Der GBS-Test ist ein Test zum Nachweis von Streptokokken der GBS-Gruppe in der Scheide, der bei jeder Schwangeren durchgeführt werden sollte. GBS-Streptokokken können während der Geburt von der Mutter auf das Baby übertragen werden und dann beim Neugeborenen zu einer Lungenentzündung oder Meningitis und sogar zu einer lebensbedrohlichen Sepsis führen. Schauen Sie sich die GBS-Studie an.

GBS-Testist ein Test zum Nachweis von GBS-Streptokokken in der Vagina, der nach den Empfehlungen der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft bei allen Frauen zwischen 35 und 37 durchgeführt werden sollte Wochen der Schwangerschaft. Es besteht das Risiko, dass eine Frau, die Trägerin der Bakterien ist, diese während der Geburt auf ihr Baby überträgt, mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit des Babys. Wenn Ihr Arzt die Ergebnisse des GBS-Tests kennt, kann er eine geeignete Behandlung einleiten und das Infektionsrisiko verringern.

Streptokokken aus der GBS-Gruppe - warum sind sie gefährlich für die Gesundheit eines Kindes?

Streptokokken aus der GBS-Gruppe ( Streptococcus agalactie , Streptokokken der Gruppe B) leben natürlicherweise im Verdauungstrakt. Da sein Endabschnitt und der Genit altrakt und die Harnwege in unmittelbarer Nähe liegen, gelangen Streptokokken manchmal in die Vagina und / oder die Harnröhre. Das Vorhandensein von GBS wird in 10-30 Prozent gefunden. gesunde Frauen, die es oft nicht wissen, weil sie keine Entzündungssymptome entwickeln. Für sie ist das Bakterium jedoch nicht gefährlich. Es ist eine Bedrohung während der Schwangerschaft, da dieser Zustand die schnelle Vermehrung von Streptokokken in der Vagina begünstigt. Wenn Krankheitserreger den Genit altrakt massiv besiedeln, besteht die Gefahr, dass sich die Bakterien während der Geburt auf das Baby ausbreiten und beim Neugeborenen zu Lungenentzündungen und anderen Atemwegserkrankungen, Hirnhautentzündungen und sogar Sepsis führen.

GBS-Studie - Indikationen

Eine GBS-Untersuchung sollte bei allen schwangeren Frauen durchgeführt werden, insbesondere bei denjenigen, die:

  • kann vor dem Geburtstermin gebären
  • habe Diabetes
  • brachte ein infiziertes Kind zur Welt

weil sie ein sehr hohes Risiko haben, Bakterien auf ihr Baby zu übertragen.

GBS-Studie - was ist das?

Der Arzt entnimmt einen Abstrich aus dem Vorhof und den anderen aus dem Analbereich. Dann setzt es die sog Tupfer (gemusterte Applikatoren)auf dem Transportgelände

Die Wartezeit auf die Testergebnisse beträgt ca. 5 Tage.

GBS-Studie - Ergebnisse

GBS-negativ bedeutet, dass sich keine GBS-Streptokokken in der Vagina der Frau befinden. GBS-Ergänzungen weisen auf das Vorhandensein dieser Bakterien in der Vagina hin.

GBS-Studie - perinatale Antibiotikatherapie

Bei Schwangeren mit positivem Testergebnis wird eine perinatale Antibiotikatherapie eingesetzt, um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern. Der Patient erhält intravenös Antibiotika (Penicillin G).

Wichtig

Die Wartezeit für die Behandlung einer schwangeren Frau mit einem positiven GBS-Ergebnis ist bis zum Einsetzen der Wehen. Es hat keinen Sinn, Antibiotika vor der Geburt zu verabreichen, daStreptococcus agalactienach Absetzen der Medikation sehr schnell wieder auftritt.

Eine perinatale Prophylaxe wird auch für Frauen empfohlen, bei denen:

  • GBS ist negativ, aber eines der zuvor geborenen Babys hat eine Infektion entwickeltStreptococcus agalactie
  • GBS ist negativ, aber Streptokokken im Urin wurden in jedem Stadium der aktuellen Schwangerschaft gefunden
  • die Ergebnisse der GBS-Tests sind nicht bekannt und ≥18 Stunden sind seit dem Blasensprung bis zur Aufnahme der schwangeren Frau ins Krankenhaus vergangen
  • GBS-Testergebnisse sind nicht bekannt, aber die Körpertemperatur der schwangeren Frau beträgt ≥38 Grad C
  • Wehenbeginn vor TrägertestStreptococcus agalactiae
  • GBS-Testergebnis ist negativ, aber es gibt andere Indikationen für eine perinatale Antibiotikatherapie

Schwangerschaftsuntersuchungen

Wichtig

Nicht alle schwangeren Frauen sind TrägerinnenStreptococcus agalactiae . Sie kommen zu etwa 10-30 Prozent in der Vagina und/oder im Anus vor. Schwangere

Das Vorhandensein von GBS in der Vagina einer Frau während der Wehen bedeutet nicht, dass das Baby infiziert wird. Die Mutter kann die Bakterien auf ihr Baby übertragen oder auch nicht. Das Risiko, den Mikroorganismus auf das Neugeborene zu übertragen, beträgt 70 %.

Die Ansteckung eines Kindes ist nicht gleichbedeutend mit der Entwicklung des oben Genannten Krankheiten. Nur wenige Prozent der infizierten Kinder entwickeln Krankheitssymptome. Die Inzidenz beträgt 2-4 pro 1.000 Lebendgeburten.

Nicht alle Ärzte ordnen den GBS-Test an (die Polnische Gynäkologische Gesellschaft empfiehlt Ärzten die Durchführung dieser Tests, ordnet sie aber nicht an), fragen Sie also unbedingt Ihren Gynäkologen nach einer Überweisung.

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