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Das Mark ist Teil eines der wichtigsten Teile des Gehirns, dem Hirnstamm. So wie diese Struktur früher nur als Verlängerung des Rückenmarks g alt, ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts bekannt, dass sie ganz andere, sehr wichtige Funktionen erfüllt. Wie also ist der längliche Kern aufgebaut und warum ist dieses Organ so wichtig für die menschliche Funktion?

Medulla oblongata(lat.Medulla oblongata ) gehört zum Hirnstamm und gehört zu jenen Hirnzentren, ohne die menschliches Leben nicht möglich ist . Früher glaubte man, eine Verlängerung sei nichts anderes als eine Fortsetzung des Rückenmarks. Die Wahrheit stellte sich jedoch als etwas anders heraus, als J. Legallois im frühen 19. Jahrhundert seine Forschungen durchführte. Der Wissenschaftler beobachtete, dass diese Tiere nach der Entfernung der Rinde und des Kleinhirns von den von ihm untersuchten Kaninchen immer noch in der Lage waren zu atmen. Anders verhielt es sich jedoch, als der Forscher ein bestimmtes Fragment des Rückenmarks resezierte – in einer solchen Situation wurde die Atmungsaktivität bei Kaninchen sofort gestoppt. Die beschriebenen Schlussfolgerungen waren die ersten Beobachtungen über die Funktionen des erweiterten Kerns - im Laufe der Zeit gelang es den Forschern, die Aufgaben dieser Struktur zu bestimmen, und die äußere und innere Struktur des erweiterten Kerns wurde bekannt.

Kernerweiterung: externe Struktur

Die Medulla beginnt an der Stelle, wo das Rückenmark durch das Foramen im Schädel verläuft. Von hinten wird er weitgehend von den Kleinhirnhemisphären bedeckt.

Der verlängerte Kern hat zwei Oberflächen: ventral und dorsal. Auf der ventralen Oberfläche befinden sich Pyramiden, die die Pyramidenbahnen des Nervensystems enth alten - sie sind durch den vorderen Mittelsp alt voneinander getrennt. Ganz am Ende des Kerns – in seinem unteren Teil – befindet sich eine Kreuzung der Pyramiden, wo sich die Fasern der oben erwähnten Pyramidenpfade kreuzen.

Ein wichtiges Element der Medulla ist die Olive - sie befindet sich seitlich der Pyramiden und wird von zwei Furchen begrenzt: anterolateral und posterolateral. Aus diesen Furchen treten Nervenfasern aus: aus dem anterolateralen Sulcus der sublingualen Nervenfasern und aus dem posterolateralen Sulcus treten Fasern der Glossopharynx-, Vagus- und akzessorischen Nerven aus.

Kernverlängert, wie bereits erwähnt, hat auch eine dorsale Oberfläche. In seiner Mittellinie befindet sich eine hintere Mittelfurche, auf deren beiden Seiten Nervenbahnen in Form eines schlanken Bündels und eines keilförmigen Bündels vom Rückenmark verlaufen. Sie enden mit Vorsprüngen, die Knötchen genannt werden: Sie werden schlanke und keilförmige Knötchen genannt und enth alten schlanke und keilförmige Kerne.

Eine wichtige Struktur der Medulla ist auch der dreieckige Raum über den Höckern, dessen Grenzen durch die unteren Gliedmaßen des Kleinhirns markiert sind - es ist der untere Teil des Bodens des vierten Ventrikels des Gehirns

Kernerweiterung: interne Struktur

Die Medulla ist eine Struktur, die am Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit beteiligt ist: Sie verläuft durch den medialen Kanal, der sich am oberen Ende der Wirbelsäule erweitert und schließlich einen Teil des vierten Ventrikels bildet.

Die interne Organisation des erweiterten Kerns ist ziemlich interessant. Wie in anderen Regionen des Zentralnervensystems graue und weiße Substanz gleichmäßig verteilt sind, fällt im Mark eine sehr ungleichmäßige Verteilung der grauen Substanz auf. Wie bei der äußeren Struktur werden auch bei der inneren Struktur des Kerns die ventralen und dorsalen Teile des Kerns unterschieden. In der ersten davon gibt es hauptsächlich Nervenbahnen, die ihren Ursprung in der Hirnrinde haben. Der ventrale Teil der Medulla wiederum ist eine Formatio reticularis.

Im Inneren des Marks befinden sich auch zahlreiche Nervenkerne. Unter ihnen sind erwähnenswert:

  • motorische Kerne der Hirnnerven (motorische Kerne der Nervus glossopharyngeus und vagus, die als zweideutiger Kern oder motorischer Kern des Nervus sublingualis bezeichnet werden)
  • sensorische Kerne der Hirnnerven (wie der Nucleus trigeminus, der Nucleus vestibulocochlearis oder der Nucleus solitarius, der der sensorische Kern der N. facialis, glossopharyngeus und vagus ist)
  • autonome Kerne (unterer Speichelkern, der Kern des Nervus glossopharyngeus und der dorsale Kern des Nervus vagus)

Core erweitert: Features

Im erweiterten Kern gibt es - neben den bereits erwähnten Elementen - auch zahlreiche Zentren, deren Aufgabe es ist, den Ablauf grundlegender Lebensprozesse zu steuern. Ich spreche von solchen Zentren wie:

  • Atemzentrum
  • Herz-Kreislauf-System
  • für Reflexaktivitäten zuständige Zentren (z.B. Schluckzentrum, Nieszentrum, Hustenzentrum oErbrechen)

Die Aktivität des erweiterten Kerns ist ziemlich kompliziert - um es zu beweisen, genügt es zu beschreiben, wie der erweiterte Kern den Verlauf des Gasaustauschs steuert. Diese Struktur ist mit vielen verschiedenen, im ganzen Körper verstreuten Elementen des Nervensystems verbunden – die in den Blutgefäßen befindlichen Chemorezeptoren sind dabei einer der wichtigsten, wenn es um die Steuerung der Atmung geht. Die Aufgabe dieser Rezeptoren ist es, den Säuregeh alt des Blutes zu überwachen – wenn er zu hoch wird, senden die Chemorezeptoren entsprechende Signale an das Mark. Dies führt zu Signalen vom Kern zu Atmungsstrukturen – wie den Zwischenrippenmuskeln oder dem Zwerchfell – die diese mobilisieren, sich mit einer erhöhten Rate zusammenzuziehen. Letztlich kommt es also zu einer Steigerung der Atemfunktion, einer erhöhten Sauerstoffversorgung des Körpers und einer Abnahme der Blutsäure.

Neben der Steuerung des Ablaufs grundlegender Lebensvorgänge wird auch die Wirbelsäule verlängert und die Struktur, durch die Nervenimpulse von den höheren Ebenen des Zentralnervensystems zum Rückenmark und umgekehrt laufen.

Kern erweitert: Schadenswirkung

Der Verlängerungskern kann z. Verletzung oder unzureichender Blutversorgung (z. B. Schlaganfall). Die Auswirkungen solcher Ereignisse sind in der Regel bedauerlich - da das Mark Zentren sind, die den Ablauf grundlegender Lebensprozesse steuern, führt seine Schädigung normalerweise zum Tod des Patienten.

Bogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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