- Aktion
- Anzeigen
- Dosierung
- Kontraindikationen
- Warnhinweise und Arzneimittelwechselwirkungen
- Nebenwirkungen
Budesonid ist ein Medikament aus der Gruppe der Kortikosteroide. Es ist Bestandteil von Medikamenten zur Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen. Dieses Medikament wird sehr oft von Pneumologen, Allergologen und Hausärzten verschrieben.
Budesonidwird am häufigsten in Form von Pulver zur Inhalation in Hartkapseln, Suspension für einen Vernebler, Suspension als Nasenspray verwendet, aber es kann auch in rektalem Schaum, Tabletten oder oral gefunden werden Kapseln
Aktion
Glucocorticosteroide wirken entzündungshemmend. Sie werden dem Patienten verabreicht, wenn in seinem Körper ein entzündlicher Prozess autoimmunen Ursprungs stattfindet, z.
- rheumatoide Arthritis,
- Lupus erythematodes,
- noduläre Periarteriitis,
- Multiple Sklerose,
- Hashimoto-Krankheit,
- Morbus Basedow
Sie werden auch als immunsuppressive Medikamente eingesetzt, also Medikamente, die die Immunreaktion des Körpers hemmen, auch um zu verhindern, dass der Patient ein Transplantat abstößt. Die häufigste Anwendung von Budesonid ist die Behandlung von Allergien, bei denen Asthma, Asthma oder allergische Rhinitis beobachtet werden.
Der Wirkmechanismus von Glucocorticosteroiden beruht auf der Bindung eines Steroidmoleküls an seinen Rezeptor, der sich innerhalb der Zelle befindet. Eine solche Wirkstoffkombination verändert die DNA-Sequenz auf dem Zellkern und veranlasst die Zelle, Proteine zu produzieren, die für entzündungshemmende Wirkungen verantwortlich sind.
In der Literatur wird betont, dass die regelmäßige Anwendung von inhaliertem Budesonid oder in Form von Vernebelungsaerosolen chronische Entzündungen in den Atemwegen von Asthmapatienten reduziert.
Der Patient erfährt eine Verbesserung der Lungenfunktion und eine Verringerung der Symptome einer chronischen Krankheit. Asthma zwingt den Patienten dazu, das Medikament kontinuierlich zu erh alten, da die Krankheit unheilbar ist und nur eine bewusste, regelmäßige Anwendung von Glukokortikosteroiden zusammen mit unterstützenden Medikamenten die Krankheit kontrollieren und die Häufigkeit von Asthmaanfällen auf ein Minimum reduzieren kann.
Der Patient muss sich der Nebenwirkungen einer chronischen Kortikosteroidtherapie bewusst sein und in der Lage sein, eventuell störende Symptome zu erkennenzeugen von einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Topische Steroide, d. h. durch Inhalation oder Aerosol, wirken nur am Verabreichungsort. Ein solches Vorgehen reduziert das Auftreten systemischer Nebenwirkungen deutlich, aber nicht auf null.
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Die Hauptindikation für die Anwendung von Budesonid ist Asthma bronchiale oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die sog COPD
Dieses Medikament wird nur verwendet, um chronische Entzündungen zu reduzieren und als Takinie, um einen Asthmaanfall zu stoppen. Wenn der Patient einen Atemnotanfall erleidet, sollte er einen kurzwirksamen Beta-2-Agonisten einnehmen, der den Bronchospasmus während des Anfalls hemmt und eine sofortige Linderung der Atemnot bewirkt.
Dosierung
Asthmabehandlung ist ein höchst personalisierter Prozess. Der behandelnde Arzt entscheidet über die Häufigkeit der zu verabreichenden Dosen und deren Höhe. Der Arzt wendet Behandlungsschemata an, die für den Fall des Patienten geeignet sind, kann die Dosis jedoch je nach Ansprechen des Patienten auf das Medikament und der Schwere seiner Erkrankung leicht modifizieren. Die goldene Regel bei der Behandlung jedes Patienten mit Glukokortikosteroiden lautet, die niedrigste wirksame Dosis in der Therapie zu verwenden.
Klassischerweise wird Budesonid vom Patienten täglich zu festen Zeiten eingenommen. Jede Änderung der Behandlung wird unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, die Änderungen werden schrittweise eingeführt. Die Notwendigkeit, die Dosis zu erhöhen, ergibt sich, wenn sich die Symptome des Patienten trotz Einh altung der Empfehlungen verschlimmern.
Die Behandlung mit Budesonid-Pulver zur Inhalation in Hartkapseln kann ab einem Alter von 6 Jahren begonnen werden, diese Methode wird jedoch bei Erwachsenen bevorzugt. Bei Kindern hingegen ist die Verwendung einer Verneblersuspension sehr beliebt. Wenn der Arzt jedoch entscheidet, die Pulverinhalation in die Therapie des Kindes aufzunehmen, sollte das Kind das Medikament unter Aufsicht eines Erwachsenen einnehmen.
Kontraindikationen
Budesonid darf nicht von Personen eingenommen werden, die auf diese Substanz überempfindlich reagieren, sowie von Personen mit aktiver Lungentuberkulose.
Warnhinweise und Arzneimittelwechselwirkungen
Es ist sehr wichtig, dass der behandelnde Arzt den Zweck der Einnahme genau erklärt und ihn darauf aufmerksam macht, dass es keine geeignete Maßnahme ist, um den Anfall von Atemnot zu stoppen.
Budesonid wird eingenommen, um dies zu verhindern, die Entzündungsreaktion im Atmungssystem des Asthmatikers zu reduzieren und dem Patienten das Atmen zu erleichtern. Das Medikament sollte regelmäßig angewendet werden, auch wenn keine Asthmasymptome vorliegen. Sie sollten ein anderes von Ihrem Arzt verschriebenes Medikament einnehmen, um den akuten Bronchospasmus zu stoppen, der mit einem Asthmaanfall einhergeht.
Das solltest duBesondere Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit latenter Lungentuberkulose oder bei Verdacht auf eine Virus- oder Pilzinfektion der Atemwege. Kortikosteroide unterdrücken auf natürliche Weise die Reaktion des Immunsystems und machen den Körper unfähig, die Infektion zu bekämpfen.
Während der gesamten Behandlungsdauer wird der behandelnde Arzt sicherlich gezwungen sein, Änderungen in der Dosierung vorzunehmen oder sogar das Medikament auf ein wirksameres umzustellen. Wenn Sie feststellen, dass Sie häufiger einen Bronchodilatator einnehmen müssen, um eine Asthma-Episode zu stoppen, treten Ergo-Anfälle häufiger auf, obwohl der Patient das Kortikosteroid-Regime einhält, bedeutet dies, dass er oder sie einen Arzt aufsuchen muss, um eine Neubewertung durchzuführen und Modifikation der Behandlung. Die Veränderungen können auf einer Erhöhung der Dosis von Kortikosteroiden oder einer Ergänzung der Behandlung mit oralen Steroiden beruhen.
Paradoxe Bronchospasmen können gelegentlich nach Verabreichung von inhalativen Kortikosteroiden auftreten. Diese Situation ist nicht häufig, aber der Patient muss sich der Gefahren bewusst sein, die sie darstellt.
Im Falle eines plötzlichen Bronchospasmus nach Gabe von Budesonid sollte der Patient sofort einen schnell wirkenden Bronchodilatator einnehmen, die Inhalation von Kortikosteroiden beenden und sich wegen weiterer Behandlungsmodalitäten an seinen Arzt wenden.
Der Patient sollte den behandelnden Arzt über jedes länger eingenommene Medikament informieren. Budesonid sollte bei Patienten, die gleichzeitig Folgendes einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden:
- Itraconazol,
- Atazanavir,
- Ketoconazol,
- Ritonavir,
- Nelfinavir,
- Amiodaron,
- Clarithromycin
Bei Schwangeren sollte Budesonid nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden. Stillenden Frauen ist die Einnahme von Budesonid theoretisch erlaubt, da die Plasmakonzentration des gestillten Kindes 1/600 der im Körper der Mutter beträgt, es gibt jedoch keine offiziellen Studien, die die Sicherheit von Budesonid während der Stillzeit belegen.
Nebenwirkungen
Charakteristische Nebenwirkungen, die häufig bei Patienten auftreten, die inhalative Kortikosteroide einnehmen, sind:
- Lungenentzündung, die häufiger bei COPD-Patienten auftritt,
- verschwommenes Sehen,
- Husten,
- orale Candidiasis,
- Heiserkeit,
- Mundtrockenheit,
- Halsreizung
Patienten kombinieren sehr oft Heiserkeit, Trockenheit und orale Candidiasis nicht mit den Kortikosteroiden, die sie einnehmen. Sie melden sich in der Apotheke auf der Suche nach einem Medikament für die vorhandenenB. Halsbonbons mit isländischer Flechte oder Honig und Zitrone, ein Halsspray, das Reizungen und Schmerzen beseitigt, z. B. Tantum verde Spray.
Lutschtabletten, auf die man achten sollte, sind Chlorchinaldin, dieses Medikament hat nicht nur antibakterielle, sondern auch antimykotische Eigenschaften.
In der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels wurde gezeigt, dass Chlorchinaldin gegen Candida-Pilze wirksam ist, die bei Patienten, die inhalative Kortikosteroide einnehmen, am häufigsten orale Infektionen verursachen. Wenn ein Patient eine sich entwickelnde Infektion bemerkt, ist es natürlich am sichersten, einen Arzt aufzusuchen, der topische oder systemische Antimykotika verschreibt.Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Patient, um das Risiko dieser Nebenwirkungen zu verringern, das Mundwasser nach der Einnahme des Arzneimittels durch Inhalation mit dem Mundwasser spülen sollte. Dadurch wird jede kleine Menge Budesonid, die im Mund verbleibt und lokale Nebenwirkungen verursacht, weggespült.
Es gibt viele Produkte und sogar Medikamente für Mundwasser mit zusätzlichen antimykotischen und antibakteriellen Eigenschaften auf dem Markt. Es lohnt sich, in der Apotheke nach einem Mundwasser mit Benzydamin, Chlorhexidin, Heilsalbei zu fragen. Diese Substanzen reduzieren orale Entzündungen und wirken antimikrobiell.
Es lohnt sich, sich für Inhalationskammern, die sog Abstandsh alter. Es ist ein Gerät, das für einen wiederverwendbaren Inhalator gekauft werden kann. Der Abstandsh alter schafft zusätzlichen Raum in Form eines Schlauchs oder einer Kammer zwischen dem Inhalator und dem Mund des Patienten. Dadurch ist es möglich, das Medikament mit 5-10 sanften Inhalationen anstelle einer koordinierten Inhalation einzunehmen.
Es ist eine große Bequemlichkeit, besonders für kleine Patienten, die oft Probleme mit der effektiven Verabreichung des Medikaments haben. Gerade wenn Sie das Arzneimittel nicht einatmen können, verbleibt ein Teil der Substanz in Ihrem Mund. So verringert der Spacer das Risiko von Nebenwirkungen im Mund- und Rachenraum
Das Risiko systemischer Nebenwirkungen ist bei der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden minimal. Trotzdem sollte der Patient wissen, woran er sie erkennt und wann er den behandelnden Arzt aufsuchen sollte. Mögliche Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden sind:
- Nebennierensuppression,
- übermäßige Sekretion von Nebennierenhormonen,
- Cushing-Syndrom,
- Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen,
- Abnahme der Knochenmineraldichte, was zu osteoporoseähnlichen Symptomen führt,
- Katarakt
- ichGlaukom
Wenn der Patient die Verschlechterung seines Sehvermögens bemerkt, sollte er einen Augenarzt aufsuchen und ihn über die Symptome und Medikamente informieren. Verh altensänderungen, insbesondere bei Kindern, können nach Kortikosteroiden auftreten, wie sich manifestieren durch:
- Aggression,
- Stimmungstief
- oder psychomotorische Unruhe