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Myoklonus ist eine heftige und plötzliche Kontraktion einzelner Muskelgruppen. Verschiedene Probleme können zu ihrem Auftreten führen – bei manchen Menschen entwickeln sie spontan einen Myoklonus, bei anderen sind sie Symptom einer mehr oder weniger schweren Erkrankung, wie zum Beispiel einer Schilddrüsenüberfunktion oder eines Hirntumors. Was sind die Ursachen und Symptome von Myoklonus und was ist ihre Behandlung?

Myoclonusals Begriff (ang. Myoclonus) leitet sich von der Kombination zweier griechischer Wörter ab, nämlich myos (Muskel) und clonus (Tumult, Rausch). Myoklonus gehört zur Gruppe der unwillkürlichen Bewegungen und wurde erstmals von Nikolas Friedreich beschrieben. Diese sind bei Patienten mit Bewegungsstörungen nicht sehr häufig - laut Statistik tritt während eines Jahres ein pathologischer Myoklonus bei 1,3 von 100.000 Menschen auf. Diese Arten von unwillkürlichen Bewegungen können in jedem Alter auftreten – ob bei einem kleinen Kind, bei einem jungen Erwachsenen oder bei einer älteren Person.

Inh alt:

  1. Myoklonus: verursacht
  2. Myoklonus: Symptome
  3. Myoklonus: Diagnostik
  4. Myoklonus: Behandlung
  5. Myoklonus: Prognose

Oben erscheint der Begriff "pathologischer Myoklonus" - es gibt tatsächlich mehrere verschiedene Arten dieser Erkrankungen. Beim Menschen sind die häufigsten physiologische Myoklonien, zu denen beispielsweise Schluckauf gehört. Myoklonien können jedoch auch eines der vielen Symptome einer Krankheit sein und werden dann als symptomatische Myoklonien bezeichnet. Es gibt auch spontane Myoklonien (bei denen das Auftreten der charakteristischen Muskelzuckungen des Patienten sein einziges Leiden ist), epileptische Myoklonien und psychogene Myoklonien

Myoklonus: verursacht

Myoklonien können durch Funktionsstörungen auf verschiedenen Ebenen des zentralen Nervensystems ausgelöst werden, da sowohl Funktionsstörungen des Rückenmarks als auch der Großhirnrinde, des Stammhirns und verschiedener subkortikaler Zentren auftreten. Die Ursache für physiologische Myoklonien kann körperliche Anstrengung sein, sie können auch beim Einschlafen und im Schlaf auftreten (dann wecken sie normalerweise eine Person auf).

Myoklonien sind eine Manifestation verschiedener Formen von Epilepsie. Sie werden dann als myoklonische Epilepsie bezeichnet und beispielhaft kann das Lennox-Gastaut-Syndrom genannt werden.juvenile myoklonische Epilepsie und Aicardi-Syndrom

Myoklonus kann im Rahmen einer Vielzahl von Pathologien auftreten - weitere, noch nicht genannte Ursachen für diese Art von unwillkürlichen Bewegungen sind:

  • Speicherkrankheiten (wie Morbus Gaucher oder Tay-Sachs-Krankheit),
  • Friedreich-Ataxie,
  • Morbus Wilson,
  • Parkinson-Krankheit,
  • Chorea Huntington,
  • kortiko-basale Degeneration,
  • Multisystemzerfall,
  • verschiedene Arten von Demenz (einschließlich Alzheimer-Krankheit, kortiko-basale Demenz oder Demenz mit Lewy-Körperchen),
  • Infektionen des zentralen Nervensystems (z. B. herpetische Enzephalitis, Syphilis des zentralen Nervensystems und subakute sklerosierende Enzephalitis),
  • Stoffwechselstörungen (Myoklonus kann im Zuge eines Leberversagens auftreten, aber auch bei Menschen mit Hyponatriämie, Hypoglykämie oder bei Patienten mit Niereninsuffizienz),
  • Multiple Sklerose,
  • Hyperthyreose,
  • Strich,
  • paraneoplastische Syndrome

Es ist klar ersichtlich, dass es viele mögliche Ursachen für Myoklonien gibt, aber eine, recht häufige, Ursache dieser Bewegungsstörungen wurde hier nicht erwähnt. Nun, sie können auch nach der Einnahme verschiedener Medikamente auftreten - die Medikamente, die solche Nebenwirkungen haben können, sind in erster Linie:

  • trizyklische Antidepressiva,
  • Serotonin-Wiederaufnahmehemmer,
  • Benzodiazepine,
  • Levodopa,
  • Cephalosporine,
  • leuchtet,
  • Clozapin,
  • Opioide,
  • Antiepileptika (wie Gabapentin und Pregabalin)
  • Kalziumkanalblocker,
  • Wismutsalze

Myoklonus: Symptome

In der Umgangssprache wird Myoklonus als Muskelzuckung bezeichnet und diese Nomenklatur spiegelt im Grunde die Essenz dieses Problems wider. Myoklonus kann einen einzelnen Muskel oder mehrere Muskelgruppen gleichzeitig betreffen und besteht aus einem plötzlichen, unwillkürlichen Beginn ihrer Kontraktion (häufiger) oder Entspannung (seltener). Sie treten normalerweise in den oberen Gliedmaßen oder der Schulter auf, können aber zu unwillkürlichen Bewegungen des Kopfes oder sogar des gesamten Körpers führen. Myoklonus kann sowohl in Ruhe als auch bei Aktivität auftreten.

Myoklonien können spontan auftreten, und es kommt vor, dass sie in Verbindung mit bestimmten Reizen auftreten. Reflexmyoklonien werden genau als Reaktion auf einen Reiz (z. B. visuell, auditiv oder sensorisch) beobachtet. Außerdem bei manchen Menschendie Intensität des Myoklonus nimmt zu, wenn sie Angst verspüren oder stark gestresst sind.

Myoklonus: Diagnostik

Wenn man sich anschaut, wie unterschiedlich die Ursachen des Myoklonus sind, ist es nicht schwer zu erraten, dass die Diagnose bei einem Patienten, der über diese Art von unwillkürlichen Bewegungen berichtet, definitiv nicht einfach ist. Zunächst muss festgestellt werden, dass der Patient tatsächlich mit Myoklonus zu kämpfen hat und nicht mit anderen unwillkürlichen Bewegungen (z. B. Zittern, Tics oder Chorea). Zu diesem Zweck können Aufzeichnungen verwendet werden, die das Vorhandensein von Myoklonien beim Patienten zeigen.

Zunächst wird jeder Patient einer körperlichen Untersuchung (d. h. Anamneseerhebung) und einer körperlichen Untersuchung (in diesem Fall ist es notwendig, den neurologischen Zustand des Patienten zu beurteilen) unterzogen. Später werden verschiedene Tests angeordnet, wie bildgebende Untersuchungen des Kopfes, Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG) und verschiedene Labortests (z.

Welche Tests dem Patienten genau empfohlen werden, hängt von den Informationen aus dem ärztlichen Gespräch und den bei der neurologischen Untersuchung festgestellten Auffälligkeiten ab - der Umfang der diagnostischen Tests hängt von der vermuteten Ursache des Myoklonus ab

Myoklonus: Behandlung

Eine genaue Diagnose bei einem Patienten mit Verdacht auf Myoklonus ist wichtig, da meistens das Problem, das dazu geführt hat, behandelt werden muss. Beispielsweise führt bei Menschen mit einer Virusinfektion des zentralen Nervensystems die Verwendung geeigneter antiviraler Präparate – dank derer die Infektion kontrolliert wird – manchmal zur Auflösung des Myoklonus.

Ähnlich verhält es sich bei Patienten mit Hyperthyreose, bei denen die Normalisierung des Hormonhaush alts zum Aufhören unwillkürlicher Bewegungen des Patienten führen kann. Wenn sich dann Myoklonus im Zusammenhang mit der Einnahme eines Medikaments durch den Patienten entwickelt hat, kann das Absetzen und Ersetzen durch ein anderes Präparat zur Auflösung der Bewegungsstörungen führen.

Bei der Behandlung des Myoklonus ist auch eine symptomatische Behandlung möglich, deren Ziel es ist, nur die unwillkürlichen Bewegungen zu reduzieren. Zu diesem Zweck können den Patienten verschiedene Medikamente empfohlen werden. Valproinsäure, Levetiracetam, Clonazepam und Primidon. Normalerweise ist es nicht möglich, mit der Anwendung eines Medikaments zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, daher wird bei der Behandlung von Myoklonus normalerweise eine Polypharmakotherapie eingesetzt.

Myoklonus: Prognose

Patienten, die einen Myoklonus entwickeln, fragen sich oft, ob sie diese Art von unwillkürlichen Bewegungen für den Rest ihres Lebens erleben werden. Hier gibt es keine einzige Antwort - alles hängt von der Ursache des Problems ab. Symptomatischer Myoklonus heilt in der Regel nach Heilung der Grunderkrankung aus.

Etwas anders verhält es sich bei spontanen Myoklonien - sie können sich dank entsprechender symptomatischer Behandlung vollständig auflösen, aber leider ist es auch möglich, dass trotz der Einnahme von Medikamenten durch den Patienten die unwillkürlichen Bewegungen sehr intensiv sind und aufgrund ihres Auftretens Schwierigkeiten hatten, normale, alltägliche Aktivitäten wie Gehen, Essen oder Sprechen auszuführen.

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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