- Herzklappenerkrankungen bei älteren Menschen - Vorkommen
- Klappenfehler bei älteren Menschen - Diagnose
- Aortenklappenfehler
- Defekte der linksmitralen atrioventrikulären Klappe
- Defekte der rechten trikuspidalen AV-Klappe
- Klappenerkrankungen bei älteren Menschen - Behandlung
Klappenfehler sind eine der häufigsten Herzerkrankungen bei älteren Menschen. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters unterscheiden sich nicht nur Häufigkeit und Symptome dieser Erkrankungen, sondern teilweise auch deren Behandlung. Finden Sie heraus, warum es zu diesen Unterschieden kommt und warum ältere Menschen mit Herzklappenerkrankungen als separate Patientengruppe behandelt werden sollten.
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- Herzklappenerkrankungen bei älteren Menschen - Vorkommen
- Klappenfehler bei älteren Menschen - Diagnose
- Aortenklappenfehler
- Defekte der linksmitralen atrioventrikulären Klappe
- Defekte der rechten trikuspidalen AV-Klappe
- Klappenerkrankungen bei älteren Menschen - Behandlung
Klappenfehler treten am häufigsten bei älteren Menschen auf- es wird geschätzt, dass 40 % der Klappenfehler nach dem 70. Lebensjahr auftreten. Dies liegt nicht nur an Begleiterkrankungen, die das Erkrankungsrisiko erhöhen, sondern auch am degenerativen Prozess – altersbedingter Verschleiß der Klappen.
Die Aortenklappenstenose tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Die Behandlung von Klappenfehlern bei Senioren ist schwierig, wenn der Defekt fortgeschritten ist, muss er chirurgisch korrigiert werden, und dies erfordert eine sorgfältige Abwägung der Risiken und potenziellen Vorteile einer Herzoperation. Bei manchen Patienten werden minimal-invasive Verfahren wie die Transkatheter-Aortenklappenimplantation zu einer guten Lösung.
Im Herzen eines gesunden Menschen gibt es vier Klappen: zwei atrioventrikuläre Klappen - zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel und zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel, eine zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta und eine zwischen dem rechten Ventrikel und dem Pulmonalstrang
Alle Ventile bestehen aus einem Ring und Blättchen. Zusätzlich werden atrioventrikuläre Klappensegel mit Sehnenfäden an den Papillarmuskeln in den Ventrikeln befestigt.
Die primäre Funktion der Klappen besteht darin, zu verhindern, dass Blut in die Ventrikel oder die Vorhöfe zurückfließt. Während der ventrikulären Entspannung ziehen sich die Vorhöfe zusammen, wodurch sich die Ventrikel mit Blut füllen können, dann beginnen die Ventrikel sich zusammenzuziehen, wodurch sich die atrioventrikulären Klappen schließen und das Blut nicht in die Vorhöfe zurückfließen kann - es fließt in die Aorta oder in die Lungenstamm. Wenn die Kontraktion endetder Druck in den Kammern sinkt, eine kleine Menge Blut beginnt sich zurückzubilden, wodurch sich die Aortenklappen und der Pulmonalstrang schließen.
Die einwandfreie Funktion aller Klappen ist für die bestmögliche Arbeit des Herzens unerlässlich. Als Folge verschiedener Faktoren – Schäden, Verschleiß oder andere Krankheiten können sich die Klappen verengen, andererseits Veränderungen in der Struktur – der Form der Herzhöhlen, Erweiterung der vom Herzen kommenden Gefäße oder andere Krankheiten zum Aufstoßen führen.
Eine Klappenstenose ist eigentlich eine Verringerung der Oberfläche der Klappenöffnung, die das Herz dazu zwingt, mehr Arbeit zu leisten, um das gleiche Blutvolumen auszupumpen.
Regurgitation beeinträchtigt auch die Leistungsfähigkeit des Herzens. Im Falle einer atrioventrikulären Regurgitation verursacht die Kontraktion des Ventrikels nicht nur den Abfluss von Blut zur Aorta oder zum Lungenstamm, sondern auch dessen Rückkehr zum Atrium, wodurch ein Teil der ventrikulären Arbeit "verschwendet" wird und auch zusätzliche Belastung des Atriums
Herzklappenerkrankungen bei älteren Menschen - Vorkommen
Klappenerkrankungen sind eine der häufigsten Herzerkrankungen, und viele Studien haben gezeigt, dass ihre Häufigkeit mit dem Alter zunimmt.
Herzklappen nutzen sich wie andere Gewebe im Laufe der Jahre ab, was zu einer Degeneration führt, und dies ist die direkte Ursache für eine Klappeninsuffizienz oder -stenose. Die steigende Lebenserwartung und die hohe Verfügbarkeit von Herzkrankheitsdiagnostika bedeuten, dass die Zahl der älteren Menschen, bei denen eine Herzklappenerkrankung diagnostiziert wird, schnell zunimmt. Es wird angenommen, dass die Erkrankung mindestens einer Klappe bei bis zu 10 % der Menschen über 75 Jahren auftritt
Abweichungen von der Norm im Aussehen der Klappe, die in der Echokardiographie gefunden werden, werden bei bis zu 40% der Menschen über 80 Jahren beobachtet, natürlich führen nicht alle diese Veränderungen zu einer abnormalen Funktion und dem Auftreten der Krankheit - Stenose oder Regurgitation
Die am häufigsten diagnostizierte Herzklappenerkrankung bei älteren Menschen ist die Aortenstenose, also eine Verengung des linken Arterienausgangs, sie wird durch eine Degeneration verursacht, die in Form von Verkalkungen an den Klappensegeln in der Echokardiographie beobachtet werden kann.
Klappenfehler bei älteren Menschen - Diagnose
Die Diagnose beginnt mit einer gründlichen Anamneseerhebung, leider sind nur wenige Symptome charakteristisch für Klappenfehler, insbesondere bei älteren Menschen. Die häufigsten: Kurzatmigkeit und Müdigkeit lassen sich auf viele andere Krankheiten zurückführen, die bei Senioren auftreten, aber auch auf das fortgeschrittene Alter selbst.
Darüber hinaus kann die Einschränkung der körperlichen Aktivität bei älteren Menschen überhaupt keine Symptome verursachenim Zusammenhang mit Herzklappenfehlern, da diese am häufigsten bei Anstrengung auftreten. All dies macht die Diagnose von Klappenfehlern und die Auswahl einer geeigneten Behandlung bei älteren Menschen sehr schwierig.
Im Bereich der Zusatzuntersuchungen ist die echokardiographische Auswertung die grundlegende diagnostische Methode. Leider kann es bei älteren Menschen schwierig sein, was auf Lungenerkrankungen, Veränderungen der Bruststruktur oder das Vorhandensein von Materialien im Inneren des Herzens zurückzuführen ist - künstliche Herzklappen oder Schrittmacherelektroden.
Trotzdem ist die Echokardiographie die häufigste und zuverlässigste Methode zur Diagnose von Herzklappenerkrankungen. Es ermöglicht nicht nur, die Krankheit zu erkennen, sondern auch ihren Fortschritt zu beurteilen und ihren Fortschritt zu überwachen. Selten werden zur Diagnostik von Herzklappenfehlern EKG, Thoraxröntgen oder kardiale Magnetresonanztomographie durchgeführt.
Aortenklappenfehler
Wie bereits erwähnt, betreffen Klappenerkrankungen am häufigsten den linken Arterienausgang. Dies hat viele Gründe, erstens wird dieses Ventil mit den höchsten Drücken im gesamten Kreislaufsystem belastet, was zu seinem Verschleiß führt. Es wurde auch nachgewiesen, dass es bei Menschen mit Diabetes, Nierenversagen, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel eher geschädigt wird.
Höheres Alter führt nicht nur dazu, dass die Klappe langfristig dem degenerativen Prozess ausgesetzt ist, sondern trägt auch zum Auftreten der oben genannten Krankheiten bei.
Die Symptome dieses Defekts sind altersunabhängig, es wird angenommen, dass etwa 50 % der Patienten keine Symptome haben, insbesondere wenn die Stenose gering ist. Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet oder von anderen Herzerkrankungen begleitet wird, treten die Symptome schneller auf und sind ausgeprägter, einschließlich:
- Angina-Symptome - Schmerzen in der Brust, die für eine ischämische Herzkrankheit charakteristisch sind. Viele ältere Menschen haben atherosklerotische Veränderungen an den Herzkranzgefäßen, es beeinträchtigt die Blutversorgung des Muskels – es versorgt ihn mit Sauerstoff und Nährstoffen, wenn die aus der linken Herzkammer abfließende Blutmenge zusätzlich durch eine Stenose der Klappe reduziert wird, die Symptome der Ischämie treten früher, häufiger und schwerer auf.
- Herzklopfen kann ein Symptom einer Krankheit an sich oder Vorhofflimmern sein, das entweder eine Folge einer Stenose oder eine separate Krankheit sein kann, die bei älteren Menschen üblich ist.
- die sogenannten Low-Attack-Symptome - periodische Ischämie, hauptsächlich des zentralen Nervensystems, die Schwindel oder Ohnmacht verursacht.
Ein weiterer Defekt der Aortenklappe - ihr Aufstoßen ist viel seltener. Ihre Rede wird begünstigt von:Endokarditis, rheumatische Erkrankungen, Bluthochdruck und Atherosklerose, sie alle treten häufiger bei älteren Menschen auf, daher wird die Regurgitation selbst auch eher bei Senioren diagnostiziert.
Wenn sich dieser Defekt allmählich entwickelt und geringfügig ist, verursacht er selten lästige Symptome, meistens verursacht er Müdigkeit, und mit der Zunahme des Defekts treten Kurzatmigkeit und Brustschmerzen auf.
Es gibt zwei grundlegende Strategien zur Behandlung von Aortenklappenfehlern: chirurgisch oder konservativ.
Die zweite davon wird im Fall von geringfügigen Defekten verwendet, die normalerweise asymptomatisch sind, und besteht in der Verwendung einer Pharmakotherapie und einer regelmäßigen Kontrolle des Krankheitsverlaufs in der Echokardiographie.
Die chirurgische Behandlung wird bei fortgeschrittenen, symptomatischen Defekten immer nach Rücksprache mit einem Kardiologen mit einem Herzchirurgen ausgewählt, sie wählen die richtige Strategie und den richtigen Zeitpunkt für die Durchführung.
Bei älteren Menschen ist es oft schwierig, über den symptomatischen Charakter von Herzklappenfehlern zu sprechen, da sie meist einen ruhigen Lebensstil mit geringer körperlicher Anstrengung führen und die Krankheitssymptome in dieser Zeit am häufigsten auftreten bemerkt.
Die Operationsmöglichkeiten für Senioren sind leider oft begrenzt. Dies liegt nicht am fortgeschrittenen Alter, sondern an Begleiterkrankungen, die häufig die sichere Durchführung von Herzoperationen verhindern, zum Beispiel:
- Nierenerkrankung
- Erkrankungen der Gehirngefäße
- Herzinsuffizienz
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Daher wird die chirurgische Behandlung im Alter immer häufiger mit neuen Techniken durchgeführt: Es werden minimal-invasive Verfahren durchgeführt, wie z. B. die TAVI, also der Transkatheter-Aortenklappenersatz. Dieses Verfahren wird unter echokardiographischer und Röntgenkontrolle durchgeführt und beinh altet das Einsetzen und Implantieren einer neuen Aortenklappe durch die Femoralarterie. Dadurch können Sie die Belastung durch das Durchtrennen des Brustbeins vermeiden, die mit einer langen Rekonvaleszenz und Rehabilitation verbunden ist.
Defekte der linksmitralen atrioventrikulären Klappe
Diese Defekte sind die zweithäufigste Klappenerkrankung. Mitralstenose ist die Verringerung der Oberfläche der atrioventrikulären Öffnung, die den Blutfluss zum linken Ventrikel erschwert und den Vorhof stark belastet.
Die Ursachen dieses Defekts, der häufiger bei älteren Menschen auftritt, umfassen rheumatologische Erkrankungen und den degenerativen Prozess, der mit einer Klappenverkalkung einhergeht.
Die Symptome dieser Krankheit sind in allen Altersgruppen ähnlich, dazu gehören:
- Müdigkeit
- Kurzatmigkeit
- rezidivierende Lungenentzündung
- Herzklopfen
Die Behandlung kann, wie bei Aortenklappenfehlern, auf zwei Arten erfolgen: konservative Behandlung mit periodischer echokardiographischer Kontrolle oder chirurgische Reparatur der beschädigten Klappe.
Bei der letztgenannten Strategie kann ein chirurgischer Ersatz oder eine Reparatur der Klappe durchgeführt werden oder, falls eine Operation nicht möglich ist, die therapeutische Option eine minimal-invasive Korrektur des Defekts, d. h. eine Mitralkommissurotomie, sein. Dieses Verfahren besteht darin, die zusammengewachsenen Klappensegel mit einem Ballon zu trennen.
Mitralinsuffizienz verursacht einen anormalen Blutfluss vom linken Ventrikel zum linken Vorhof. Die bei älteren Menschen häufigeren Ursachen sind: degenerative Veränderungen, Bindegewebserkrankungen, infektiöse Endokarditis, andere Risikofaktoren sind in allen Altersgruppen gleich häufig.
Leider ist bei der operativen Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz die Operation die erste Wahl. Die minimal-invasive Behandlung, d. h. die Installation eines speziellen MitraClip-Systems, ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit in Polen begrenzt.
Defekte der rechten trikuspidalen AV-Klappe
Trikuspidalklappenfehler in allen Altersgruppen sind durch ähnliche Symptome, Ursachen und Behandlung gekennzeichnet. Sowohl eine Stenose als auch eine Regurgitation dieser Klappe sind sehr selten, normalerweise aufgrund einer rheumatischen Erkrankung.
Die Beschwerden sind sehr unspezifisch:
- Kurzatmigkeit
- Appetitstörungen
- Müdigkeit
Wenn dieser Defekt mit Störungen anderer Klappen einhergeht, wird in der Regel eine chirurgische Behandlung vorgenommen, dann werden beide Korrekturen gleichzeitig durchgeführt.
Klappenerkrankungen bei älteren Menschen - Behandlung
Wie schon mehrfach erwähnt, kann die Behandlung von Herzklappenfehlern aus konservativen, pharmakologischen oder chirurgischen Verfahren bestehen – chirurgisch oder minimal-invasiv. Leider stehen nicht für alle Klappen und alle Defektarten minimal-invasive Therapieoptionen zur Verfügung.
Wenn eine chirurgische Behandlung notwendig ist, sollten Risiken und Nutzen der Operation immer abgewogen werden. Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um die Lebensqualität und Prognose zu verbessern, aber es sollte nicht vergessen werden, dass Herzoperationen sehr belastend, schwerwiegend und komplikationsgefährdet sind. Darüber hinaus sind sie mit einer langwierigen, beschwerlichen Rehabilitation verbunden. Die Ergebnisse dieses Verfahrens sind jedoch in den meisten Fällen sehr gut.
Entscheidung zur Wahl der MethodeDas Verfahren ist sehr schwierig, daher werden sie von einer großen Gruppe von Experten durchgeführt, die sich aus Kardiologen und Herzchirurgen zusammensetzt, die unter Berücksichtigung von Nutzen und Risiken die beste Behandlung für den Patienten vorschlagen.
Es ist wichtig zu wissen, dass das höhere Alter das Operationsrisiko selbst erhöht und dass andere Krankheiten, die häufig bei Senioren auftreten, negative Auswirkungen haben, zum Beispiel :
- chronische Nierenerkrankung
- Erkrankungen der Hirn- und Halsgefäße
- Herzschaden
- Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Lungenerkrankungen
- Vorhofflimmern
Daher wird in vielen Fällen, wenn möglich, älteren Menschen ein minimal-invasives Verfahren angeboten:
- TAVI
- MitraClip
- Kommissurotomie
Diese Behandlungen sind nicht immer so effektiv wie eine Operation, aber in vielerlei Hinsicht sicherer.
Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).