Die Regeneration des Rückenmarks ist eine Tatsache geworden. Polnische Neurochirurgen transplantierten einem Patienten mit gerissenem Rückenmark olfaktorische Gliazellen. Diese Behandlung, verbunden mit einer intensiven Rehabilitation, ermöglichte dem Patienten die ersten Schritte. Es gibt anderen Rollstuhlfahrern Hoffnung, dass auch sie eines Tages wieder auf die Beine kommen.
Die ersteOperation zur Transplantation von Glia-Riechzellenbei einem Patienten mit gerissenem Rückenmark wurde in der Abteilung für Neurochirurgie der Medizinischen Universität Breslau durchgeführt. Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend, aber die vollständige Bewertung der therapeutischen Wirkungen der innovativen Therapie muss auf Eis gelegt werden. In diesem Zweig der Transplantation geht nichts schnell. Nach einer Herz- oder Nierentransplantation sind die Vorteile für den Patienten fast sofort sichtbar. Im Falle des Nervensystems müssen Sie geduldig sein, sich täglich rehabilitieren und warten, da die ersten spürbaren Ergebnisse möglicherweise erst nach einem Jahr auftreten.
Ungewöhnliche olfaktorische Gliazellen
Im menschlichen Nervensystem gibt es Nervenzellen und Gliazellen. Letztere sind sehr vielfältig und erfüllen verschiedene Funktionen, helfen zB bei der Ernährung von Nervenzellen, synthetisieren Enzyme, die für die Produktion von Neurotransmittern benötigt werden, etc. Die olfaktorischen Gliazellen haben besondere Eigenschaften. Ihre Struktur war seit Beginn des 20. Jahrhunderts bekannt, ihre Funktionen und Eigenschaften blieben jedoch lange Zeit ein Rätsel.
Sie wurden von prof entschlüsselt. Geoffrey Raisman von der British University of Neurology, London. Ihr einzigartiges Merkmal ist der zyklische (man geht davon aus, dass alle 6 Wochen) Wiederaufbau von olfaktorischen Neuronen. Die Riechrezeptoren in der Riechmembran der Nase sind ständigen Schädigungen ausgesetzt (z. B. durch Kontakt mit luftgetragenen Toxinen, Bakterien, Pilzen und Viren), die zu einem vorübergehenden Geruchsverlust führen können. Hätte die Natur nicht daran gedacht, sie nachzubauen, könnten sich die geschädigten Geruchsrezeptoren nicht regenerieren und wir hätten unseren Geruchssinn verloren. Und es ist ein Sinn, der im Verh alten von Homo sapiens und anderen Säugetieren eine wichtige Rolle spielt und daher hervorragende Selbstheilungskräfte besitzt. Für deren ständige Regeneration sind die olfaktorischen Gliazellen verantwortlich, die neurotrophe Substanzen produzieren, die das Nachwachsen geschädigter Nervenfasern stimulieren.
WichtigOlfaktorische Gliazellenan Ort und Stelle transplantiertRückenmarksverletzungen tragen zur Wiederherstellung unterbrochener Nervenverbindungen bei. Diese bemerkenswerten Zellen befinden sich in der Riechmembran der Nase, aber auch im oberen Teil des Riechtrakts, dem Riechkolben im Gehirn. Die Gliazellen im Bulbus haben ein größeres Regenerationspotential als die Gliazellen in der Nase.
Kernregeneration: vielversprechende Experimente in der Welt
Die Eigenschaften olfaktorischer Gliazellen haben Wissenschaftler interessiert, die nach einer Methode suchen, um ein geschädigtes Rückenmark zu regenerieren und damit gelähmten Menschen eine Chance auf Genesung zu bieten. Ist es also möglich, diese ungewöhnlichen Zellen in geschädigte Bereiche zu implantieren und tragen sie zur Wiederherstellung unterbrochener Nervenverbindungen bei? Die Experimente waren vielversprechend. Es stellte sich heraus, dass sich Tiere von einer Rückenmarksverletzung erholen können, indem sie olfaktorische Gliazellen implantieren. Aber kann das auch mit Menschen gemacht werden? Solche Versuche wurden in Portugal, Australien und England durchgeführt, brachten aber keine spektakulären Ergebnisse.
WichtigDie ersten Gliazelltransplantationen
Drei bahnbrechende Operationen bei Patienten, die eine Wirbelsäulenfraktur erlitten (das Ergebnis war eine Quetschung der Wirbelsäule), führten Ärzte aus Wrocław 2008 und 2010 alleine durch. Transplantation der Glia-Riechzellen des Patienten in einen beschädigten Rückenmark ist ein äußerst komplizierter Eingriff, der 10 Stunden dauerte. Zunächst mussten die Ärzte das Rückenmark freilegen und dann die gezüchteten Zellen darin einsetzen. Damit die olfaktorischen Gliazellen an die Stelle gelangen, mussten die Ärzte mehrere Dutzend Spinalpunktionen und über hundert einzelne Mikroinjektionen vornehmen. Aber zuvor wurden olfaktorische Gliazellen nur von polnischen Spezialisten gesammelt und gezüchtet. Sie entwickelten auch ein präoperatives Rehabilitationsprogramm für beide Patienten und führten beide Operationen durch.
Regeneration des Rückenmarks: Breslauer Faden
Die polnische Geschichte der olfaktorischen Gliazellen beginnt mit Prof. Dr. Włodzimierz Jarmundowicz, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, für die Prof. Jan Haftek - leidenschaftlich für die Regeneration des peripheren und zentralen Nervensystems. Berichte über die Möglichkeiten olfaktorischer Gliazellen ermutigten Ärzte aus Wrocław, zu prüfen, ob sie wirklich über eine so außergewöhnliche Kraft verfügen. Tierversuche waren erfolgreich. Es war 2002. Das Team von Prof. Dr. Zu Jarmundowicz gesellte sich Dr. Paweł Tabakow. Die Forscher erforschten die Möglichkeiten, die Eigenschaften von olfaktorischen Gliazellen zu nutzen. Sie mussten mit den Grundlagen beginnen - lernen Sie, sicher herunterzuladenfür Patienten Gliazellen, isolieren, züchten. Es war nicht einfach, Mitarbeiter oder Forschungsgelder zu bekommen, da man damals glaubte, dass eine funktionelle Regeneration innerhalb des zentralen Nervensystems unmöglich sei. Allerdings gab es Verbündete: Prof. Andrzej Górski und die Neurobiologen Dr. Ryszard Międzybrodzki und Dr. Wojciech Fortuna vom Institut für Immunologie und Experimentelle Therapie der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Breslau. Mit ihrer Hilfe konnten originelle Methoden zur Gewinnung von Zellen aus der Riechmembran der Nase sowie Bedingungen für deren Kultivierung und Isolierung entwickelt werden. Diese Regeln wurden patentiert. 2004 konnten Wissenschaftler die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren. Obwohl sich die Schwierigkeiten häuften, wurden sie auf dem 1. Hong Kong World Neuroregeneration Congress vorgestellt. Die Leistungen der Polen weckten das Interesse von Prof. Dr. Raisman, ein Vorreiter auf dem Gebiet der Erforschung der Eigenschaften von Gliazellen. So entstanden engere Kontakte zwischen dem Wissenschaftlerteam aus Wrocław und London.
Regeneration des Rückenmarks: Operation und harte Arbeit für den Patienten
Die Ärzte aus Wrocław führten die erste Transplantationsoperation im Jahr 2008 durch. Die dritte, die im Jahr 2010 durchgeführt wurde, wurde von Prof. Dr. Raisman als Beobachter. Er zeigte sich beeindruckt von der Kompetenz der polnischen Ärzte und schlug ein gemeinsames Vorgehen vor. Bei allen Patienten, denen olfaktorische Gliazellen transplantiert worden waren, konnten eine Verbesserung der Sensibilität und Veränderungen des Muskeltonus festgestellt werden. - Wir haben Prof. anvertraut. Juliusz Huber aus Poznań, der sich auf Pathophysiologie des Bewegungsapparates spezialisiert hat, erklärt Prof. Jarmundowicz. - Leider wurde in den erstgenannten Fällen kein spektakulärer Erfolg erzielt. Ein untrennbarer Bestandteil des Behandlungsprozesses ist in solchen Fällen die Rehabilitation 5 mal pro Woche für 5 Stunden täglich. Es ist einfach eine mörderische Anstrengung, die nicht jeder ertragen kann. Wir haben unsere Patienten gewarnt, dass nicht alles wie erwartet verlaufen kann. Und obwohl sie unterbewusst glaubten, dass es in Ordnung wäre, wenn sie keine signifikante Verbesserung sahen, gaben sie die weitere Rehabilitation auf.
WichtigUnd was ging in die Welt?
2013 kamen BBC-Journalisten mit dem Vorschlag, einen Film zu drehen, in die Klinik in Wrocław. Unsere Ärzte entschieden, dass dies eine gute Gelegenheit sei, polnisches wissenschaftliches Denken zu fördern. Allerdings stellten sie eine Bedingung: Der Film sollte ausgestrahlt werden, nachdem in der Fachzeitschrift „Cell Transplantation“ ein Artikel erschienen war, der den Ablauf des innovativen Verfahrens beschreibt. Die Arbeit wurde von Prof. Raismann. Nach der Veröffentlichung wurde das Video der BBC gezeigt. Es hat einen großen wissenschaftlichen Wert, zeigt aber leider nicht deutlich die Bemühungen des gesamten polnischen Forscherteams. Beim Ansehen eines Films können sich britische Zuschauer darauf beziehenden Eindruck, dass das englische Team für das wissenschaftliche Programm verantwortlich war, das in Wrocław von polnischen Ärzten durchgeführt wurde.
Regeneration des Rückenmarks: Die Zukunft
Heute ist es schwer zu sagen, dass die Transplantation von olfaktorischen Gliazellen, die aus dem Riechkolben oder der Riechmembran der Nase gezüchtet wurden, eine wirksame Methode zur Behandlung aller Fälle von Rückenmarksverletzungen sein wird. Wir werden sehen. Die Breslauer Klinik für Neurochirurgie wird mit Briefen von Menschen überschwemmt, die sich einem solchen Eingriff unterziehen möchten. Aber Sie müssen bedenken, dass dies erst der Anfang ist. Bis diese Operationsmethode zu einer gängigen Behandlungsmethode wird, ist es noch ein weiter Weg. Die erste Operation war erfolgreich, wie die Fortschritte von Dariusz Fidyka belegen. Ihr Wert und ihre Bedeutung für die Neurochirurgie wurde auch von einem unabhängigen Experten, bedeutenden Wissenschaftler und erfahrenen Praktiker auf dem Gebiet der Rückenmarksverletzung, Prof. Wagikh El Masry aus Stoke Mandeville, England. Der Wissenschaftler gab ausdrücklich zu, dass er nicht glaubte, einen solchen Effekt der Operation eines Rückenmarksrisses noch zu erleben. Und doch hat es funktioniert! Und polnische Ärzte haben es getan. Die nächsten Patienten, die auf solche Operationen vorbereitet werden, sind diejenigen, die - wie im Fall von Dariusz Fidyka - einen Querschnitt durch das Rückenmark erlitten haben. Von einem vollen Erfolg kann gesprochen werden, wenn die gleichen Behandlungen auch bei anderen Menschen wiederholt werden können.
WichtigDer erste Patient hat den ersten Schritt gemacht
Dariusz Fidyka - ein Patient, der die Welt über die Errungenschaften der Wrocławer Neurochirurgen sprechen ließ - 20 Monate nach der Gliazellentransplantation konnte er einige Schritte alleine gehen. Seine Geschichte könnte die Grundlage für einen sensationellen Film sein. Vor einigen Jahren wurde er mehrfach niedergestochen. Einer der Schläge ging zwischen die Wirbel der Wirbelsäule und durchtrennte das Rückenmark. Der Mann überlebte, war aber von der Hüfte abwärts gelähmt. Nach einem Aufenth alt in verschiedenen Zentren ging er an die Abteilung für Neurochirurgie in Wrocław, zu Dr. Pawel Tabakow. Es stellte sich heraus, dass der Patient keine Glia-Riechzellen aus der Nase sammeln konnte. Der Grund - chronische Sinusitis und Polypen. Die Transplantation solcher Gliazellen könnte ein Risiko für den Patienten darstellen. Dann wurde die Idee geboren, Material aus dem Riechkolben im Gehirn zu sammeln. Das hat es noch nie gegeben. Man befürchtete die Risiken einer Schädelöffnung, aber es war beruhigend zu wissen, dass die Gliazellen im Riechkolben ein größeres regeneratives Potenzial hatten. Dareks Operation wurde auch dadurch unterstützt, dass die Narbe am Rückenmark klein war. Dies veranlasste die Ärzte, eine Exzision der Narbe in Betracht zu ziehen, den Defekt durch die Schaffung einer Nervenbrücke zu füllen unddann Implantation von Glia-Riechzellen. Nerven enth alten Schwann-Zellen, die für den Start des Regenerationsprozesses in den peripheren Nerven verantwortlich sind, sodass sie den Wiederaufbau von Nervenverbindungen im Rückenmark beschleunigen können. Ausführlichen Tests und 10 Monaten intensiver Rehabilitation ging der erste Eingriff voraus, nämlich die Entnahme einer Probe aus dem Riechkolben, aus der die Gliazellen vermehrt werden sollten. Die Entnahme wurde am 12. April 2012 von Dr. Paweł Tabakow durchgeführt. Dann wurde die Probe einer speziellen Behandlung unterzogen – mit Hilfe englischer Wissenschaftler wurden die olfaktorischen Gliazellen vermehrt. Nach 12 Tagen führten Dr. Bogdan Czapiga und Dr. Paweł Tabakow den zweiten wesentlichen Teil der Operation durch – sie implantierten Glia-Riechzellen. Andererseits wurde die Vorbereitung des Rückenmarks für die Transplantation, d.h. Exzision der Narbe und Implantation einer Brücke aus Hautnerven, die dem Patienten an der Stelle des Defekts entnommen wurden, von Prof. Dr. Włodzimierz Jarmundowicz assistiert von Dr. Bogdan Czapiga und Dr. Pawel Tabakow. Nach 9 Stunden ging der weltweit erste derartige Eingriff in die Geschichte der Neurochirurgie ein. Es war erfolgreich und nachdem die Wunden verheilt waren, begann Herr Dariusz mit einer intensiven Rehabilitation. Die ersten positiven Veränderungen spürte er 7 Monate nach der Operation.
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