Die Behandlung von Herzfehlern im Mutterleib zielt darauf ab, die zerstörerischen Folgen eines Herzfehlers zu verringern, wodurch die Dauer der Schwangerschaft verlängert und das Baby in einem besseren Zustand geboren werden kann. Normalerweise erhält die schwangere Frau spezielle Medikamente, aber immer häufiger wird eine semi-invasive (perkutane) Therapie sowie eine intrauterine chirurgische Behandlung einiger Herzfehler durchgeführt. Finden Sie heraus, was die vorgeburtliche Behandlung von Herzfehlern ist.

Behandlung von Herzfehlern im Mutterleibist noch nicht weit verbreitet, wird aber immer beliebter. All dies, weil das Risiko eines intrauterinen oder perinatalen Todes eines Kindes mit einem Herzfehler sehr hoch ist und perkutane Interventionsverfahren oderintrauterine fetale Operationendieses Risiko verringern können.

Was ist die Behandlung vor der Geburt?

AktuellBehandlung in utero , d.h.vor der Geburtmit einem Herzfehler, besteht aus Verabreichung von Medikamenten oder Blut in die Nabelvene in der Schwangerschaft, um fötale Tachykardie zu beenden. Intrauterine Transfusionen sind ebenfalls eine etablierte Behandlungsmethode.

Der komplikationsärmste kardiologische Eingriff beim Fötus ist die Dekompression des Herzbeutels. Das Herz wird während des Eingriffs nicht berührt und der Blutfluss zu diesem Organ und großen Blutgefäßen wird erleichtert. Außerdem werden bessere Bedingungen für die Lungenentwicklung geschaffen.

Nur bei den sog Bei kritischen angeborenen Herzfehlern, die den sich im Mutterleib entwickelnden Zustand schnell verschlechtern und das Leben des Babys bedrohen,kann eine vorgeburtliche Interventionsbehandlung des Fötus durchgeführt werden .Kritische angeborene Anomalien des Herzenssind: kritische Aorten-(SA)- und Pulmonal-(PS)-Stenose, Linksherzhypoplasie-Syndrom (HLHS) oder Great-Trunks-Transposition (TGA) mit restriktivem Foramen oval (rest . Fo)

Perkutane interventionelle Verfahren sind nur bei rechtzeitiger Diagnose möglich

Pränatale interventionelle Behandlung fetaler Herzfehler

Perkutane Eingriffewerden nicht durchgeführt, um den Defekt zu heilen, sondern um eine Herzinsuffizienz zu verhindern, die das Ergebnis von Anomalien in seiner Struktur sein kann.Daher ist die Wirkung dieser Art der Behandlung normalerweise eine Erhöhung des Blutflusses durch das Herz und somit eine Verbesserung der Funktion des Kreislaufsystems.

Derzeit sind die weltweit häufigsten nicht-chirurgischen Eingriffe - die Ballonvalvuloplastie der Aorten- oder Pulmonalklappe bei Föten. Ziel des ersten Eingriffs ist es, die Aortenklappe zu weiten und damit die Funktion der linken Herzkammer zu verbessern. Ballonaortenklappenvalvuloplastie bei Föten beinh altet die perkutane Einführung eines Führungsdrahtes mit einem Ballonkatheter durch das Ende des linken Ventrikels in die aufsteigende Aorta. Auf diese Weise wird die verengte Aortenklappe, deren Oberfläche reduziert ist, effektiv dilatiert. Dadurch wird der Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta erleichtert.

Die Ballonvalvuloplastie der Pulmonalklappe zielt darauf ab, die Verengung der Pulmonalklappe zu erweitern und damit die Koronardurchblutung zu verbessern und zu einer besseren Entwicklung einzelner Teile der rechten Herzkammer zu führen. Bis 2007 wurden 14 fetale Lungenvalvuloplastie-Eingriffe am 23.-30. Woche der Schwangerschaft. Es ist bekannt, dass 4 von ihnen noch am Leben sind.

Bei dieser Art von Eingriff können Sie auch transdermale Klammern, Implantate oder intravaskuläre Federn einsetzen, um die Defekte im Herzen zu schließen und Lecks oder anormale Verbindungen zu beseitigen, zum Beispiel im Fall eines offenen Botalla-Ductus arteriosus

Intrauterine Korrektur fetaler Fehlbildungen

Vor dem Eingriff muss ein Testpaket durchgeführt werden. Zunächst werden Gentests durchgeführt, um Chromosomenaberrationen auszuschließen, die eine Kontraindikation für eine offene fetale Operation darstellen. Sehr wichtig ist auch die Kardiotokographie, deren Zweck es ist, die ordnungsgemäße Funktion des fetalen Herzens und den Tonus der Gebärmuttermuskulatur zu beurteilen.

Fetale intrauterine Operationwird durchgeführt, um die zerstörerischen Folgen eines Herzfehlers zu verringern, wodurch der Zustand des Fötus verbessert, die Dauer der Schwangerschaft verlängert und ein Neugeborenes zur Welt gebracht werden kann Babys zum Termin in einem besseren Allgemeinzustand. Diese Arten von Eingriffen werden durchgeführt, wenn eine vollständige Korrektur eines Herzfehlers erforderlich ist.

Die intrauterine Korrektur wird in der Regel von einem Ärzteteam durchgeführt, dem ein spezialisierter Chirurg – Gynäkologe – Geburtshelfer, Pränatalkardiologe, interventioneller Kardiologe, Anästhesist, Neonatologe und andere Spezialisten angehören. Nur durch die Zusammenarbeit eines multidisziplinären Teams kann das Risiko eines Therapieversagens minimiert werden.

Vor solchen Eingriffen erhält die Mutter eine Vollnarkose, die auch beim Fötus wirkt. Zusätzlich wird dem Fötus ein Muskelrelaxans intramuskulär verabreicht, um auf seine einzuwirkenRuhigstellung für den Eingriff

Nach jedem interventionellen Eingriff ist eine Tokolyse erforderlich - eine medikamentöse Behandlung zur Unterdrückung der Uteruskontraktionen, die immer nach Manipulationen an der schwangeren Gebärmutter auftreten, und damit - eine Geburtsverhütung

Nach dem Eingriff sind weitere Behandlungen notwendig, die jedoch unmittelbar nach der Geburt des Babys durchgeführt werden.

Mehrere Verfahren wurden durchgeführt, um die Defekte der fötalen Herzklappen durch Dilatation zu korrigieren, wodurch das Risiko ernsthafter Durchblutungsstörungen verringert wurde, die sein intrauterines Leben bedrohten.

Komplikationen nach dem Eingriff

Die chirurgische Behandlung in utero ist nicht nur mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns verbunden, sondern auch mit dem Risiko schwerwiegender Komplikationen (Membranrisse und in der Folge vorzeitige Entbindung, Abfluss von Fruchtwasser, Blutungen)

Intrauterine Behandlung fetaler Herzfehler in Polen

Die polnische Erfahrung auf dem Gebiet der intrauterinen Behandlung sowie pränataler kardiologischer Eingriffe ist gering. Erfahrung in der Durchführung dieser Behandlungsart hat u.a. Ärzte des Bielański-Krankenhauses in Warschau

Die nächstgelegene Klinik für diese Art von Verfahren ist die Abteilung für Kinderkardiologie in Linz, Österreich.