Die Mikrolaryngoskopie ist ein Test, der hauptsächlich zur Früherkennung von Kehlkopfkrebs sowie zur Entnahme einer Probe aus dem Kehlkopf für die histopathologische Untersuchung durchgeführt wird. Welche weiteren Indikationen zur Mikrolaryngoskopie gibt es? Wie läuft der Test?

Mikrolaryngoskopiebeinh altet das Betrachtendes Kehlkopfesmit einem Kehlkopfmikroskop, nachdem ein Apparat namens Laryngoskop angelegt und befestigt wurde. Mit der Mikrolaryngoskopie können Sie Proben zur Untersuchung entnehmen. Darüber hinaus ist es bei dieser Untersuchung möglich, solche Läsionen wie Zysten, Zysten, Polypen, Papillome, singende Knötchen und sogar Fremdkörper im Kehlkopf zu entfernen. Möglich ist auch eine Choredektomie, also eine Entfernung der Stimmlippen bei gering fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs, eine Dekoration, also eine Entfernung der überwucherten Schleimhaut der Stimmlippen (z. B. im Zuge eines Reinke-Ödems) und eine Erweiterung der verengten Stimmritze

Mikrolaryngoskopie: Indikationen

Die primäre Indikation für diesen Test ist das Vorhandensein von Symptomen von Kehlkopfkrebs, wie z. B.:

  • chronische Heiserkeit
  • Klangfarbe ändern
  • sein Martyrium und sogar Schweigen
  • Schmerzen beim Schlucken und Schluckstörungen
  • Ohrenschmerzen
  • intermittierende Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Fremdkörpergefühl im Kehlkopf

Mikrolaryngoskopie: Vorbereitung auf die Untersuchung

Da die Mikrolaryngoskopie ein Verfahren ist, das unter Vollnarkose durchgeführt wird, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie allergisch auf Medikamente, hämorrhagische Diathesen oder eine mögliche Schwangerschaft reagieren. Vor dem Eingriff ordnet der Arzt auch grundlegende diagnostische Tests an - Blutbild, Röntgen des Brustkorbs und EKG. Vor der eigentlichen Untersuchung sollte die Blase entleert und Zahnprothesen entfernt werden, da sie die Intubation behindern können.

Mikrolaryngoskopie: Ablauf der Untersuchung

Die Mikrolaryngoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Für die Untersuchung bittet der Arzt Sie, sich auf den Rücken zu legen. Nachdem Sie Ihren Kopf intubiert haben, wird Ihr Kopf nach hinten geneigt. Der Untersucher befestigt ein Laryngoskop an der Metallstange auf Ihrer Brust. Diese Kamera ist üblicherweise zusätzlich mit einem optischen System ausgestattet, das mit dem Monitor verbunden ist. Das Kehlkopfmikroskop befindet sich hinter Ihrem Kopf. Es wird von einem Arzt an den Füßen kontrolliert, damit er bei Bedarf trainieren kannEingriffe (z. B. Erweiterung der verengten Glottis). Bei Bedarf entnimmt der Arzt auch Gewebefragmente zur histopathologischen Untersuchung, die bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden kann. Sie können es jedoch nicht tun, wenn Sie schwanger sind.

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