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Die Parkinson-Krankheit, allgemein als Parkinson bezeichnet, ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung des extrapyramidalen Systems, das für die Bewegung des gesamten Körpers verantwortlich ist. Muskelsteifheit, Zittern und langsamere Bewegungen schreiten voran, dies sind die auffälligsten Symptome von Parkinson. Was genau ist die Parkinson-Krankheit und was sind ihre Symptome und Symptome? Wie wird Parkinson behandelt?

Die Parkinson-Krankheit(umgangssprachlichparkinson ) gehört zu einer Gruppe von neurologischen Erkrankungen, deren Ursache die fortschreitende Zerstörung von Nervenzellen ist die bestimmte Strukturen im Gehirn aufbauen. Wir nennen solche Zustände neurodegenerative Erkrankungen.

Bei der Parkinson-Krankheit werden Zellen geschädigt, die sog das extrapyramidale System, dessen Aufgabe es ist, die Bewegungen des ganzen Körpers zu steuern. Aus diesem Grund sind die Symptome der Parkinson-Krankheit hauptsächlich mit motorischen Störungen verbunden – Verlangsamung der Bewegung, Auftreten von Muskelzittern und Instabilität der Körperh altung.

Wichtig ist, dass diese Symptome auch andere Ursachen haben können, die vor einer Diagnose der Parkinson-Krankheit immer ausgeschlossen werden sollten.

Włodzimierz Szaranowicz, Sportjournalist:

-Ein Schatten begleitet mich seit einigen Jahren. Es ist die Parkinson-Krankheit, die beharrlich versucht, mir die Dinge zu nehmen, ohne die ich mir mein Leben nicht vorstellen kann – ein Lächeln, geistige Klarheit, die Fähigkeit zu sprechen und sich effizient zu bewegen. Parkinson ist jedoch auch eine Krankheit des Geistes, und das einzige Heilmittel dagegen sind Hoffnung und innere Stärke.

Der Welt-Parkinson-Tag wird am 11. April gefeiert.

Die eigentliche Ursache der Parkinson-Krankheit

Die Grundlage der Parkinson-Krankheit ist eine irreversible und fortschreitende Schädigung von Nervenzellen, die sich in der sogenannten die schwarze Substanz des Gehirns. Diese Struktur befindet sich im Mittelhirn und gehört zum extrapyramidalen System.

Die Rolle dieses Systems besteht darin,die Bewegungen des Körpers zu koordinierenaußerhalb der Kontrolle unseres Bewusstseins. Dank dessen ist es möglich, den richtigen Muskeltonus aufrechtzuerh alten, eine korrekte Körperh altung beizubeh alten und automatische Bewegungen auszuführen, ohne sich darauf konzentrieren zu müssen.

Bei der Parkinson-Krankheit werden die Neuronen der Substantia nigra zerstört . Unter dem Mikroskop kann man die Ablagerung von w beobachtenProteinmoleküle, genanntLewy-Körperchen . Der Grund für diese Änderungen ist leider noch unbekannt.

Es wird geschätzt, dass bei der Parkinson-Krankheit jedes Jahr etwa 7 % der Zellen der Substantia nigra zerstört werden. Das Absterben dieser Gruppe von Neuronen reduziert die Menge der von ihnen produzierten Substanz - Dopamin.

Dopamin ist ein sehr wichtiger Neurotransmitter, eine Art Signalmolekül, das Informationen zwischen verschiedenen Strukturen im Gehirn überträgt. Dopaminmangel ist die Hauptursache für die häufigsten Symptome der Parkinson-Krankheit – Zittern, Muskelsteifheit und langsamere Bewegungen. Im weiteren Krankheitsverlauf können auch andere Bereiche des Nervensystems betroffen sein und zusätzliche Symptome (z. B. psychiatrische oder Schlafstörungen) auftreten.

Ursachen der Parkinson-Krankheit

Die Ursache der Parkinson-Krankheit bleibt trotz langjähriger Forschung ein Rätsel. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Patienten um das 60. Lebensjahr auf und ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen.

Die Fälle der Familiengeschichte der Krankheit initiierten eine Reihe von vielen Studien, die darauf abzielten, die genetischen Faktoren zu entdecken, die damit in Verbindung gebracht werden können.

Es wurde entdeckt, dass viele Arten von Mutationen dem familiären Parkinsonismus zugrunde liegen. Es handelt sich jedoch um eine seltene Variante der Krankheit, und eine spezifische genetische Veränderung, die bei allen Parkinson-Patienten auftritt, muss noch identifiziert werden.

Derzeit wird vermutet, dass die Erkrankung durch eine Überlagerung verschiedener Faktoren verursacht wird: sowohl genetisch als auch umweltbedingt. Der Kontakt mit bestimmten toxischen Substanzen (z. B. Pestiziden) kann das Krankheitsrisiko erhöhen.

Leider bleibt der genaue Mechanismus der neuronalen Schädigung bei der Parkinson-Krankheit unbekannt. Aus diesem Grund ist noch nicht bekannt, ob und wie dieser Krankheit vorgebeugt werden kann. Im Moment ist auch seine kausale Behandlung nicht verfügbar.

Symptome und Verlauf der Parkinson-Krankheit

Die Symptome der Parkinson-Krankheit variieren je nach Verlaufsphase. Bevor sichhäufige Bewegungsstörungenentwickeln, können Patienten noch langesubtile Beschwerdenbemerken, die sehr selten als Frühstadium der Parkinson-Krankheit erkannt werden.

Die Krankheit ist leider fortschreitend - die Reaktion auf Medikamente wird mit der Zeit schwächer, während die Symptome weiter zunehmen. Der Krankheitsverlauf ist wie folgt:

  • I. Vorklinische Phase der Parkinson-Krankheit

Es wird geschätzt, dass die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit erst sichtbar werden, wenn bis zu 80 % der Neuronen einer Person zerstört sindschwarzes Gehirn. Vorher aufgetreteneBeschwerden sind nicht sehr charakteristisch .

Es wird heute angenommen, dass einige der anfänglichen Herde der Krankheit innerhalb der Strukturen liegen, die für die Übertragung von Geruchsempfindungen verantwortlich sind. Aus diesem Grund kann eines der ersten Symptome davon eine Geruchsstörung sein.

Depressive Zustände, Obstipation und Schlafstörungen (unruhiger Schlaf in Kombination mit übermäßiger körperlicher Aktivität) können unter anderen Beschwerden sein, die in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung auftreten.

Leider können all diese Symptome nichts mit der Parkinson-Krankheit zu tun haben. Aus diesem Grund wird die Diagnose meist erst gestellt, wenntypische motorische Störungenauftreten.

  • II. Phase der Parkinson-Krankheit - motorische Störungen

Es gibt 4 typische Gruppen von Bewegungsstörungen, die für die Parkinson-Krankheit charakteristisch sind:

  • Muskelzittern

Dieses Symptom wird häufig mit der Krankheit identifiziert, obwohl es nicht bei allen Patienten auftreten muss. Zittern betrifft am häufigsten die Hände, kann aber auch die Beine, das Kinn oder die Mundwinkel betreffen.

Ein typisches Merkmal des Muskelzitterns bei Morbus Parkinson ist, dass es nur in Ruhe auftritt. Zum Beispiel zittert die Hand, wenn der Patient ruhig sitzt, aber wenn der Patient nach einem Gegenstand greift, lässt das Zittern nach.

Tremor im Handbereichtritt oft als Symptom des "Geldzählens" auf, also als charakteristisches Reiben der Finger aneinander.

  • Bradykinesie

Dies ist das wichtigste Symptom der Krankheit, das für ihre Diagnose notwendig ist. Bradykinesie bedeutet langsame Ausführung aller Bewegungen - Kranke können sie trotz Willens nicht beschleunigen.

Motorische Verlangsamungwirkt sich auf alle Muskelgruppen aus und erschwert daher das tägliche Funktionieren. Bradykinesie führt zu langsamerer Sprache, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und Problemen beim Einleiten von Bewegungen (z. B. - der Patient möchte einen Schritt nach vorne machen, aber seine Füße „kleben“ am Boden).

  • Muskelsteifheit

Die Muskeln sind alle angespannt, sie geben den Widerstand auf, wenn sie versuchen, sich zu bewegen. Wenn Muskelsteifheit zusammen mit Zittern besteht, zeigt die ärztliche Untersuchung das Symptom eines "Gangs", d.h. ein Gefühl des Springens während der Bewegung der Extremität.

Erhöhte Spannung in der Gesichtsmuskulatur führt zu verminderter Mimik und gestörter Mimik - das Gesicht wirkt dann maskiert.

  • H altungsstörungen

Es gibt typischerweise Instabilität in der Körperh altung, Probleme mitKoordination und Gleichgewicht. Beim Gehen lehnt sich der Patient nach vorne. Wenn die Körperh altung nicht kontrolliert wird, kann dies zu Stürzen und Folgeverletzungen (einschließlich gefährlicher Knochenbrüche) führen.

Zu Beginn der Erkrankungmotorische Symptomekönnen mild sein. Meist ist zuerst eine Körperseite betroffen – mit fortschreitender Erkrankung treten die Symptome nach einigen Jahren auch auf der anderen Seite auf.

Die ersten auffälligen Symptome sind eine Verlangsamung alltäglicher Aktivitäten (Essen, Anziehen) oder periodisches Muskelzittern.

Erhöhte Muskelsteifheit kann zuSchmerzsyndromenführen, die oft falsch diagnostiziert werden.

Es kann ziemlich früh erscheinenSchliffbild- in immer kleineren Buchstaben schreiben

Die Parkinson-Krankheit wird als hyperton-hypokinetisches Syndrom klassifiziert, d.h. mit erhöhter Muskelspannung und verminderter Beweglichkeit verbunden.

Die Art und Weise, wie Patienten mit Parkinson-Krankheit gehen, ist sehr charakteristisch - kleine Schritte, „Schlurfen“ der Fußsohlen auf dem Boden, keine begleitenden Armbewegungen und plötzliche Stopps (das sogenannte Einfrieren).

  • III. Phase der Parkinson-Krankheit - psychische Störungen

Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit können bei Patienten psychiatrische Störungen auftreten, die sich in Veränderungen im Verh alten, in der Stimmung und in der Wahrnehmung der Welt um sie herum äußern.

Depressive Zustände, Angstgefühle, Phobien und Panikattacken sind die häufigsten.

Weitere charakteristische Verh altensänderungen gehören zur Gruppe der Zwangsstörungen - den sogenannten Zwangsstörung

Die Parkinson-Krankheit ist auch mit einer fortschreitenden Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen im Zusammenhang mit dem Empfangen, Verarbeiten und Reagieren auf Informationen aus der äußeren Umgebung verbunden. Symptome dieser Störungen können Konzentrations-, Erinnerungs-, Planungs- und Abstraktionsprobleme sein.

Etwa 40 % der Parkinson-Patienten erleben Halluzinationen (meistens visuelle, obwohl auch auditive und olfaktorische möglich sind). Im späteren Krankheitsverlauf kann es zu einer deutlichen Minderung der geistigen Leistungsfähigkeit kommen – der sog Parkinson-Demenz

  • IV. Andere Komplikationen der Parkinson-Krankheit

Eine Schädigung des Nervensystems bei der Parkinson-Krankheit kann die Funktion vieler Organe beeinträchtigen. Häufige Beschwerden sind Störungen autonomer Funktionen, also solche, die von uns bewusst nicht kontrolliert werden.

Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang sind häufige BeispieleFunktionsstörung der Schließmuskeln. Ähnliche Probleme betreffen das Harnsystem – Harndrang (auch nachts) und Harninkontinenz sind häufig. Diese Erkrankungen führen zu häufigeren Infektionen der Harnwege.

Patienten leiden auch unter Verlust der Sexualfunktion - beides verbunden mit verminderter Libido und erektiler Dysfunktion.

Veränderungen in der Nervenregulation innerhalb der Blutgefäße können zu Blutdruckabfall führen (meistens in Form einer orthostatischen Hypotonie, also einem Druckabfall nach Wechsel der Körperposition vom Liegen zum Stehen).

Eine weitere Gruppe von Komplikationen, die den Alltag sehr erschweren, sind Schlafstörungen. Die Patienten haben oft Probleme beim Einschlafen, schlafen unruhig und wachen nachts auf, während sie tagsüber unter übermäßiger Schläfrigkeit leiden.

Diagnose und Differenzierung der Parkinson-Krankheit

Die Symptome der Parkinson-Krankheitsind so charakteristisch, dass die Diagnose auf ihrer Grundlage gestellt wird. Es sind keine zusätzlichen Labor- oder Bildgebungstests erforderlich.

Um die Diagnosekriterien zu erfüllen, ist eine motorische Verlangsamung und mindestens eines der anderen drei Symptome erforderlich:

  • Muskelzittern
  • Muskelsteifheit
  • H altungsstörungen

Jeder von ihnen sollte in einer sorgfältig durchgeführten neurologischen Untersuchung beurteilt werden.

Wenn es ausreicht, das Vorhandensein typischer Symptome zu erkennen, ist die Diagnose der Parkinson-Krankheit extrem einfach?

Die Antwort ist nein, denn bevor diese Diagnose gestellt wird, sollten andere mögliche Ursachen der beobachteten Symptome ausgeschlossen werden.

Diese Symptome bilden die sogenannten Parkinson-Syndrom, das natürlich die Parkinson-Krankheit sein kann. Leider können sie auch andere Krankheiten begleiten, wie zum Beispiel:

  • Striche
  • entzündliche Prozesse
  • intrakraniale Blutung
  • Hirntumore
  • andere neurodegenerative Erkrankungen

Es kommt auch vor, dass sie eine Nebenwirkung bestimmter Medikamentengruppen sind.

Arzneimittelinduzierter Parkinsonismusbezieht sich hauptsächlich auf jene pharmakologischen Mittel, die Dopaminrezeptoren blockieren. Dazu gehören Antidepressiva, bestimmte Antiemetika und Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie.

Aus diesem Grund führt der Arzt bei Verdacht auf Morbus Parkinson ein sehr ausführliches Gespräch, insbesondere bei Fragen zu chronischen Medikamenten.

Ganz am Anfang des diagnostischen Prozesses ist es ratsam, bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchzuführen(Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) zum Ausschluss anderer Veränderungen, die Parkinson-Symptome verursachen können (Schlaganfall, Hydrozephalus, Krebs, entzündliche Veränderungen)

Es gibt auch eine Gruppe seltener Erkrankungen, die der Parkinson-Krankheit ähneln. Sie werden manchmal alsParkinsonismus-plusbezeichnet; das bedeutet, dass sie zusätzlich zu den Merkmalen der Parkinson-Krankheit zusätzliche Symptome aufweisen, die bei der klassischen Parkinson-Krankheit nicht zu finden sind.

Wenn die motorischen Symptome sofort auf beiden Seiten des Körpers des Patienten auftreten, zusätzliche neurologische Störungen vorliegen oder die zu Beginn eingeleitete Behandlung (mit L-DOPA, siehe unten) keine Ergebnisse bringt, ist eine Nachbehandlung erforderlich die Diagnose vertiefen , um eine richtige Diagnose zu stellen .

Behandlung der Parkinson-Krankheit

  • Pharmakologische Behandlung von Parkinson

Der primäre Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln, die bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, ist die Verbesserung der Signalübertragung in den Bahnen des Nervensystems, in denen das Signal durch Dopamin übertragen wird. Dieser Effekt kann mit mehreren Präparategruppen erzielt werden.

Das wichtigste davon ist Levodopa (auch bekannt als L-DOPA) - die Substanz, aus der Dopamin im Körper hergestellt wird. Levodopa ist ein wirksames Medikament, da es im Gegensatz zu Dopamin direkt in das Gehirn eindringen und dort seine Wirkung entf alten kann (als Medikament eingenommen kann Dopamin nicht aus dem Blut ins Gehirn gelangen).

Zu Beginn der Anwendung von Levodopa ist es oft möglich,eine spektakuläre Verbesserung des Zustands der Patientenzu erreichen. Leider kann seine chronische Anwendung sowohl mit dem Auftreten von Nebenwirkungen als auch mit einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels verbunden sein.

Eine der schwerwiegenderen Nebenwirkungen sind die sogenannten Dyskinesien - unkontrollierte Bewegungen des Körpers. Um sie zu reduzieren, werden die Einnahmeschemata von Levodopa geändert oder Medikamente aus anderen Gruppen verabreicht.

Dies können zum Beispiel Substanzen sein, die den Dopaminrezeptor stimulieren (z. B. Ropinirol), dessen Freisetzung steigern (z. B. Amantadin) oder seinen Abbau im Körper hemmen (z. B. Tolcapon).

Leider ist keines der Medikamente frei von Nebenwirkungen (Übelkeit, Halluzinationen, Verh altensänderungen).

Die Wahl eines Therapieschemas ist daher immer das Ergebnis einer Abwägung zwischen dem Nutzen einer Verbesserung des Zustands des Patienten und den auftretenden Nebenwirkungen.

Für den Fall, dass orale Medikamente nicht mehr die erwartete Wirkung bringen, ist es möglich, alternative Verabreichungsmethoden anzuwenden. Dazu gehören: eine Pumpe, die Levodopa direkt in den Darm abgibt, und subkutane Injektionen von Apomorphin (ein Medikament, das Dopaminrezeptoren stimuliert).

Bei Apomorphin kann auch eine Dauerinfusionspumpe verwendet werden (ähnlich einer Insulinpumpe)

Die Verwendung dieser Art von Systemen ermöglicht es Ihnen, eine konstante Konzentration von Medikamenten im Körper aufrechtzuerh alten, was sich in einer größeren Wirksamkeit niederschlägt.

Im Hinblick auf die Beschwerden, die die Patienten am meisten in ihrer täglichen Arbeit stören, ist es ebenso wichtig,Symptome zu behandeln, die nicht mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen . Dazu werden unter anderem Medikamente eingesetzt, die die Psyche beeinflussen (Antidepressiva, Antipsychotika). Es ist auch möglich, erektile Dysfunktion, Wasserlassen und Verstopfung wirksam zu behandeln.

  • Chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit

Bei fortgeschrittenen Formen der Parkinson-Krankheit, wenn die pharmakologische Behandlung unzureichend bleibt, wird eine spezielleNeurochirurgiedurchgeführt. Ihr Ziel ist es, Elektroden im Gehirn zu platzieren, die Signale an Strukturen senden, die nicht richtig funktionieren.

Die Überprüfung der Funktion der Elektroden ist dank eines speziellen Controllers (Stimulators) möglich, der normalerweise im Brustbereich platziert wird.

Diese Art der Therapie führt normalerweise zu guten Ergebnissen, obwohl sie nicht für jeden Patienten geeignet ist (Alter, Krankheitsfortschrittskriterien, Vorhandensein von Nicht-Bewegungssymptomen entscheiden).

  • Parkinson-Lebensstil

Ein sehr wichtiger Bestandteil der Parkinson-Therapie ist regelmäßige körperliche Aktivität und Rehabilitation, angepasst an die Schwere der Erkrankung. Richtig ausgewählte Übungen helfen, die körperliche Fitness zu erh alten und motorische Symptome zu reduzieren.

In Sachen Ernährung wird Patienten geraten, sich ballaststoffreich zu ernähren, um Verstopfung vorzubeugen. Wenn Sie Levodopa einnehmen, ist es ratsam, die aufgenommene Proteinmenge zu begrenzen (Protein reduziert die Resorption dieses Arzneimittels).

Es gibt wissenschaftliche Studien, die eine Verringerung des Krankheitsrisikos bei Menschen zeigen, die regelmäßig Koffein konsumieren. Kaffeetrinken ist also nicht verboten, ja sogar ratsam.

Bei Sprachstörungen wird eine Logopädie empfohlen.

Prognose der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist wie andere neurodegenerative Erkrankungen fortschreitend. Dank eines ziemlich guten Verständnisses des Schadensmechanismus, der klinische Symptome verursacht, war es möglich, Medikamente mit hoher Wirksamkeit zu entwickeln.

Die besten Ergebnisse werden in den ersten Jahren nach der Diagnose erzielt. Leider nimmt mit dem Krankheitsverlauf die Empfindlichkeit des Körpers abdie Therapie nimmt ab und die Prozesse der Zerstörung der Strukturen des Nervensystems gehen weiter.

Erhöhte Dosen von Medikamenten verursachen auch viele Nebenwirkungen.

Nach ungefähr einem Dutzend Jahren ist die körperliche Verfassung des Patienten normalerweise deutlich reduziert.

Hoffnung bleibt die Forschung mit Stammzellen und Gentherapie, die in Zukunft die Basis moderner Therapiemethoden werden könnte.

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Über den AutorKrzysztof BialazitEin Medizinstudent am Collegium Medicum in Krakau, der langsam in die Welt der ständigen Herausforderungen der ärztlichen Arbeit eindringt. Sie interessiert sich besonders für Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Lifestyle-Medizin. Ein Liebhaber von Fremdsprachen, Reisen und Bergwandern.

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