Uterusruptur ist die schwerwiegendste Komplikation der Geburt. Die Auswirkungen dieser Pathologie betreffen Mutter und Kind, was zur Dramaturgie dieser klinischen Situation beiträgt. Glücklicherweise ist es eine der seltenen geburtshilflichen Pathologien, die hauptsächlich bei Frauen mit mehreren Gebärenden beobachtet wird, normalerweise nach dem 30. bis 40. Lebensjahr. Was sind die Ursachen und Symptome einer Gebärmutterruptur?
Uterusrupturtritt spontan oder als Folge eines Traumas auf, normalerweise während der Geburt, manchmal aber auch während der Schwangerschaft, wenn der Uterusmuskel an Größe zunimmt. Daher ist es äußerst wichtig, die Gebärende zu pflegen, damit die Symptome einer Gebärmutterruptur nicht übersehen werden. Der Zeitpunkt eines medizinischen Eingriffs in einer solchen Situation ist sehr wichtig und kann das Leben der Frau und des Kindes retten.
Uterusruptur: Typen
Die medizinische Nomenklatur unterscheidet drei Arten von Uterusrupturen:
- Spontanruptur der Gebärmutter- tritt während der Schwangerschaft auf, wenn sich die Gebärmutter vergrößert oder bereits im Kreißsaal während der Wehen. Im letzteren Fall ist die Ursache nicht vollständig bekannt. Viele Menschen glauben, dass die Ätiologie der spontanen Uterusruptur mit pathologischen Veränderungen innerhalb des Uterusmuskels zusammenhängt. Diese beinh alten postoperative Narben (nach cc), Zustand nach Entfernung von Uterusmyomen, eingewachsene Plazenta in der Anamnese oder Uterushypoplasie
- traumatische Ruptur- diese Art von Uterusruptur ist das Ergebnis einer unsachgemäßen geburtshilflichen Operation. Unsachgemäße Eingriffe sind eine Folge der mangelnden Erfahrung der Ärzte, die sich aus den seltenen Gelegenheiten zur Durchführung dieser Art von Eingriffen ergeben (Rotation des Fötus bei falscher Lage, manuelle Entfernung der Plazenta oder Zangengeburt).
- Retraktionsruptur der Gebärmutter- dies ist die Wirkung der Geburt disproportional, d.h. disproportionale Abmessungen des Fötus zu den Abmessungen des Geburtsbeckens. Eine solche Situation macht eine Geburt auf natürlichem Wege unmöglich, und eine länger anh altende Entscheidung, einen Kaiserschnitt abzubrechen, kann aufgrund lang anh altender Kontraktionen der Gebärmutter zu einer Gebärmutterruptur führen. Fehlender Wehenfortschritt wird nicht nur bei Missverhältnis diagnostiziert, sondern auch bei falscher Position des Fötus: quer oder gluteal
AnUterusruptur tritt normalerweise in der unteren Mittellinie oder quer auf, aber es ist bei postoperativen Narben nicht ungewöhnlich, dass eine Ablösung des Uteruskörpers entlang der Narbenlinie beobachtet wird. Aufgrund der verschiedenen Traumatisierungen von Geweben und angrenzenden Strukturen wird eine vollständige Ruptur unterschieden, wenn neben dem Uterusmuskel eine Unterbrechung der Peritonealkontinuität vorliegt, die zur Verlagerung des Fötus in die Bauchhöhle führt, und eine unvollständige Ruptur, wenn das Bauchfell ist nicht gebrochen.
Symptome einer Gebärmutterruptur
Der Uterusruptur gehen Prodromalsymptome voraus, d. h. Symptome, die auf eine Bedrohung hindeuten können. Daher spielt eine sorgfältige Beobachtung der Gebärenden eine unschätzbare Rolle und ermöglicht ein sofortiges Eingreifen. Während der Wehentätigkeit klagt die Patientin über starke Schmerzen im Unterbauch, die in der Wehenpause nicht verschwinden. Einem aufmerksamen Beobachter fällt auch die erhöhte Spannung der runden Bänder der Gebärmutter auf, die durch die Bauchdecke schimmern. Gelegentlich können allgemeine Symptome auftreten, wie ein leichter Anstieg der Körpertemperatur oder eine erhöhte Herzfrequenz. Es sollte jedoch betont werden, dass dies eine individuelle Angelegenheit ist und nicht alle Beschwerden gleichzeitig bei jeder Frau auftreten.
Die oben beschriebenen Symptome beziehen sich auf das Risiko einer Gebärmutterruptur. Ist der Vorgang abgeschlossen, überwiegen starke Bauchschmerzen und treten plötzlich auf. Die Stärke der Schmerzen ist so groß, dass in vielen Fällen die Kontraktion unterbrochen wird. Die Gebärende gerät allmählich in einen Schockzustand: fadenförmiger Puls, blasse Haut, vermehrtes Schwitzen. Beim Abtasten wird die Gebärmutter eingeengt und die Teile des Fötus werden vom Arzt innerhalb der Bauchhöhle untersucht.
Behandlung einer Gebärmutterruptur
Aufgrund des Fortschreitens der Uterusruptur unterscheiden sich die Therapieverfahren. Wenn das Risiko einer Uterusruptur besteht, umfasst die Behandlung die rasche Verabreichung von Antispasmodika. Dann wird die mittels natürlicher Wege und Naturkräfte eingeleitete Geburt einer Inversion zum Kaiserschnitt unterzogen.
In der tragischeren Version, wenn die Ruptur abgeschlossen ist, befinden sich Teile des Fötus im Peritoneum, die einzige Lösung besteht darin, die Bauchdecke zu öffnen, den Fötus herauszuziehen und die gerissene Gebärmutter zu nähen und manchmal zu entfernen wenn der Bruch stark ist. Die Blutung ist in der Regel so stark, dass eine Bluttransfusion erforderlich ist.