Trophoblastische Schwangerschaftserkrankung ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen es zu einem abnormalen Wachstum von Zellen kommt, die zuerst das Chorion und dann die Plazenta bilden. Als Folge entwickelt sich das befruchtete Ei nicht und in den meisten Fällen kommt es zu einer spontanen Fehlgeburt. Was sind die Ursachen und Symptome einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung? Was ist die Behandlung?

Schwangerschafts-Trophoblastenkrankheit(Gestations-Trophoblastenkrankheit - GTD) ist eine Gruppe seltener Krankheiten wie:

  • Hase (vollständig oder teilweise);
  • Hase invasiv;
  • Chorionkarzinom (Chorionzottenzotten);
  • Tumor der Plazentastelle;

Ihre Essenz ist ein abnormales Wachstum von Trophoblasten - Zellen, die das Chorion bilden (die fötale Membran, die den Embryo von außen umgibt, aus der dann die Plazenta gebildet wird). Diese Zellen (Zotten) wachsen tief in die Gebärmutterwand hinein. Dann entwickelt sich das befruchtete Ei nicht. Ist das gesamte Chorion von der Erkrankung betroffen, kommt es in der Regel zu einer spontanen Fehlgeburt.

Trophoblastische Erkrankung in der Schwangerschaft - Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen dieser Krankheitsgruppe sind wahrscheinlich eine falsche Befruchtung oder bestehende genetische Störungen. Die Risikofaktoren wiederum sind:

  • frühere Schwangerschaften dieser Art;
  • Alter - das Risiko einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung steigt bei Frauen vor dem 15. und nach dem 35. Lebensjahr;
  • Fehlgeburten;
  • falscher Eisprung;
  • hormonelle Verhütung;
  • In-vitro-Fertilisation;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Ernährung während der Schwangerschaft (karotinarm, tierische Fette);
Wichtig

Ein Maulwurf kann sich in einen invasiven (zerstörerischen) Maulwurf verwandeln. Im Extremfall kann sich Chorionzottenkrebs entwickeln.

Trophoblastische Erkrankung der Schwangerschaft - Symptome

Schwangerschaft Trophoblastische Erkrankung tritt normalerweise im 2.-3. Trimester der Schwangerschaft auf

  • brauner Ausfluss;
  • vaginale Blutungen - treten um die 4. Schwangerschaftswoche auf. Später lässt sich daraus schließen, dass das Sekret Strukturen enthält, die einer Weintraube ähneln;

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  • Vergrößerung der Gebärmutter - als Folge davon steht ihre Größe in keinem Verhältnis zur Schwangerschaftswoche;
  • vermehrtes Erbrechen (sog. Schwangerenerbrechen) oder Übelkeit,
  • Arm der fötalen Bewegungen;
  • starke Schwellung;

Trophoblastische Erkrankung in der Schwangerschaft - Diagnose

Bei Verdacht auf eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung (USG) durchgeführt. Darauf erscheint ein charakteristisches Bild, das an einen Schneesturm erinnert.

Blutuntersuchungen zeigen wiederum eine erhöhte Konzentration von Beta-hCG (Beta-Choriongonadotropin). Außerdem hat die Schwangere Bluthochdruck und Eiweiß im Urin.

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Der Arzt kann auch die Funktion der Nieren, der Leber und der Schilddrüse überprüfen, da diese Organe funktionsgestört werden können.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung des aus der Gebärmutterhöhle gewonnenen Materials gestellt.

Trophoblastische Erkrankung in der Schwangerschaft - Behandlung

Wenn die Schwangerschaft nicht spontan endete, wird eine Kürettage durchgeführt

Die radikale Behandlungsmethode ist die Entfernung der Gebärmutter.

Trophoblastische Erkrankung in der Schwangerschaft - was nach der Behandlung?

Chorionkarzinom (Chorionkarzinom) kann sich nach einer Schwangerschafts-Trophoblastenerkrankung entwickeln, daher wird empfohlen, nach der Behandlung regelmäßig den Beta-HCG-Spiegel (Beta-Choriongonadotropin) zu überprüfen, dessen Anstieg auf ein Neoplasma hindeuten kann. Diese Tests werden das ganze Jahr über in verschiedenen Abständen durchgeführt, auch wenn die Hormonkonzentration 0,0 beträgt. Wenn jedoch der Beta-HCG-Spiegel erhöht ist oder sogar ein niedriger Spiegel des Hormons für längere Zeit aufrechterh alten wird, wird eine Behandlung eingeleitet.

Nach einer Trophoblasterkrankung in der Schwangerschaft sollten Sie mindestens ein Jahr warten, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden, um eine mögliche Begleitschwangerschaft und Krebs zu vermeiden. Eine Frau sollte jedoch keine orale Kontrazeption anwenden, da dies das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit in der nächsten Schwangerschaft erhöht.

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