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Rheumaprofil ist ein Test, mit dem Sie rheumatische Erkrankungen diagnostizieren können, wie z. Lupus erythematodes, Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und damit - wählen Sie die richtige Behandlung. Überprüfen Sie, was die Indikationen für ein Rheumaprofil sind, welche Standards gelten und wie die Testergebnisse zu interpretieren sind.

Rheumaprofilsind Bluttests, mit denen Sie rheumatische Erkrankungen diagnostizieren können. Das Rheumaprofil umfasst Tests wie Harnsäure, C-reaktives Protein (CRP), Biernacki-Test (ESR), peripheres Blutbild, Rheumafaktor (RF) und das Vorhandensein eines Waaler-Rose-Tests. Einige Labors führen auch Konzentrationsbestimmungen von Antistreptolysin (ASO) und Anti-CCP-Antikörpern durch.

Rheumaprofil - Indikationen

Das Rheumaprofil wird bei Verdacht auf rheumatische Erkrankungen durchgeführt, d.h. wenn starke Schmerzen und Steifheit von Gelenken und / oder Muskeln, Schwellungen von Gelenkkapseln etc. über längere Zeit bestehen, rheumatologische Probleme auftreten. Das Rheumaprofil wird auch zur Überwachung der Behandlung rheumatischer Erkrankungen erstellt.

1. Rheumafaktor (RF)

Rheumafaktor ist ein Antikörper gegen den eigenen Körper. Es trägt zur Zerstörung von Gewebe bei, was die Essenz rheumatischer Erkrankungen ist.

Erhöhte RF-Konzentration weist normalerweise auf rheumatoide Arthritis hin (sie tritt bei etwa 80 % der Patienten auf). Es kann auch auf systemischen Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Mischkollagenose oder Sjögren-Syndrom hinweisen, aber bei diesen Erkrankungen tritt RF viel seltener im Blut des Patienten auf.

Es sollte beachtet werden, dass sein Fehlen RA nicht ausschließt und umgekehrt - sein Vorhandensein ist nicht gleichbedeutend mit der Diagnose von RA. Daher wird üblicherweise gleichzeitig das Vorliegen einer Waaler-Rose-Reaktion beurteilt. Es ist eine der Methoden zur Bestimmung des Vorhandenseins von Rheumafaktor (RF). Das Vorhandensein der Waaler-Rose-Reaktion bestätigt, dass es sich um eine rheumatische Erkrankung handelt.

Wichtig

Rheumaprofil - Normen

  • CRP - 0,08-3,1 mg / l, jedoch bei Rauchern, übergewichtigen Personen, mit arterieller Hypertonie kann es sein<10 mg/l
  • SäureUrin - 0,15-0,45 mmol / l (2,5-8,0 mg / dl)
  • RF - je nach Methode - Waaler- und Rose-Reaktionen<1,80; odczyn lateksowy <1/40; nefelometria laserowa <40 j./ml;
  • OB - Frauen 50 Jahre alt: bis zu 30 mm pro Stunde; Männer 50 Jahre: bis 20 mm pro Stunde
  • Waaler-Rose-Reaktion - nicht vorhanden
  • ASO - von 10 bis 200 IE / ml
  • Anti-CCP - weniger als 5 RE / ml

2. Harnsäure

Harnsäure ist ein Stoffwechselprodukt von Purinbasen. Sein Blutspiegel hilft bei der Beantwortung der Frage, ob Gicht die Ursache von Gelenkschmerzen ist.

Ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut kann auf Arthritis, Nierenversagen und sogar Psoriasis hindeuten. Hingegen weist ein Abfall des Harnsäurespiegels auf Stoffwechselstörungen hin, z.B. Xanthinurie

3. C-reaktives Protein (CRP)

Dies ist die sogenannte ein Akute-Phase-Protein, dessen Spiegel im Blut ansteigen, wenn eine Infektion, wie z. B. ein Virus, auftritt. Es sind diese Erreger, die wahrscheinlich rheumatische Erkrankungen verursachen. Sie stehen im Verdacht, dass sie das Immunsystem dazu anregen, eigenes Gewebe anzugreifen – und so Entzündungen hervorrufen. Dies geschieht unter anderem bei rheumatoider Arthritis.

CRP über 3,1 bis 10 mg / l deutet auf eine Entzündungsreaktion im Körper hin. CRP-Wert<40 mg/l wskazuje na łagodne zapalenia i infekcje wirusowe, a CRP <200 mg/l oznacza infekcje bakteryjne. Z kolei CRP <500 mg/l pojawia się w przypadku ciężkich zakażeń bakteryjnych.

4. Biernacki-Reaktion (ESR)

ESR oder Biernacki-Reaktion ist die Rate, mit der rote Blutkörperchen innerhalb von 1-2 Stunden in das Blutplasma fallen.

Erhöhte BSG ist normalerweise ein Zeichen für eine Entzündung in Ihrem Körper, insbesondere für rheumatoide Arthritis und ankylosierende Spondylitis.

6. Blutbild

Morphologie ist ein allgemeiner Bluttest, der viele Krankheiten früh in ihrer Entwicklung erkennen kann.

PRÜFEN>>BLUTMORPHOLOGIE - Wie liest man das Ergebnis ab?

7. Antistreptolysin (ASO)

ASO sind Antikörper, die die Wirkung eines der Streptokokken-Enzyme (Streptolysin O) blockieren. 10 von 80 Streptokokken-Serotypen sind rheumatogen, was bedeutet, dass eine Infektion mit diesen Mikroorganismen eine rheumatische Erkrankung verursachen kann.

Wenn der ASO-Spiegel 250 IE/ml bei Erwachsenen und 333 IE/ml bei Kindern über 5 Jahren übersteigt, kann dies auf Komplikationen wie rheumatische Erkrankungen und/oder Glomerulonephritis nach einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A in der Anamnese hinweisen.

8. Anti-CCP-Antikörper

Anti-CCP-Antikörper (gegen zyklisches citrulliniertes Peptid) werden als spezifischer Marker (Detektor) für rheumatoide Arthritis (RA) anerkannt. Im Gegensatz zum RF-Faktor erscheinen Anti-CCP-Antikörper vor dem Einsetzen der RA-Symptome (sogar vom 9. bis 14Jahre)

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