Die Koronararterien-Angiographie ist ein invasiver Test (ein spezieller Katheter muss das Herz erreichen), der nur bei eindeutiger medizinischer Indikation durchgeführt wird und nicht wie üblich bei jedem Patienten. Erfahren Sie, wie die Angiographie funktioniert. Was sind die Komplikationen nach Koronarangiographie?

Koronararterienangiographiewird routinemäßig bei Personen durchgeführt, die sich auf eine Herzklappenersatzoperation vorbereiten. Sie können auch überwiesen werden, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine koronare Herzkrankheit haben.

Koronarangiographie: Wozu dient dieser Test?

Diese Recherche ermöglicht unter anderem, Bestimmen Sie den Zustand der Koronararterien, das Ausmaß des Fortschreitens atherosklerotischer Läsionen, lokalisieren Sie die Verengung oder Obstruktion der Koronargefäße, beurteilen Sie den Grad der Schädigung des linken Ventrikels, überprüfen Sie den Zustand des Bypasses (d. H. Koronararterien-Bypass-Transplantats). Sie wurden implantiert, beurteilen die Wirksamkeit der Behandlung nach dem sogenannten Ballonfahren (d. h. plastische Chirurgie der Koronararterie).

Koronarangiographie: Vorbereitung auf die Untersuchung

Wenn Sie schwanger sind oder sich in der zweiten Hälfte Ihres Menstruationszyklus befinden (d. h. Sie befinden sich möglicherweise in einer Frühschwangerschaft), können Sie diesen Test nicht durchführen. Vor dem Test müssen Sie ein EKG, das sog Belastungstest, Röntgen-Thorax, sowie Basis-Blutanalyse (mit Gruppen- und Gerinnungsbestimmung). Es ist auch ein Echo des Herzens erforderlich. Diese Tests werden nicht immer in einem Krankenhaus durchgeführt, manchmal müssen Sie mit den Ergebnissen zurückkommen - Sie erh alten eine Überweisung von Ihrem Hausarzt oder Kardiologen.

Sie sollten sich auch gegen Hepatitis B (Hepatitis B) impfen lassen, d.h. Ikterus implantieren. Informieren Sie den Arzt, der die Angiographie der Koronararterien durchführt, über mögliche Allergien gegen Kontrastmittel, Blutungsneigung (z. B. hämorrhagische Diathese), chronische Erkrankungen und über Medikamente (insbesondere blutgerinnungshemmende Medikamente).

Koronarangiographie: Ablauf der Untersuchung

Die Koronarangiographie wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Da muss man ein bis zwei Tage verbringen. Am Untersuchungstag dürfen Sie nichts essen. Wenn Sie täglich Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihre Behandlung nicht abbrechen (es sei denn, der Koronarangiographie-Arzt entscheidet etwas anderes).

Du legst dich auf den Tisch, du bekommst eine örtliche Betäubung. Dann Kardiologemacht Ihnen einen Schnitt in der Leiste oder in der Ellenbogenbeuge. Als nächstes wird eine spezielle Nadel in die Femoral- oder Brachialarterie eingeführt und auf diese Weise ein dünner Schlauchkatheter in die Aorta eingeführt. Es bewegt es langsam zu den Öffnungen der linken und rechten Koronararterien (die das Herz wie eine Krone umgeben) und zum linken Ventrikel. Durch den Katheter spritzt er die sogenannte Kontrast. Wenn es beginnt, die Gefäße zu füllen, röntgt Sie der Kardiologe viele Male. Er kann den Tisch und den Arm mit dem Röntgengerät manövrieren. Der Punkt ist, dass die Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln, von verschiedenen Seiten aufgenommen werden sollten. Während der Untersuchung müssen Sie die Anweisungen des Arztes befolgen, z.B. einatmen und lange anh alten oder husten.

Die Koronarangiographie dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde. Am Ende der Untersuchung legt der Arzt einen Druckverband an der Stelle der Kathetereinführung an. Damit der Verband die durchtrennte Arterie gut anpresst, werden manchmal mit z.B. Sand gefüllte Beschwerungsbeutel darüber gestülpt. Dann müssen Sie für 10-12 Stunden fast still liegen. Der Verband kann sich nicht bewegen, da dies zu Blutungen führen würde.

Nach fünf oder sechs Stunden wird der Druck leicht abgebaut, damit das Blut freier fließen und die Zehen erreichen kann (oder die Hand, wenn der Schnitt in der Ellbogenbeugung gemacht wurde). Andernfalls kann es zu einer Gewebenekrose kommen. Im Liegen sollten Sie viel trinken, um den Kontrast mit dem Urin so schnell wie möglich zu beseitigen.

Koronarangiographie: Komplikationen

Nach der Untersuchung Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost. Manchmal sinkt der Blutdruck. Sie können einen Hautausschlag oder ein Erythem haben, wenn Sie allergisch gegen Kontrastmittel sind. Schwerwiegendere Komplikationen wie das Aufbrechen eines Gerinnsels in einer Koronararterie sind äußerst selten.

Wichtig

Koronarangiographiewird auch als Koronarangiographie, Angiokardiographie, Koronararteriographie oder Herzkatheteruntersuchung bezeichnet.

  • Zugehörige Forschung ist:

Ventrikulographie - invasive Untersuchung der Herzhöhlen unter Verwendung von Kontrastmitteln Aortographie - invasive Untersuchung der Aorta (Hauptkoronararterie ) ) mit Kontrast

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