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Todesdreieck (lat.: triangulum mortis) - dieser Begriff ist kein beliebter Begriff, obwohl das Todesdreieck auf jedem Gesicht zu finden ist. Aktivitäten darin, einschließlich Das Zusammendrücken von Pickeln kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, wie z. B. Meningitis oder Schwellkörperthrombose. Wo ist das Dreieck des Todes und warum kann es zu lebensbedrohlichen Krankheiten führen?

Das Todesdreieck(lat.triangulum mortis ) ist im Gegensatz zum Bermuda-Dreieck ein wenig bekannter Begriff. Es lohnt sich jedoch, sich seiner Existenz bewusst zu sein, da jeder von uns davon betroffen ist und unter ungünstigen Umständen ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Das Dreieck des Todes: Was ist das?

Das Todesdreieck ist definiert als der Bereich des Gesichts mit spezifischer venöser Vaskularisation. Grundlage dieser Struktur ist eine zwischen den beiden Mundwinkeln verlaufende Linie, deren Spitze wiederum die Spitze der Nasenpyramide begrenzt. Die Oberlippe und der größte Teil der Nase befinden sich also innerhalb des Todesdreiecks.Die erste Beschreibung des Todesdreiecks ist ziemlich lange her, datiert auf das Jahr 1852. Obwohl das Konzept keineswegs ein neuer Begriff ist, wissen nur wenige Menschen um die Existenz des Todesdreiecks. Das ist schlecht, denn obwohl dies heutzutage im Zeit alter der breiten Verfügbarkeit von Antibiotika seltene Phänomene sind, ist die Bedrohung, die von der Existenz des Todesdreiecks ausgeht, ziemlich ernst.

Das Todesdreieck: Welche Risiken bestehen?

Ärzte raten Patienten oft davon ab, Hautläsionen - z.B. eitrige Pickel oder Beulen im Gesicht - selbst zu entfernen. Das Ausdrücken eines negativen Pickels mag verlockend erscheinen, birgt jedoch ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko.

Wir sprechen hier in erster Linie über das Infektionsrisiko einer solchen Läsion - das Quetschen von Pickeln begünstigt das Eindringen von Bakterien in Gewebe mit unterbrochener Kontinuität. So unglaublich es scheinen mag, diese scheinbar geringfügige Hautinfektion kann zu lebensbedrohlichen Krankheiten führen, die sich im Inneren des Schädels entwickeln, wie Meningitis und Hirnabszesse.

Die Venen, die Blut aus dem Bereich wegführendas Dreieck des Todes - inkl. die Gesichtsvene, die obere und untere Augenvene oder die Winkelvene - sie erreichen schließlich den Sinus cavernosus im Inneren des Schädels. Über diese Gefäße kann sich die Infektion (zunächst innerhalb der Haut) ausbreiten und zu den oben genannten Komplikationen, aber auch zu einer Sinus-cavernosus-Thrombose führen. Solche Komplikationen können dadurch verursacht werden, dass diese Gefäße bei manchen Menschen keine Ventile haben, sodass sich Infektionen viel schneller auf das Innere des Schädels ausbreiten können.

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Todesdreieck und Schwellkörperthrombose

Die Thrombose des Sinus cavernosus verdient es, bei der Beschreibung des Todesdreiecks diskutiert zu werden, da der Krankheitsverlauf und die damit verbundenen Symptome sehr schwerwiegend sind. Die Entwicklung dieser Krankheit kann ziemlich schnell sein – es kann nur zwei oder manchmal sogar einen Tag dauern. Patienten mit einer Sinus-cavernosus-Thrombose entwickeln lokale Gesichtssymptome sowie verschiedene Allgemeinsymptome. Die ersten sind:

  • Hervortreten der Augäpfel mit ihrer Immobilisierung,
  • Sehstörung (verursacht durch Druck auf den Sehnerv),
  • erweiterte Pupillen mit dem begleitenden Mangel an Reaktion auf Licht,
  • Photophobie,
  • Schwellung um die Augäpfel,
  • Überempfindlichkeit im Gesicht

Derartige Erkrankungen sind mit der Lähmung von Hirnnerven im Zuge einer Thrombophlebitis des Sinus cavernosus verbunden. Im Bereich des Sinus cavernosus befinden sich viele Hirnnerven, wie der Okulomotorik- (III), Block- (IV) und Abduktions- (VI) Nerv, sowie zwei der drei Hauptäste des Trigeminus (V) Sehnerv (V1) und Oberkiefernerv (V2). Eine Schädigung dieser Nerven, die im Zuge einer Sinus-cavernosus-Thrombose auftritt, führt zu den oben genannten Symptomen (z die Krankheit).

Bei Patienten mit einer Sinus-cavernosus-Thrombose treten auch allgemeine Symptome auf, darunter:

  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Kopfschmerzen,
  • charakteristisches Fieber (in dessen Verlauf es zu erheblichen Schwankungen der Körpertemperatur kommt - Perioden erhöhter Hitze wechseln sich mit Perioden mit normaler Temperatur ab),
  • Schüttelfrost,
  • Bewusstseinsstörung

Thrombose des Sinus cavernosus: Behandlung

Es ist offensichtlich, dass die Thrombose des Sinus cavernosus keine triviale Erscheinung ist. Zur Behandlung kommen hauptsächlich Antibiotika (die meist intravenös verabreicht werden) sowie Medikamente anderer Gruppen, wie zum Beispiel Antikoagulanzien oder Glukokortikosteroide, zum Einsatz. Gelegentlich kann auch eine chirurgische Behandlung notwendig sein, jedoch wird ein chirurgisches Débridement des Sinus cavernosus nur bei Patienten mit schwerstem Verlauf einer Sinus-cavernosus-Thrombose durchgeführt.

Wenn man das Obige analysiert, ist es wahrscheinlich vollkommen klar, dass das Todesdreieck seinem Namen alle Ehre macht. Daher lohnt es sich, den Rat der Ärzte ernst zu nehmen und keine Hautveränderungen zu stören. Es ist zwar so, dass Komplikationen durch quetschende Hautläsionen in Form von Sinus-cavernosus-Thrombosen so selten sind, dass nicht einmal Studien zur Häufigkeit eines solchen Problems vorliegen, aber … es ist besser, vorzubeugen als zu heilen, und deshalb am besten in ruhe lassen oder evtl. mit ihnen zum arzt gehen.

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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