Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung des Darmmikrobioms und dem Risiko von Langzeitsymptomen nach der Ansteckung mit COVID-19 nachgewiesen. Die Schlussfolgerungen der Studie deuten darauf hin, dass die Modulation der Darmflora eine Möglichkeit sein könnte, das lästige lange Covid zu lindern.

Long-Covid „Long-Covid“ ist ein Komplikationssyndrom bei Rekonvaleszenten, das dadurch gekennzeichnet ist, dass die COVID-19-Symptome nach der Erstinfektion mehrere Monate anh alten. Es tritt ziemlich häufig auf – 3 von 4 Personen, die sich von COVID-19 erholt haben, berichten auch sechs Monate nach der Krankheit über mindestens ein störendes Symptom – am häufigsten Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Muskelschwäche.

Bisher ist nicht bekannt, warum Covid-19 lange auftritt - die Ursachen dieses Zustands umfassen sowohl eine überschießende Reaktion des Immunsystems, als auch Zellschäden und physiologische Folgen im Zusammenhang mit komorbiden Erkrankungen. Es ist auch nicht bekannt, wie lange Covid auftritt und warum manche Menschen anfälliger dafür sind.

Immer mehr Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass die Beziehung zu langem Covid-19 aus dem Darmmikrobiom bestehen könnte, d. h. aus Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen, die den Darm bewohnen. Das Mikrobiom hat einen großen Einfluss auf die Immunität, und Störungen der Immunantwort können den Heilungsprozess beeinträchtigen.

In einer neuen Studie, deren Ergebnisse im Gut-Journal veröffentlicht wurden, hat Prof. Sowing Ng und ein Forscherteam an der Chinese University of Hong Kong verfolgten Veränderungen im Darmmikrobiom bei 106 Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad von COVID-19, die von Februar bis August 2022 in 3 verschiedenen Krankenhäusern behandelt wurden, und einer Kontrollgruppe von 68 Personen, die dies taten im gleichen Zeitraum hatten sie kein COVID-19. Das Durchschnitts alter der Patienten mit COVID-19-Infektion betrug 48 Jahre; etwas mehr als die Hälfte waren Frauen. Bei 81 Prozent die Infektion war leicht bis mittelschwer; 25 Personen wurden mit Antibiotika behandelt.

Die Forscher analysierten Stuhlproben, die bei der Aufnahme, nach 1 Monat und 6 Monaten und im Fall von 11 Patienten auch 9 Monate später entnommen wurden.

Für die Zwecke der Studie wurde langes COVID als mindestens ein Symptom definiert, das 4 Wochen nach der Eliminierung von SARS-CoV-2 aus dem Körper anhielt.

Die Forscher berücksichtigten respiratorische und neuropsychiatrische Symptome(Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacks- und Geruchsverlust, Unruhe, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, depressive Stimmung, schlechtes Gedächtnis, verschwommenes Sehen), Magen-Darm-, Bewegungsapparat, Haut (Haarausfall) und Müdigkeit.

Die Forscher bewerteten das Vorhandensein der 30 am häufigsten gemeldeten langfristigen COVID-Symptome 3 und 6 Monate nach der anfänglichen COVID-19-Infektion. Sie verwendeten auch einen 6-Minuten-Gehtest, um ihre aerobe Kapazität und Ausdauer zu beurteilen.

Lange COVID wurde bei 86 (81 %) Patienten nach 3 Monaten und bei 81 (76,5 %) nach 6 Monaten gemeldet. Nach 6 Monaten waren die häufigsten Symptome Müdigkeit (31 %), schlechtes Gedächtnis (28 %), Haarausfall (22 %), Angst (21 %) und Schlafstörungen (21 %).

Sechs Monate nach der Erstinfektion wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit langer COVID und solchen ohne COVID in Bezug auf Alter, Geschlecht, Inzidenz von Grunderkrankungen, Verwendung von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten oder Schweregrad von beobachtet COVID-19-Infektion.

Die Forscher stellten fest, dass 28 Arten von Darmbakterien abnahmen und zunahmen – 14 bei Patienten mit chronischer COVID. Diese Veränderungen wurden sowohl bei der Aufnahme ins Krankenhaus als auch 3 und 6 Monate nach der Entlassung festgestellt. Sechs Monate nach der Entlassung hatten Patienten mit langer COVID signifikant weniger „freundliche“ F. prausnitzii und Blautia obeum und mehr „unfreundliche“ Ruminococcus gnavus und Bacteroides vulgatus als die Kontrollgruppe.

Andererseits zeigte das Darmmikrobiom von Menschen, die keine Langzeit-COVID entwickelten, bei der Aufnahme ins Krankenhaus nur 25 Veränderungen der Bakterienarten und erholte sich nach 6 Monaten vollständig.

Weitere Analysen zeigten, dass 81 Bakterienarten mit verschiedenen Kategorien von langen COVID-Symptomen in Verbindung gebracht wurden, wobei viele Arten mehr als zwei Kategorien von anh altenden Symptomen aufwiesen.

Zum Beispiel wurden nach 6 Monaten anh altende respiratorische Symptome mit dem Vorhandensein mehrerer "böser" Mikroben in Verbindung gebracht, inkl. Streptococcus anginosus, Streptococcus vestibularis, Streptococcus gordonii und Clostridium disporicum

Forscher zeigten auch, dass Menschen mit langem Covid 6 Monate nach der Infektion eine drastisch reduzierte Anzahl von Arten aufwiesen, die mit einer Immunverstärkung in Verbindung gebracht wurden, darunter Bifidobacterium pseudocatenulatum, F. prausnitzii, R. inulinivorans und Roseburia hominis.

Das Vorhandensein mehrerer "feindlicher" Bakterienarten war mit einer schlechteren Leistung im 6-Minuten-Gehtest bei Menschen mit langer COVID verbunden.

Bei der Aufnahme ins Krankenhaus zeigen sich die Vielf alt und der Reichtum der DarmbakterienPatienten, die dann lange COVID entwickelten, war signifikant niedriger als diejenigen, die dies nicht taten. Die Autoren der Studie sagen, dass dies bedeutet, dass bestimmte Darmmikrobenprofile auf eine erhöhte Anfälligkeit hinweisen können. Laut den Forschern kann das „Profiling“ des Mikrobioms dabei helfen, diejenigen zu identifizieren, die am anfälligsten für Covid-Schulden sind.

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die veränderte Zusammensetzung des Darmmikrobioms stark mit anh altenden Symptomen bei COVID-19-Patienten bis zu 6 Monate nach der SARS-CoV-2-Virus-Clearance assoziiert ist, sagten die Forscher. „Angesichts der Millionen von Menschen, die während der anh altenden Pandemie infiziert wurden, sind unsere Ergebnisse ein starker Anreiz, eine Modulation der Mikroflora in Betracht zu ziehen, um eine schnelle Genesung zu erleichtern und die Belastung durch das akute COVID-19-Syndrom zu verringern.“

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