine Operation die einzige Möglichkeit ist, dieses Leiden zu bewältigen. Die Operation ist nicht schmerzhaft, da sie unter Spinalanästhesie durchgeführt wird, wodurch das Gefühl von der Hüfte abwärts ausgesch altet wird. Die Heimkehr erfolgt nach einem Tag (Privatkliniken) bzw. wenigen Tagen (öffentliche Krankenhäuser). Wenn der Eingriff in gipsfreier Technik durchgeführt wurde, können Sie am nächsten Tag gehen, jedoch in einem speziellen Schuh, der eine Überlastung des Vorfußes verhindert (muss 6 Wochen getragen werden). In den ersten 2-3 Wochen nach der Operation können Sie nur kurze Strecken gehen und versuchen, Ihre Beine möglichst waagerecht zu h alten, damit Ihre Füße nicht anschwellen. Wie lange es dauert, bis Sie wieder arbeiten können, hängt von Ihrem Beruf ab. Wenn wir viel laufen müssen, lange stehen (Krankenschwester, Verkäuferin), dauert es etwa 2 Monate, aber wenn wir sitzen, können wir auch nach 3 Wochen arbeiten. Nach 4-5 Wochen nach der Operation lohnt es sich, sich für eine Rehabilitation (manuelle Therapie) zu entscheiden. Dank dessen ist die Genesung schneller und die Wirkung der Behandlung besser. Das Risiko eines Wiederauftretens des Hallux nach modernen Operationen ist minimal und beträgt weniger als 5%, nach klassischen Operationen - 25%. Erstere werden in Privatkliniken durchgeführt, aber Sie können sich auch auf sie in öffentlichen Krankenhäusern verlassen, wenn dort Orthopäden arbeiten.umfangreiche Erfahrung in der Fußchirurgie.
Halluksy: Behandlungsziele oder was die Operation bringt
Dr. Cezary Michalak, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie vom Enel Med-Krankenhaus in Warschau, betont, dass vor einer Entscheidung über eine Operation festgestellt werden muss, welche Erwartungen der Patient hat und ob sie erfüllt werden können Sie. Bei erheblichen Deformationen oder Zerstörungen des Großzehengrundgelenks kann es sein, dass kein optimales postoperatives Ergebnis erzielt werden kann – daher ist eine Aufklärung über das weitere Vorgehen nach dem Eingriff erforderlich. - Der Patient sollte auch über die Operationsmethode und das postoperative Vorgehen informiert werden, d.h. Rehabilitation, die Notwendigkeit, sich zu melden, um Verbände zu wechseln und die postoperative Wunde zu kontrollieren - betont Dr. Michalak. - Natürlich birgt die Operation, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, ein gewisses Infektionsrisiko, obwohl sie nicht als gefährlicher Eingriff gilt.
Qualifikation für die Art der Operation
Es gibt keine universelle Operation, die Art der Operation hängt von der Schwere der Veränderungen ab. Leichter Grad ist Valgus zwischen 15 und 30 Grad, mäßig - 30-40 Grad, schwerer Grad ist Valgus größer als 40 Grad.
- Die Einstufung hilft bei der Entscheidung über die Art der Operation, ist jedoch kein starrer Standard. Auch andere Faktoren spielen eine Rolle, z.B. der Zustand der Gelenkflächen des ersten Zehengelenks. Während des Eingriffs korrigieren wir, wenn möglich, andere Deformationen, z.B. Deformationen kleinerer Finger - erklärt Dr.
- Bei leichten Veränderungen, bei einer leichten Verformung kann ein kleiner Eingriff ausreichen, d.h. Entfernung von Wucherungen und Kräftigung der gelockerten und Lösen (Schneiden) kontrahierter Weichteile, die ggf. durch eine distale Osteotomie ergänzt wird des ersten Mittelfußknochens (d. h. Schneiden dieses Knochens) im Segment nahe dem ersten Zehengelenk). Eine wertvolle Lösung ist das Chevron-Verfahren, bei dem die Form des Knochenschnitts einem Sparren ähnelt. Während des Eingriffs wird der Knochen mit einer Schraube fixiert. Bei geringfügigen Veränderungen wird manchmal ein minimal-invasiver Eingriff angewendet, der mit speziellen Instrumenten über einen kleinen chirurgischen Zugang durchgeführt wird.
- Bis zu einem mäßigen Grad beinh altet das Verfahren eine deutlichere Korrektur der Position des 1. Mittelfußknochens, die durch Schneiden dieses Knochens an seiner Basis erreicht wird; Es gibt zahlreiche Arten von Osteotomien: Keil, schräg, halbkreisförmig, proximaler Chevron usw. Während des Eingriffs wird der bevorzugt positionierte Knochen mit Platten und Schrauben fixiert. Die Behandlung wird mit der Entfernung von Wucherungen und der Stärkung des gelockerten Gewebes und dem Lösen (Schneiden) des zusammengezogenen Gewebes abgeschlossenweich
- Schwerer Hallux valgus wird auch Osteotomie des ersten Mittelfußknochens im proximalen Teil durchgeführt, mit einer größeren Korrektur seiner Position. Ist das Großzehengrundgelenk geschädigt, kann es notwendig sein, es operativ zu versteifen oder eine Teil- oder Totalgelenkendoprothese einzusetzen. Manchmal kann es notwendig sein, das Gelenk an der Basis des ersten Mittelfußknochens zu versteifen (Lapidus-Verfahren).
Hallux-OP: Moderne gipsfreie Techniken
Aus der Erfahrung von dr. Michalak, Patienten fragen oft nach der „pflasterfreien Methode“. - Wir beobachten heute eine deutliche Veränderung der Möglichkeiten der operativen Korrektur des Hallux valgus im Vergleich zu den bis vor kurzem angewandten Methoden. Dies ist auf das Erscheinen in der orthopädischen Praxis von speziell entwickelten Anastomosen, Schrauben, Platten aus biokompatiblen Materialien zurückzuführen, die, wenn es notwendig ist, die Knochen zu schneiden und neu zu positionieren, ihre starke Fixierung ermöglichen und die Durchführung einer frühen Rehabilitation ermöglichen, d.h. den Finger praktisch unmittelbar nach dem Eingriff zu bewegen. In einer solchen Situation ist ein Gipsverband unnötig, allerdings kann eine kleine Schiene nur in der frühen postoperativen Phase, also für mehrere Tage, zum Schutz des operierten Fingers und zur Schmerzlinderung eingesetzt werden - erklärt der Facharzt. Dr. Michalak betont, dass eine dauerhafte Ruhigstellung ungünstig ist, da sie die Beweglichkeit des operierten Gelenks einschränken kann. Daher steht der Patient am nächsten Tag nach dem Eingriff auf und geht in einem speziellen Schuh, der den Vorfuß entlastet (erhältlich im Reha-Ausrüstungsgeschäft).
Wirksame Rehabilitation ist notwendig
Wundheilung dauert etwa 2 Wochen, Knochenheilung - etwa 6 Wochen. Patienten können den Fuß teilweise in einen Schuh belasten, der den Vorfuß entlastet (dann wird die Ferse betreten). Nach spätestens 6 Wochen können Sie wieder in Alltagsschuhen gehen; manchmal wird dies durch die Schwellung behindert, je größer je fortgeschrittener die Veränderungen waren. Die Rehabilitation sollte so schnell wie möglich nach der Operation durchgeführt werden. Sie besteht hauptsächlich aus aktiven Übungen (z. B. Greifen kleiner Gegenstände mit den Zehen, Rollen eines Papiertaschentuchs mit den Zehen im Stehen) und passiven Übungen (z. B. Massieren der Sohleninnenseite durch Rollen eines Balls auf dem Boden) bis hin zur manuellen Ausweitung Therapie. Es gibt auch physikalische Behandlungen: Laser, Kryotherapie, Magnetfeld, Wirbelmassagen.
Laut einem ExpertenCezary Michalak, MD, PhD, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, CM Enel Med Hospital, WarschauNeue Materialien, modernTechniken
Das Abstützen durchtrennter Knochen mit temporär in den Knochen eingebrachten Drähten und die notwendige Gipsfixierung gehören der Vergangenheit an. Gips verursachte Einschränkungen und machte es notwendig, die Knochenheilung abzuwarten, also ca. 6 Wochen, da sonst die Gefahr einer Destabilisierung der Anastomose bestand. Man kann sich vorstellen, wie lange die postoperative Rehabilitation dauern musste und wie schwierig sie war. Bei den Materialien, die wir zur Fixierung der Knochen verwenden, ist Titan der Goldstandard – ein gut verträgliches Metall, das jedoch dauerhaft im Körper verbleibt. Es werden auch Anastomosen aus bioresorbierbaren Polymeren verwendet, die jedoch ungünstige Gewebereaktionen hervorrufen können. Die Methode, die ich kürzlich angewendet habe, scheint das Problem der Entfernung der Anastomose zu lösen. Im Oktober 2015 führte ich im Krankenhaus Enel Med Centrum die erste Hallux-valgus-Operation in Polen mit Knochenfixierung mit Schrauben aus einer resorbierbaren, biokompatiblen Legierung namens Magnezix durch. Wir haben bereits 5 solcher Operationen mit guten Ergebnissen durchgeführt. Neben einer guten mechanischen Festigkeit ergibt diese Anastomose auch eine gute Gewebeverträglichkeit und hat zudem den Vorteil, dass sie sich im Körper auflöst. Nur die Zeit wird dies vollständig bestätigen, aber zunächst scheint Magnezix sehr vielversprechend zu sein.
WissenswertNichtoperative Methoden der Halluxbehandlung
Schmerzen im Mittelfußbereich werden durch das Tragen von Einlegesohlen mit einer Pelotte gelindert, während die Zehen durch Mikrogummiauflagen vor dem Kontakt mit Schuhen geschützt werden. Linderung bringen auch Marcin-Apparaturen und Hallufix-Orthesen zur Korrektur der Zehenstellung, entzündungshemmende physikalische Therapie (z. B. Iontophorese, lokale Kryotherapie), allgemeine und lokale nichtsteroidale Antirheumatika und manuelle Therapie.
Wählen Sie Schuhe sorgfältig aus - normalerweise wählen Sie ihre Schuhe aus. Sie denken weniger darüber nach, ob sie sich wohlfühlen werden. Und das falsche Schuhwerk kann Ihren Füßen schaden: High Heels verlagern Ihr Gewicht auf die Zehen und den Mittelfuß statt auf die Fersen. Dies kann unter anderem dazu führen bei Mittelfußschmerzen, Hallux, Durchblutungsstörungen in den Beinen, Wadenmuskelkontrakturen. 3-4 cm breite Absätze sind sicher. Schmale Nasen drücken die Finger zusammen, was die Bildung von Hallux valgus, Hühneraugen, Schwielen und eingewachsenen Nägeln begünstigt. Wählen Sie also Schuhe mit Zehen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Zehen frei zu bewegen. Zu kleine (zu kurze) Hausschuhe tragen zur Entstehung von Hallux und Hammerzehen bei. Schuhe sollten einen halben Zentimeter länger sein als der längste Zeh. Die dünne, steife Sohle dämpft begleitende Stöße nichtGehen, was zu einem Mikrotrauma am Fuß führen kann. Eine komplett steife Sohle erhöht das Risiko von Schmerzen im Mittelfuß und Fersensporn.
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