- Stationäres Hospiz: für wen?
- Stationäres Hospiz: Überweisung
- Stationäres Hospiz: Was kostet es?
- Stationäres Hospiz: Wie sieht die Betreuung aus?
Stationäres Hospiz - worum geht es? Es ist eine Einrichtung für unheilbar kranke Menschen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes oder mangelnder Pflege nicht mehr in ihrem Zuhause leben können. Wer kann in ein Hospiz überwiesen werden, was kostet die Pflege in einem Hospiz und was ist Pflege in einem stationären Hospiz?
Inh alt:
- Stationäres Hospiz: für wen?
- Stationäres Hospiz: Überweisung
- Stationäres Hospiz: Was kostet es?
- Stationäres Hospiz: Wie sieht die Betreuung aus?
Das stationäre Hospiz ist eine Einrichtung der Palliativversorgung, d. h. eine Einrichtung, deren Zweck es ist, das Leben eines kranken Menschen so zu verbessern, dass er in den letzten Lebenswochen oder -monaten so wenig wie möglich leidet. In vielen stationären Hospizen können Angehörige den ganzen Tag beim Patienten bleiben und kehren nur für die Nacht nach Hause zurück. Viele Menschen haben schlechte Assoziationen mit Hospiz – mit einem Ort, an dem man fern von zu Hause stirbt.
Inzwischen liegen die Fakten ganz anders, denn Untersuchungen belegen, dass Hospize das Leben nicht verkürzen, sondern sogar verlängern. Eine solche Studie wurde 2010 am Massachusetts General Hospital in Boston durchgeführt. Lungenkrebspatienten im Stadium 4 wurden in zwei Gruppen eingeteilt – eine von ihnen erhielt die übliche Behandlung, die andere wurde in die Obhut eines Hospizes gebracht, wo sie palliativ versorgt wurden. Sie litten nicht nur weniger als die Patienten der ersten Gruppe, sondern lebten im Durchschnitt auch um 25 Prozent. länger.
Stationäres Hospiz: für wen?
Die Verordnung besagt, dass unheilbar erkrankte Patienten ohne Aussicht auf Genesung und bereits abgeschlossener Behandlung in ein stationäres Hospiz aufgenommen werden können. Menschen, die an Krebs, spinaler Muskelatrophie, AIDS, rheumatoider Arthritis, chronischer Pankreatitis, ischämischer Erkrankung der Gliedmaßen, Kreislaufversagen, Nierenversagen oder Atemversagen, Alzheimer-Krankheit, nach einem Schlaganfall oder schwer zu behandelnden Dekubitus leiden. Die meisten Patienten sind Krebspatienten ( gemäß den NFZ-Vorschriften muss es 90 % betragen. "
Eine Betreuung in einem Heimhospiz ist zu erwägen, wenn keine Behandlungsmöglichkeiten mehr bestehen und der Patient eine ständige, teilweise 24-stündige fachärztliche Betreuung, Gabe von Schmerzmitteln benötigt, nicht aus dem Bett kommt, ist gequält von Erbrechen, Infektionen und Wundliegen .
Die im Hospiz tätigen Ärzte kümmern sich viel besser um die Kranken als selbst die liebevollsten Haush altsmitglieder, weil sie in der Lage sein werden, die Dosis von Schmerzmitteln richtig auszuwählen, und je nach Art der Krankheit können sie das auch Verwenden Sie andere Methoden zur Linderung von Beschwerden - zum Beispiel eine milde palliative Chemotherapie oder eine palliative Strahlentherapie, die Tumore schrumpfen lässt, die aus Metastasen resultieren, was zum Beispiel Atemnot lindert.
Stationäres Hospiz: Überweisung
Hospizpflege kann sowohl vom Patienten und seinen Angehörigen als auch von Pflegekräften oder in begründeten Fällen von anderen Personen (z. B. Nachbarn einer alleinstehenden Person oder Sozialarbeitern) beantragt werden.
Die Überweisung an das Hospiz erfolgt durch den Hausarzt oder einen Arzt der Pflegeeinrichtung oder des Krankenhauses, in dem sich der Patient derzeit aufhält. Die Entscheidung über die Aufnahme ins Hospiz trifft der Hospizarzt. Damit nicht genug: Für die Aufnahme des Patienten ins Hospiz werden noch weitere Unterlagen benötigt:
- Dokument, das bestätigt, dass die ursächliche Behandlung der Grunderkrankung abgeschlossen ist.
- Einverständniserklärung zum Aufenth alt in der Hospizpflege - unterschrieben vom Patienten oder der ihn betreuenden Person (bei Willensunfähigkeit des Patienten)
Heimhospiz: Was ist das und was kostet es?
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Response Care: Was ist das und wer kann davon profitieren?
Stationäres Hospiz: Was kostet es?
Der Aufenth alt in einem stationären Hospiz ist kostenlos. Den Patienten werden ärztliche und pflegerische Versorgung, pharmakologische Behandlung, einschließlich Schmerzbehandlung, sowie psychologische Betreuung (einschließlich der Familie des Patienten) und Rehabilitation geboten. Medizinprodukte und notwendige diagnostische Tests, die von einem im Hospiz beschäftigten Arzt bestellt werden, sind ebenfalls kostenlos.
Laut Verordnung können Sie nicht länger als sechs Monate in der Obhut des Hospizes bleiben, dieser Zeitraum kann jedoch verlängert werden. Wissenswert ist auch, dass Hospize eine „entlastende Betreuung“ (den sogenannten „entlastenden Aufenth alt“) anbieten – also nur für eine gewisse Zeit, in der Regel für 10 Tage. Während dieser Zeit kann ein todkranker Patient unter der Obhut von Ärzten und Pflegekräften bleiben, und seine Angehörigen, die ihn täglich pflegen, können sich zumindest nachts ausruhen. In der Praxis kommt es meist vor, dass die Angehörigen tagsüber bei der erkrankten Person bleiben und nachts nach Hause zurückkehren.
Stationäres Hospiz: Wie sieht die Betreuung aus?
Die Pflege im Hospiz ist rund um die Uhr, und der Patient hat Zugang zu einem Arzt und einer Krankenschwester viasieben Tage die Woche. Es sieht ein bisschen aus wie in einem Krankenhaus, aber ein Hospiz von einem Krankenhaus zeichnet sich dadurch aus, dass Patienten mehr Freiheit haben: Ihre Familie kann auf sie aufpassen, auf den Tischen neben den Betten dürfen Blumen oder Fotos ihrer Lieben liegen - damit sich der Patient im Hospiz wie zu Hause fühlt.