Ventrikuläre Tachykardie ist eine Störung des Herzrhythmus, bei der das Herz anormal schlägt. Die Impulse, die sie zur Kontraktion anregen, entstehen in der ventrikulären Muscularis und nicht im Sinusknoten, wie sie sollten. Dies führt zu einer anormalen Pulsausbreitung, einem Mangel an Pulskontrolle und einer weniger effektiven Herzkontraktion. Eine solche Störung der Herzarbeit hat sehr schwerwiegende Folgen. Finden Sie heraus, wer eine ventrikuläre Tachykardie entwickeln kann und welche Methoden es gibt, um diese Arrhythmie zu verhindern.

Ventrikuläre Tachykardieist eine direkte Bedrohung für das Leben, da sie selbst einen Herzstillstand verursachen oder dazu führen kann. In einigen wenigen Fällen kommt es vor, dass es mild ist und sich von selbst auflöst (sogenannte gutartige ventrikuläre Tachykardien).

Es ist sehr wichtig, die Ursache dieser Arrhythmie zu identifizieren und sie zu behandeln, da sie das Risiko eines erneuten Auftretens stark reduziert.

Wenn eine solche Therapie nicht möglich ist, wird ein subkutaner Kardioverter-Defibrillator implantiert, um die Tachykardie-Attacken zu stoppen oder die für den anormalen Herzrhythmus verantwortliche Stelle abzutragen.

Wie entsteht eine ventrikuläre Tachykardie?

Bei einem gesunden Herzen entstehen im Sinusknoten Impulse, die es zur Arbeit anregen, von dort breiten sie sich in die Vorhöfe und dann durch den atrioventrikulären Knoten in die Herzkammern aus. Dort breitet sich die Stimulation durch die Bündel von His- und Purkinje-Fasern synchron über den Muskel der Ventrikel aus und bewirkt, dass sie sich zusammenziehen.

Diese Art der Übertragung des elektrischen Signals gewährleistet die ordnungsgemäße Arbeit des Herzens, und seine Bildung im Sinusknoten ist unter anderem wegen der Möglichkeit der Steuerung durch das Nervensystem oder das endokrine System wichtig.

In manchen Fällen kommt es jedoch zur Bildung sogenannter ökotopischer Zentren, also Stellen innerhalb des Muskels der Herzkammern, die elektrische Impulse erzeugen.

Solche Bereiche sind von jeglicher Kontrolle ausgenommen und erzeugen auf völlig willkürliche Weise Erregung. Wenn es sehr schnell passiert, entwickeln Sie eine ventrikuläre Tachykardie.

Ein weiterer Mechanismus ist das Auftreten eines bestimmten Bereichs im Bereich des linken Ventrikelmuskels, um den herum der elektrische Reiz abnormal geleitet wird.

Beginnt der Impuls an dieser Stelle zu zirkulieren, kann dies zu einem kontinuierlichen,wiederholte Myokardstimulation und Entwicklung einer Tachykardie

Das Auftreten dieser Arrhythmie ist gefährlich, nicht nur wegen der fehlenden Kontrolle über die Arbeit des Herzens durch das Nervensystem, sondern vor allem, weil die für ventrikuläre Tachykardie charakteristische sehr schnelle Herzfrequenz die Wirksamkeit erheblich verringert der Kontraktion und Füllung der Ventrikel mit Blut in der Zeit während der Diastole

Als Folge wird die Arbeit des Herzens beeinträchtigt und der Blutfluss in den Arterien nimmt deutlich ab.

Ventrikuläre Tachykardie: Symptome und Wirkungen

Ventrikuläre Tachykardien sind aus zwei Gründen lebensbedrohlich: Diese Arrhythmie selbst verursacht eine erhebliche Beeinträchtigung der Herzarbeit, manchmal bleiben Kontraktionen völlig wirkungslos und der Puls ist nicht mehr spürbar – sie ist einer der Mechanismen des Herzstillstands.

Andererseits kann sich eine ventrikuläre Tachykardie zu einem Kammerflimmern entwickeln, das ebenfalls ein Mechanismus des Herzstillstands ist und tödlich sein kann.

Das Spektrum der Symptome und deren Ausprägung ist sehr breit.

Wie bereits erwähnt, kann eine ventrikuläre Tachykardie zu Bewusstlosigkeit und Herzstillstand führen.

Andere mögliche Symptome sind:

  • übungsbedingte Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit
  • Herzklopfen
  • Schwindel
  • Stechen oder Schmerzen in der Brust

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Familie unerklärliche Synkopen oder Herztod in der Vorgeschichte hat.

Ventrikuläre Tachykardie kann auch völlig ungefährlich, asymptomatisch und selbstlimitierend sein, in solchen Fällen ist sie meist nur von sehr kurzer Dauer.

Es ist gut zu wissen, dass eine Tachykardie viel wahrscheinlicher und wahrscheinlicher ist und wahrscheinlich schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt, wenn Sie an einer der unten aufgeführten Herzerkrankungen leiden.

Ventrikuläre Tachykardie: Ursachen

Eine solche Herzrhythmusstörung kann viele Ursachen haben, von extrem gefährlich bis völlig trivial, die keine Symptome verursachen:

  • Myokardinfarkt: Im Verlauf dieser Erkrankung kommt es häufig zu ventrikulären Arrhythmien, einschließlich Tachykardien. Sie treten sowohl unmittelbar nach einem Infarkt als auch während einer mehrtägigen Beobachtung auf. Dank des universellen Zugangs zu invasiven Behandlungen kommen sie jedoch immer seltener vor.
  • ischämische Herzkrankheit oder koronare Herzkrankheit: chronische Ischämie, wie ein Infarkt, kann zu ventrikulärer Tachykardie führen
  • dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie: Dies sind Herzerkrankungen, bei denen der Herzmuskel geschädigt ist, was sich durch manifestiertkann eine Tachykardie entwickeln. Leider neigen sie in solchen Fällen zu Rezidiven und erhöhen das Sterberisiko.
  • Elektrolytstörungen - erheblicher Magnesium- oder Kaliummangel
  • Vergiftungen, z.B. mit Digoxin, Antidepressiva
  • arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie – eine angeborene Erkrankung, die sich in Herzrhythmusstörungen, einschließlich Tachykardie, manifestiert
  • Long-QT-Syndrom, Katecholamin-abhängige ventrikuläre Tachykardie und Brugada-Syndrom sind Erbkrankheiten, die durch Schäden an Ionentransportern verursacht werden. Sie können zu Störungen der elektrischen Aktivität der Herzmuskelzellen führen, was wiederum eine ventrikuläre Tachykardie verursacht. Diese Krankheiten treten in Familien auf und manifestieren sich am häufigsten bei jungen Menschen, und Episoden von Tachykardie werden durch Emotionen oder körperliche Anstrengung verursacht.
  • leichte ventrikuläre Tachykardie - tritt bei Menschen ohne Herzerkrankung auf, deren Ursache unbekannt ist, milder Verlauf - verursacht in der Regel Herzklopfen. Sie erhöhen weder das Risiko für Kammerflimmern noch sind sie lebensbedrohlich.
  • Myokarditis
  • Herzklappenerkrankung
  • fortgeschrittene Herzinsuffizienz

Ventrikuläre Tachykardie: Erkennung

Wir diagnostizieren eine ventrikuläre Tachykardie anhand eines EKGs. Bei aufeinanderfolgenden sogenannten Kammerschlägen mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute können wir die Diagnose einer Kammertachykardie stellen.

Zusätzliche Merkmale, die die Diagnose erleichtern, sind das Fehlen von P-Wellen in der Aufzeichnung und die Dauer von QRS-Komplexen über 120 ms (das sogenannte breite QRS).

Dank der EKG-Untersuchung kann auch eine Tachykardie entsprechend klassifiziert werden, wenn die Kammerschläge in der Anzahl von weniger als 3 hintereinander auftreten, wird diese Rhythmusstörung als nicht anh altende ventrikuläre Tachykardie (nsVT) bezeichnet, sie verläuft milder. Treten jedoch mindestens 3 ventrikuläre Schläge hintereinander auf, handelt es sich um eine anh altende ventrikuläre Tachykardie (sVT).

Es kommt vor, dass diese Arrhythmie durch übermäßige Belastung verursacht wird, dann kann sie bei einem Belastungstest festgestellt werden, also einem Test, der die EKG-Aufzeichnung beim Fahren auf einem stationären Fahrrad oder beim Gehen auf einem Laufband bewertet.

Seltener, wenn der Arzt das Vorhandensein dieser Arrhythmien vermutet und das EKG sie nicht erkennt, ist es notwendig, ein Holter-EKG durchzuführen, d.h. eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens über 24 Stunden.

Eine weitere Methode ist ein elektrophysiologischer Test, bei dem die für das Auftreten einer Rhythmusstörung verantwortlichen Areale aufgespürt und währenddessen erfasst werden könnendas Verfahren selbst "schließt" sie aus dem Impulskreislauf aus. Wenn die Behandlung voll wirksam ist, treten Tachykardien nicht wieder auf.

Die Diagnose einer VT sollte sich nicht auf die Diagnose beschränken, es sollte eine Reihe von Tests durchgeführt werden, um die Ursache zu bestimmen.

Je nach vermuteter Ätiologie sind dies:

  • Herzecho
  • Koronarangiographie (Bildgebung der Herzkranzgefäße)
  • Herzresonanz
  • Labortests

Eine solche Diagnostik ermöglicht die Diagnose der zugrunde liegenden Arrhythmie und ermöglicht die Behandlung der Ursache der ventrikulären Tachykardie.

Wenn diese Therapie erfolgreich ist, tritt die Tachykardie nicht wieder auf, und wenn die Ursache nicht festgestellt werden kann, sind elektrophysiologische Tests und Ablation der Arrhythmiestelle oder die Implantation eines Defibrillators die beste Option.

Ventrikuläre Tachykardie: Behandlung

Jeder Fall einer permanenten ventrikulären Tachykardie ist eine Indikation für eine sofortige Behandlung und Diagnose ihrer Ursache. Wenn im Notfall während der VT keine Herzfrequenz zu spüren ist, müssen Sie sofort defibrillieren und HLW wie bei Kammerflimmern durchführen.

Wenn ein Puls vorhanden ist, der Patient jedoch schwer ansprechbar oder hämodynamisch instabil ist, ist eine Kardioversion erforderlich (ähnlich wie bei der Defibrillation, verbraucht aber weniger Schockenergie).

Wenn die Person mit Tachykardie stabil ist, erhält sie Antiarrhythmika, um die ventrikuläre Tachykardie zu hemmen.

Was als nächstes zu tun ist, hängt von der Krankheit ab, die die Störung verursacht. Bei Herzinfarkt und koronarer Herzkrankheit wird eine koronare Angioplastie, also eine Stentimplantation durchgeführt.

Wenn die Ursache Elektrolytstörungen oder Vergiftungen sind, leiten Sie deren Behandlung ein - verabreichen Sie die fehlenden Ionen oder entfernen Sie Toxine.

Wenn die Ursache jedoch nicht beseitigt werden kann oder unbekannt bleibt, ist die Implantation eines ICD oder Kardioverter-Defibrillators erforderlich.

Dies ist ein kleines Gerät, das unter der Haut platziert wird und dazu bestimmt ist, im Falle einer schweren Rhythmusstörung eine Defibrillation oder Kardioversion durchzuführen.

Wenn die Ursache bei der elektrophysiologischen Untersuchung gefunden werden kann, kann der für Arrhythmien verantwortliche Bereich des Herzens "abgesch altet" werden, dies ist ein Ablationsverfahren.

Die pharmakologische Behandlung der Tachykardie selbst ist von geringerer Bedeutung, aber es sollte daran erinnert werden, dass es notwendig ist, die Ursachen der Tachykardie zu behandeln und manchmal zu verabreichenMedikamente, die das Auftreten dieser Herzrhythmusstörung hemmen.

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Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).

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