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BCG (Bacillus Calmette-Guérin) oder Tuberkulose-Impfstoff wurde vor fast 100 Jahren, im Jahr 1921, in Frankreich von Albert Calmette und Camille Guérin entwickelt. Wie wirkt die BCG-Impfung? Wann und wer wird gegen Tuberkulose geimpft?

Der BCG(Bacille Calmette Guérin) Tuberkulose-Impfstoff, der für den menschlichen Gebrauch zugelassen ist, wurde von Albert Calmette und Camile Guerin entwickelt. Der Impfstoff wurde erst nach 13 Jahren hergestellt, denn das war die Zeit, die die Forscher brauchten, um Rindermykobakterien mit reduzierten pathogenen Eigenschaften (den sogenannten attenuierten) zu entwickeln. Wie arbeiten Sie? Der Organismus, in den geschwächte Rindermykobakterien eingeführt werden, erwirbt Immunität und aktiviert nach Kontakt mit menschlichen Mykobakterien die sogenannten das Immungedächtnis, das den Kampf gegen die Krankheit beginnt.

BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose. Wann und wen impfen wir?

Gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums sollte die Impfung gegen Tuberkulose innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung oder so bald wie möglich bis zur Entlassung des Kindes aus der Neugeborenenstation durchgeführt werden. Die Impfung wird gleichzeitig mit der Hepatitis-B-Impfung (Erstdosis) durchgeführt. Bei Frühgeborenen wird ab einem Gewicht von 2000 g geimpft

Der Impfstoff darf Kindern mit Immunschwäche und solchen, die bereits an Tuberkulose erkrankt sind, nicht verabreicht werden

Jedes Kind sollte anhand der Krankenakte aufBCGImpfung untersucht werden. Wenn diese Impfung nicht durchgeführt wurde, sollte die überfällige TB-Impfung mit einer Dosis BCG-Impfstoff als Pflichtimpfung so schnell wie möglich, spätestens jedoch im Alter von 15 Jahren, durchgeführt werden. Bei Zweifeln am Impfstatus kanneine Tuberkulose-Impfungnach Rücksprache mit einer Impffachklinik durchgeführt werden.

Was bewirkt die BCG-Impfung?

Eine Dosis des Impfstoffs schützt das Kind vor den schwersten Formen der Tuberkulose und verringert das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erheblich.

Was ist im TB-Impfstoff enth alten?

BCG-Impfstoffenthält ein lebendes Rindermykobakterium, ähnlich dem Bakterium, das menschliche Tuberkulose verursacht, aber jaso verändert, dass es bei einem gesunden Kind keine Krankheit auslöst. Der BCG-Impfstoff wird seit über 50 Jahren verwendet.

Welche Komplikationen gibt es nach der Impfung?

Normalerweise an der InjektionsstelleTuberkulose-Impfstoff (BCG)nach 2-3 Tagen bildet sich ein kleines Infiltrat, oft mit einem Bläschen, das schnell abheilt. Nach 2-3 Wochen bildet sich dort eine Infiltration, die mehrere Wochen anhält. An ihrer Spitze erscheint eine Pustel, gefolgt von einem Geschwür, das innerhalb weniger Monate spontan abheilt. Normalerweise bleibt an dieser Stelle später eine Narbe zurück.

Bei manchen Kindern können mehrere oder sogar mehrere Monate nach der Impfung Lymphknoten in der Achselhöhle auf der Seite der Impfung vergrößert sein. Dieses Symptom erfordert keine Behandlung und sollte Eltern nicht beunruhigen.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen folgende Symptome auftreten:

nach der Impfung.
  • hohes Fieber
  • starker eitriger Ausfluss an der Injektionsstelle
  • große Schwellung oder Knoten an der Injektionsstelle mit Flüssigkeit darin
  • große Schwellung oder Knoten in der Achselhöhle auf der Impfseite

Tuberkulose ist zurück! Droht uns eine Tuberkulose-Epidemie?

Was ist Tuberkulose und woran erkennt man sie?

Tuberkulose wird durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis durch Kontakt mit dem Speichel einer Person mit einer aktiven Krankheit übertragen. Obwohl es sich um eine Krankheit handelt, die hauptsächlich mit der Lunge verbunden ist, kann sie verschiedene Organe betreffen oder verbreitet werden. Die Formen mit der höchsten Sterblichkeit sind die disseminierte Tuberkulose und die meningeale Tuberkulose.

Um eine Tuberkulose zu bestätigen, sollte ein Sputumabstrich gemacht werden, um Mykobakterien zu finden (oder, wenn es sich um eine extrapulmonale Tuberkulose handelt, geeignetes Material aus den Läsionen) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die ein charakteristisches Bild der Krankheit zeigen kann (falls vorhanden). die Krankheit betrifft die Lunge) . In der Vergangenheit wurde der Tuberkulin-Hauttest verwendet, um eine latente Infektion mit Mycobacterium tuberculosis zu diagnostizieren. Eine Alternative zum Tuberkulintest sind derzeit IGRA-Tests, die es in zwei Ausführungen gibt – einer misst die Konzentration von Interferon y, der andere die Zellen, die es absondern.

Tuberkulosebehandlung

Die Behandlung der Tuberkulose zielt darauf ab, Spätfolgen und Rückfälle zu verhindern und ihre Ausbreitung zu stoppen. Die Behandlung erfolgt in 2 Phasen: In der Anfangsphase, die eine rasche Reduktion der Mykobakterienpopulation zum Ziel hat, werden 4 Medikamente für 2 Monate eingenommen. Die Nachsorgephase (Erh altungsphase), die sich gegen die sich langsam teilenden Mykobakterien richtet, umfasst 2 Medikamente, die über 4 Monate eingenommen werden. Bei meningealer Tuberkulose sollte die zweite Phase seinauf eine Gesamtbehandlungsdauer von 12 Monaten verlängern. Bei Knochen- und Gelenktuberkulose würde sie 9 Monate anh alten. Bei Nebennieren-Tuberkulose ist die Gabe von Glukokortikoiden indiziert.