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Neuralgie (Neuralgie) des Trigeminusnervs oder Gesichtsschmerz ist ein akuter Schmerzanfall, der auf den Bereich der Stirn, Wange, Nase oder des Kiefers begrenzt ist. Es dauert nur einige Dutzend Sekunden, ist aber extrem stark. Was sind die Ursachen einer Trigeminusneuralgie? Wie ist die Behandlung der Trigeminusneuralgie?

Neuralgie( Neuralgie )des Trigeminusnervs( Gesichts Schmerz , lateinischNeuralgie nervi trigemini , Trigeminusneuralgie) tritt unabhängig von Geschlecht und Alter auf, obwohl die meisten Statistiken zeigen, dass die Opfer dieser Krankheit in der Regel Frauen über 50 Jahre sind Alter.

Die Attacke wird durch Reize verursacht, die unter normalen Bedingungen völlig harmlos sind, z.B. Kälte, Lippenbewegungen, ein Windstoß oder das Beißen eines harten Bissens. Im Laufe der Jahre kann die Intensität der Symptome zunehmen.

Trigeminusneuralgie befällt Bereiche des Gesichts, die von ihren drei Hauptästen (auf beiden Seiten des Kopfes getrennt) innerviert werden, die Berührung, Kälte, Hitze und Schmerz leiten. Aus diesem Grund besteht der Trigeminusnerv hauptsächlich aus sensorischen Fasern, die Wangen, Schläfen, Stirn, Nase und Kinn innervieren, obwohl der unterste Ast auch motorische Fasern für die Muskeln enthält, die den Unterkiefer bewegen.

Erwähnenswert ist, dass der Trigeminusnerv einer der zwölf Hirnnerven ist, die im Gegensatz zu den Spinalnerven symmetrisch vom Gehirn ausgehen und den Schädel durch die Löcher in seiner Basis verlassen.

Es ist auch der dickste Nerv, dessen Äste - Auge, Oberkiefer und Unterkiefer - sich wie Äste in immer kleinere Äste teilen, wenn sie sich vom Hauptstamm entfernen.

Dadurch ist das Gesicht einer der am stärksten innervierten Bereiche des ganzen Körpers, der es leider auch Schmerzempfindungen aussetzt.

Trigeminusneuralgie: Symptome

- Der Schmerz ist unerträglich, ich gehe an der Wand, ich spüre den Strom in meinem Kopf - das sind die bunten Begriffe, die von Neuralgie-Opfern verwendet werden, wenn sie versuchen, Schmerzattacken zu beschreiben. Es kann rasen, stechen, brennen, schießen, stechen, quälen.

- Diese Menschen versuchen sogar Selbstmord - räumt Dr. Janina Pernak de Gast, eine auf Schmerztherapie spezialisierte Anästhesistin, ein und weist auf das Ausmaß des Problems hin, das sie verlassenein Patient mit einem Anfall von Trigeminusneuralgie ohne angemessene Behandlung.

Sie ist besonders sensibel für diese Patientengruppe: - Sie leiden wirklich. Diese Krankheit kann, obwohl ihre Attacken nur kurze Zeit andauern, die Lebensfreude nehmen. Glücklicherweise sind die Schmerzen nicht von Dauer.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Beschwerden ist die Serie schmerzhafter Attacken, die normalerweise mehrere Dutzend Sekunden dauern (seltener dauern sie bis zu einer Stunde), die vorübergehen und nach einiger Zeit wieder auftreten

Und sie können durch einen leichten Windstoß, ein Kältegefühl und manchmal Lippenbewegungen verursacht werden - daher leben viele Patienten, selbst wenn ihnen nichts wehtut, in Angst vor einem weiteren Anfall, den sie nie vorhersagen können. Sie versuchen zu sichern: sie sprechen mit zusammengebissenen Zähnen, kneifen die Augen zusammen.

Neuralgie des Trigeminusnervs: Ursachen

Eine häufige Ursache für diese Art von Neuralgie ist ein Blutgefäß, das den Trigeminusnerv in der Schädelhöhle komprimiert, meistens dort, wo der Nerv in das Gehirn eintritt.

Pulsierender Druck des Gefäßes auf zarte Nervenfasern zerstört nach einiger Zeit deren Hülle, was die Übertragung von Sinnesreizen stört. Was für gesunde Menschen kein Problem wäre, verursacht bei Menschen mit Neuralgie unerträgliches Leid.

Die Liste der Ursachen, die zu einer Trigeminusneuralgie führen, ist jedoch länger als die Kompression der pulsierenden Arterie, die aufgrund einer Laune der Natur zu nahe am Ganglion oder Nervenstamm verläuft.

Ein ähnlicher Effekt kann durch Veränderungen im Schädel verursacht werden, die auf eine ernstere Erkrankung hindeuten, wie zum Beispiel ein wachsender Hirntumor, Knochenwachstum oder ein Aneurysma.

- Bei vielen Menschen ist die Quelle der Neuralgie ein falsch extrahierter Zahn, wenn während der Extraktion einer der Nervenäste beschädigt wird. Es kann auch eine Folge von Gürtelrose sein oder Multiple Sklerose begleiten, sagt Dr. Pernak de Gast. - Und es kommt auch vor, dass Neuralgien ohne ersichtlichen Grund auftreten. Jemand geht spazieren, der Wind verweht ihn und kehrt mit quälenden Schmerzen nach Hause zurück, die ihn viele Jahre begleiten werden.

Trigeminusneuralgie: Diagnose

Wahl der Therapie Der Behandlung einer Neuralgie muss die Diagnose ihrer Ursache vorausgehen. Natürlich, sofern es überhaupt nachweisbar ist (was bei dieser Erkrankung nicht immer möglich ist).

Zum Ausschluss von Gesichtsveränderungen wird eine zahnärztliche, augenärztliche und HNO-Untersuchung empfohlen.

Bei Verdacht auf eine Neuralgie, deren Ursache ein Druck auf ein Blutgefäß oder ein Hirntumor sein kann, sollte eine MRT des Kopfes durchgeführt werden, da diese Anomalien erkennen lässtunsichtbar für das bloße Auge.

- Solch eine genaue Diagnostik braucht manchmal viel Zeit, aber wir müssen sicher sein, dass sich die angewandte Behandlung als angemessen herausstellt - sagt Dr. Janina Pernak de Gast.

Trigeminusneuralgie: Behandlung

Wenn die Ursachen der Neuralgie chirurgisch beseitigt werden können - durch Exzision des Tumors oder Trennung des Nervs der pulsierenden Hirnarterie - wird der Patient so schnell wie möglich an einen Neurochirurgen überwiesen, der die notwendige Operation durchführt.

Jede andere Ursache einer Neuralgie ist eine Indikation für die Behandlung mit Antiepileptika, die sich als wirksam bei der Linderung dieser Art von Beschwerden erwiesen haben. Und obwohl viele Patienten, die diese Medikamente einnehmen, über Lethargie, Übelkeit oder Schwindel klagen – die Schmerzen loszuwerden, ist selbst solche lästigen Nebenwirkungen wert.

Es kann aber sein, dass die Einnahme von Tabletten nicht die erwartete Linderung bringt. Laut unserem Experten kann es nach 3-4 Wochen bemerkt werden - wenn die Behandlung nicht hilft und die Schmerzanfälle anh alten, lohnt es sich nicht, die Dosen von Antikonvulsiva auf unbestimmte Zeit zu erhöhen.

Dann ist es besser, über eine radikale operative Entfernung des Trigeminusnervs nachzudenken oder über eine Thermoläsion, also ein gezieltes Absch alten von Nervenfasern unter Stromeinfluss mit Radiofrequenzwellen.

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