- Hypertensive Enzephalopathie: Ursachen
- Hypertensive Enzephalopathie: Symptome
- Hypertensive Enzephalopathie: Diagnose
- Hypertensive Enzephalopathie: Behandlung
- Hypertensive Enzephalopathie: Prognose
- Hypertensive Enzephalopathie: Prävention
Die hypertensive Enzephalopathie ist eine der gefährlichsten möglichen Komplikationen des Bluthochdrucks, der mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems durch extrem hohen Blutdruck einhergeht. Insgesamt ist die hypertensive Enzephalopathie ein vollständig reversibles Problem, aber die Behandlung muss unverzüglich begonnen werden. Welche Symptome deuten also auf diesen Zustand hin und welche Ursachen könnten eine hypertensive Enzephalopathie sein?
Hypertensive Enzephalopathie(hypertensive Enzephalopathie) ist eine Krankheit, die eigentlich 1928 begann, als zwei Wissenschaftler – Oppenheimer und Fishberg – diesen Begriff verwendeten, um den Zustand eines Patienten zu beschreiben, der sich entwickelt akute Nephritis verbunden mit neurologischen Symptomen und extrem hohem Blutdruck
Hypertensive Enzephalopathie ist heute glücklicherweise keine häufige Erkrankung - ihre Prävalenz ist so gering, dass es schwierig ist, spezifische Statistiken darüber zu finden. Auffällig ist jedoch, dass dieses Problem vor allem bei jungen Erwachsenen und älteren Menschen auftritt.
Hypertensive Enzephalopathie: Ursachen
Wie Sie leicht erraten können, ist die Ursache der hypertensiven Enzephalopathie ein zu hoher Blutdruck. Es ist jedoch nicht so, dass jede Person, die mit Bluthochdruck zu kämpfen hat, früher oder später diese Art von Enzephalopathie erleidet.
Das größte Risiko für dieses Problem haben Patienten, die an bösartiger arterieller Hypertonie leiden – es stellt sich heraus, dass von all diesen Patienten 0,5 bis 15 % eine hypertensive Enzephalopathie entwickeln.
Im Allgemeinen tritt eine Hypertonie-Enzephalopathie hauptsächlich auf, wenn eine Person einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks erfährt.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass das menschliche Nervensystem einigermaßen auf Blutdruckschwankungen vorbereitet ist – es ist mit Selbstregulationsmechanismen ausgestattet, deren Aufgabe es ist, den zerebralen Blutfluss auf einem relativ konstanten Niveau zu h alten
Allerdings, wenn der mittlere arterielle Druckwert einen bestimmten Wert überschreitetWert - 170 mmHg um genau zu sein - Selbstregulationsmechanismen sind nicht mehr wirksam und es kann sich eine hypertensive Enzephalopathie entwickeln. Damit verbunden ist unter anderem Schwellung des Gehirns vaskulären Ursprungs, die zu einer Hypoxie von Nervenzellen führen kann, aber auch zum Auftreten verschiedener toxischer Reaktionen auf Neuronen.
Die hypertensive Enzephalopathie ist keine Folge einer lang anh altenden Hypertonie, sondern wird durch einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks verursacht.
Es wird erwähnt, dass diese Krankheit meist erst auftritt, wenn die Blutdruckwerte 200/130 mmHg überschreiten.
Folgende Probleme können zu diesem Phänomen beitragen:
- Phäochromozytom Phäochromozytom
- Konsum von Tyramin-h altigen Produkten bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln aus der Gruppe der Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
- Einnahme von Substanzen, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems stark stimulieren (zB Kokain, LSD oder Phencyclidin)
- Präeklampsie und Eklampsie
- akute Glomerulonephritis
- plötzliches Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten bei Personen, die solche Medikamente schon lange einnehmen
Hypertensive Enzephalopathie: Symptome
Die Symptome einer hypertensiven Enzephalopathie treten bei Patienten gewöhnlich ein bis zwei Tage nach dem Einsetzen eines plötzlichen Blutdruckanstiegs auf. Das erste Leiden in diesem Fall ist typischerweise ein Kopfschmerz (normalerweise als dumpfer Schmerz beschrieben), daneben können Patienten auch haben:
- sich sehr schwach fühlen
- Stimmungsschwankungen (von Apathie bis zu extremer Reizbarkeit)
- Bewusstseinsstörung (die sich in Form eines verschwommenen Bewusstseins, aber auch in Verwirrtheit, Benommenheit oder sogar Koma äußern kann)
- Sehstörungen (z. B. in Form von Nebel-, Halb-, Doppelbildern)
- Erbrechen
- Anfälle
- Hemiplegie
- Aphasie
Hypertensive Enzephalopathie: Diagnose
Tatsächlich ist die Diagnose einer hypertensiven Enzephalopathie eine Ausschlussdiagnose - erst wenn andere mögliche Ursachen der Symptome im diagnostischen Prozess eliminiert werden, ist es möglich, Störungen des Nervensystems zu diagnostizieren, die durch zu hohe Blutdruckwerte verursacht werden
Bei der Differentialdiagnose der hypertensiven Enzephalopathie werden Einheiten wie :
berücksichtigt- Strich
- EntzündungGehirn
- intrakraniale Blutung
- zerebrales Hämatom
- Kopfverletzung
- Enzephalopathien anderer Ätiologie (z. B. urämische Enzephalopathie)
Um die oben genannten sowie andere Einheiten auszuschließen, deren Symptome denen einer hypertensiven Enzephalopathie ähneln können, werden Patienten einer ganzen Reihe von Tests unterzogen, einschließlich Labortests (z die Höhe der Entzündungsmarker - sie können eine mögliche Enzephalitis ausschließen) oder bildgebende Verfahren (dank Untersuchungen wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie ist es möglich, die möglichen Ursachen von Symptomen, z Ursachen von Symptomen im diagnostischen Prozess)
Erst wenn andere mögliche Ursachen für die Beschwerden des Patienten ausgeschlossen wurden und der Blutdruck signifikant erhöht ist, kann eine hypertensive Enzephalopathie diagnostiziert werden.
Hypertensive Enzephalopathie: Behandlung
Bei der Behandlung der hypertensiven Enzephalopathie ist es das Wichtigste, den Blutdruck des Patienten zu normalisieren. Zu diesem Zweck werden andere Mittel als bei der chronischen Pharmakotherapie der arteriellen Hypertonie eingesetzt - unter den Beispielen für Medikamente, die bei Zuständen eingesetzt werden, die eine plötzliche Blutdrucksenkung erfordern, können die folgenden genannt werden:
- Labetalol
- Natriumnitroprussid
- Fenoldopam
- Nitroglyzerin
Es scheint, dass bei Patienten mit hypertensiver Enzephalopathie der Blutdruck so schnell wie möglich normalisiert werden sollte, aber im Allgemeinen ist dies nicht der Fall – eine zu schnelle Senkung des Blutdrucks könnte zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens oder weiteren Störungen führen in der Autoregulation des Blutflusses im Gehirn, und diese Probleme wiederum könnten zu einer unzureichenden Blut- und Sauerstoffversorgung des Nervengewebes führen und die Ischämie verschlimmern.
Aufgrund dieses Risikos wird empfohlen, dass in der ersten Phase der Behandlung der hypertensiven Enzephalopathie die Blutdrucksenkung 20-25 % des Ausgangswerts nicht überschreiten sollte.
Hypertensive Enzephalopathie: Prognose
Hypertensive Enzephalopathie kann tödlich sein, kann aber durch eine geeignete Behandlung sofort verhindert werden. Insgesamt ist die Prognose der Patienten mit dieser Einheit gut – bei frühem Therapiebeginn erholen sich die meisten Patienten vollständig und nach der Genesung verbleiben keine neurologischen Defizite mehr.
Hypertensive Enzephalopathie: Prävention
Zur Vorbeugung von EnzephalopathieBei Bluthochdruckpatienten ist es das Wichtigste, einen allgemein anerkannten gesunden Lebensstil zu führen. Es ist ratsam, ein gesundes Körpergewicht zu h alten, sich ausgewogen und reich an Obst und Gemüse zu ernähren oder regelmäßig Sport zu treiben.
Sie können das Risiko dieser Krankheit auch verringern, indem Sie das Rauchen aufgeben oder den Alkoholkonsum reduzieren. Alle oben genannten Wirkungen verringern das Risiko, eine arterielle Hypertonie zu entwickeln, und diese Krankheit (insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt) steht meistens in direktem Zusammenhang mit einer hypertensiven Enzephalopathie.
Personen, bei denen bereits Bluthochdruck diagnostiziert wurde, können ebenfalls versuchen, das Risiko für die Entwicklung dieser Form der Enzephalopathie zu verringern. Es ist ihnen wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, aber auch die Empfehlungen zur medikamentösen Therapie des Bluthochdrucks zu befolgen.
Die von Ärzten empfohlenen Medikamente sollten regelmäßig eingenommen und niemals abrupt, eigenmächtig und ohne Rücksprache mit einem Spezialisten abgesetzt werden – schließlich ist das plötzliche Absetzen von Antihypertensiva einer der Faktoren, die eine hypertensive Enzephalopathie verursachen können.
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.