Embolisation ist eine gute Möglichkeit, Uterusmyome loszuwerden. Fast jede zweite Frau über 35 hat Uterusmyome. Bis vor kurzem bestand die einzige Behandlungsoption darin, die Knötchen oder das gesamte Fortpflanzungsorgan zu entfernen. Heute können Uterusmyome dank Embolisation – einer Methode zur Behandlung von Uterusmyomen – ausgehungert werden.

Die Embolisation , die die Blutzufuhr zu Tumoren unterbricht, die, abgeschnitten von ihrer Sauerstoff- und Nährstoffversorgung, verhungern, ist eine Alternative zu herkömmlichen Methoden der Beseitigung Myome.

Die Operation zur Entfernung der Myomekann auch deren Entfernung (Myomektomie), was nicht garantiert, dass keine neuen entstehen, oder die Entfernung der gesamten Gebärmutter (Hysterektomie) beinh alten ). Die Entscheidung über die Methode zur Entfernung von Myomen hängt vom Patienten und vom Arzt ab.

Embolisation von Uterusmyomen: Präparat

Bevor eine Frau zum Eingriff kommt, sollte sie einen Vaginalabstrich, eine Zytologie und - wenn sie über 40 Jahre alt ist und das Endometrium, d.h. das Endometrium dicker als 8 mm - ist, eine Schleimhauthistologie (mikroskopische Untersuchung der entnommenen Zellen) machen in Form von Abstrichen aus der Gebärmutterhöhle)

Transvaginaler Ultraschall ist willkommen. Blutuntersuchungen und Kernspintomographie werden bereits im Krankenhaus durchgeführt. Die Embolisation wird nach der Menstruation, aber vor dem 14. Tag des Zyklus durchgeführt (denken Sie daran, dass der erste Tag des Zyklus der erste Tag der Blutung ist).

Der Eingriff ist ausgeschlossen, wenn die Frau ein Intrauterinpessar trägt. Sie müssen am Tag des Eingriffs nüchtern sein, daher ist die letzte Mahlzeit das Abendessen am Vortag. Morgens dürfen Sie nur Medikamente trinken, die wir ständig einnehmen und ein Beruhigungsmittel. Wir bekommen ein Antibiotikum intramuskulär und vaginal.

Wichtig

Uterusmyome können einzeln auftreten, aber es können sogar mehrere Dutzend von ihnen sein. Sie können die Größe einer schönen Melone erreichen. Es wird zwischen Myomen unterschieden: submuköse - solche, die sich innerhalb der Gebärmutter entwickeln, intramural - wachsen in ihrer Wand, subserös - außerhalb. Einige, sogenannte Stiele, wachsen am „Bein“ des Bindegewebes – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebärmutter.

Embolisation: Verlauf der Behandlung

Du musst dich ausziehen und auf den Rücken legen. Die Krankenschwester wird uns mit sterilen Tüchern zudecken und unsere rechte Leiste rasieren. Die Stelle über der Femoralarterie wird mit einer Alkohollösung desinfiziert, um dort ein Lokalanästhetikum zu injizieren (während des Eingriffs empfinden wir keine Schmerzen, nur Berührungen).Hand des Chirurgen).

Der Arzt punktiert die Arterie und führt einen Katheter ein - einen flexiblen Kunststoffschlauch mit einem Durchmesser von etwa 1,2 mm. Dadurch gibt er ein Schattierungsmittel (den sogenannten Kontrast) ab. Wir spüren Wärme im Unterleib, was eine normale Reaktion ist. Da musst du dich nicht bewegen. Dank des Kontrasts ist die Arterie auf dem Monitor gut zu erkennen.

Der Katheter wird weiter eingeführt - in zwei Uterusarterien und durch sie die sogenannte PVA-Embolisationspräparat für Gefäße, die das Myom mit Blut versorgen. Dadurch schließen sich diese Gefäße.

Während des Eingriffs verspürt der Patient keine Schmerzen, da die Blutgefäße keine Schmerzrezeptoren an der Oberfläche der Innenwand haben. Das Verfahren erfordert keine Vollnarkose. Katheterbewegungen sind nicht zu spüren, sondern nur … auf dem Monitor sichtbar

Nach dem 30-40 Minuten dauernden Eingriff entfernt der Arzt den Katheter, komprimiert die Einstichstelle und legt für drei Stunden einen Druckverband an. Nach der morgendlichen Behandlung, in der Regel durch 20 Es ist nicht erlaubt aufzustehen, sich hinzusetzen oder das rechte Bein zu beugen. Die Idee ist, eine Blutung oder die Bildung eines Gerinnsels zu verhindern, das abbrechen und die Arterie verstopfen könnte.

Tu das nicht

Kontraindikationen für eine Embolisation:

  • gestielte Myome,
  • Infektionen (Genital-, Becken- und allgemeine Infektionen),
  • Schwangerschaft,
  • Kontrastmittelallergie,
  • chronisches Nierenversagen,
  • unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen,
  • einige Geisteskrankheiten

Nach Embolisation von Uterusmyomen

Sie können bereits 3-4 Stunden nach der Behandlung trinken und essen. Normalerweise kehren die Patienten nach Ablauf eines Tages nach Hause zurück. Die Hälfte von ihnen hat 1-3 Tage lang leichte Schmierblutungen und ihre erste Periode kann schneller sein. Hohes Fieber oder leichte Schmerzen im Unterbauch können einen Monat lang bestehen bleiben (rezeptfreie Schmerzmittel helfen).

Wenn der Schmerz anhält, das Fieber steigt oder ein unangenehm riechender Ausfluss auftritt, müssen Sie sich an den Arzt wenden, der den Eingriff durchführt (wir erh alten seine Telefonnummer im Krankenhaus). Glücklicherweise treten solche Komplikationen nur bei etwa 2 % der Patienten auf. Frauen.

Nach drei Monaten normalisiert sich die Menstruation, die Schmerzen im Unterbauch lassen nach. Zu diesem Zeitpunkt kommen wir in das MRT-Zentrum, wo die Embolisation durchgeführt wurde. Und dann stellt sich meist heraus, dass das Myom (oder die Myome, weil man mehrere gleichzeitig trocknen kann) um die Hälfte zurückgegangen ist. Dann nimmt es weiter ab und wächst nicht mehr nach.

Frauen, die aufgrund von Tumoren kein Kind bekommen haben, werden normalerweise innerhalb eines Jahres nach der Embolisation schwanger.

Myome werden am besten embolisiertGebärmutter:

  • submukosal, intramural, subseriell,
  • in Zahlen vorkommend,
  • 3-4 cm im Durchmesser (bei ungewöhnlichen Blutungen),
  • mit einem Durchmesser von 5-10 cm (dann ist die Behandlung am effektivsten),
  • mit einem Durchmesser von 11-18 cm (längeres Warten mit dem Eingriff erhöht das Risiko von Komplikationen)

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