- Aspergillose: Klassifikation und klinische Symptome
- Aspergillose: Labordiagnostik
- Aspergillose: Behandlung
Aspergillose wird durch Pilze der Gattung Aspergillus verursacht, die alle möglichen allergischen Reaktionen, oberflächliche Hautinfektionen, begrenzt invasive Infektionen, offene Lungeninfektionen verursachen und den gesamten Körper besiedeln können. Was sind die Symptome einer Aspergillose? Wie läuft die Behandlung?
Aspergillosedeckt ein breites Spektrum von Krankheiten ab, die durch Arten der GattungAspergillusverursacht werden.Sprinklersind auf der ganzen Welt verbreitet, und ihre Sporen finden sich in der Luft, im Boden und in verrottenden Materialien. Der Kontakt mit ihnen kann zu verschiedenen Arten von allergischen Reaktionen, oberflächlichen Hautinfektionen, begrenzt invasiven Infektionen, offenen Lungeninfektionen oder Besiedlung des Organismus führen. Der häufigste und wichtigste Infektionsweg sind die Atemwege. Infektionen über den Verdauungstrakt oder durch geschädigte Haut oder Schleimhäute sind seltener.
Aspergillose: Klassifikation und klinische Symptome
Bei allergischen Reaktionen hängt das Auftreten von Symptomen von der Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber Aspergillus-Antigenen ab.
- Aspergillus allergische SinusitisDie charakteristischen Symptome sind eine verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen sowie Labornachweise für eine Überempfindlichkeit
- Bronchopulmonale Aspergilloseverursacht Symptome wie Asthma, pulmonale Infiltrate, periphere Bluteosinophilie, erhöhtes Serum-IgE und Anzeichen einer AntigenüberempfindlichkeitAspergillus , was durch einen Hauttest bestätigt werden kann.
Kolonisation kann verstopfte Nasennebenhöhlen und die unteren Atemwege betreffen. Dies kann zur Bildung von Aspergillomen und den sogenannten führen obstruktive bronchiale Aspergillose
- Aspergillomneigt dazu, sich in den Nasennebenhöhlen oder zuvor gebildeten Lungenhöhlen zu bilden, meistens sekundär zu einer Vorgeschichte von Tuberkulose oder einer anderen chronischen kavernösen Lungenerkrankung. Normalerweise ist es asymptomatisch, obwohl es schwere und lebensbedrohliche Lungenblutungen verursachen kann - in einer solchen Situation wird eine chirurgische Entfernung der Höhle zusammen mit dem Myzel vorgeschlagen. Es kann durch eine radiologische Untersuchung festgestellt werden.
- Obstruktive BronchienAspergillosegeht normalerweise mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung wie Mukoviszidose, chronischer Bronchitis oder Bronchiektasie einher. Die Symptome bleiben wie bei der Grunderkrankung bestehen, es gibt keine Gewebeschädigung und es ist keine Behandlung erforderlich.
Begrenzt invasive Formen der Aspergillose entwickeln sich meist vor dem Hintergrund einer leichten Immunsuppression, z.B. bei niedrig dosierten Steroiden, aber auch bei Diabetes oder kollagenen Gefäßerkrankungen. Sie bilden sich meist im Lungenparenchym und in den Bronchien – dies istnekrotische pseudomembranöse Aspergilloseoderchronische pulmonale nekrotische Aspergillose . Ihre Symptome sind:
- Fieber
- Kurzatmigkeit
- Husten mit Auswurf und Bluthusten
Die radiologische Untersuchung zeigt eine lokal destruktive Pneumonie mit der Bildung von Infiltraten und dem Vorhandensein eines Aspergilloms. Die Behandlung umfasst die chirurgische Exzision der betroffenen Bereiche und die Durchführung einer antimykotischen Therapie. Invasive pulmonale Aspergilloseunddisseminierte Aspergillosesind extrem schwächende Erkrankungen mit einem sehr hohen Wert Sterblichkeitsrate, in der Regel über 70 %. Sie betreffen Patienten mit stark eingeschränkter Immunität, mit schwerer Neutropenie, nach Knochenmark- und Organtransplantationen und Patienten mit AIDS. Die Hauptfaktoren, die für die Entwicklung einer Infektion prädisponieren, sind Neutrophilenzahlen unter 500 / cm3, zytotoxische Chemotherapie und Behandlung mit Kortikosteroiden. Die Patienten haben Fieber, oft begleitet von pleuralen Brustschmerzen und Hämoptysen aufgrund des Vorhandenseins von Lungeninfiltraten. Die endgültige Diagnose dieser Formen der Aspergillose verzögert sich oft, da Blut- und Sputumkulturen in der Regel negativ sind. Aufgrund der Angioinvasivität des Pilzes wird häufig eine Ausbreitung der Infektion durch Blut auf extrapulmonale Stellen beobachtet. Die am häufigsten besetzten Stellen sind Gehirn, Herz, Nieren, Verdauungstrakt, Leber und Milz.
Aspergillose: Labordiagnostik
Bei der Diagnose von durch Aspergillus verursachten Infektionen werden meistens mikroskopische Methoden und Kulturen verwendet, um das Vorhandensein charakteristischer Sporen zu bestimmen. Immunologische Tests zum Nachweis von Anti-Aspergillus-Antikörpern und Aspergillus-Galactomannan-Antigen im Blutserum werden auch zur Unterstützung der Diagnose einer invasiven Aspergillose eingesetzt.
Aspergillose: Behandlung
Die pharmakologische Behandlung umfasst Amphotericin B und Voriconazol, die derzeit eine wirksamere und weniger toxische Therapie bieten. Es wird auch empfohlenOperative Entfernung der betroffenen Stellen.
Patienten mit Neutropenie und andere Gruppen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Aspergillose erfordern besondere Aufmerksamkeit. Um die Exposition gegenüber Aspergillus-Sporen zu minimieren, sollten sie in Räumen mit gefilterter Luft aufbewahrt werden.