- Sulpiryd - Aktion
- Sulpiryd - Indikationen
- Sulpiryd - Dosierung
- Sulpiryd - Kontraindikationen
- Sulpirid - Vorsichtsmaßnahmen und Arzneimittelwechselwirkungen
- Sulpiryd - Nebenwirkungen
Sulpirid gehört zur Gruppe der atypischen Neuroleptika. Neben der im Sicherheitsdatenblatt aufgeführten offiziellen Verwendung hat es auch Off-Lebel-Anwendungen, d.h. es wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind.
Sulpiryd - Aktion
Sulpirid wird zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt . Bei dieser Krankheit hat der Patient zwei Arten von Symptomen:
- sog positive (produktive) Symptome:
- Halluzinationen,
- Halluzinationen,
- Wahnvorstellungen,
- Denkstörung
- und die sog negative Symptome, das heißt:
- Apathie,
- Zurückh altung,
- kein Kontakt mit der Umwelt,
- Anhedonie
Es wird angenommen, dass Störungen der dopaminergen Übertragung im Gehirn der Schizophrenie zugrunde liegen. In einigen Teilen davon ist die dopaminerge Übertragung erhöht und führt zu positiven Symptomen, während in einigen Teilen die Dopaminrezeptoren unteraktiv sind, was zu negativen Symptomen führt.
Sulpirid ist ein D2-Rezeptorantagonist . Es ist im Vergleich zu anderen Antipsychotika eher schwach. Das Sicherheitsprofil von Sulpirid ist mit dem anderer Neuroleptika vergleichbar.
In frühen Laborstudien wurde angenommen, dass Sulpirid für den D2-Rezeptor selektiv ist, während später festgestellt wurde, dass es auf D3- und D4-Rezeptoren aktiv ist.
Die meisten Quellen beschreiben Sulpirid jedoch als selektiv für den D2-Rezeptor. Es hat jedoch keine Wirkung auf die Rezeptoren:
- D1,
- cholinergisch,
- adrenerg,
- gabaergiczne,
- Histamin
- oder Serotonin
Die orale Bioverfügbarkeit von Sulpirid ist gering und liegt zwischen 33-35 %. Sulpirid passiert die Blut-Hirn-Schranke schlecht, was mit seiner Lipophilie zusammenhängt. Man könnte versucht sein zu sagen, dass es dadurch weniger Nebenwirkungen auf Seiten des zentralen Nervensystems verursacht.
Leider verursacht Sulpirid unter den atypischen Neuroleptika der zweiten Generation am häufigsten extrapyramidale Nebenwirkungen in Form von arzneimittelinduziertem Parkinsonismus und Zittern.
Sulpirid wirkt auf zwei Arten undabhängig von der Dosis.
Sulpirid hat in kleinen Dosen eine antidepressive Wirkung , die sich nach einigen Tagen der Therapie bemerkbar macht. Dies ist jedoch nicht die häufigste Anwendung, da es gegenüber SSRIs bei der Behandlung von Depressionen an Boden verliert.
In hohen Dosen hemmt Sulpirid jedoch das Auftreten akuter Symptome der Schizophrenie. Es verursacht zwar extrapyramidale Nebenwirkungen, diese sind aber nicht so stark ausgeprägt wie bei klassischen Neuroleptika, z.B. Phenothiazinen. Daher ist es eines der am häufigsten verwendeten atypischen Medikamente zur Behandlung akuter Symptome der Schizophrenie.
Sulpirid hat noch eine weitere Wirkung, die von Gastroenterologen besonders geschätzt wird. Nämlichdieses Medikament verbessert die Schleimsekretion durch die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut und hat eine antiemetische Wirkung . Aus diesem Grund wurde dieses Medikament zur Behandlung von gastroösophagealer Refluxkrankheit und Magengeschwüren eingesetzt.
Ärzte verschreiben Sulpirid zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung dieser Krankheiten als Begleittherapie. In diesem Fall wird Sulpirid in kleinen Dosen verschrieben, viel niedriger als während einer antipsychotischen Therapie. Diese Verwendung von Sulpirid ist nicht offiziell registriert.
Sulpirid wird auch zur Behandlung von Migräne und Tourett-Syndromaußerhalb der offiziellen Behandlungsschemata eingesetzt.
Sulpiryd - Indikationen
Sulpirid wird laut Sicherheitsdatenblatt zur Behandlung von akuten und chronischen Psychosen bei Schizophrenie empfohlen, insbesondere wenn sie mit Symptomen eingeschränkter Aktivität einhergehen.
Dieses Medikament wird auch zur Behandlung von Depressionen angewendet, wenn andere Antidepressiva keine therapeutische Wirkung haben oder aus irgendeinem Grund nicht zur Behandlung des Patienten eingesetzt werden können.
Sulpiryd - Dosierung
Die Behandlung der Schizophrenie ist langwierig und stellt sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Arzt eine Herausforderung dar.
Nach dem offiziellen Behandlungsschema wird die Behandlung der Schizophrenie in 3 Stufen eingeteilt:
- Akutphasentherapie,
- Stabilisierungstherapiephase,
- Erh altungsphase
Die Hauptziele der Behandlung sind:
- Rückfallprävention,
- Verringerung der Schwere der Schizophrenie-Symptome
- und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten
Jede dieser Phasen hat eine andere Dauer. Der Patient sollte jedoch darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Behandlung der Schizophrenie kontinuierlich erfolgt und die Versuche, eine intermittierende Therapie anzuwenden, keine positiven Ergebnisse gebracht haben. Leider ist die pharmakologische Behandlung der Schizophrenie bisher die Therapie der ersten Wahldie einzig wirksame.
Es wurde angenommen, dass das Risiko von Nebenwirkungen von Antipsychotika bei Patienten, die nur einmal eine Schizophrenie-Episode erlebt haben, größer ist als bei Patienten, die mehrere psychotische Episoden hatten. Daher sollte die Dosis von Neuroleptika bei Patienten mit den ersten Symptomen niedriger sein als bei Patienten mit einem akuten Schub der Schizophrenie.
Aus dem obigenErgebnis ergibt sich, dass die Anfangsdosis für die Behandlung von Schizophrenie 400 bis 800 mg / Tag beträgt . Die Dosis wird auf morgens und abends aufgeteilt (je nach Symptomen).
Es wird nicht empfohlen, Sulpirid kurz vor dem Schlafengehen einzunehmen, da es für den Patienten schwierig sein kann, einzuschlafen (das Medikament kann eine anregende Wirkung haben).
Bei Patienten mit positiveren Symptomen werden höhere Dosen empfohlen, aber wenn die meisten Symptome des Patienten negativ sind, kann die Menge geringer sein. Die Höchstdosis von Sulpirid beträgt 1.200 mg.
Bei der Behandlung von Depressionen beträgt die empfohlene Sulpirid-Dosis 150 bis 300 mg . Die Behandlung wird mit 50 mg begonnen und dann wird die Zufuhr des Medikaments schrittweise erhöht, je nach Wirkung des Medikaments auf den Patienten.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Menge des verabreichten Arzneimittels reduziert werden. Der Prozentsatz, um den die Dosis reduziert werden sollte, hängt vom Zustand der Nieren des Patienten ab und wird direkt vom Arzt festgelegt. Solche Patienten sollten regelmäßig ihre Nieren durch Laboruntersuchungen kontrollieren lassen.
Bei Patienten mit Leberversagen oder Leberfunktionsstörungen ist theoretisch keine Dosisanpassung erforderlich. Die Behandlung eines solchen Patienten erfordert jedoch Vorsicht, da eine der Nebenwirkungen von Sulpirid ein Anstieg der Leberenzyme ist. Während der Behandlung dieser Patientengruppe sollten systematisch Laboruntersuchungen durchgeführt werden.
Die Dosierung zur Behandlung des Tourett-Syndroms beginnt bei 50 mg . Danach wird die Menge des Arzneimittels schrittweise bis zur empfohlenen therapeutischen Dosis von 200-400 mg erhöht. Die Behandlung von Tics ist nur symptomatisch und keine derzeitige Medikation ist bei allen Patienten wirksam. Antipsychotika reduzieren die Tics nur um etwa 50 %. Zusätzlich verursacht Sulpirid bei Patienten mit Tourett-Syndrom:
- beruhigen,
- Reduktion von Zwangssymptomen
- und wirkt als Antidepressivum.
Bei einer gastroenterologischen Behandlung beträgt die Dosis des Medikaments ca. 50-100 mg . Sie sind also viel kleiner als diejenigen, die zur Behandlung von psychischen Erkrankungen und Störungen eingesetzt werden. Dadurch besteht das Risiko von Nebenwirkungen durch das zentrale SystemNervensystem ist schwach.
Es gibt Studien, die eine hohe Wirksamkeit der Ulkustherapie mit Sulpirid in Kombination mit Antazida zeigen. Sulpirid sollte im Abstand von mindestens 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida eingenommen werden.
Sulpirid sollte oral eingenommen werden, eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit.
Sulpiryd - Kontraindikationen
Sulpirid darf nicht eingenommen werden, wenn Sie überempfindlich auf den Wirkstoff reagieren.
Nehmen Sie das Medikament nicht ein:
- bei Diagnose oder Verdacht auf ein Phäochromozytom,
- wenn der Patient an schwerer Porphyrie leidet,
- Wenn Sie Tumore haben, die eine übermäßige Prolaktinsekretion verursachen (Hypophysenadenom oder Brustkrebs), sollte hier betont werden, dass in tierexperimentellen Studien ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei weiblichen Ratten festgestellt wurde. Eine solche Wirkung wurde beim Menschen nicht dokumentiert.
- bei gleichzeitiger Anwendung von Levodopa ist es mit der antagonisierenden Wirkung beider Medikamente verbunden. Die Therapie ist in diesem Fall nicht wirksam.
- beim Stillen oder während der Schwangerschaft,
- bei Kindern unter 14 Jahren.
Wenn ein Patient an der Parkinson-Krankheit leidet, erwägen Sie die Anwendung von Sulpirid. Der Arzt sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Therapie abschätzen.
Da Sulpirid einen arzneimittelinduzierten Parkinsonismus verursachen, das Zittern bei einem Patienten verstärken und die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verringern kann, wird seine Anwendung bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen.
Sulpirid - Vorsichtsmaßnahmen und Arzneimittelwechselwirkungen
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei der Einnahme von Sulpirid ist das maligne neuroleptische Syndrom. Es ist eine individuelle Reaktion und betrifft etwa 0,1 % der mit dieser Substanz behandelten Patienten. Es handelt sich jedoch um eine ernsthafte Erkrankung, die nicht ignoriert werden darf und eine sofortige Diagnose und einen Krankenhausaufenth alt erfordert.
Ein ausgewachsenes malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) entwickelt sich innerhalb von 24-72 Stunden nach den ersten Anzeichen einer abnormen Reaktion . NMS gehört zum Hyperthermie-Syndrom, dessen Hauptsymptome sind:
- Fieber über 38,5 Grad Celsius,
- Muskelsteifheit beschrieben als Symptom eines Elektrodenschlauchs,
- erhöhte Aktivität der Phosphokreatinkinase
Leichte Symptome sind:
- Tachykardie,
- anormaler Blutdruck,
- vermehrtes Schwitzen,
- Bewusstseinsstörung
Es sollte jedoch betont werden, dass das Risiko des Todes bei PatientenDie Einnahme von atypischen Neuroleptika wie Sulpirid ist geringer als bei Patienten, die klassische Antipsychotika einnehmen. Wenn diese Nebenwirkung auftritt, sollte das Medikament sofort abgesetzt und der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wenn bei einem mit Sulpirid behandelten Patienten Fieber auftritt, sollte das Medikament abgesetzt und die Ursache des Fiebers ermittelt werden.
In klinischen Studien wurde festgestellt, dassbei älteren Menschen, die mit Sulpirid behandelt werden, eher Nebenwirkungen wie arzneimittelinduzierter Parkinsonismus auftreten . Diese Situation erklärt sich dadurch, dass mit zunehmendem Alter Dopamin-Nervenzellen des nigrostrialen Systems degenerieren, was ein zusätzlicher Faktor ist, der für extrapyramidale Symptome wie Parkinson oder Zittern prädisponiert.
Darüber hinaus leiden ältere Menschen häufiger unter Nierenproblemen, was eine Dosisreduktion bei dieser Patientengruppe erforderlich macht.
Eine andere Studie, die die Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen mit Sulpirid untersuchte, ergab, dass mögliche extrapyramidale Nebenwirkungen häufiger bei Frauen als bei Männern auftraten.
Es wurde die Theorie aufgestellt, dass die Ursache dieses Phänomens Östrogen ist, das die Expression von Dopaminrezeptoren reduziert. Natürlich ist dieses Hormon bei Frauen in größeren Mengen vorhanden als bei Männern. Es wurden keine offiziellen Forschungsergebnisse veröffentlicht, die die Gültigkeit dieser Theorie bestätigen.
Sulpirid sollte mit Vorsicht abgesetzt werden, daEntzugserscheinungen nach Langzeitbehandlungdokumentiert wurden. Dazu gehören:
- Übelkeit,
- Erbrechen,
- Schwitzen,
- Schlaflosigkeit
Wenn Sie die Einnahme beenden, kann es auch zu einem Rückfall der ursprünglich mit Sulpirid behandelten Krankheit kommen. Der Patient sollte nicht allein die Entscheidung treffen, das Präparat abzusetzen. Das Medikament sollte vom Arzt nach einer Fallanalyse schrittweise abgesetzt werden, um dem Patienten eine alternative Behandlung anzubieten.
Neuroleptika, einschließlich Sulpirid, können die Krampfschwelle senken . Diese Arzneimittel sollten zusammen mit anderen Arzneimitteln, die auf ähnliche Weise wirken, mit Vorsicht angewendet werden. Wenn bei einem Patienten Krampfanfälle in der Vorgeschichte aufgetreten sind oder in der Krankengeschichte eine Prädisposition für Krampfanfälle diagnostiziert wurde, sollte Sulpirid bei diesem Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Entscheidet sich ein Arzt, Sulpirid in die Therapie eines an Epilepsie erkrankten Patienten aufzunehmen, sollte er die Dosis der Antiepileptika nicht zugunsten von Sulpirid reduzieren.
Sulpirid kann das QT-Intervall auf der EKG-Kurve verlängern. Bei der Anwendung von Sulpirid bei kariologischen Patienten und Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen, ist Vorsicht geboten:
- Betablocker,
- Kalziumkanalblocker,
- Digitalis enth altende Medikamente,
- Diuretika,
- Abführmittel,
- Glukokortikoide,
- Amphotericin B,
- Antiarrhythmika der Klassen I und III.
Aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen wird die Anwendung von Sulpirid zusammen mit anderen Neuroleptika nicht empfohlen.
Alkohol sollte während der Einnahme von Sulpirid nicht konsumiert werden, da es die beruhigende Wirkung dieses Medikaments verstärkt.
Sulpirid mit ZNS-Depressiva mit Vorsicht einnehmen:
- Opioide, einschließlich Codein enth altende Hustenmittel, Analgetika für mäßige bis starke Schmerzen,
- Schmerzmittel,
- Barbiturate,
- Benzodiazepine,
- andere Anxiolytika und Hypnotika als Benzodiazepine,
- Antidepressiva mit beruhigender Wirkung,
- Antihistaminika der ersten Generation mit sedierender Wirkung (enth alten in Präparaten wie Aviomarin, Hydroxyzin, Ketotifen, Clemastin)
- zentral wirkende Antihypertensiva, z.B. Baclofen, Thalidomid, Pizotifen,
- Clonidin und seine Derivate
Sulpiryd - Nebenwirkungen
Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Hyperprolaktämie,
- Amenorrhoe,
- Impotenz,
- Anstieg der Leberenzyme,
- beruhigen,
- Schläfrigkeit,
- extrapyramidale Symptome,
- Dyskinesie,
- Malignes neuroleptisches Syndrom,
- Galaktorrhoe,
- Gynäkomastie,
- rotierende Augenbewegungen,
- orthostatische Hypotonie,
- venöse Gerinnsel,
- übermäßiges Sabbern,
- spastischer Torticollis,
- szczękościsk,
- Hautausschlag