Die Gewohnheitsumkehrtherapie ist eine Form der Verh altenspsychotherapie. Sein Verh alten zielt darauf ab, sicherzustellen, dass Patienten, die Störungen in Form einiger Anfälle gewohnheitsmäßiger Aktivitäten (z. B. Tics oder Trichotillomanie) erleben, lernen, ihre Beschwerden zu kontrollieren. Was sind einige andere Anwendungen der Gewohnheitsumkehrtherapie und wie funktioniert sie?

Habit Reversal Training(kurz HRT, vom englischen Begriff Habit Reversal Training) ist eine der Techniken, die zu den Verh altenstherapien gehören. Diese Therapie hat ihren Ursprung in den 1970er Jahren und wird bis heute - mit Erfolg - manchmal bei der Behandlung verschiedener psychischer Störungen eingesetzt. Die Habit-Reversal-Therapie kann grundsätzlich bei jedem Patienten durchgeführt werden – auch Kinder können davon profitieren.

Habit Reversal Therapy: Wann sollte man sie anwenden?

HRT wird zur Behandlung von psychischen Störungen aus der Gruppe der Impuls- und Triebkontrollstörungen eingesetzt. Diese Methode kann die erwarteten Ergebnisse bei Menschen mit Trichotillomanie (dem Bedürfnis, sich die eigenen Haare auszureißen) bringen. Die Therapie zur Umkehrung der Gewohnheit kann auch bei Menschen durchgeführt werden, die gewohnheitsmäßig am Daumen lutschen, oder bei Patienten, die mit dem Bedürfnis kämpfen, an den Nägeln zu kauen oder zu kneifen ihre Haut. Ein weiteres Problem, bei dem HRT ebenfalls hilfreich sein kann, ist die Tic-Störung.

Wissenswert

Full Habit Reversal Therapy besteht aus mehreren Schritten. Dazu gehören:

  • Bewusstseinsschulung,
  • Wettkampfreaktionstraining,
  • Stimuli kontrollieren,
  • Entspannungsübungen,
  • generalisiertes Training

Gewohnheitsumkehrtherapie: Phasen

Die größte Arbeit während der HRT muss von den Patienten ganz zu Beginn der Therapie geleistet werden. Dies liegt daran, dass der Patient während des Bewusstseinstrainings sehr auf sich selbst achten sollte. In diesem Stadium der Therapie zur Umkehrung der Gewohnheit ist es notwendig, die genauen Umstände zu notieren, unter denen das problematische Verh alten auftritt – ein nervöser Tick oder zum Beispiel Haareziehen oder Nägelkauen. Die Beobachtungen zielen darauf ab, festzustellen, welche Verh altensweisen dem Auftreten einer gewohnheitsmäßigen Aktivität vorausgehen. Beim SensibilisierungstrainingEs kann sehr hilfreich sein, sich selbst im Spiegel zu betrachten und dann die Details, die Sie beobachten, aufzuschreiben. Auf diese Weise kann der Patient vorhersagen, wann er eine pathologische Angewohnheit entwickeln wird, und ihr mit einer konkurrierenden Antwort entgegenwirken.

In der nächsten Phase der HRT, d. h. während des Wettbewerbsreaktionstrainings, lernen die Patienten, Aktivitäten durchzuführen, die ihre Gewohnheit verhindern. Menschen, die mit einer Tic-Störung zu kämpfen haben, können beispielsweise lernen, ihre Muskeln kontrolliert anzuspannen, damit der Tic nicht in ihnen auftritt. Für den Fall, dass der Tic mit der Bewegung der Augäpfel zusammenhängt, kann dem entgegengewirkt werden, indem die Augenlider einige Sekunden lang zusammengedrückt werden. Der Therapeut, der dem Patienten hilft, die Art der konkurrierenden Antwort zu wählen, versucht, sie so zu wählen, dass ihre Ausführung für den Patienten nicht schwierig ist. Wichtig ist auch, dass das Verh alten, das der Entstehung einer Gewohnheit entgegenwirkt, für die Umwelt weniger auffällig ist als die Gewohnheit selbst. Dazu muss der Patient jedoch vorhersagen können, wann er oder sie ein Problem haben wird – weshalb es so wichtig ist, so viel Aufwand wie möglich in das Bewusstseinstraining zu stecken.

Die erste Stufe der Therapie zur Umkehrung der Gewohnheit ist auch deshalb wichtig, weil auf der Grundlage der dabei gewonnenen Beobachtungen die nächste Stufe der HRT durchgeführt wird: die Stimuluskontrolle. Die Erfassung, wann bei einem Patienten eine pathologische Angewohnheit auftritt, ermöglicht die Identifizierung spezifischer Situationen, in denen das Problem auftritt. Haarrissattacken können beispielsweise auftreten, wenn der Patient untätig ist oder sich in einer Situation befindet, in der er sich an einem bestimmten Ort in seiner Wohnung befindet. Solche Beobachtungen ermöglichen es, diese Situationen zu vermeiden und somit die Häufigkeit des Auftretens einer bestimmten problematischen Gewohnheit zu reduzieren.

Entspannungsübungen, die ein weiteres Element der HRT sind, sind ebenfalls äußerst wichtig - es kommt häufig vor, dass pathologische Gewohnheiten häufiger auftreten, wenn Patienten unter erheblichem Stress stehen. Aus diesem Grund wird die Fähigkeit, Spannungen abzubauen, sehr wertvoll -bereits durch die Verringerung der Stressintensität kann sich herausstellen, dass der Patient Tics oder das Bedürfnis hat, sich viel weniger zu kneifen .

Patienten, die sich einer Gewohnheitsumkehrtherapie unterziehen, erledigen die meiste Arbeit in ihren eigenen vier Wänden. Das letzte Element der Therapie – allgemeines Training – besteht darin, dem Patienten zu helfen, seine Gewohnheiten nicht nur zu Hause, sondern auch in anderen Umgebungen – z.B. bei der Arbeit oder in der Schule – zu zeigen.

TherapieUmkehrgewohnheiten: Wie lange dauert es?

Die ersten Wirkungen der Therapie zur Umkehrung der Gewohnheit können innerhalb weniger Tage nach Beginn auftreten, die endgültigen Ergebnisse treten jedoch normalerweise nach einigen Monaten auf. In diesem Fall braucht der Patient Zeit, um die Wirkung der Umkehrung der Gewohnheiten zu verstärken.

Wo Sie Hilfe bekommen

Theoretisch können Sie versuchen, eine Therapie zur Umkehrung der Gewohnheit durchzuführen. Davon wird jedoch dringend abgeraten. Dies liegt daran, dass ein erfahrener Therapeut den Patienten nicht nur darauf hinweisen kann, was das Auftreten gewohnheitsmäßiger Aktivitäten bei ihm verursacht, sondern auch in der Lage ist, die zuvor erwähnte konkurrierende Antwort richtig auszuwählen. Der Therapeut ist auch deshalb wichtig, weil seine Unterstützung von unschätzbarem Wert sein kann – Patienten brauchen viel Motivation, um sich einer Gewohnheitsumkehrtherapie zu unterziehen, und die Unterstützung, abgesehen von der von ihren Angehörigen, sollte vom Psychotherapeuten kommen.

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