Tuberkulose des Urogenitalsystems (urogenitale Tuberkulose) ist eine seltene Krankheit, und ihre Symptome sind nicht sehr charakteristisch: leichtes Fieber oder Fieber, allgemeine Schwäche. Erst mit der Zeit können Harnwegsbeschwerden auftreten, wie häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Hämaturie oder Schmerzen im Lendenbereich der Wirbelsäule. Zunächst einmal sind Menschen über 45 Jahre krank, und Fälle der Krankheit bei Kindern gehören zur Kasuistik.

Urogenit altuberkulose( Urogenit altuberkulose ) ist eine Reaktivierung des primären Tuberkuloseortes in der Lunge. Normalerweise treten urogenitale Symptome 20 Jahre nach der Infektion auf. Zu den Organen, die normalerweise von Mycobacterium tuberculosis betroffen sind, gehören Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre und Genitalien. Im letzteren Fall ist eine direkte Ansteckung vom Wirt durch sexuellen Kontakt möglich, aber in den meisten Fällen handelt es sich bei der Tuberkulose um eine Sekundärinfektion.

Die Entstehung einer Tuberkulose besteht in der Übertragung des Erregers (in diesem Fall Mycobacterium tuberculosis) vom primären Herd, der Lunge, auf den sekundären Ort, die Niere. Die Mykobakterien wandern vom Cortex zum Nierenkern durch die Blut- und Lymphgefäße. Darauf folgen Nekrose und Herdzerfall, was zur Ausbreitung von Bakterien auf andere Strukturen des Urogenitalsystems führt.

Urogenit altuberkulose: Symptome

Die Symptome, dass die Bakterien in das Urogenitalsystem eingedrungen sind, sind nicht sehr charakteristisch, was die Diagnose und Durchführung einer pharmakologischen Behandlung erschwert. Die Krankheit ist geheim und die ersten Anzeichen einer Infektion können sogar 20 Jahre nach der Erstinfektion auftreten. Am häufigsten berichten Patienten:

  • allgemeine Schwäche ohne ersichtlichen Grund
  • Schwitzen, besonders nachts
  • leichtes Fieber und Fieber

Nach einiger Zeit treten je nach betroffenem Organ neue Symptome auf. Sie können sein:

  • Beschwerden im Lendenbereich der Wirbelsäule, in der Projektion der Nieren
  • Dysuriesymptome, d. h. Symptome, die mit dem Wasserlassen einhergehen
  • Miktionsstörungen, häufiges Wasserlassen oder im Gegenteil sehr selten
  • bei Beteiligung der männlichen Geschlechtsorgane, z.B. Nebenhodenklagen nicht nur über lokale Symptome in Form von Schmerzen, sondern auch über chronische entzündliche Veränderungen in Form von Knoten und Narben
  • Bei Frauen äußert sich eine Beteiligung des Fortpflanzungsorgans durch Menstruationsstörungen (seltene und spärliche Perioden), intrauterine Verwachsungen und primäre Unfruchtbarkeit

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Diagnose einer Urogenit altuberkulose

Die Diagnose einer Tuberkulose erfordert zunächst eine bakteriologische Diagnostik zum Nachweis von Mykobakterien. Labortests zeigen Pyurie, manchmal Hämaturie. Eine Vorgeschichte von Lungentuberkulose, HIV oder anderen immunschwächenden Zuständen sollte den Verdacht auf die Krankheit aufkommen lassen. Ein wichtiges diagnostisches Element ist die Entfernung des veränderten Gewebes und die Beurteilung des Präparats in einer mikroskopischen Untersuchung. Es ist sehr wichtig, keine Proben von Stellen zu nehmen, die von Neoplasie, d. h. dem Krebsprozess, betroffen sein könnten. Ein gutes Beispiel ist die Eröffnung der Harnleiter. Außerdem sollte im Urin nach Mykobakterien der Tuberkulose gesucht werden. Es wird 3-6 Mal an aufeinanderfolgenden Tagen aus dem Morgenurin kultiviert.

Wenn sich herausstellt, dass das Basisuntersuchungspanel nicht ausreicht, werden diagnostische bildgebende Verfahren durchgeführt: Urographie, Zystoskopie und in einigen Fällen Computertomographie. Andererseits ist Ultraschall ein perfektes Instrument zur Überwachung der Dynamik von Veränderungen während der Pharmakotherapie.

Behandlung der Urogenit altuberkulose

Die Behandlung der Urogenit altuberkulose unterscheidet sich kaum von der klassischen Lungentuberkulose. Die therapeutische Wirkung ist sehr gut. Der Grund ist unter anderem gute Durchblutung der Nieren, wodurch die Durchlässigkeit von Medikamenten zum Nierenparenchym verbessert wird. Die Behandlung der Tuberkulose dauert in der Regel etwa 6-12 Monate. Leider zerstören Medikamente, die im Rahmen der Antituberkulosetherapie eingesetzt werden, einerseits sehr effektiv kleine Tuberkuloseherde, andererseits haben sie jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, von denen viele die Nieren betreffen. Sie können in einem späteren Stadium eine Fibrose des Nierengewebes bis hin zum Nierenversagen verursachen. Das erste Alarmsignal ist Harnverh alt. Neben der Pharmakotherapie wird immer noch eine chirurgische Behandlung angewendet, einschließlich Ablationsverfahren, die beispielsweise bei Abszessen praktiziert werden. Bei nur begrenzten Tuberkuloseherden bleibt die Entfernung der inaktiven Niere umstritten.